BioShock 2: Ungeschnitten in Deutschland
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
"ohne inhaltliche Einschnitte".
Was man davon halten soll, weiß auch kein Mensch. Allein, dass man das Wort "inhaltliche" da mit eingebaut hat impliziert ja schon, dass da eine Unterscheidung zwischen "inhaltlichen" und anderen Einschnitten gemacht wurde.
Der Ausdruck "ohne inhaltliche Einschnitte" ist jedenfalls dehnbar.
Wenn man beispielsweise mal an Dr. Tennenbaum aus dem ersten Bioshock denkt: In der Originalfassung spricht diese davon, in einem Konzentrationslager der Nazis gearbeitet und experimentiert zu haben. In der deutschen Fassung wird stattdessen nur nebelhaft von ihren Experimenten im Lager gesprochen; der Bezug zur NS-Zeit wird nicht hergestellt.
Gewaltdarstellung ist im Spiel dann aber geschnitten (wenn auch nur leicht).
Nun stellen wir uns mal vor, Dr. Tennenbaum würde auch in der deutschen Fassung von Bioshock 1 von Konzentrationslagern sprechen und man hätte die entsprechenden Texte übersetzt ohne sie zu entschärfen.
Dann könnte man beim ersten Teil auch schon davon sprechen, dass er "ohne inhaltliche Einschnitte" veröffentlicht wurde. Die Gewaltdarstellung wurde geschnitten, aber inhaltlich, d.h. im Bereich der Geschichte ist es ungeschnitten.
Na, mal abwarten.
Was man davon halten soll, weiß auch kein Mensch. Allein, dass man das Wort "inhaltliche" da mit eingebaut hat impliziert ja schon, dass da eine Unterscheidung zwischen "inhaltlichen" und anderen Einschnitten gemacht wurde.
Der Ausdruck "ohne inhaltliche Einschnitte" ist jedenfalls dehnbar.
Wenn man beispielsweise mal an Dr. Tennenbaum aus dem ersten Bioshock denkt: In der Originalfassung spricht diese davon, in einem Konzentrationslager der Nazis gearbeitet und experimentiert zu haben. In der deutschen Fassung wird stattdessen nur nebelhaft von ihren Experimenten im Lager gesprochen; der Bezug zur NS-Zeit wird nicht hergestellt.
Gewaltdarstellung ist im Spiel dann aber geschnitten (wenn auch nur leicht).
Nun stellen wir uns mal vor, Dr. Tennenbaum würde auch in der deutschen Fassung von Bioshock 1 von Konzentrationslagern sprechen und man hätte die entsprechenden Texte übersetzt ohne sie zu entschärfen.
Dann könnte man beim ersten Teil auch schon davon sprechen, dass er "ohne inhaltliche Einschnitte" veröffentlicht wurde. Die Gewaltdarstellung wurde geschnitten, aber inhaltlich, d.h. im Bereich der Geschichte ist es ungeschnitten.
Na, mal abwarten.
- SchnitzelGhul
- Persönliche Nachricht:
- PabloCHILE
- Persönliche Nachricht:
- KingDingeLing87
- Persönliche Nachricht:
- ImperiuDamnatu
- Persönliche Nachricht:
-
BartSimpson25
- Persönliche Nachricht:
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
-
Luceruzz 555666
- Persönliche Nachricht:
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
BioShock 2: Ungeschnitten in Deutschland
Geht mir genauso ... solchen News traue ich nicht mehr.TheInfamousBoss hat geschrieben:Seitdem Call of Duty: Modern Warfare 2 ungeschnitten angekündigt wurde, traue ich solchen News nicht mehr. Danke, Activision.
- LaBlaBla
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
NopeLuceruzz 555666 hat geschrieben:war nicht teil eins sogar geschnitten?
freut mich das der 2. teil ungeschnitten kommt =)
http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4315
-
LordvonMord
- Persönliche Nachricht:
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Zensiert: JA, kann mich noch erinnern, wie unecht dass mit dem Blut in der Cut version geregelt war, oder die verbrannten Leichen. Da hatte sich die Uncut Version wirklich gelohnt.Fleshbang hat geschrieben:NopeLuceruzz 555666 hat geschrieben:war nicht teil eins sogar geschnitten?
freut mich das der 2. teil ungeschnitten kommt =)
http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4315