Unserer Autoindustrie würde es blendent gehen und die Wirtschaftskriese wäre vorbei, ganz einfach.
Johnsons Gebrauchtspiel-Plädoyer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
kingkrizz
- Persönliche Nachricht:
-
maxx2xs
- Persönliche Nachricht:
Bei der Wii war es ein veränderter Zeldaspeicherstand, über den auf der Konsole auch Raubkopien abgespielt wurden.a.user hat geschrieben: ne, da täuscht du dich. beim modding wird nicht einfach eigenercode asugeführt. modding beruht meist auf eine schnittstelle des spiels. da muss nix an der ahrdware gedreht werden. die spieleentwickler müssen nur die möglichkeit eröffnen um z.b. skripte und grafiken laden zu können. modifizierungen die darüber hinausgehen, also die quasi die software hacken gehören auch beim pc ansich nicht zur moddingszene und nur diese würden bei den konsolen eine hardware modifizierung erfordern.
das es keine moddingszene auf den konsolen gibt leigt daran, dass sie keiner ernsthaft fordert und solche schnittstellen bei den spielen nur für pc-games zur verfügung gestellt werden (oder z.m. meist).
Wenn jetzt also Schnittstellen eingeführt werden würden, die es ermöglichen eigenen Code im speicher auszuführen, wäre es bestimmt auch möglich, einen Bufferüberlauf, oder wie das auch immer heist, zu provozieren, und dadurch eben die Konsole an sich zu hacken.
So könnte ich es mir zumindest vorstellen. Und ich denke, dass eben auch die Konsolenhersteller vor so einem Szenario angst haben.
Und man darf dabei nicht vergessen, das die Konsolenhersteller einfach auch aus finanzieller sicht kein Interesse daran haben werden, kostenlose Mods aus der Spielergemeinde zuzulassen.
Die subventionierte Konsole rechnet sich für den Hersteller erst, wenn viele lizensierte Spiele gekauft werden.
Also der Kunde würde bestimmt kostenlose Mods laden wollen, aber alleine das Angebot bzw die Möglichkeit besteht einfach nicht.
Und da finde ich es einfach schlecht, als Alternativen Zusatzinhalt der Programierer nur Crap anzubieten.
Der erste Zusatzinhalt an den ich mich erinnern kann, war die Pferdedecke für Oblivion. Ich meine was soll das? Das ist doch kein Inhalt, das ist Mist!
Gerad bei einem Rollenspiel wären zusätzliche Quests als MiniAddOn durchaus eine Überlegung wert. Aber irgendein Designrotz braucht da kein Mensch.
Und wenn ich dadurch immer mal wieder in den Genuss komme, das Spiel erneut erleben zu können, landet es auch nicht bei ebay. Aber wenn ich das Gefühl bekomme, das ich nur abkasiert werden soll, mit Inhalten die keine Zusatzinhalte sind, kommt das Spiel nach dem ersten mal durchspielen eben ganz schnell weg.
-
a.user
- Persönliche Nachricht:
@maxx2xs: joa, nur wie gesagt: fürs modding bracuht man an den konsolen nix hardwaremässig zu ändern - also fürs gamemodding.
und was code über buffer-überlauf angeht: wenn spiele modding nur über skripte erlauben geht das ebenfalls nicht. die skripte sind kein code, welcher auf der maschine ausführbar ist. die skripte sind nur in der game-enginge ausführbar und machen nur dort sinn.
man kann durchaus modding erlauben ohne gefahr gehen zu müssen, dass man dadurch die konsole hacken kann. nicht böse gemeint, aber das klingt von dir ein wenig, als ob du da von dingen redest, über die du nur gelesen hast. du bringst da manches durcheinander.
und was code über buffer-überlauf angeht: wenn spiele modding nur über skripte erlauben geht das ebenfalls nicht. die skripte sind kein code, welcher auf der maschine ausführbar ist. die skripte sind nur in der game-enginge ausführbar und machen nur dort sinn.
man kann durchaus modding erlauben ohne gefahr gehen zu müssen, dass man dadurch die konsole hacken kann. nicht böse gemeint, aber das klingt von dir ein wenig, als ob du da von dingen redest, über die du nur gelesen hast. du bringst da manches durcheinander.
- Ghaleon
- Persönliche Nachricht:
Ohhh... Julian Dasgupta - du steigerst mit den letzten beiden Artikeln deutlich deinen Marktwert . Nach dem Fiasko mit den schlechten Finanzberichten der Publisher, wo ich vorgeschlagen hatte dich besser auch wegzurationalisieren, denke ich nun - man kann dich auf der Gehaltsliste erstmal stehen lassen ^^
-
maxx2xs
- Persönliche Nachricht:
Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass ich es micr so vorstellen könnte. Stimmt, ich hätte mehr hervorheben sollen, dass ich mich damit nicht auskenne.a.user hat geschrieben:@maxx2xs: joa, nur wie gesagt: fürs modding bracuht man an den konsolen nix hardwaremässig zu ändern - also fürs gamemodding.
