CEO-Gehälter im Blick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

Summer-Rain hat geschrieben:
Ein BWL-Lehrer an der Berufsschule hat an irgend einer Uni irgend einen Abschluss gemacht, wenn überhaupt, Berufsschullehrer sind auch oft Quereinsteiger ohne vollwertiges Studium.

Ein Top-Manager mit Millionen-Gehalt hat in der Regel einen 1er Abschluss an einer Elite-Uni (wie hart so ein Studium ist und was es kostet steht in keinem Verhältnis zu irgend einem BWL-Studium an ner 08/15-Uni) und hat danach umfassende Berufserfahrung gesammelt.
Und da liegt der Hase im Pfeffer,
solche Jobs werden nicht an den geeignetsten Menschen vergeben, sondern an denjenigen, dessen Eltern genügend Kohle und Einfluss besessen haben, ihn auch auf eben diese "Elite"-Universitäten zu schicken. So hart ist das Studium dort auch nicht, auch dort wird nur mit Wasser gekocht.
Solche Jobs werden eben nur an bestimmte Leute vergeben, ohne dass dort eine tatsächliche Ausschreibung überhaupt zustande kommt.
Außerdem hat ein Mensch in dieser Position nunmal keine geregelte 40-Stunden-Woche, sondern muss wesentlich mehr leisten und trägt noch viel mehr Verantwortung. Selbst wenn er nicht dafür haften muss, wenn er ein Unternehmen "vor die Wand fährt", ist es doch hart mit der Gewissheit zu leben, dass jede Fehlentscheidung die Existenz hunderter oder tausender Arbeitnehmer gefährden könnte
Das ist Leuten, die das 400-fache eines normalen Arbeitnehmers verdienen, gelinde gesagt, vollkommen scheißegal. Wenns nicht mehr läuft, wird eben zum nächsten Unternehmen rotiert.
Das Manager ( ich setzt das jetzt mal mit (Teil-)Bereichsleiter gleich) mehr verdienen müssen, ist normal, schon alleine um nicht bestechlich zu sein. Aber bei dieser krassen Differenz von Top-Manager zum Spieleentwickler kann von "leistungsgerechter Bezahlung" (nichts anderes sollen uns Grundgehalt und Bonuszahlungen verklickern) absolut keine Rede mehr sein - zumal man als Manager eben nicht für seine eigene Dummheit den Kopf hinhalten muss, sondern trotzdem noch schön die Brieftasche aufhält.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

MaxPayne1273 hat geschrieben:Tja was machen den Manager so außer den ganzen Tag in der Nase zu bohren? Die Mitarbeiter machen alles oder wenn du doch so viel ahnung hast sag mir mal was ein Manager so alles macht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Manager_(Wirtschaft)
Wenn hier einer in der Nase bohrt dann du, sonst würdest du sowas selbst recherchieren. :P
MaxPayne1273
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxPayne1273 »

tut mir leid aber dieser lustige wikipedia auschnitt bringt mir nicht viel.
Planen? machen die Berater
Organieseren? macht auch irgendjemand anders XD usw.
Das einzige was er vlt macht ist "Befehl" aber da bin ich mir auch nicht sicher.

P.S. Gehalt der Manager ist maßloß übertrieben.
The_Guardian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Guardian »

MaxPayne1273 hat geschrieben: Tja was machen den Manager so außer den ganzen Tag in der Nase zu bohren? Die Mitarbeiter machen alles oder wenn du doch so viel ahnung hast sag mir mal was ein Manager so alles macht?
Nicht jeder kann sich einfach hinsetzen und "managen", auch wenn viele Leute der Meinung sind, dass das so ist. :roll:

Es gilt zum Beispiel möglichst optimal konstitutionale Entscheidungen für ein Unternehmen zu treffen oder den Mitarbeitern wichtige Veränderungen in der passenden Art mitzuteilen.

Auch der Managementprozess (Analyse, Bestimmen der Ziele, Vorschlagen von Maßnahmen, Betrachtung der Mittel, Durchführung, Evaluation der Resultate) ist wichtig und sollte kontinuierlich verfolgt werden.

