PlayStation 3: Entwicklung wird günstiger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kurwa360 hat geschrieben:Haufen Blödsinn
Bruaahaahaaaaa *lach*

Ernsthaft - mir ist auch nichts anderes zu Ohren gekommen, als dass die Architektur der PS3 etwas anspruchsvoller sein soll als die anderer Konsolen.

Allerdings ist das immer eine Frage der Lust bzw. des Geldes der Entwickler.
Dass die Architektur keine Relevanz hat sieht man an 360 to PC Ports.
Dafür dass die Konsole und das OS vom gleichen Hersteller kommen und beide auf DX aufbauen sind die meisten Portierungen dermaßen unter aller Sau (Ja, ich gucke DICH an, GTA IV)....
Adamsky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adamsky »

@Sir Richfield
Informiere dich lieber nochmal!!!
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Mit dem Ding ist es möglich gebrannte Games zu spielen, weil diese auch unsigned Code liest...Soweit ich weiß, gibt es für solche Geräte auch nen Loader, das man über HDD benutzen kann...Eben auch nur, weil der Loader unsigned ist...
Aber Sony gibt dieses Gerät, auch wenns 1700€ kostet, nicht an jeden Beliebigen, der das mal eben bestellen will...Die achten da schon drauf, ob das ein Entwicklerstudio ist, oder nicht usw...
Allerdings tauchen solche Geräte immer wieder mal in ebay auf...
Adamsky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adamsky »

Schaut euch die Hardware der Ps3 mal genau an dann werdet ihr auch verstehen warum bei fast jedem Spiel auf der Ps3 das Anti Aliasing mehr als Kacke ist oder der hdr-effekt.Der Grafikchip kann nicht alles verarbeiten und der RSX-Chip muss einige Grafik aplicationen mit berechnen.Außerdem ist der Grafikchip nicht DX10 kompatibel deswegen muß man das ganz anders Programieren als auf der Xbox (DX10-funktionen kein problem auf der Xbox)Da muß auch der RSX-Chip die Grafik mitberechnen sonst geht da garnichts.Siehe Killzone2.Damit ist die PS3 mit der Xbox gleich auf.(ps3 ist sicher nicht die BESTE,SCHÖNSTE usw...)Ps3 hat auch Nachteile wirklich.
salantar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von salantar »

ElectroRocker hat geschrieben:Gute Spiele brauchen eben Zeit
1100 Wagen in bester 1080p grafik bei 60 fps macht man halt nich in nem jahr
dafür kriegste ja dann forza 3 mit 300 wagen + 480p grafik ;)

Und ja es stimmt es ist leichter auf der 360 zu programmieren weil sie dem pc sehr ähnelt aber wenn man den cell kennenlernt und sich damit vertraut macht kann ma ohne probleme ein gutes spiel pro jahr rausbringen (siehe Insomniac) oder technische meisterwerke wie killzone2
das man gute spiele auf beiden machen kann, bestreitet doch keiner. nur die entwicklung ist auf der ps3 eben teurer und dauert länger. zumal die hardwarebasis der ps3 den aufwand eh net lohnt auf der ps3 zu programieren sofern man es multi haben will.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Kurwa360 hat Folgendes geschrieben:
Denn wieviele Programier tools gibt es von MS und wieviele von Sony ich sage nur VisualBasic um ein Beispiel zu nennen.
Das könnte u.U. daran liegen das MS eine Softwareschmiede ist und Sony nicht. Aber auch nur vielleicht. Denn wie du so schön geschrieben hast:
und bitte vergleicht nicht immer Sony mit Xbox denn das macht keinen Sinn
Und hier wieder:
warum bei fast jedem Spiel auf der Ps3 das Anti Aliasing mehr als Kacke ist oder der hdr-effekt
Zahlt dir Mongosoft was dafür Schwachsinn in die Foren zu ballern? Natürlich gibt es Spiele die auf der PS3 schwächer aussehen, aber es ist eben nicht fast jeder Titel sondern nur relativ wenige. Als Gegenargument gibt es einen ganzen Haufen der genau gleichgut aussieht.
killermasterZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von killermasterZ »