Aber man könnte sagen, dass ich mindest soviel ahnung davon habe, wie ein Entscheidungsträger beim Publisher oder Konsolenhersteller :wink:
Und da liegt evt der Knackpunkt: Es genügt schon, das ein Hack befürchtet wird. Weil im Aufsichtsrat der Unternehmen sitzen Leute, die noch weniger Ahnung haben. Und die wollen einfach nur beruhigt werden, dass das investierte Geld auch sicher ist.
Also glaube ich nicht, dass es jemals so umfassende Mods wie für Half Live geben wird.
Aber vielleicht macht ja Little Big Planet den ersten Schritt. Da kann man immerhin von anderen gestalltete Maps downloaden und spielen (ich glaube kostenlos)
Und je höher der Wiederspielwert, desto weniger Gebrauchtspiele gibt es.
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
a.user
- Persönliche Nachricht:
hehe, da haste rechtmaxx2xs hat geschrieben:Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass ich es micr so vorstellen könnte. Stimmt, ich hätte mehr hervorheben sollen, dass ich mich damit nicht auskenne.a.user hat geschrieben:@maxx2xs: joa, nur wie gesagt: fürs modding bracuht man an den konsolen nix hardwaremässig zu ändern - also fürs gamemodding.
Aber man könnte sagen, dass ich mindest soviel ahnung davon habe, wie ein Entscheidungsträger beim Publisher oder Konsolenhersteller :wink:
joa, so gesehen stimme ich dir zu.Und da liegt evt der Knackpunkt: Es genügt schon, das ein Hack befürchtet wird. Weil im Aufsichtsrat der Unternehmen sitzen Leute, die noch weniger Ahnung haben. Und die wollen einfach nur beruhigt werden, dass das investierte Geld auch sicher ist.
sie müssen ja nicht ganz so weit gehen. aber was ebenfalls ein problem sein könnte ist, dass ein gemoddetes spiel (was ein unwort) länger unterhält und evtl hindert sich ein neues zu kaufen... ka, vieleicht denkt das ein entscheidungsträger jaAlso glaube ich nicht, dass es jemals so umfassende Mods wie für Half Live geben wird.
-
.emerald
- Persönliche Nachricht:
Und unter den PC-Spielern gibts scheinbar genügend Kunden, die sich zuviel Verstand einbilden und gar kein Geld mehr ausgeben wollen. Einerseits hast du ja recht: Was heute teilweise an Zusatzinhalten angeboten wird ist eine Frechheit, wenn ich mir beispielsweise die Waffenerweiterungen für Dead Space oder sinnlose Zusatzanzüge für Ninja Gaiden anschaue.Kajetan hat geschrieben:Die Gier der Industrie trägt nur dann Früchte, wenn sie genügend Kunden findet, die es mit sich machen lassen. Und im Konsolenbereich, ganz ehrlich, gibt es genügend Kunden, die scheinbar mehr Geld als Verstand haben.
Die Thematik, ob man fürs Onlinespielen zahlen sollte, musst du aber davon abtrennen. Ja, ein Jahr Live kostet 60 Euro (wobei jeder mit ein wenig Verstand eher 35 bezahlt, ebay und schwacher Dollar sei Dank) aber dafür stellt MS einen vollständigen Serverpark. Ich muss mir keine Gedanken machen, dass irgendwann das Spiel meiner Wahl den Saft abgedreht bekommt und bin durch meinen Status als zahlender Kunde auch eher in der Lage, mehr Service zu verlangen. Für die Entwickler ist das auch ganz gut, dass sie auf diesen Service aufbauen können.
Fakt ist: Es muss nicht alles umsonst geben, gute Erweiterungen sind etwas wert und dafür zahle ich auch gern. Nur eben Geld für Gimmicks zu verlangen (Anzüge, Charaktere, Waffen, Spielerbilder), das geht echt gar nicht und da kann ich schon verstehen, wenn man in dieser Hinsicht über Konsolenspieler schmunzelt.
