Ubisoft: Pläne für neues Heroes of M&M

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Evilbiss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evilbiss »

och es gab da einige auf der PS 1+2 aus Japan die auch sehr Komplex waren.

hab keine Konsole nur einen pc aber hab ein paar bei freunden gesehen und da mal ne nacht gedaddelt.

Aber wie gesagt das non plus ultra ist der pc egal ob Runde, Echtzeit oder Egoshooter :D
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wobei die Playstation 3 hier nicht das Problem ist, sondern naja jeder weiss welche Konsole ich meine.
WII? 360? Alle Konsolen sind in den Augen der Publisher das Problem, auch auf der PS3 gibt es CIV light 4 Casuals. Alles was in die Richtung Strategie geht, funktioniert nach Meinung der Publisher nur sehr eingeschränkt auf Konsole und die VKZ geben ihnen Recht. Zumindest gilt das für den westlichen Markt, die Japaner scheinen nicht dieser Auffassung zu sein, allerdings tun sich auch ihre Spiele auf unserem Markt schwer.

Die Definition Casual bedarf einiger bearbeitung, auch hier auf 4P gibt es genügend davon.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Xchris hat geschrieben:
Wobei die Playstation 3 hier nicht das Problem ist, sondern naja jeder weiss welche Konsole ich meine.
WII? 360? Alle Konsolen sind in den Augen der Publisher das Problem, auch auf der PS3 gibt es CIV light 4 Casuals. Alles was in die Richtung Strategie geht, funktioniert nach Meinung der Publisher nur sehr eingeschränkt auf Konsole und die VKZ geben ihnen Recht. Zumindest gilt das für den westlichen Markt, die Japaner scheinen nicht dieser Auffassung zu sein, allerdings tun sich auch ihre Spiele auf unserem Markt schwer.

Die Definition Casual bedarf einiger bearbeitung, auch hier auf 4P gibt es genügend davon.

Das kann ich dir sagen welche Konsole.
XBox360.

1.Der King auf dem Westlichen Markt
2.Der Westliche Markt will größenteils keine komplexen Spiele
3.Beispiele?

Mass Effect , Fable , Halo Wars , Oblivion , Call of Duty , Endwar etc. es gibt noch mindestens 50 weitere Beispiele.

XBox ist ganz klar die Konsole weswegen Serien teilweise in den Sand gesetzt werden, zumindest darin was diese Serie ausgemacht hat.

Früher gab es eine richtung.PC-Konsole , vor und nachteile.

Durch die großen Verkaufszahlen der XBox dessen
Hauptkäufer schnelle Action , wenig anspruch wollen.
Wird versucht ein Gameplay umzusetzen was in der
Urform so garnicht möglich ist bzw. kaum Käufer findet.

Deswegen haben PC Spieler (auch wenn es unwahrscheinlich ist)
Angst das zb. Strategie wie Halo Wars zu große beachtung findet und dan die "echten" Rts titel wie Company of Heroes durch 08/15 Strategie abgelöst wird.

Shooter sind ja quasi schon so gut wie Erledigt.
Mich juckt das Genre jedenfalls kaum noch und viele andere auch.

West-Rpgs ohne kleine Hoffnungsschimmer wie The Witcher wären
jetzt auch schon tot.

Gaubst du Bioware bringt mit Dragon Age ein neues
Baldurs Gate? Never...Mass Effect im Mittelalter vielleicht.

Aber nicht nur Pcler sind betroffen, auch Japan Games machen
verluste ohne Ende.Siehe Valkyria Chronicles
was in den USA weit unter 100.000 mal verkauft
wurde nur weil es bischen anspruchvoller ist.
Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

Hm, eine Konsolenportierung einer wirklich guten rundenbasierten Strategieserie ist doch schonmal in letzter Zeit in die Hose gegangen...Ich sag nur Civilization Revolution. Da haben sie 80% des Spiels gekürzt und den großteil des taktischen Anspruchs entfernt. Übrig blieb eine schale Light-Variante, die man in zwei Stunden durch hatte.
Hoffentlich hat man daraus gelernt, eine gute Heroes-Umsetzung würde mich hingegen nicht im geringsten stören :)
JackJohnson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackJohnson »

Also egal für welches System...ich interessiere mich auf jeden Fall für eine Fortsetzung!
Der letzte Teil hat schon viel Spaß gemacht! Besonders der Old-School-HotSeat-Modus ist sehr spaßig!