Kurwa360 hat geschrieben:PR von microsoft sagt da einer!!Komischer Kautz der Typ der hat ja keine Ahnung.Ich glaube kaum das die Programierer es nötig habe für MS zu Lügen.Die Entwicklung von Spilelen geht auf der Xbox Natürlich einfacher.Ich meine,worüber reden wir hier.Microsoft hat das Programieren Quasi erfunden.Leute,die sind nicht grün hinter den Ohren.Da hat Sony sicher einen Nachteil aber das wissen nur Leute die sich auskennen,also seid lieber ruhig wenn ihr keinen Ahnung habt und bitte vergleicht nicht immer Sony mit Xbox denn das macht keinen Sinn den die beiden Konsolen könnten kaum unterschiedlicher sein von der Architektur.Mann kann nicht Mercedes mit Fiat vergleichen.Natürlich hat MS da einen Vorteil.Denn wieviele Programier tools gibt es von MS und wieviele von Sony ich sage nur VisualBasic um ein Beispiel zu nennen.
Und ja es ist ne uninteressante News.Glaube kaum das die spiele dadurch mehr werden.Wo bleibt eigentlich GT ?? :-) 6 jahre Entwicklungs zeit sind noch zu wenig???Cool die PS3 ich spr.... ab. ;-)
Schaut euch die Hardware der Ps3 mal genau an dann werdet ihr auch verstehen warum bei fast jedem Spiel auf der Ps3 das Anti Aliasing mehr als Kacke ist oder der hdr-effekt.Der Grafikchip kann nicht alles verarbeiten und der RSX-Chip muss einige Grafik aplicationen mit berechnen.Außerdem ist der Grafikchip nicht DX10 kompatibel deswegen muß man das ganz anders Programieren als auf der Xbox (DX10-funktionen kein problem auf der Xbox)Da muß auch der RSX-Chip die Grafik mitberechnen sonst geht da garnichts.Siehe Killzone2.Damit ist die PS3 mit der Xbox gleich auf.(ps3 ist sicher nicht die BESTE,SCHÖNSTE usw...)Ps3 hat auch Nachteile wirklich.
:cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

MS und Programmieren erfunden :D :D :D Und auch nicht grün hinter den Ohren :D :D sieht man ja an Vista!

Die beiden Konsolen sind sich schon ein wenig ähnlich ;)

Visual Basic ist das einzige von MS. DirectX, .Net Framework zählen nicht. Die kann man nicht damit vergleichen.

Wo bleibt Alan Wake? ;)
6 Jahre Entwicklungszeit haben ein Wunder namens Half-Life 2 erschaffen...

Ich schau mir die PS3 Architektur an (bin selber Hardware Programmierer) und das einzige was ich sehe, ist ein starker Prozessor und schneller RAM. Und an einigen Spielen kann ich sogar die Faulheit und vielleicht auch Dummheit einiger Entwickler sehen.

Die Grafikkarte der 360 kann auch kein DX10. (DX10 kann man übrigens auch per Software-Lösung auf DX9 Karten schaffen. Wird aber selten gemacht, da es aufwendig ist und MS ja ihr ultra tolles Vista verkaufen will.)

Mit Killzone 2 hat die PS3 die 360 deutlich übertroffen. Sowie AA und HDRR (gleichzeitig; einige denken ja immernoch, dass die PS3 Grafikkarte kein AA und HDRR gleichzeitig berechnen kann :roll:) lassen das Spiel super aussehen.
Fancy Clown
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fancy Clown »

killermasterZ hat geschrieben: MS und Programmieren erfunden :D :D :D Und auch nicht grün hinter den Ohren :D :D sieht man ja an Vista!

Visual Basic ist das einzige von MS. DirectX, .Net Framework zählen nicht. Die kann man nicht damit vergleichen.