Ich bin zwar auch nicht mit den Dimensionen die zwischen einem Managementgehalt und einem normalen Arbeitergehalt liegen einverstanden, aber solche dummen "Manager sind Nasenbohrer" Kommentare kann man sich wirklich sparen!

Mfg Stephan
MaxPayne1273
Persönliche Nachricht:

Tja Manager HABEN mal was getan XD
Aber da einige Unternehmen mittlerweile stinkreich geworden sind kann er Leute einstellen die das machen.
Und so ist es auch.
Und auch wenn ein Manager arbeitet(XD) dann stimmt es auch nicht das er den ganzen Tag schufftet. Das ist voll der leichte Job XD
The_Guardian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Guardian »

MaxPayne1273 hat geschrieben:Tja Manager HABEN mal was getan XD
Aber da einige Unternehmen mittlerweile stinkreich geworden sind kann er Leute einstellen die das machen.
Und so ist es auch.
Und auch wenn ein Manager arbeitet(XD) dann stimmt es auch nicht das er den ganzen Tag schufftet. Das ist voll der leichte Job XD
Ok, den Argumenten muss ich mich einfach geschlagen geben ... :roll:
Auf dem Niveau hat eine Diskussion für mich keinen Sinn.
Zenith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zenith »

Ehrlich gesagt, geht es mir persönlich am Hintern vorbei, was jemand anderes Verdient! Entweder man verdient viel Geld oder wenig! Wer sich darüber aufregt, dass jmnd anderes viel verdient, der soll sich nur einen alten Satz merken: Eure Armut kotzt mich an!
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Hast du Recht, mit solchen Menschen zu diskutieren macht auch keinen Sinn.

Wer allen Ernstes behauptet, "Manager" (wenn ich das schon höre, so aussagekräftig wie wenn man sagt Arbeitnehmer) würden nicht arbeiten, hat einfach keine Ahnung vom Leben.

Der Arbeitstag eines CEOs umfasst gut und gerne 14+ h und das regulär, wenn ich überlege, dass "normale" Angestellte in höheren Positionen schon 12 h aufwärts arbeiten...

Mit in der Nase bohren hat das nichts zu tun.

Google doch einfach mal nach Senior Management. Dann komm wieder Kindchen.
MaxPayne1273
Persönliche Nachricht:

The_Guardian hat geschrieben:
MaxPayne1273 hat geschrieben:Tja Manager HABEN mal was getan XD
Und so ist es auch.
Ok, den Argumenten muss ich mich einfach geschlagen geben ... :roll:
Auf dem Niveau hat eine Diskussion für mich keinen Sinn.

Jo find ich auch. XD
Und XD woher willst du des so genau wissen?

Stimmt super Argumente was? XD
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Sakuraba hat geschrieben:Der Arbeitstag eines CEOs umfasst gut und gerne 14+ h und das regulär.
Wenn eine lange Arbeitszeit und die große "Belastung"das Kriterium für das Bankräuber-Gehalt eines CEOs ist, dann sollten vielleicht besser erst einmal einige alleinerziehende Krankenschwestern zu Millionären gemacht werden, die sich wirklich in ihrem Leben kaputt machen. Eine Gesellschaft, in der eine selbsternannte Angestellteelite in nur einem Jahr mehr als eine Krankenschwester in ihrem ganzen Leben verdient, hat für meinen Begriff den Anstand verloren.

Das wäre interessant: Einmal die Millionen-CEOs mit den armselig bezahlten Krankenschwestern in ihrem Beruf austauschen. Obwohl - dann hätte sich die Spielebranche nach einem Jahr wahrscheinlich deutlich erholt, aber in den Krankenhäusern wären vielleicht Verluste in Form vieler Toter zu verzeichnen. Ach nee, lieber Gott, dann belasse die Räuber doch vielleicht besser auf einem unwichtigen CEO-Job. Und da wo es ums richtige Leben gibt, gib uns weiter Leute, die sich nicht fürs große Geld, sondern für eine klein wenig bessere Welt jeden Tag die Seele aus dem Leib arbeiten.
Zuletzt geändert von ColdFever am 10.03.2009 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Homer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Homer »

Sorry aber du hast in jedem deiner Sätze Mindestens ein Smilie, "XD" oder Schmunselst"^^".

