Uncharted 2: Blick hinter die Kulissen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sayth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sayth »

DdCno1 hat geschrieben:Ein halbwegs guter Mittelklasse-PC könnte diese Grafik ohne weiteres in Full HD mit Bildverbesserung liefern.
Könnte, aber wieso zeigt uns diesen Kunstgriff nicht endlich ein Entwickler vor und wir "könnten" uns endlich die überteuerten High-End Maschinen sparen?

Der Cell "könnte" theoretisch auch ja ach so viel und wird in manchen Bereichen als kleiner Wunderling eingestuft, was uns aber in der Spielebranche, effektiv noch gar nichts brachte.

Zu viel leeres Gelabbere...
T-101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T-101 »

Die gute Grafik dieses Titels wird durch etliche Tricks und Kniffe erkauft. So sind nahezu alle Cutscenes in Full HD vorberechnet und als FMV auf der Disc gespeichert. Diese Szenen sehen wunderbar aus, sind allerdings keine echte Spielegrafik. Der Entwickler profitiert hier von der Speicherkapazität der Blu Ray Disc, nicht von irgendwie besonders leistungsfähiger Hardware.
warum sollte denn die grafik von uncharted 2 nur in den cutscenes gut ausschauen? uncharted 2 bietet doch gerade in den gameplayszenen wow-elemente (zuglevel, lkw-verfolgungslevel). mir viel sogar oft nichtmal ein unterschied zwischen film und gameplayszene auf. zudem haben mich die ladezeiten von uncharted 2 sehr beeindruckt: bis auf das einmalige laden des speicherstandes am anfang kann man das spiel ohne unterbrechungen durchspielen.
zudem profitiert der entwickler sehrwohl von der hardware der ps3: für keine andere spieleplattform werden die spiele serienmäßig auf bluray veröffentlicht, nichtmal für den pc, obwohl jetzt schon einige komplettsysteme ein bluraylaufwerk anbieten. es würde sich einfach für den entwickler nicht lohnen ein spiel zu entwickeln, welches nur 20% aller pc spieler nutzen könnten, da diese ein entprechendes bluraylaufwerk im rechner haben.
Ähem. Ich bin kein PC-Fanboy, aber eine Konsole kauft man sich nicht wegen überlegener Technik, sondern weil die Hardware billiger und einfacher zu bedienen ist. Die Grafikpracht von Titeln wie Uncharted 2 wird durch unzählige Kompromisse erkauft. Die vorgerenderten Cutscenes habe ich oben schon erwähnt. Das Spiel selbst läuft nur in 720p (oder etwas weniger) ohne V-Sync, d. h. es leidet unter ständigem Tearing. Für eine nennenswerte Kantenglättung und bessere Texturfilter reicht die Leistung der PS3 ebenfalls nicht aus. Ein halbwegs guter Mittelklasse-PC könnte diese Grafik ohne weiteres in Full HD mit Bildverbesserung liefern. Auch gibt es solche Auflösungen auf dem PC schon seit etlichen Jahren, während Sony & Co immmer noch so tun, als seien sie konsolenexklusiv.
Wenn man bereit ist, sich mit der komplexeren PC-Technik auseinanderzusetzen, dann bekommt man auf dieser Plattform wesentlich mehr geboten. Wer oft spielt kann sogar Geld sparen, denn die Spiele sind wesentlich günstiger und landen viel schneller im Budgetregal, außerdem sind die Hardwareanforderungen von heutigen Titeln im Verhältnis zum Preis der Hardware viel niedriger als je zuvor.
ich will hier mal ein paar ungereimtheiten korrigieren:
1. uncharted 2 läuft in 720p
2. es tritt zu 1000% KEIN tearing auf. der grund dafür lässt sich der eurogamer.de technik-analyse entnehmen: es wird sozusagen ein 3. bild vorberechnet, welches zur not das zerissene bild ersetzt. somit entsehen keine zerissenen frames! die aussage mit "kein vsync" ist somit kompletter käse!
3. "hätte", "könnte", "würde", die welt findet nunmal nicht im konjunktiv statt. fakt ist: uncharted 2 wird niemals für den pc erscheinen und es ist laut der meinung vieler fachmagazine das bestaussehendeste spiel aller zeiten. klar wären heutige hochleistungs pcs zu deutlich mehr in der lage als es die aktuelle spielesituation vermuten lassen würde.fakt ist jedoch, dass uncharted 2 meiner meinung nach erst wieder von crysis 2 getoppt werden könnte, denn 90% aller anderen bis dahin erschienenen pc spiele kann man quasi als konsolenports bezeichnen.
McCoother
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

Den Unterschied zw. Cutscene und live berechnetem Bild erkennt man eh erst, wenn man Drake en Kostüm anzieht.. das hat er bei Cutscenes dann ja leider nicht an..