Kennt jemand eigentlich noch weitere gute Hot-Seat-Spiele in dieser Richtung?
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Sagt mal, warum müsst ihr immer sagen dass Konsolespiele weniger Anspruch haben? Ich würd einfach sagen Konsolen sind "more Accessable" aber die Spiele sind ja nicht für Gehirnamputierte? Ich hab selber lange PC gespielt und hab gerade Wirtschaftssimulationen oder RPGs (Baldurs Gate) gespielt. Aber man hat keinen höheren IQ nur weil man vor Tastatur und Maus sitzt. In dem Fall definiert einfach das Eingabegrät den Umfang und die technischen Möglichkeiten den Rahmen.

Mit einem Joypad hab ich einfach nicht die Möglichkeiten mir Tasten zu definieren. Die Spiele auf Konsole sind aufgrund dem Fakt einfach unkomplizierter und schneller zu erfassen, aber das hat nichts mit Anspruch zu tun. Zu dem Baldurs Gate Argument möchte ich auch nur kurz sagen, dass es nicht anspruchsvoller wird, nur weil ich auf der Leertaste rumhau oder weil die Spielzeit so lange ist. Das Spiel ist genial (beide Teile), keine Frage, aber taktisch oder storytechnisch auf keinen Fall besser/schlechter als ein Final Fantasyteil auf einer Konsole.

Es gibt genug Beispiel für Konsolenspiele für die man doch das ein oder andere taktische Verständnis mitbringen sollte.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hast du wirklich BG gespielt? :? Mit auf der Leertaste rumhauen und lange spielen wirst da nämlich nicht viel reißen; und das komplett D&D-BG Regelwerk zu durchschauen halte ich schon für anspruchsvoll. Anspruchsvoller jedenfalls als was man sonst so kennt.

Auf der PS3 gibt's bis jetzt maximal Disgaea 3 (und vielleicht Demon's Souls, aber da weiß man ja nichtmal, ob's bei uns kommt, was auch schon irgendwie für sich spricht...) und die Hauptschwierigkeit darin besteht, einmal sich 'nen Überblick zu verschaffen und dann nach Schema X durchgrinden. Natürlich kann man nicht komplett hirnlos vorgehen, aber sobald man sich Plan X zurecht gelegt hat, kann man eigentlich abschalten und muss die nächsten 20 Stunden wieder nicht mehr denken ;)

Natürlich ist auch ein Valkyria Chronicles (und viele andere games) nicht völlig anspruchslos, und Konsolenspieler sind bestimmt nicht dümmer als PCler. Aber anscheinend will der Großteil von ihnen leichte Unterhaltung, möglichst viel Action und kurze Einstiegszeit. Ist am PC vielleicht auch so, aber wohl noch nicht so extrem bzw. ist's einfacher möglich, "Randgruppengames" wie Europa Universalis, Civilization und Co die nur einen sehr festen fan-Kreis ansprechen, am Leben zu halten.

Ansonsten, PC RTS sind ja auch schon absolut verkommen. Haste eins gespielt, haste alle gespielt. Irgendwo bei Age of Empires 1 hat mal die Entwicklung aufgehört ;) Basenbau ist ja neuerdings aus der Mode, spricht nicht mehr viel dagegen, dass auf Konsolen umzusetzen. Gut umgesetzt ist das sicher mit pad steuerbar.

Naja, ich hab mir jedenfalls beides geholt, weil ich beides zock ;) Den ganzen Tag nur EU3 wird irgendwann auch öde. Das selbe andersrum ;)

Ach, das ist das HOMM Topic. Und ich hab mich schon gefragt, worum's hier geht ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@White Wolf_1986
Naja, deine Meinung, die 360 hat die Vormachtstellung, aber wäre irgendwas besser oder anders wenn die PS3 in dieser Position wäre? Da werden die Spiele genauso gekauft wie auf der 360, auch nach Mass Efect wird gebrüllt. Nach dem was Sony in letzter Zeit an Spielen angekündigt hat, möchte man ja hoffen das Sony nach wie vor einen anderen Weg geht, aber realistisch ist das auf Dauer nicht, auch wenn die Versprechungen groß sind.

