LittleBigPlanet: Sony dementiert Nachfolger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:Ja aber wer will sich schon die Datenmenge einer neuen Engine auf seine PS3 installieren ?!
Das ist ja nun bei der PS3 nichts besonderes. Dort mauss man doch ständig irgendwas installieren.
Außerdem sehe ich es einfach nicht ein, Geld für ein Vollpreis-Spiel zu bezahlen, was im Gegensatz zu seinem Vorgänger Änderungen auf Patchniveau hat.
Ich will keinen davon überzeugen das genau so zu sehen. Mir persönlich ist da aber mein Geld zu schade für.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Noch weiß doch garkeiner, was LBP2 alles hat. "Nur" move glaubt ja wohl keiner, wenn dann hat es zu 99% auch mindestens 'ne neue Kampagne. Andere Dinge wie verbessertes Leveleditorinterfac oder Netcode kommen halt noch oben drauf.
Und wer glaubt, das letzteres so einfach zu patchen ist, naja.
Naaaja.
Zumal man ja auch sagen muss: warum als patch bereitstellen, wenn man's für 50€ verkaufen kann? Frag mal EASports ;)

Und wer für sowas nicht bezahlen will, nuja, der ist auf Konsolen eh vom Grundsatz her eigentlich ziemlich falsch. Da ist man halt abhängiger von dem, was der Entwickler rausrückt, als am PC; war schon immer so, wird wohl auch so bleiben.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Pyoro-2 hat geschrieben:Andere Dinge wie verbessertes Leveleditorinterfac oder Netcode kommen halt noch oben drauf.
Und wer glaubt, das letzteres so einfach zu patchen ist, naja.
Naaaja.
Wer allen erstes glaubt, daß man so etwas nicht patchen kann, hat schlichtweg keine Ahnung von der Materie.
Sollte ein LBP genug anders machen, als der erste Teil, würde ich es mir auch kaufen. Aber nur verbesserte Oberfläche und Editor und ne neue Kampagne ist mir persönlich viel zu wenig. Zumal... für was brauche ich ne neue Kampagne, wenn es genug tolle Comunity Levels gibt?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Druzil hat geschrieben:Wer allen erstes glaubt, daß man so etwas nicht patchen kann, hat schlichtweg keine Ahnung von der Materie.
Theoretisch möglich != Praktisch sinnvoll.

Wenn du recht hättest, würden wir Heute immernoch auf der Q1 engine zocken; wofür 'ne neue entwickeln, wenn man die alte einfach patchen kann :ugly:
Paxx_277
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paxx_277 »

Hätte doch Media Molecule Mod nation Racers gemacht. Das wäre sinnvoll gewesen. Anderes Genre --> Nicht nur ein "Patch". Ausser einem Rennspiel fällt mir nicht mehr viel ein, was man mit Sackboy sinnvolles anstellen kann.. Ein zweiter Teil wäre mMn auch nicht wirklich sinnvoll und auf ein Sportspiel hab ich auch keinen Bock.. Was Bleibt? Ego Shooter?^^
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Druzil hat geschrieben:Wer allen erstes glaubt, daß man so etwas nicht patchen kann, hat schlichtweg keine Ahnung von der Materie.
Theoretisch möglich != Praktisch sinnvoll.

Wenn du recht hättest, würden wir Heute immernoch auf der Q1 engine zocken; wofür 'ne neue entwickeln, wenn man die alte einfach patchen kann :ugly:
Hast du nicht oben noch von Netcode geschrieben? Das ist wohl kaum vergleichbar mit kompletten Spielen oder einer Grafikengine. Aber wenn wir schon bei Grafikangines sind... die UT3 Engine ist im Grunde noch die Grafikengine von Unreal. Nur wurde sie stetig weiter entwickelt und aufgebohrt. :roll:
Außerdem reden wir hier ja nicht von einem Spiel mit einer ausgefeilten Story, wo man eine spannende Geschichte erlebt. Wir reden hier über ein Spiel, welches eher als Spielplatz und Baukasten zu sehen ist. Und genau da liegt das Problem. Entweder der Entwickler macht etwas völlig anderes, dann ist es aber kein LBP mehr. Oder der Entwickler bringt einen Nachfolger raus, der dem ersten Teil sehr (zu) stark ähnelt. Dann ist es nicht mehr als ein simples Update. Das ist als würde man sich jedes Jahr die neuste Version von FIFA kaufen. Ich weiß, es gibt genug Lemminge die das machen. Für mich kommt das aber nicht in Frage.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Druzil hat geschrieben:Hast du nicht oben noch von Netcode geschrieben? Das ist wohl kaum vergleichbar mit kompletten Spielen oder einer Grafikengine.
Der netcode ist aber Teil der engine und je nachdem, wie die angelegt ist, gibt's halt manchmal Probleme, die kaum zu beheben sind. Frag mal SunFlowers, die können ein Lied davon singen. Oder mehrere. EA LA (Battle for Middleearth) und RockS* (GTA1/2) würden sicherlich direkt miteinstimmen ;)
Man kann vielleicht was retten, wenn der netcode nur rumspinnt, weil er halt verbuggt ist. Aber wenn es ein konzeptuelles Problem ist, dann hört's halt irgendwann auf.
Und die UE ist schon deswegen eine Ausnahme, weil sie modular aufgebaut ist, also genau so gedacht ist, dass man pro Generation nur bestimmte Teile ändern kann, wenn man das will. Das hat MM aber zu 99% nicht so gemacht, weil es für sie wohl kaum Anlass dafür gegeben hat. Mal ganz abgesehen davon, dass deswegen UE1 engine games auch schon lange nicht mehr simpel auf UE3 portierbar sind, also wenn der Sprung ähnlich wäre, müsste man hier wohl mit einem 10GB Patch oder sowas rechnen...