Wo bleibt Alan Wake? ;)

Ich schau mir die PS3 Architektur an (bin selber Hardware Programmierer) und das einzige was ich sehe, ist ein starker Prozessor und schneller RAM. Und an einigen Spielen kann ich sogar die Faulheit und vielleicht auch Dummheit einiger Entwickler sehen.

Die Grafikkarte der 360 kann auch kein DX10. (DX10 kann man übrigens auch per Software-Lösung auf DX9 Karten schaffen. Wird aber selten gemacht, da es aufwendig ist und MS ja ihr ultra tolles Vista verkaufen will.)

Mit Killzone 2 hat die PS3 die 360 deutlich übertroffen. Sowie AA und HDRR (gleichzeitig; einige denken ja immernoch, dass die PS3 Grafikkarte kein AA und HDRR gleichzeitig berechnen kann :roll:) lassen das Spiel super aussehen.
Selten so viel Schwachsinn in einem Posting gelesen. :roll:
WarPImP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WarPImP »

Fancy Clown hat geschrieben:Selten so viel Schwachsinn in einem Posting gelesen. :roll:
Dito, aber von leuten wie dir, die qualifizierte Kommentare abgeben und diese dann auch noch so schön begründen wie du.

Das Microsoft hier als "ERFINDER DES PROGRAMMIERENS" angesehen wird grenzt, wie bereits erwähnt, an blasphemie!
Microsoft sind so wenig Erfinder des Programmierens wie die Amis Erfinder des Autos sind (damit will ich nicht sagen, dass die Deutschen das Programmieren erfunden haben.)

Allerdings würde ich es nicht als "Fauleheit der Entwickler" bezeichenen, dass viele Spiele auf der xBox besser aussehen, sondern eher als "Macht der Gewohnheit"! Die xBox ist von ihrem Hardwareaufbau näher an einem PC als die PS3. Da viele Entwickler den höchst möglichen Profit erreichen wollen, (verständlich) programmieren sie Multiplattform-Titel. Es gibt einfach exorbitant größere Datenbanken und viel mehr Erfahrung mit PC-Hardware bzw. -Sofrtware programmierung.

Und das AA auf der PS3 nicht möglich ist, hat schon Resistance 1 widerlegt. Da gab es selbst bei freischwingenden Kabeln im Zoom des Snipergewehrs nicht mal Kanten!

Die xBox hat im Bezug auf ihre Leistung eine Grenze, die in naher (oder ferner) Zukunft erreicht werden wird. Diese Grenze wird definiert durch die Hardware. Da kann man so gut Programmieren wie man will.
Natürlich hat auch die PS3 keine unendlichen Ressourcen, aber noch ist man weit davon entfernt wirklich erstmal 80% der PS3 auszureizen.

Für alle die jetzt rummotzen wollen: ich studieren Informatik und programmiere seit einigen Jahren sowohl PC, als auch xBox und PS3 Software, habe also auch alle Konsölschen zu hause stehen.

In diesem Sinne, mfg

/edit1: @Kurwa360
Bitte zeig mir die xBox, auf der DX10 läuft! Haben die eine neue rausgebracht und ich habs nicht mitbekommen? Mit dieser tollen Aussage zeigst du leider, dass dein sogenanntes "Fachwissen" ("...das wissen nur Leute die Ahnung haben...") auch nur oder nicht einmal auf Wikipedia und co. beruht! Wenn du wirklich etwas lernen willst über Architektur von Hardware oder Software, dann kauf dir Bücher, aber glaub um Himmels willen bitte NICHT alles was bei Wikipedia oder sonst im Internet steht.

Undd jetzt bitte nicht zurückbashen sondern versuch einmal in aller Ruhe darüber nachzudenken.
Zuletzt geändert von WarPImP am 24.03.2009 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
guggi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guggi »

Fancy Clown hat geschrieben:
killermasterZ hat geschrieben: MS und Programmieren erfunden :D :D :D Und auch nicht grün hinter den Ohren :D :D sieht man ja an Vista!