Und so viele gibts auch nicht.. nur halt zw. den Levels um die Ladesequenzen zu übertünchen..
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

DdCno1 hat geschrieben: Die gute Grafik dieses Titels wird durch etliche Tricks und Kniffe erkauft. So sind nahezu alle Cutscenes in Full HD vorberechnet und als FMV auf der Disc gespeichert.
Wir danken ihnen, Sir, für die Erleuchtung. Das wussten wir gemeines Volk jedoch schon.
DdCno1 hat geschrieben: God of War und Co waren nur nach Maßstäben der PS2 gutaussehende Titel. Auf dem PC wäre eine solche Grafik zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr beeindruckend gewesen, im Gegenteil.

Ist schon ein paar Jährchen her, nicht war,Sir! Jaja, die gute alte Zeit vor der 360, wo man noch Glück haben musste, ein Spiel mit beständiger Framerate UND ordentlicher Grafik auf dem PC zu finden. Seitdem gibt es ja schon sowas, wie Optimierung. Tee?

DdCno1 hat geschrieben:Das Spiel selbst läuft nur in 720p (oder etwas weniger) ohne V-Sync, d. h. es leidet unter ständigem Tearing.
DVD-Qualität ist wirklich eine Zumutung heutzutage! Sie haben natürlich recht Sir! Ich habe mich sofort auf die Suche nach entlaufenen Pixeln gemacht! Tearing konnte ich jedoch auch mit großer Mühe, im Gegensatz zum ersten Teil, nicht entdecken. Wir wohl optimiert sein. Ach, das wurde schon erwähnt? Tut mir leid, Sir.

Und sie haben natürlich auch damit Recht, Sir: Naughty Dog ist TOTAL Mainstream! Nichts für uns Elite-Gamer, sondern eher was fürs gemeine Volk.
Noch ein Plätzchen zum Tee, bevor sie sich zum Besuch mit der Queen aufmachen?

Danke für ihren erleuchtenden Vortrag, Sir!
xAvalanchEx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAvalanchEx »

ArthurDentist hat geschrieben:
DdCno1 hat geschrieben: Die gute Grafik dieses Titels wird durch etliche Tricks und Kniffe erkauft. So sind nahezu alle Cutscenes in Full HD vorberechnet und als FMV auf der Disc gespeichert.
Wir danken ihnen, Sir, für die Erleuchtung. Das wussten wir gemeines Volk jedoch schon.
DdCno1 hat geschrieben: God of War und Co waren nur nach Maßstäben der PS2 gutaussehende Titel. Auf dem PC wäre eine solche Grafik zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr beeindruckend gewesen, im Gegenteil.

Ist schon ein paar Jährchen her, nicht war,Sir! Jaja, die gute alte Zeit vor der 360, wo man noch Glück haben musste, ein Spiel mit beständiger Framerate UND ordentlicher Grafik auf dem PC zu finden. Seitdem gibt es ja schon sowas, wie Optimierung. Tee?

DdCno1 hat geschrieben:Das Spiel selbst läuft nur in 720p (oder etwas weniger) ohne V-Sync, d. h. es leidet unter ständigem Tearing.
DVD-Qualität ist wirklich eine Zumutung heutzutage! Sie haben natürlich recht Sir! Ich habe mich sofort auf die Suche nach entlaufenen Pixeln gemacht! Tearing konnte ich jedoch auch mit großer Mühe, im Gegensatz zum ersten Teil, nicht entdecken. Wir wohl optimiert sein. Ach, das wurde schon erwähnt? Tut mir leid, Sir.

Und sie haben natürlich auch damit Recht, Sir: Naughty Dog ist TOTAL Mainstream! Nichts für uns Elite-Gamer, sondern eher was fürs gemeine Volk.

YMMD :lol:
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Die ganzen Bilder kann man im Store von Uncharted 2 auch freischalten. Die der Monster finde ich am interessantesten. :D
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

ArthurDentist hat geschrieben:

Gut geschrieben! *Wunden leck* :D
Seufz. Werde wohl nie meinen Frieden mit der PS3 finden und wohl auch nie aufhören, den großen Oberlehrer zu spielen...
tcsystem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tcsystem »

@DdCno1

Und wohl auch nie auffhören halbwahrheiten zu verbreiten. seufz

Ne Fakt is das Uncharted 2 ein LoD aufweißt der bisher seinesgleichen sucht ich hab noch nie perfekter ausgearbeitete Details gesehen die man meist garnicht wegen der dicken Action aussieht. Selbst grafische Hochkaräter wie Crysis kommen da nicht ran.
Dafür hat Crysis seine Stärken anderswo.. und zwar den Rechner dermaßen auszureizen das selbst 2 Jahre nach erscheinen es immer noch grafische Referenz auf den PC ist.
PS: PS§ gibs jetze für 239€ im Media Markt.
Nenn mir den Rechner der überhaupt ansatzweise gutaussehende 3d Spiele darstellt bei dem Preis?