Black Prophecy als Free-to-Play-Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dzharek hat geschrieben:Wo ist bitte bei einem normalen MMO die Chancengleichheit wenn einer der 10 Stunden spielen kann und einer der nur 1 Stunde spielen kann aufeinandertreffen?
Wer nur 1 Stunde spielen kann, soll ganz einfach die Finger von MMOs lassen. Es tritt auch Niemand in einen Tischtennis (wo wir den Vergleich oben schon hatten... ;) Verein ein, wenn er eigentlich gar nicht genug Zeit dafür hat.

Das Problem sind also hier eher die Spieler selbst, die sich dann lieber das Ganze erkaufen anstatt einfach zu sagen: kann ich wegen Zeitmangel einfach nicht spielen. Statt dessen wird halt zum Geldbeutel gegriffen und das wissen die Entwickler nur zu gut und bieten entsprechend dann solche Ingame Shops an, wobei das teilweise echt schon an Abzocke grenzt, wenn man so sieht wie viel Geld manche da teilweise monatlich verpulvern, weil eigentlich ist der Gegenwert das Geld nicht wirklich wert.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Ich persönlich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Micropayment, allerdings bin ich ein Freund von klaren Lösungen. Entweder man verlangt eine monatliche Gebühr und dafür ist alles Inklusive oder der Titel ist Free to Play und bietet einen Item-Shop. Grundvorraussetzung ist aus meiner Sicht, dass alles was im Itemshop erhältlich ist auch (mit deutlich mehr Zeitaufwand) auch durch Spielen erreichbar ist.

Die Realität sieht inzwischen ja leider anders aus. Spiele mit Gebühren haben auch die Itemshops für sich entdeckt, und wer will es ihnen verdenken ? Wenn ich mit dem Arbeitsaufwand eines Praktikantennachmittags am ersten Tag 4 Mio. $ umsetzen kann (Im Fall vom WoW Itemshop) dann würde ich das auch machen. Der Spieler hat entschieden und klar gemacht, dass er bereit ist nahezu jeden Preis für das Hobby Spiele zu zahlen (und auch wenn es der größte Schwachsinn ist, solange Wow, COD oder sonstetwas drauf steht).

Hinzu kommt noch, dass mir noch kein Free to Play Titel über den Weg gelaufen wäre, welcher im Vergleich zu den Pay to play noch einen Vorteil böte als dass es umsonst ist.
So gesehen sehe ich dem Release von Black Prophecy eher skeptisch entgegen. Dennoch denke ich, dass das Spiel auf jeden Fall einen prüfenden Blick wert ist.
DemonOfElru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DemonOfElru »

Im Real Life kann ich doch auch nicht meine Kreditkarte in den Schlitz neben der Tischtennisplatte stecken und erhalte dafür einen Doppelt so grossen Schläger oder die ärmere Mannschaft beim Fussball ein Doppelt so grosses Tor.
Richtig. Und reichere Vereine im RL kaufen sich ja auch keine superteuern Spitzenspieler. Träum weiter.
Und der reichere Tischtennisspieler kauft sich beispielsweise einen besseren Schläger oder hat gar einen eigenen Tisch Zuhaus und übt jeden Tag während ein armer Spieler diese Möglichkeiten nicht hat.

Wer nur 1 Stunde spielen kann, soll ganz einfach die Finger von MMOs lassen. Es tritt auch Niemand in einen Tischtennis (wo wir den Vergleich oben schon hatten... ;) Verein ein, wenn er eigentlich gar nicht genug Zeit dafür hat.
Das Problem sind also hier eher die Spieler selbst, die sich dann lieber das Ganze erkaufen anstatt einfach zu sagen: kann ich wegen Zeitmangel einfach nicht spielen
Oh ja klar, danke dass du für mich entscheidest, dass ich keine MMOS spielen darf weil ich viel arbeite.
Damit hast du das Problem für alle echt gut gelöst!
Und es steht wohl immernoch jedem frei, was er in seiner Freizeit macht, auch wenn er vielleicht nicht so viel davon hat wie andere. Das ist doch kein Grund nicht seinem Hobby nachzugehen. Sorry, aber was du da schreibst ist echt sinnlos.
deak1ns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deak1ns »

Da müsste man schon fast an alle Spieler appelieren, die Black Prophecy spielen werden:

ZAHLT für diesen Time vs Money Quatsch einfach nicht!

Wenn niemand zahlt hat jeder die gleichen Chancen...

Wenn das Spielerlebnis und die Balance daran scheitern sollte das BP F2P wurde und ingame Items verkauft werden die einem viel Zeit ersparen gibts als alternative immernoch : Jumpgate Evolution.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Du meinst das JGE, das nahezu komplett in der Versenkung verschwunden ist und von dem man nur alle Jubeljahre ein paar Info-Häppchen bekommen hat?
Cat Toaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cat Toaster »

v4lium hat geschrieben:Da müsste man schon fast an alle Spieler appelieren, die Black Prophecy spielen werden:

ZAHLT für diesen Time vs Money Quatsch einfach nicht!

