Aion: Reichlich Vorbestellungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

killermasterZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von killermasterZ »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Celar hat geschrieben:er hat aber recht. zu classic-zeiten gings auch ohne omen und recount und alles was in die richtung geht.
da hat man sich an sachen wie 3x rüsse zerreissen orientiert. seit bc zählt nur noch dps.
vom interfaceumbau hat omg-its-style nix geschrieben. er bezieht sich nur auf die statistikadd ons.
ich wette das viele gerade ohne omen garnichts mehr gebacken bekommen da se kein spielerisches gefühl für ihren aggroaufbau haben.
Zu Classizeiten wars genauso!
Die meißten der heut gebräuchlichen Mods wurden schon vor über 4 Jahrem in den 60er Raids benutzt!
Mein Healerinterface begleitet mich schon seit dem Molten Core!

Und was ist bitteschön an einem DPS Zähler so schlimm?
Da können wenigstens alle sehen wer wirklich Spielen kann und wer nur doof rumsteht und drauf hofft nen Item abzubekommen!

Ich hatte neulich nen Shattenpriester in der gruppe mit voll Epischem Equip und nur 600 DPS! ( 2.800 hätte er min. machen müssen, eigentlich noch viel mehr)
Der hat also nicht gemacht ausser ab und zu mal nen Spruch gewirkt.
Der wurd sofort aus der Gruppe geschmissen!
Ohne nen DPS Zähler hätte ich das nicht bemerkt!
Ja, und genau das ist das Problem.
Schwächere und unerfahrene Spieler werden dann einfach nicht mitgenommen, weil sie nicht einen bestimmten DPS Wert erreichen, da sie weniger Erfahrung haben.
Dann muss man sich mal in ihre Situation versetzen. Man ist sehr aufgeregt und kauft sich sein erstes MMORPG, und dann kommt man nicht weiter, weil man nicht in eine Gruppe aufgenommen wird, da man zu schlecht ist.
Eliosto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliosto »

Früher hatte WoW noch Style, da kam es drauf an das man wirklich spielen kann. So musste man seine Aggro z.b. noch selber abschätzen. Und sowas wie Bossmods gabs auch nicht.

Ich glaube gegen Addons die nur das Interface anpassen hat keiner was, aber es gibt auch viele Addons die auf Grundlegende Elemente des Spiels gehen. Sowas kann den Spielspaß meiner Meinung schon ganz schön drücken.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

killermasterZ hat geschrieben:Ja, und genau das ist das Problem.
Schwächere und unerfahrene Spieler werden dann einfach nicht mitgenommen, weil sie nicht einen bestimmten DPS Wert erreichen, da sie weniger Erfahrung haben.
Dann muss man sich mal in ihre Situation versetzen. Man ist sehr aufgeregt und kauft sich sein erstes MMORPG, und dann kommt man nicht weiter, weil man nicht in eine Gruppe aufgenommen wird, da man zu schlecht ist.
Wir sprechen hier von Spielern die das Max. LVL erreicht haben und schon eine sehr gute Rüstung tragen!
Von zu wenig erfahrung kann hier nicht die rede sein!

Diese sind entweder zu Blöd zum Spielen!
Haben sich einen Char bei Ebay gekauft!
Oder was am schlimmsten ist, haben einfach keine Lust sich anzustrengen!

Das sind 3 gute Gründe jemanden einfach aus der Gruppe zu werfen!

Bis man das Max. LvL erreicht hat spielen diese sachen wie DPS etc. keine Rolle!
tolkmec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tolkmec »

omg-its-style hat geschrieben:
Weil dann Addons wie Recount, Omen oder Webstats herauskommen, die meiner Meinung nach das ganze Spiel zu einer einzigen Statistikjongliererei machen. Dem kann man sich auch überhaupt nicht entziehen, da, selbst man man persönlich auf ein solches Addon verzichten will, trotzdem von anderen daran gemessen wird.
Ich stimme dir 100% zu.
Durch diese AddOns ging für mich das Flair völlig kaputt und ohne die AddOns hatte man oft einen Nachteil (Raid,PvP ...).

In ein schönes Rollenspiel gehört für mich ein ansprechendes Interface und nicht 50 Fenster und 200 PoP Up's mit lustigen Namen die wild blinken.
Vael ohne Omen oder dergleichen war eine Herausforderung. Man müsste wirklich ein Gefühl dafür entwickeln, wieviel Aggro man produziert (vor allem als Schurke mit unendlich Energie^^).

on topic:
Ich hab die "Open" Beta auch getestet und mir hat Aion leider nicht zugesagt. Es ist für mich, kurz gesagt, einfach zu standard, relativ nichts Neues. Ich habs bis Level 25 geschafft, somit noch nicht einmal die Hälfte gesehen, aber mir sagen die grundlegenden Dinge einfach nicht zu.

Was ich immer wieder nicht verstehen kann, ist, wie viele die Grafik dermaßen in den Himmel loben. Sicher, wenn man von WoW kommt mag Aion hübsch ausschauen, aber hat sich schon mal jemand die Umgebungstexturen genauer angeschaut? Widerlich! Die Charaktere wirken (für mich) völlig deplaziert: die Charaktere sind sehr detailliert, wunderschön animiert, glänzen förmlich und die Umgebung, tja, die sieht aus als hätte die jemand mit einem Spachtel draufgeschmiert.

Ich bin wirklich kein Grafikfetischist, aber so langsam reicht es mir, was einem bei so manchem MMO vorgesetzt wird (ua. an Ausreden). Es ist etwas anderes wenn die Grafik allgemein schlecht ist, dafür aber einen gewissen Stil hat. Hier scheint es aber (für mich) so, als würden die Umgebungsgrafik und die Charaktere aus 2 verschiedenen Spielen kommen (CryEngine, wo versteckst du dich?)

ps: so, jetzt zerreißt mich ;) und lese ich auch teils als Argument für fehlende Dinge "Beta"?
Beta? Das Spiel ist seit über einem halben Jahr auf dem Markt.
killermasterZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von killermasterZ »

killermasterZ hat geschrieben:Ja, und genau das ist das Problem.
Wir sprechen hier von Spielern die das Max. LVL erreicht haben und schon eine sehr gute Rüstung tragen!
Von zu wenig erfahrung kann hier nicht die rede sein!

Diese sind entweder zu Blöd zum Spielen!
Haben sich einen Char bei Ebay gekauft!
Oder was am schlimmsten ist, haben einfach keine Lust sich anzustrengen!

Das sind 3 gute Gründe jemanden einfach aus der Gruppe zu werfen!

Bis man das Max. LvL erreicht hat spielen diese sachen wie DPS etc. keine Rolle!
Ich bin nicht von deinem Beispiel ausgegangen, sondern eher allgemein. Hätte ich dazu schreiben sollen.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

killermasterZ hat geschrieben:Ich bin nicht von deinem Beispiel ausgegangen, sondern eher allgemein. Hätte ich dazu schreiben sollen.
Kommt doch aufs selbe raus!

Dieses ganze DPS etc. Zeugs fängt erst mit dem Max. LVL an und wer es bis dahin nicht geschafft hat seinen Charakter vernüftig zu beherschen der sollte sich ein anderes Spiel zulegen!

Das leveln ist ja dazu da um seine Klasse kennen zu lernen und um zu wissen wie man mit ihr Spielen muss!
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Eliosto hat geschrieben:Früher hatte WoW noch Style, da kam es drauf an das man wirklich spielen kann.
Was hat Style damit zu tun, ob man spielen kann oder nicht?! Style sagt etwas über Aussehen, "Coolnessfaktor" etc. aus, aber doch nicht ob ich ein erfahrener Vollprofi oder der letzte Hampelmann bin. Wenn ich mir nen neuen Golf GTI kaufe hat der auch "Style", kann ich darum aber besser fahren? Sicher nicht, zumindest können das einige offenbar nicht... siehe hier: http://www.bild.de/BILD/news/2009/09/17 ... meter.html. Nur dass die Folgen bei WoW oder AION weniger schlimm sind, wenn jemand nicht spielen kann natürlich!
killermasterZ hat geschrieben:Ich bin nicht von deinem Beispiel ausgegangen, sondern eher allgemein. Hätte ich dazu schreiben sollen.
Kommt doch aufs selbe raus!

Dieses ganze DPS etc. Zeugs fängt erst mit dem Max. LVL an und wer es bis dahin nicht geschafft hat seinen Charakter vernüftig zu beherschen der sollte sich ein anderes Spiel zulegen!

Das leveln ist ja dazu da um seine Klasse kennen zu lernen und um zu wissen wie man mit ihr Spielen muss!
Da ist schon was dran: Wenn ich 80 Level lang, das heißt (Powerlevler mal ausgenommen) mehrere Wochen bis zur Maximalstufe mit meinem Charakter zubringe, sollte man erwarten können dass ich weiß wozu er fähig ist. Wenn ich dann noch gute Ausrüstung habe dann MUSS ich einfach auch im Kampf ein gehobenes Niveau einhalten können, auch da manche Bosse nunmal DPS-lastig sind (durch Enrage-Timer etc.), auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen. Es gibt Kämpfe wo man sich bewegen muss (Heigan oder Hodir z.B.) und es gibt Kämpfe wo man als DD vorrangig voll draufbolzt, um dem knappen Berserkermodus zu entgehen (Thaddius im 25er -hier auch noch mit "Bewegungsfaktor- und der XT aus Ulduar z.B.). Das war schon immer so und wird auch immer so sein.

Zudem kommt man sich hier manchmal wie im Altersheim vor, wenn man schon wieder liest: "Ja aber zu Classic-Zeiten ging es auch ohne. Früher war ja alles besser!" und dergleichen. Ja ich hab auch schon von 80jährigen gehört, dass früher alles besser war... da gab es zwar kein Telefon und keine/ kaum Autos und man musste 20 Kilometer zur Arbeit laufen/ mit dem Rad fahren etc., aber das war natürlich alles besser, weil es eben FRÜHER war. Hier genauso: Alles ist besser, weil es FRÜHER, zu CLASSICZEITEN war. Dass vieles seitdem weniger sperrig und weitaus komfortabler zu spielen ist, ist dabei irrelevant - es ist nicht von FRÜHER! Leute... geht in Rente. :wink:
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekojaghen »

tolkmec hat geschrieben:
omg-its-style hat geschrieben:
Weil dann Addons wie Recount, Omen oder Webstats herauskommen, die meiner Meinung nach das ganze Spiel zu einer einzigen Statistikjongliererei machen. Dem kann man sich auch überhaupt nicht entziehen, da, selbst man man persönlich auf ein solches Addon verzichten will, trotzdem von anderen daran gemessen wird.
Ich stimme dir 100% zu.
Durch diese AddOns ging für mich das Flair völlig kaputt und ohne die AddOns hatte man oft einen Nachteil (Raid,PvP ...).

In ein schönes Rollenspiel gehört für mich ein ansprechendes Interface und nicht 50 Fenster und 200 PoP Up's mit lustigen Namen die wild blinken.
Vael ohne Omen oder dergleichen war eine Herausforderung. Man müsste wirklich ein Gefühl dafür entwickeln, wieviel Aggro man produziert (vor allem als Schurke mit unendlich Energie^^).

on topic:
Ich hab die "Open" Beta auch getestet und mir hat Aion leider nicht zugesagt. Es ist für mich, kurz gesagt, einfach zu standard, relativ nichts Neues. Ich habs bis Level 25 geschafft, somit noch nicht einmal die Hälfte gesehen, aber mir sagen die grundlegenden Dinge einfach nicht zu.

Was ich immer wieder nicht verstehen kann, ist, wie viele die Grafik dermaßen in den Himmel loben. Sicher, wenn man von WoW kommt mag Aion hübsch ausschauen, aber hat sich schon mal jemand die Umgebungstexturen genauer angeschaut? Widerlich! Die Charaktere wirken (für mich) völlig deplaziert: die Charaktere sind sehr detailliert, wunderschön animiert, glänzen förmlich und die Umgebung, tja, die sieht aus als hätte die jemand mit einem Spachtel draufgeschmiert.

Ich bin wirklich kein Grafikfetischist, aber so langsam reicht es mir, was einem bei so manchem MMO vorgesetzt wird (ua. an Ausreden). Es ist etwas anderes wenn die Grafik allgemein schlecht ist, dafür aber einen gewissen Stil hat. Hier scheint es aber (für mich) so, als würden die Umgebungsgrafik und die Charaktere aus 2 verschiedenen Spielen kommen (CryEngine, wo versteckst du dich?)

ps: so, jetzt zerreißt mich ;) und lese ich auch teils als Argument für fehlende Dinge "Beta"?
Beta? Das Spiel ist seit über einem halben Jahr auf dem Markt.

Kleine Korrektur: Die Asia-Version ist tatsächlich schon länger auf dem Markt, die Version für die westliche Welt jedoch nicht. Es gibt da gewisse Unterschiede, die nicht nur rein sprachlicher Natur sind. Man kann also durchaus von einer Beta sprechen. Ansonsten kann ich in dem Punkt zustimmen, dass die Umgebungsgrafik teils ziemlich durchwachsen ist. Fairerweise muss man allerdings schon dazusagen, dass dies nicht besonders viele Gebiete betrifft. Sämtliche Gebäude finde ich übrigens (wohlgemerkt für ein MMORPG) durchweg super gelungen und ich habe auch noch nie so schickes Wasser in einem MMORPG gesehen ^^

Ansonsten gefällt mir das Spiel schon allein aus dem Grund dass es endlich mal ein anderes, gelungenes Setting bietet als Elfen-Mittelalter-Fantasy (versteht mich nicht falsch, ich mag Everquest 2 und WoW, aber noch eines...? ne.), Superhelden-Quatsch oder Sci-fi mit Aliens. Und ich bin gespannt auf die letztendliche Umsetzung und KI der eigenständigen NPC-Fraktion.
Shini-Gami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shini-Gami »

Jaghen hat geschrieben:
Shini-Gami hat geschrieben:Hat mir in der Beta auch sehr viel Spaß gemacht, aber werde es mir trotzdem nicht kaufen. Hab mir auch sagen lassen das es wohl später ziemlich in Grind ausläuft, die Asiatischen Wurzeln wirds halt nich so schnell los.
Ja, es ist schon schlimm wenn potenzielle Spieler von irgendwelchen Klugscheißern, die mal irgendwo irgendwas gelesen haben, durch gefährliches Halbwissen von einem ausgezeichneten Spiel abgehalten werden, vor allem wenn man es selbst eigentlich ganz gut findet. So kann man einen Titel auch vor dem Start so richtig schön kaputt quatschen indem man Andere noch mit reinzieht... Und da frag' sich nochmal einer, warum WoW immer noch unangefochten auf dem MMORPG-Thron herumgluckt >_>

Nein, mal ganz im Ernst: Wenn ich so etwas unqualifiziertes über ein Spiel lese, das zu allem Überfluss bisher nur im Beta-Status bzw. in der (doch ziemlich anders aufgebauten) Asien-Version spielbar war, kommt mir etwas mehr als nur der Hut hoch...

ô_o
Der Typ der mir das erzählt hat, hat halt bisher alle Betas mitgespielt und die Asia Version bis lvl 40 oder so mitgemacht. Da glaub ich schon das er eine evtl Ahnung über das Spiel hat.

In welchem Sinne unterscheidet sich denn die US/EU Version von der ASIA?

P.S. Ich hätts mir so oder so nicht gekauft da nächste Woche die Vorbereitungskurse fürs Studium anfangen ;)
Fallraen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fallraen »

MrAidem hat geschrieben:
Agnar90 hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:Was mir seit WoW bei MMORPGs wichtig ist, ist die einbindung von Mods.

Viele Spiele haben zwar nette Ideen aber so ganz ausgereift wird es erst wenn sich die Spieler die Oberfläche etc. selbst erstellen und verbessern können.

Weiß jemand wie es in dem Punkt bei AION aussieht?
Dies wird zum Glück nicht möglich sein.
Tut mir leid kann diese Aussage auch nicht verstehen.
Ist doch jedem selbst überlassen ob er sein Interface aufpeppt oder nicht.
Oder du gehörst zu den Leuten die behaupten das man durch die ganzen Addons garnicht mehr spielen brauch, geht ja wie von alleine.

Das ist sone dummbatz aussage, wer vorher nicht heilen konnte wird auch mit addon nicht besser heilen.
Ich kann das durchaus verstehen. Der springende Punkt ist doch, das Mods/Addons das spielen erleichtern und in WoW ist es so ausgeartet das gegen Addons entwickelt wird und nicht gegen Spieler.

Interfacemodifaktionen sind Ok, in einem gewissen Maß der wenig/keine Vorteile bietet gegenüber anderen. Dies ist in WoW bei weitem nicht mehr der fall, selbs ein "Profi" würde ohne jegliches UI gegen einen Anfänger/Durchschnittsspieler mit entsprechendem UI absolut versagen.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Fallraen hat geschrieben:Interfacemodifaktionen sind Ok, in einem gewissen Maß der wenig/keine Vorteile bietet gegenüber anderen. Dies ist in WoW bei weitem nicht mehr der fall, selbs ein "Profi" würde ohne jegliches UI gegen einen Anfänger/Durchschnittsspieler mit entsprechendem UI absolut versagen.
Naja, diese Aussage halte ich dann doch für etwas gewagt. Es wäre schlimm, wenn jeder der das Spiel gut kennt, nur aufgrund einer Interface-Modifikation gegen einen unwissenden Neuling bestehen würde. Vielleicht ist das in Deinem Fall so, aber man kann auch mit dem Original-Interface wunderbar zurecht kommen ohne es total zu verändern und trotzdem was reißen... ob PvP oder PvE. :wink:
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Seit der Abschaltung von Tabula Rasa und wie NCSoft vorher schon damit umgegangen ist, bekommen die kein Geld mehr von mir :evil: Innovative Ideen haben leider auf dem MMORPG-Markt keinen Platz...
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Fallraen hat geschrieben:Interfacemodifaktionen sind Ok, in einem gewissen Maß der wenig/keine Vorteile bietet gegenüber anderen. Dies ist in WoW bei weitem nicht mehr der fall, selbs ein "Profi" würde ohne jegliches UI gegen einen Anfänger/Durchschnittsspieler mit entsprechendem UI absolut versagen.
Es sind eigentlich ALLES nur interfacemodifikationen!

Ob ein Mod dir nun sagt, dass der Boss in 2 Min. in Rage geht ändert doch nichts an der schwierigkeit des bosses ansich!

Kein Addon nimmt dem Spieler irgendetwas ab sondern es vereinfacht die übersicht!

Eine übersichtlichere Menüleiste mit entsprechenden Gruppierungen von Zaubern etc. hilft einem heiler z.B. viel schneller zu heilen weil die wichtigen Aktionsbuttons viel übersichtlicher aufgelistet sind und dadurch effektiver genutzt werden können!

Dementsprechend ist der Spieler besser und das nur aufgrund der Umstellung des Interfaces!

Die Herausforderung sollen die Gegner im Spiel sein und nicht das klarkommen mit einem unübersichtlichem Menü!
DieBombe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DieBombe »

Diese Addons führten doch erst zu der extremen Vereinfachung die zZ in WoW herrscht.
Und zur totalen Verdummung gleich noch dazu... ist doch logisch das jeder der nur WoW gespielt hat mit jedem anderem Game sofort überfordert ist.

WoW Spieler haben halt nix drauf, an dem Grundsatz halt ich fest und wurde bisher immer wieder bestätigt.
Jeder ehemalige Daoc'ler / EQ'ler usw is mir tausend mal lieber als die WoW Eimer dies gewohnt sind im Arcade Mode durch nen MMO zu hüpfen.
Zenith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zenith »

Haha, die WoW-Community, hat mal wieder nix besseres zu tun als sich bei Vorverkaufszahlen von AION gegenseitig in der Luft zu zerreißen!

Da befindet sich das Nerd-Barometer mal wieder auf vollen Anschlag!

@Topic
Bei den Vorverkaufszahlen bin ich wirklich mal gespannt, wie sich das Spiel weiter entwickelt! Abwarten und Teetrinken