Übrigens, TES O wurde in erster Linie noch für den PC entwickelt (damals war die 360 noch nicht weit verbreitet, TES O kam knap 4 Monate nach 360 Release, ergo sollte es zu diesem Zeitpunkt mehr PC Spieler geben haben die zufriedengestellt werden musten), ist nicht das erste mal das Beth in Richtung Action RPG gegangen ist, Fallout 3 würde ich als Kritik schon eher gelten lassen.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Pyoro-2 hat geschrieben:Hast du wirklich BG gespielt? :? Mit auf der Leertaste rumhauen und lange spielen wirst da nämlich nicht viel reißen; und das komplett D&D-BG Regelwerk zu durchschauen halte ich schon für anspruchsvoll. Anspruchsvoller jedenfalls als was man sonst so kennt.
Ich hab Baldurs Gate I - II, Planescape Torment, Icewind Dale I - II und Der Tempel des Elementaren Bösen gespielt. Ich hab vor Baldurs Gate schon AD&D Pen & Paper gespielt und kannte das Regelwerk schon. Von daher hat sich die Frage erübrigt. Und Pen & Paper ist auch, nach der Argumentation, noch anspruchvoller als es am PC spielen.
Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

Xchris hat geschrieben:Übrigens, TES O wurde in erster Linie noch für den PC entwickelt (damals war die 360 noch nicht weit verbreitet, TES O kam knap 4 Monate nach 360 Release, ergo sollte es zu diesem Zeitpunkt mehr PC Spieler geben haben die zufriedengestellt werden musten)...
Dann frage ich mich, warum in der Release Version für den PC im Tutorial noch fälschlicherweise die Tastenerklärungen für den 360-Controller angezeigt wurden. Oblivion wurde meiner Meinung nach relativ früh bereits für Konsolen mitangepasst. Wobei es meiner Meinung nach trotzdem kein schlechtes Spiel ist.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich habe ja auch nicht behaupted das es nicht angepasst worden ist, aber ich denke nicht das sich Beth in erster Linie auf die Box konzentriert haben, ein ziemlich großes Risiko, wenn man bedenkt wie vergleichbar schlecht die Xbox 1 in der letzten Gen abgeschlossen hat.

Im übrigen haben sich auch die PCler schon über Morrowind beschwert, ich erinnere mich da an einige Spieler die mit TES M so gar nicht klar kammen, weil es einen doch recht wenig an die Hand genommen hat. Das ging sogar soweit das einige Magazine unter den Kritikpunkten den Einstieg bzw die Zugänglichkeit bemängelt haben.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

iconoclasm hat geschrieben:Und Pen & Paper ist auch, nach der Argumentation, noch anspruchvoller als es am PC spielen.
Find ich auch, du nicht? ;) Nur Maus und Tastatur zu bedienen, ist doch im Endeffekt immer simpel.
Aber Anspruch ist auch kein Qualitätssiegel. Meiner Meinung nach kann genauso Anspruchslosigkeit positiv sein ... man muss halt das richtige zur richtigen Zeit am richtigen Ort wählen. Für HOMM VI wünsch ich mir jedenfalls einen "gewissen" Anspruch, was auch immer das heißen mag. Und natürlich wird man nicht überfordert werden, wenn man HOMM 3-5 gespielt hat (oder mit BG wenn man vorher Pen&Paper gespielt hat), aber das ändert nichts daran, dass es anspruchsvoller als Serious Sam ist. Außer wir unterhalten uns über gesellschaftskritische Satire und die künsterlische Umsetzung derer in Serious Sam :D
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

ich will ein remake von teil 3 für das PSN :oops:
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Ich fand den ersten Teil super, bin aber im voraus pessimistisch gegenüber dem Nachfolger, Ubisoft setzt echt alles nach 2005 in den Sand.

3 mal hab ich mich jetzt schon auf ihre Titel gefreut, und wurde 3 mal herb enttäuscht:
Assassins Creed - mittelmäßig, viel zu einfach
Prince of Persia - ich möchte hier nicht ausfallend werden
Far Cry 2 - zum Gähnen langweilig

Ich warte ab wies wird, aber Hoffnung setze ich keine rein. :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Xchris hat geschrieben:Im übrigen haben sich auch die PCler schon über Morrowind beschwert, ich erinnere mich da an einige Spieler die mit TES M so gar nicht klar kammen, weil es einen doch recht wenig an die Hand genommen hat. Das ging sogar soweit das einige Magazine unter den Kritikpunkten den Einstieg bzw die Zugänglichkeit bemängelt haben.
Wobei das nichts mit "Einstieg" oder gar "Zugänglichkeit" zu tun hat, sondern mit Bethesdas Designphilosophie, den Spieler einfach in einen Sandkasten zu werfen und ihn selber ein Spiel finden zu lassen. Daran ist nichts komplex oder gar anspruchsvoll, das ist nur OpenWorld im Gegensatz zu linearem, stark storybasiertem Gameplay.