Wo bleibt Alan Wake? ;)

Selten so viel Schwachsinn in einem Posting gelesen. :roll:
du trägst sehr viel bei mit deinem eintrag :roll: :roll:
@topic is schön das man etz billiger spiele entwickeln kann für die ps3 , aber ne preissenkung im normalen handel auf 300€ wär auch ned schlecht.
Natürlich ist es schwieriger auf der ps3 zu entwickeln trotzdem sind die exklusiv ps3 spiele immer sau gut (MGS4,Killzone 2,Uncharted usw.)
mnche entwickler haben einfach zu wenig zeit,geld oder sind zu faul gut zu entwickeln.
atztec3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von atztec3000 »

Kurwa360 hat geschrieben:Microsoft hat das Programieren Quasi erfunden.Leute,die sind nicht grün hinter den Ohren..Denn wieviele Programier tools gibt es von MS und wieviele von Sony ich sage nur VisualBasic um ein Beispiel zu nennen.
Klar und bevor Bill Gates das Licht der Welt erblickt hat, hat man programmiert indem man solange mit nem Baseballschläger auf den Rechner gehauen hat bis der was sinnvolles ausgegeben hat :roll:

Ms ist in sachen Konsole auf jeden Fall grüner hinter den Ohren als Sony und erst recht als nintendo. MS ist sogar die grünste Firma. Bis jetzt hat sie erst 2 Generationen entwickelt.

Und sony und MS in Sachen Programmierertools zu vergleichen ist Schwachfug. Da könnte ich auch sagen wieviele Notebooks und Fernseher hat denn Microsoft rausgebraucht? Richtig Nix und niente. Soweit ich weiß hat auch MS nur ein Programmiertool. Die Visual-Reihe. Das gibts dann eben nur in verschiedenen Versionen. Gibt ja auch die Delphi reihe oder die Java reihe.

Und wie bereits WarPImp gesagt hat. Der Grund dafür, das viele Multiplattform titel auf der PS3 schlechter sind ist die Faulheit der Programmierer. Die entwickeln für Xbox weil es für sie leichter ist wegen der ähnlichen Struktur zum PC. Dann klatschen sie das einfach auf die PS3. Ist so als würdest du versuchen ein runden klotz in einen eckigen zu pressen. Es geht, aber eben nicht gut. Und zu was die Ps3 fähig ist beweist Killzone 2 allemal. Crysis und Killzone 2 in einem Atemzug zu nenne ist durchausmöglich. Der Unreal Tournament 3 Mod Gears of War 2 (Genau so ist es. Die selben mit anabolika vollgepumpten Muskelprotze, die selben Alienviecher, die selbe Optik. Gears of War 1 für den Pc fand ich sehr enttäuschend) kann sich daran nicht messen.

Prologue ist doch ein vollständiges Spiel, der Umfang ist schon angemessen. Ist sogar ermäßigt das Spiel. Hat zwar nicht den vollen Funktionsumfang des richtigen Spiels aber hey. du musst es dir ja nicht kaufen. Für Fans ist es sicherlich interessant.
Fancy Clown
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fancy Clown »

WarPImP hat geschrieben:
Fancy Clown hat geschrieben:Selten so viel Schwachsinn in einem Posting gelesen. :roll:
Dito, aber von leuten wie dir, die qualifizierte Kommentare abgeben und diese dann auch noch so schön begründen wie du.

Das Microsoft hier als "ERFINDER DES PROGRAMMIERENS" angesehen wird grenzt, wie bereits erwähnt, an blasphemie!
Microsoft sind so wenig Erfinder des Programmierens wie die Amis Erfinder des Autos sind (damit will ich nicht sagen, dass die Deutschen das Programmieren erfunden haben.)

Allerdings würde ich es nicht als "Fauleheit der Entwickler" bezeichenen, dass viele Spiele auf der xBox besser aussehen, sondern eher als "Macht der Gewohnheit"! Die xBox ist von ihrem Hardwareaufbau näher an einem PC als die PS3. Da viele Entwickler den höchst möglichen Profit erreichen wollen, (verständlich) programmieren sie Multiplattform-Titel. Es gibt einfach exorbitant größere Datenbanken und viel mehr Erfahrung mit PC-Hardware bzw. -Sofrtware programmierung.