Wie soll man dich dann ernst nehmen frag ich dich?
Es geht nicht. Abgesehen davon das deine Argumentation, Manager bekommen viel für nichts, absolut haltlos ist.

Auch wenn es jetzt falsch ist darauf einzugehen:

Manager haben Berater, klar weil 1 Mensch es einfach nicht körperlich und Zeitlich schaffen kann, ein Unternehmen mit über 50 Mitarbeitern zu leiten.
Aber er gibt immer die Richtung an und setzt immer als letztes seine Unterschrift.
Ohne Manager würden deine geprisenen Arbeiter Kühlschränke für die Antarktis herstellen
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

ColdFever hat geschrieben:
Sakuraba hat geschrieben:Der Arbeitstag eines CEOs umfasst gut und gerne 14+ h und das regulär.
Wenn eine lange Arbeitszeit und die große "Belastung"das Kriterium für das Bankräuber-Gehalt eines CEOs ist, dann sollten vielleicht besser erst einmal einige alleinerziehende Krankenschwestern zu Millionären gemacht werden, die sich wirklich in ihrem Leben kaputt machen. Eine Gesellschaft, in der eine selbsternannte Angestellteelite in nur einem Jahr mehr als eine Krankenschwester in ihrem ganzen Leben verdient, hat für meinen Begriff den Anstand verloren.

Das wäre interessant: Einmal die Millionen-CEOs mit den armselig bezahlten Krankenschwestern in ihrem Beruf austauschen. Obwohl - dann hätte sich die Spielebranche nach einem Jahr wahrscheinlich deutlich erholt, aber in den Krankenhäusern wären vielleicht Verluste in Form vieler Toter zu verzeichnen. Ach nee, lieber Gott, dann belasse die Räuber doch vielleicht besser auf einem unwichtigen CEO-Job. Und da wo es ums richtige Leben gibt, gib uns weiter Leute, die sich nicht fürs große Geld, sondern für eine klein wenig bessere Welt jeden Tag die Seele aus dem Leib arbeiten.
Word!
Solange aber der Großteil der Durchschnittsdeppen, die ihr Hirn scheinbar in der Bildzeitung vergraben haben, nicht schnallt oder schnallen will, dass wir den falschen Leuten in den falschen Positionen viel zu viel und den wichtigen viel zu wenig abgeben, wird sich daran auch nichts ändern.
In der Videospielbranche kann man, wie auch im Musikgeschäft, aber dem zumindest etwas "entgegenarbeiten"...
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Für wieviele Menschen ist die Krankenschwester verantwortlich und für wieivele Menschen ist ein Manager in den höheren Kreisen verantwortlich? Dank wem kann der Krankenschwester überhaupt eine Arbeitsstelle angeboten werden? Wer bezahlt die Krankenschwester? Ich könnte so weiter machen.

Das manche natürlich im Vergleich zu anderen zu wenig verdienen ist ein allgemeines Problem. Aber dann die Gehälter von anderen runtersetzen hat rein gar nichts damit zu tun. Dann sollten Mindestlöhne her. Das Problem, dass manche zu wenig verdienen liegt also ganz wo anders.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Lord Homer hat geschrieben:Ohne Manager würden deine geprisenen Arbeiter Kühlschränke für die Antarktis herstellen
Und mit Deinen geprisenen Managern haben wir nun wohl genug überflüssige Opels, um jedem Pinguin in der Antarktis ein Exemplar als Wohnung zu überlassen... Und wir haben eine ruinierte Weltwirtschaft, eine ruinierte Umwelt, und und und...
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Lord Homer hat geschrieben:Ohne Manager würden deine geprisenen Arbeiter Kühlschränke für die Antarktis herstellen
Und mit Deinen geprisenen Managern haben wir nun wohl genug überflüssige Opels, um jedem Pinguin in der Antarktis ein Exemplar als Wohnung zu überlassen... Und wir haben eine ruinierte Weltwirtschaft, eine ruinierte Umwelt, und und und...
Jo, verdammte Industrialisierung. Früher war alles besser: da waren Männer noch echte Männer und sind mit Bogen und Speer auf die Jagd gegangen.