Wenn niemand zahlt hat jeder die gleichen Chancen...

Wenn das Spielerlebnis und die Balance daran scheitern sollte das BP F2P wurde und ingame Items verkauft werden die einem viel Zeit ersparen gibts als alternative immernoch : Jumpgate Evolution.
Famose Logik!

Wenn keiner für irgendwas zahlt, wer bezahlt dann die Entwickler die ja immerhin bereits seit 2006 an dem Projekt arbeiten und vermutlich in der Zeit auch Mieten bezahlen müssen? Die müssen erstmal Anfangen überhaupt die bisherigen Entwicklungskosten wieder herein zu bekommen und habt Ihr Quatschköppe Euch mal im Shop angeschaut worüber Ihr Euch überhaupt das Maul zerreisst?

Ich hab mir ne 30-Tage Players-Card gekauft für rund 10,-€:
Diese Karte gewährt dir + 15% maximale Konzentration, +15% mehr Erfahrungspunkte und Corons von Missionen und +5% Erfahrungspunkte durch das Eliminieren von NPCs. Dauer: 30 Tage Echtzeit
Das muss der Hartzer/Frührentner/Dauerspieler/Chronisch Kranke/Schüler/Student nun wirklich nicht die Hosen voll haben dass ich ihn als Berufstätiger der nur 1-2h am Tag zocken kann nun mit meinem "ganzen Geld" den Schneid abkaufe. Von der unsinnigen Aussage dass ich sowas dann nicht spielen darf wenn ich zu keiner der benannten Gruppen gehöre will ich nichts hören oder sind MMOs jetzt amtlich anerkannte Prekariats-Sammelbecken?

Die Leute die nichts bezahlen (wollen/können) tragen auch nicht im Mindesten zur Existenz des Spiels bei. Wenn niemand was bezahlt, gibt's das Spiel auch nicht, ist das noch nicht überall angekommen, kann das sein? Umgekehrt wird ja niemand gezwungen.

Die Missionen sind nach dem fulminanten Prolog in der Tat nur in der Art "Töte 100 von jenen, 200 von diesen". Es macht mir dennoch Spaß, aber wenn ich das mit ein paar Euro etwas effizienter gestalten und vor allem zum Erhalt des Spiels beitragen kann, mache ich das gern. Im Sommer ist bereits Story-Nachschub angekündigt. Zwangsgebühren für etwas zu zahlen wo ich letztlich nie weiß ob und was ich bekomme, noch dazu als Abo, dass ist für mich kein Modell.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von crewmate »

AXO hat geschrieben:und nach wie vor hasse ich ingame shops -.-
lieber einmal im monat für alle den selben betrag und somit das alle dann die gleich viel "leisten" müssen im spiel.
Ich mag ja schon den wow schei* mit den "Werb dein freund" und den dazu gehörigen exp bonus vorteil nicht -.-
Ja, ich weiß das der Thread über ein Jahr alt ist und er wahrscheinlich nicht mehr mitliest.

Aber wtf, alle sollen das gleich leisten!? In einem MMO sind Spieler Content. Warum spielen so viele World of Warcraft, EVE Online oder Guild Wars? Weil ihre Freunde zocken. Der Markt ist begrenzt und so ist die beste Strategie für den Rest, möglichst viele Spieler zu erreichen. Es gibt nichts schlimmeres für diese Spielart, als leere Server.

Die Itemshops haben weitere Vorteile. Ich entscheide selbst, wann und wie viel Geld ich ausgeben möchte für ein Spiel, statt immer den gleichen Betrag pro Monat. Das kommt besonders Schülern und Studenten ohne Monatliches einkommen entgegen.

Das Problem ist nicht der Itemshop, sondern die Umsetzung dieser. Das F2P System wird missbraucht für absurde Preisgestaltungen. EVE Onlines 70$ Monokel, oder ein Auto für 25€ bei APB. Ich krieg mich vor lachen nicht mehr ein. Oder auch Drakensang Onlines Andermand. Kein Wunder, das dass kritisiert wird. Die Koreaner hingegen haben den Scheiß richtig raus.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von 6zentertainment »

crewmate hat geschrieben:
AXO hat geschrieben:und nach wie vor hasse ich ingame shops -.-
lieber einmal im monat für alle den selben betrag und somit das alle dann die gleich viel "leisten" müssen im spiel.
Ich mag ja schon den wow schei* mit den "Werb dein freund" und den dazu gehörigen exp bonus vorteil nicht -.-
Ja, ich weiß das der Thread über ein Jahr alt ist und er wahrscheinlich nicht mehr mitliest.

Aber wtf, alle sollen das gleich leisten!? In einem MMO sind Spieler Content. Warum spielen so viele World of Warcraft, EVE Online oder Guild Wars? Weil ihre Freunde zocken. Der Markt ist begrenzt und so ist die beste Strategie für den Rest, möglichst viele Spieler zu erreichen. Es gibt nichts schlimmeres für diese Spielart, als leere Server.

Die Itemshops haben weitere Vorteile. Ich entscheide selbst, wann und wie viel Geld ich ausgeben möchte für ein Spiel, statt immer den gleichen Betrag pro Monat. Das kommt besonders Schülern und Studenten ohne Monatliches einkommen entgegen.

Das Problem ist nicht der Itemshop, sondern die Umsetzung dieser. Das F2P System wird missbraucht für absurde Preisgestaltungen. EVE Onlines 70$ Monokel, oder ein Auto für 25€ bei APB. Ich krieg mich vor lachen nicht mehr ein. Oder auch Drakensang Onlines Andermand. Kein Wunder, das dass kritisiert wird. Die Koreaner hingegen haben den Scheiß richtig raus.
naja korea ist auch nicht das messiahs land der Mmos.....die haben zu 70% stupide grinder (jaja alle sind im grunde grinder die anderen geben sich aber mühe das zu verpacken und zu verstecken) wo man stundenlang die aufgabe von einem Bot nachgehen tut.dann ist da noch das man in den spielen sehr langsam in der spielwelt vorankommt und eigentlich nur das selbe stundenlang wiederhollt.naja und die restlichen 30 % sind auch nicht das grüne vom ei,Asia setting ja!asia spielart NEIN!!!wenn ich mich durch items grind und frustfacktor resistenz als der spieler beweisen muss dann ist das einfach kein spaß sondern arbeit.ich will natürlich auch nicht alles hinterher hergeworfen bekommen aber auch nicht wie in lineage meine leben ins spiel binden um erfolgreich zu sein :mrgreen:
f2p ist daher auch in asiatischen ländern oft nicht besser nur sind die spiele dort so lang durch die extrem hohe lvl EXP kurve das man schon zum telefon greift und sein konto um ölfdreizig aufladen tut um endlich mal nen xp boost zu bekommen,während man bei uns in den f2p spielen dich eher zwingt quest und gebiete freizuschalten :wink: ich mein die firmen sind ja auch keine barmherzigen samariter die dir was spenden wollen sondern die wollen dich ködern und binden.das einzig dumme an westlichen f2p ist oft die große abzocke um items und spezielen sachen die einfach abnormale preise haben wie APB von dir beschrieben...ich sag nur lifetime waffe 50€ :lol: dafür aber kannst du APB auch ohne einmal zu zahlen komplet genießen man muss eben abstrichen hin nehmen wenn man nichts zahlen will.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Black Prophecy als Free-to-Play-Spiel

Beitrag von crewmate »

Ich hab keine Silbe über das Gameplay in Free 2 Play Spielen verloren. Da steht nur was über Itemshops.

Mir hängt es zum Hals raus, das moderne Rollenspiele, egal ob Free to Play oder gar die ganzen dicken Fische wie Mass Effect, The Witcher und Fable nichts anderes bieten außer kämpfen. Ist doch auch nichts anderes. Schwerter kreuzen, Bogen schießen, Feuerball zaubern. Zwischendurch mal eine teilinteraktive Zwischensequenz. Ich will Rätsel Dungeons und Stealth als Alternativen beispielsweise. Human Revolution hatte da die richtigen Ansätze. Das heißt nicht, das ich jemandem diese Spiele kaputt machen will. Es ärgert mich nur, keine Alternative zu haben.

Das einzige Free2Play Spiel, das ich spiele ist Echo Bazaar. Allerdings ist das ein Browser Pen & Paper Rollenspiel.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Black Prophecy als Free-to-Play-Spiel

Beitrag von 6zentertainment »

crewmate hat geschrieben:Ich hab keine Silbe über das Gameplay in Free 2 Play Spielen verloren. Da steht nur was über Itemshops.

Mir hängt es zum Hals raus, das moderne Rollenspiele, egal ob Free to Play oder gar die ganzen dicken Fische wie Mass Effect, The Witcher und Fable nichts anderes bieten außer kämpfen. Ist doch auch nichts anderes. Schwerter kreuzen, Bogen schießen, Feuerball zaubern. Zwischendurch mal eine teilinteraktive Zwischensequenz. Ich will Rätsel Dungeons und Stealth als Alternativen beispielsweise. Human Revolution hatte da die richtigen Ansätze. Das heißt nicht, das ich jemandem diese Spiele kaputt machen will. Es ärgert mich nur, keine Alternative zu haben.

Das einzige Free2Play Spiel, das ich spiele ist Echo Bazaar. Allerdings ist das ein Browser Pen & Paper Rollenspiel.
ok dann hab ich dich falsch verstanden entschuldige,aber zum rest kann ich nur zustimmend nicken.finde auch das rpg´s mmos etc alle nur noch auf das kämpfen und item jagen beschränkt sind es gibt im grunde nichts zum endecken oder etwas für die echten hardcore gamer als alleinstellungs merkmal.es gibt kaum interaktion zwischen npc oder nen echten spielern .kaufen verkaufen und handeln das ist das wars dann schon alles.naja wird wohl noch sehr lange dauern bis es eine echte revulution geben wird.die masse ist mit dem konzept auch wenn sie öfters motzen noch zufrieden und kaufen eben auch die produkte.