- Brotkruemel
- Persönliche Nachricht:
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wie oft muss man euch eigentlich sagen, daß man solche sachen an anderer stelle auch bekommt, ohne dafür geld zu bezahlen?Die Thematik, ob man fürs Onlinespielen zahlen sollte, musst du aber davon abtrennen. Ja, ein Jahr Live kostet 60 Euro (wobei jeder mit ein wenig Verstand eher 35 bezahlt, ebay und schwacher Dollar sei Dank) aber dafür stellt MS einen vollständigen Serverpark. Ich muss mir keine Gedanken machen, dass irgendwann das Spiel meiner Wahl den Saft abgedreht bekommt und bin durch meinen Status als zahlender Kunde auch eher in der Lage, mehr Service zu verlangen. Für die Entwickler ist das auch ganz gut, dass sie auf diesen Service aufbauen können.
manchmal glaubt man, daß vorallem ihr xbox spieler begriffsimmun seid, oder am liebsten das vergessen was euch unangenehm ist.
vorallemdingen: was ist das mit dem saftabdrehen? auf dem pc gibt es spiele die seit 10 jahren server vom hersteller kostenlos gestellt kriegen. das möchte ich mal bei nem xbl spiel erleben. halo1 ist doch jetzt schon offline, oder nicht?
Zuletzt geändert von TNT.Achtung! am 17.11.2008 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
a.user
- Persönliche Nachricht:
öhm doch. die vergangenheit zeigt es deutlich.emerald hat geschrieben:[
Die Thematik, ob man fürs Onlinespielen zahlen sollte, musst du aber davon abtrennen. Ja, ein Jahr Live kostet 60 Euro (wobei jeder mit ein wenig Verstand eher 35 bezahlt, ebay und schwacher Dollar sei Dank) aber dafür stellt MS einen vollständigen Serverpark. Ich muss mir keine Gedanken machen, dass irgendwann das Spiel meiner Wahl den Saft abgedreht bekommt
zudem gibt es bei den meisten pc-spielen im bereich shooter auch die möglichkeit eigene server zu hosten. das kostet den publisher nüx.
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
hehe, genau meine meinung.kingkrizz hat geschrieben:Man könnte auch einfach gebrauchte PKW verbieten. Man darf nur noch neue kaufen, oder ein gebrauchtes + Neupreis an den Hersteller....
Unserer Autoindustrie würde es blendent gehen und die Wirtschaftskriese wäre vorbei, ganz einfach.
Fakt ist das der mann recht hat, schon alleine darüber zu reden das der Second-handmarkt ein feind ist ist lächerlich, vorallem weil viele menschen auch darauf teilweise angewiesen sind.
R-e-Q-uiem
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Warum?.emerald hat geschrieben:Die Thematik, ob man fürs Onlinespielen zahlen sollte, musst du aber davon abtrennen.
Warum muss ich nicht Valve extra bezahlen, um Counterstrike online zocken zu können? Warum muss ich nicht Blizzard bezahlen, um SEIT DEN TAGEN von Diablo 1 im Battle.net zu zocken? Warum muss ich bei keinem anderen PC-Spiel neben dem Kaufpreis zusätzlich etwas bezahlen, um den Multiplayer-Part zu nutzen? Und bei MMOs gibt es genügend F2P-Vertreter, die es auch schon seit Jahren gibt und die immer noch nicht pleite gegangen sind, ganz im Gegenteil.Ja, ein Jahr Live kostet 60 Euro (wobei jeder mit ein wenig Verstand eher 35 bezahlt, ebay und schwacher Dollar sei Dank) aber dafür stellt MS einen vollständigen Serverpark. Ich muss mir keine Gedanken machen, dass irgendwann das Spiel meiner Wahl den Saft abgedreht bekommt und bin durch meinen Status als zahlender Kunde auch eher in der Lage, mehr Service zu verlangen. Für die Entwickler ist das auch ganz gut, dass sie auf diesen Service aufbauen können.
Zudem, wenn man bei PC-Spielen die Matchmaking-Server abschaltet, ist oft genug immer noch ein LAN-Modus vorhanden oder es können eigene Server aufgesetzt werden. Diese Unabhängigkeit gibt es bei Konsolenspielen nicht, wie man bei der Abschaltung diverser Online-Server für zB. MGS3 und einigen anderen Konsolenspielen gesehen hat.
Und diese Unabhängigkeit kennen vielen Konsolenspieler nicht. Oder sie ist ihnen egal, weil man ihnen rechtzeitig immer den nächsten heissen Scheiss verkaufen kann?
Nein, das nicht. Aber wenn ich auf der PC-Plattform alles inklusive bekomme, ich aber für die exakt gleichen Features und Funktionalitäten bei Konsolen zahlen soll ... erklär mir das mal, wodurch das hier gerechtfertigt ist?Fakt ist: Es muss nicht alles umsonst geben
Das ist nichts weiter als Umsatzmaximierung auf Kosten des Kunden, der sich das wie selbstverständlich bieten lässt, weil er scheinbar zuviel Geld hat und sich brav ausnehmen lässt.
- SalBei
- Persönliche Nachricht: