Blizzard: Über Battle.net & MMO-Pläne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Horstii_JAHRESZAHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Horstii_JAHRESZAHL »

dextroD hat geschrieben: Ob ich mir StarcraftII hole , mache ich stark vom Umfang abhängig. Wenn irgendwas beschnittenes, halbfertiges raus kommt, dass man erst durch kaufen von DL-Content vollständig macht, kaufe ich es mir NICHT. Was ich allerdings befürchte ist, dass zwar ein vollständiges Spiel rauskommt, sich jedoch der DL-Content nicht nur auf Avatar-Verschönerung und Maps bezieht sondern auch auf Dinge, die das Spiel direkt beeinflussen und eben downloadern von Zusatzinhalten bevorzugen (vll Spezielle Gebäude/Einheiten). Dann würde ich es mir auch nicht holen. Aber jetzt kann es doch egal sein, wir werden das schon noch früh genug erfahren :-)
Niemals, denn

1. Blizzard hat das gesagt

2. Starcraft2 wird bzw. soll ein esports-Titel werden, genau wie der erste Teil

Und wenn nur durch mehr Geld einer bessere Chancen hat, das ist nicht esportstauglich. Starcraft2 ist auf esports getrimmt, wodurch es mit 100%er wahrscheinlichkeit KEINEN zusätzlichen DLC geben wird, außer die Addons

Nun, mit dem Battlenet 2 wollen sie eine Art Plattform schaffen, wo man Maps verkaufen kann wenn man will bzw. Blizzard selbst Maps verkaufen kann, das ist näheste was deiner Aussage entgegen kommt. Jedoch werden in den Ligen und 08/15-Ottonormal-Spiele(r)n keine maps gespielt werden für die man bezahlen muss. Das würde den Ligen die Spieler nehmen...
JoeDreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoeDreck »

Die Spieler sind daran schuld, daß die mit dem DLC und co kommen. Die Spieler bezahlen aber auch alles.

Die führt dazu, daß die Entwickler immer mehr dazu neigen ein produkt zu entwickeln, welchen inhalte fehlen. Nicht aus zeitgründen, sondern diese werde mit absicht zurückgehalten, um geld zu machen. Es sind einfach versteckte preiserhöhungen.

Beispiel Empire: Total War. Ohne DLC haben 50 Fraktionen identische Einheiten. Abwechslung gleich 0.

Bei Starcraft II ist doch auch das gleiche. Als Terraner hat man 50 Missionen, wobei es vielleicht genau betrachtet nur 3 unterschiedliche gibt. Zerstöre, beschütze, verteidige. Und das ganze wiederholt sich mit den anderen beiden Rassen. Kassiert wird aber 3 mal.

Ändern wird sich nichts, weil die meisten Spieler es bezahlen werden. Das zeigt der Erfolgt des DLC und seiner Verwandten.
Fallraen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fallraen »

Wenn EA WoW runnen würde; hätte man bei jedem Contentpatch - egal wie winzig wer ist, ein Addon zu 30-40 euro im Laden gehabt. Sims inc. :D Blizzard ist schlimm geworden, aber an EA reicht noch lange nichts ran^^
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Fallraen hat geschrieben:Wenn EA WoW runnen würde; hätte man bei jedem Contentpatch - egal wie winzig wer ist, ein Addon zu 30-40 euro im Laden gehabt. Sims inc. :D Blizzard ist schlimm geworden, aber an EA reicht noch lange nichts ran^^
Wenn die Leute so dumm sind solche Addons zu kaufen, bittesehr.
EA ist mit Sicherheit nicht so schlimm wie Acti/Blizz, hätte man die letzten Monate die News verfolgt, wüsste man das.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Noch nicht ganz, aber wenn, dann liegt es besonders an BlizzardACTIVISION. =)
Das schützt Blizzard natürlich nur ein wenig, aber noch haben sie diese Reihe an Monster Spielen hinter sich, da muss schon einiges passieren.
EA hingegen hat nichts, zumindest noch nicht genug um ihr Image umzukrempeln, da hilft auch ein solides Dead Space nicht.
Zenith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zenith »

Es hat mal Zeiten gegeben, da waren diese ganzen Zusatzinhalte im eigentlichen Spiel enthalten und mussten nicht noch extra bezahlt werden!
Habe kein Problem damit für Addons etc. Geld auszugeben, nur wenn von vornhinein Spielinhalte aus einem Produkt genommen werden um den ehrlichen Käufer nochmals zur Kasse zu bitten, finde ich dies äußerst schwach!

Blizzard war mal einer meiner Lieblingshersteller, nun sind sie in meinen Augen nur noch Mittelmaß! Da helfen auch ihre aufgewärmten Titel wie D3, SC2 nichts mehr!

Zu ihrer neuen mmo Hoffnung: Blizzard, steckt diese Euch da hin, wo die Sonne nicht hin scheint!
Reden sich mal wieder den Mund fusselig über ein Game, bei diesem wahrscheinlich noch nicht einmal ein Storyboard steht!
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

MoskitoBurrito hat geschrieben:Immer diese Vergleiche mit EA....wo hat den EA die letzetn 1-2 scheiße gebaut?! Bei den Sportspielen die kaum Neuerungen haben? Müsst sie ja nicht kaufen.

Grade EA fördert neue Franchises siehe Dead Space o.ä.
Blizzard hat mit Activision schon jemanden gefunden, der zu ihnen passt....
Look @ Sims: Sinnlose Erweiterungen, nur dass wieder ein neues rauskommt.
Look @ DeadSpace: Ein Anzug, und n paar extras für 9 Euro oder so.
Und das mit dem neuen Franchises, da täuschst du dich gewaltig. Wann hat den EA mal richtig was versucht? Das sie DeadSpace mit aufs Boot genommen haben, war klar. Denn das wurde schon im Vorfeld gehypt bzw. groß erwartet. Da war klar, dass sie ordentlich Geld machen können!
Aber hier gehts um Blizzard nicht um EA. So lasst uns nun über Blizzard reden.

Bis vor kurzem hies es noch, dass Battlenet für SC2 kosten wird. Und auf einmal sollen die ihre Meinung geändert haben? Kann sich das einer Vorstellen? Das die einfach so auf Mittel und Wege verzichten, noch mehr Kohle zu machen :roll:
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Whoa jetzt gehts aber ab ... in meinen Augen ist Blizzard noch eine der wenigen wirklich qualitativ hochwertigen Spieleschmieden. Das das pure online spielen im Falle von SC2 kostet ja nichts. Wer am Ende seine Extrawurst will bekommt heutzutage eben nichtsmehr geschenkt , traurig aber wahr.

Sicher ist es fragwürdig ob jede Kampagne einzeln verkauft werden muss aber nachdem man ein paar Berichte zum Spiel gesehen hat scheint es zumindest vom Umfang her wirklich ordentlich zu sein , ob man un jedes mal 50 Euro hinblättern muss bleibt abzuwarten aber die Gefahr besteht natürlich da jeder Teil auch als Standalone funtionieren müsste.

Ich kaufs mir auf jeden Fall soviel ist schonmal klar denn mich interessiert hauptsächlich der Multiplayer und ich bin mir sicher das ich da was für mein Geld geboten bekomme . Ob sich weitere Kampagnen lohnen entscheid ich nachdem ich die Terraner gezockt hab.

Und nen neues Projekt bei dem sich Blizz schon fast selber einpullert vor tollhaftigkeit klingt auf jeden Fall erstmal interessant.
Fallraen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fallraen »

MoskitoBurrito hat geschrieben:
Fallraen hat geschrieben:Wenn EA WoW runnen würde; hätte man bei jedem Contentpatch - egal wie winzig wer ist, ein Addon zu 30-40 euro im Laden gehabt. Sims inc. :D Blizzard ist schlimm geworden, aber an EA reicht noch lange nichts ran^^
Wenn die Leute so dumm sind solche Addons zu kaufen, bittesehr.
EA ist mit Sicherheit nicht so schlimm wie Acti/Blizz, hätte man die letzten Monate die News verfolgt, wüsste man das.
Naja momentchen - nicht mit zweierlei Maß messen. Das beide Firmen ihren Gewinn maximieren wollen, nein müssen - als Inbegriff und Definition von eines wirtschaftlich arbeitend Betriebs steht außer Frage.

Aber Blizzard macht das für Qualtität - Preiserhöhungen von CoD, D3 etc? Ja. Qualität hat einen höheren Preis - es ist einfach nur berechtigt für gute Produkte einen höheren Preis zu verlangen. Blizzard zockt die Kunden (noch) nicht mit DLC und krams ab wie es EA schon ewig macht und das wird sich in SCII wahrscheinlich auch nicht ändern; DLC in angemessener Qualität und Preislich ok ist super... bei EA würde dan Addon stehn für 40 Euro für weniger.

Gewinnmaximierung ist wie gesagt ok und ist die Pflicht von einem Unternehmen, besonders als AG. Aber wie das EA macht, da kommt blizzard in Sachen dreistigkeit bei weitem nicht ran.
Zenith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zenith »

Spieleschmiede? Seit 2005 habe die keinen neuen Titel mehr rausgebracht! Nur ihren Fokus auf ihr Schlachtschiff WoW konzentriert!
Addons zähle ich jetzt mal nicht als eigenständiges Spiel!

Zwischen 1991 und 1998 wurden neue Titel entwickelt, alles was darauf folgte waren reine Nachfolger!
Leider vermisse ich für eine ach so tolle Spieleschmiede neue Ideen!
Zenith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zenith »

Fallraen hat geschrieben: Aber Blizzard macht das für Qualtität - Preiserhöhungen von CoD, D3 etc? Ja. Qualität hat einen höheren Preis - es ist einfach nur berechtigt für gute Produkte einen höheren Preis zu verlangen.
Qualität sollte Standard sein!
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Aber das zeichnet Blizz für mich aus ... langlebigkeit , simple Spielkonzepte Stimmungsvoll umsetzen . Und ich find die haben eben auch gute Qualiät ... hab lieber alle x Jahre einen wirklich guten Titel anstatt jedes Jahr eine neues CoD oder Fifa oder weiss der Geier

Und nachdem die WoW Welle jetzt abklingt sind doch wieder 3 Sachen in den Startlöchern ( ok 2 "aufgewärmte" Spielkonzepte die aber ziemlich heiss erwartet werden ) aber trotzdem isses doch ne Spieleschmiede ...
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

MoskitoBurrito hat geschrieben: EA ist mit Sicherheit nicht so schlimm wie Acti/Blizz, hätte man die letzten Monate die News verfolgt, wüsste man das.
Stimmt, die nehmen nur noch 5€ dafür, dass man in einem Boxspiel die beiden prominentesten aktiven Boxer spielen kann.
Und Fifa wird inklusive Ribery, Ronaldo und Kaka ausgeliefert.

Warum hat die noch niemand für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen?
Horstii_JAHRESZAHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Horstii_JAHRESZAHL »

@ Zenith: Ja die haben keins rausgebracht, und weißt du warum?

Weil sie auf Qualität statt Quantität setzen und mit WOW dürfen sie sich das erlauben. Sie sind einige der wenigen die sich wirklich als Spieleschmiede, anstatt als Spielefabrik bezeichnen dürfen. Da wird noch angepackt und nicht alles mechanisch dahinprogrammiert, indem man automatisch die neusten Daten dieser Saison oder die Umfärbung des Möbelstücks vornimmt...

Außerdem werden die verdammten !!!ADDONS!!! auch einen Addonpreis haben: nämlich 30 €

Was ist daran auszusetzen???

Sie kopsten 30 € und bieten genausoviel wie das Hauptspiel (vergleiche Frozen Throne)

Und ja, das kommt vielleicht von nem Fanboy...

Zu ActivisionBlizzard: Activision erlaubt sich seit der Fusion ein bisschen viel. Sie bewegen sich auf einer Geraden zu EA, beispielsqweise mit den Guitar Hero-Aufgüssen...
smeedeetee
Persönliche Nachricht:

Re: pff

Beitrag von smeedeetee »

Jazzdude hat geschrieben:HA! Starcraft 2 ist für mich eh gestorben. Jede Kampagne extra zahlen, kein Lan, aufgezwungenes Battlenet -> welches wieder monatlich kostet, und StarCraft 2 wird in deutschland auch noch zensiert, ums ab 12 zu machen:

http://schnittberichte.com/news.php?ID=1559

Ne danke Blizzard, den Zug fahrt ihr alleine. Für mich ist das mittlerweile ne reine Abzockerfirma, die schon gut mit EA mithalten kann.
Aber SC2 wird sich trozdem gut verkaufen, da es genug deppen gibt, die zusätlich zu ihren WoW Kosten, gern noch Kampagnen kaufen, und Battlenet zahlen :roll:
yay ein whiner im battlenet weniger!