Und deine Abneigung gegen LBP2 kann ich immernoch nicht nachvollziehen. Denk mal zurück bevor LBP angekündigt wurde. Konntest du da LBP vorhersehen? Wohl kaum. MM hat praktisch aus dem Nichts ein sehr nettes Spiel gemacht. Und für mich gibt es keinen Grund, anzunehmen, dass sie das nicht toppen können. Wer weiß, vielleicht wird LBP2 ja richtiges 3d (ich würd's zwar nicht wollen, aber das wäre ja wohl definitiv eine Rechtfertigung für die 2)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sollte ein LBP genug anders machen, als der erste Teil, würde ich es mir auch kaufen. Aber nur verbesserte Oberfläche und Editor und ne neue Kampagne ist mir persönlich viel zu wenig. Zumal... für was brauche ich ne neue Kampagne, wenn es genug tolle Comunity Levels gibt?

So sehe ich das auch.

@Pyro
Mit LBP ist die PS3 grafisch doch schon recht gut ausgereitzt. Und die Vergangenheit hat gezeigt das die meisten Entwickler für eine Gen bei der gleichen Engine bleiben und die Grafik nur noch unwesentlich optimieren. Alles was man sonst noch braucht kan per DLC oder Patch nachgereicht werden.

Warum die Abneigung gegen LBP2? Weil ich ein anderes Spiel von diesem Entwickler haben will. Eben weil er mit LBP gezeigt hat das doch nicht immer alles Mainstream sein muß um zu funktionieren. Muß es den unbedingt LBP2 sein? Kann es nicht auch Spiel XY in einem völlig anderen Genre sein?
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ich will Sackboy Kart, Sackboy RPG, LittleBigParty, Sackboy Tennis, Sackboy Football und LittleBigGalaxy! :x
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Xchris hat geschrieben:Muß es den unbedingt LBP2 sein? Kann es nicht auch Spiel XY in einem völlig anderen Genre sein?
Muss es nicht. Könnte es.
Aber muss es unbedingt ein spin-off in anderem genre sein?
Nö. Genausowenig.
JnRs auf der PS3 gibt's wahrlich nicht im Übermaß. Als solches war LBP zwar kein Überflieger, aber doch immerhin gut.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Pyoro-2 hat geschrieben:Und deine Abneigung gegen LBP2 kann ich immernoch nicht nachvollziehen. Denk mal zurück bevor LBP angekündigt wurde. Konntest du da LBP vorhersehen? Wohl kaum. MM hat praktisch aus dem Nichts ein sehr nettes Spiel gemacht. Und für mich gibt es keinen Grund, anzunehmen, dass sie das nicht toppen können. Wer weiß, vielleicht wird LBP2 ja richtiges 3d (ich würd's zwar nicht wollen, aber das wäre ja wohl definitiv eine Rechtfertigung für die 2)
Meine Abneigung kommt von Fortsetzungen wie z.B. Left4Dead 2. Ich fand Teil 1 klasse, aber ich kaufe mir ganz bestimmt nicht den zweiten Teil (zumindest nicht zum Vollpreis). Dafür hat das Spiel einfach zu wenig neues.

Würde LBP2 richtiges 3D haben, würde ich es auch nicht kaufen. Ich bin nach wie vor der Meinung, das die besten JnR's Sidescroller waren. Das ist aber natürlich nur meine persönlich Meinung. (auch wenn ich Mario Galaxy klasse fand)

Xchris hat geschrieben:Warum die Abneigung gegen LBP2? Weil ich ein anderes Spiel von diesem Entwickler haben will. Eben weil er mit LBP gezeigt hat das doch nicht immer alles Mainstream sein muß um zu funktionieren. Muß es den unbedingt LBP2 sein? Kann es nicht auch Spiel XY in einem völlig anderen Genre sein?
Eben. Mir kommt dieser Fortsetzungswahn echt zum Hals raus. Es gibt natürlich auch gute Fortsetzungen. Aber gerade wenn ein Studio gezeigt hat, daß es innovativ sein und dabei noch eine hohe Qualität liefern kann, wäre mir ein komplett neues Spiel viel lieber.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich wüsste nicht warum LBP 2 rauskommen sollte. LBP 1 läuft doch gut und es gibt mittlerweile soviele gute Onlinelevels und Add-Ons die man sich je nach Geschmack aussuchen kann. Bei dem Grundkonzept braucht man meiner Meinung nach keinen zweiten Teil.