Und das AA auf der PS3 nicht möglich ist, hat schon Resistance 1 widerlegt. Da gab es selbst bei freischwingenden Kabeln im Zoom des Snipergewehrs nicht mal Kanten!

Die xBox hat im Bezug auf ihre Leistung eine Grenze, die in naher (oder ferner) Zukunft erreicht werden wird. Diese Grenze wird definiert durch die Hardware. Da kann man so gut Programmieren wie man will.
Natürlich hat auch die PS3 keine unendlichen Ressourcen, aber noch ist man weit davon entfernt wirklich erstmal 80% der PS3 auszureizen.

Für alle die jetzt rummotzen wollen: ich studieren Informatik und programmiere seit einigen Jahren sowohl PC, als auch xBox und PS3 Software, habe also auch alle Konsölschen zu hause stehen.

In diesem Sinne, mfg

/edit1: @Kurwa360
Bitte zeig mir die xBox, auf der DX10 läuft! Haben die eine neue rausgebracht und ich habs nicht mitbekommen? Mit dieser tollen Aussage zeigst du leider, dass dein sogenanntes "Fachwissen" ("...das wissen nur Leute die Ahnung haben...") auch nur oder nicht einmal auf Wikipedia und co. beruht! Wenn du wirklich etwas lernen willst über Architektur von Hardware oder Software, dann kauf dir Bücher, aber glaub um Himmels willen bitte NICHT alles was bei Wikipedia oder sonst im Internet steht.

Undd jetzt bitte nicht zurückbashen sondern versuch einmal in aller Ruhe darüber nachzudenken.
Da kommt auch schon der nächste der vorgibt Ahnung von der Materie zu haben. Ich kanns langsam nich mehr hören, hier is wohl jeder 2. Softwareentwickler. Was programmierst du denn bitte für die PS3 und woher hast du das DevKit? Und sicher lannst du auch mal erläutern wie du zu deiner Abschätzung der Auslastung der PS3 gekommen bist, und welche Komponenten du genau meinst.
WarPImP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WarPImP »

Ich habe an dieversen Fhs studiert, u.a. Fh Nürnberg, Fh Karlsruhe, Fh Aalen. Außerdem habe ich ein Praxissemester in Schottland bei Real Time Worlds gemacht (ein Studio das u.a. von dem Gründer der GTA-Reihe gegründet wurde). Außerdem habe ich bei diversen kleineren Software-Entwicklern (nicht unbedingt Spiele) mehrwöchige Praktika gemacht, da kommen so einige Connections zusammen. Und jetzt frag mich bitte noch einmal, wie ich an ein devKit komme (ich hab natürlich nicht persönlich ienes zu Hause! Hab ich auch nie behauptet!)?!?

Das mit der Auslastung erfahre ich durch e-mails die mir meine ehemaligen Kollegen ab und zu als Statusmeldung schicken. Die stekcen gerade einigermaßen drin in der Materie und wissen glaub ich wovon sie da reden.

Also bitte bezeichnet mich nicht als "möchtegern", denn von ein paar Sachen versteh ich möglicherweise schon etwas....:)

/edit1: Ich habe gerade 3 e-mails an alte Kollegen geschrieben und sie gebeten, mir genauer Auskunft zu geben über die Ressourcennutzung der PS3 und welche Komponenten das betrifft. Kann 3-4 Tage dauern bis ich ne Antwort bekomme.
HCdevil666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HCdevil666 »

was haste nun für ps3 und xbox gemacht ?
ch studieren Informatik und programmiere seit einigen Jahren sowohl PC, als auch xBox und PS3 Software,
irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von irgend_was XD »

man die news sind ja richtig sch**** :(
was ist dann mit den anderen ps3 besitzern ?
wenn die neue ps3 bessere grafik hat mache ich meine konsole dann eigen händig kapput und gebe es bei game-stop ab :fupc: