Supreme Commander 2 angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

S3R10US
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3R10US »

TNT.Achtung! hat geschrieben:was denn für standards? fette grafik? dicke explosionen? videogestützte lade sequenzen? weniger spielerische tiefe, damit du nicht zu überfordert bist?

wenn du standard kost willst, solltest du dir c&c rein ziehen, kiddie.
es gibt leute, die wollen etwas besonderes zocken, was nicht standard ist (überhaupt selten so etwas beklopptes gelesen).
Seuchenbrut hat geschrieben:Mittlerweile laufen die meisten 4v4 Spiele sehr gut, da fast jeder einen schnellen dualcore besitzt und auch weiß ob sein Internet schnell genug ist.
Es passiert halt immer mal, dass man einen Uralt-PC lagger erwischt oder einen der mit dsl 2k surft.
sehr gut? also ich habe schon einige 4v4 gespielt und keins lief ohne slowdowns ab. ich selber habe einen c2d und selbst damit wird das spiel ausgebremst, also erst recht bei einfachen dual cores.

klar stört das bei diesem spiel nicht so wie bei anderen spielen, weil es ja relativ behäbig gespielt wird, aber bis man bei solchen massen ki´s ein optimum erreicht hat dürften noch mind. 1-2 hw generationen vergehen. denn wie gesagt: man könnte ja eigentlich noch ein höheres einheiten limit ansetzen.
Standards:

Gute Wegfindung.

Flüssiges laufen auf 1-2 Jahre alter Hardware(Notfalls wenigstens auf aktueller).

Gutes Balancing

Abwechslung.

Video-Zwischensequenzen sind kein standard - aber es zeigt doch sehr deutlich die Qualität eines Spiels. Für ein so absolut unfertiges Spiel wie SupCom(Das gleiche trifft auch auf das Addon zu) Ist nichtmal 10€ Wert. Die idee ist gut aber die Umsetzung ist selten schwach.

Außerdem:

1. Nenn mich nicht Kiddie - ich hab dich auch nicht beleidigt.

2. Ein kumpel hat folgenden Rechner:

e6400 @ 2,4Ghz; geforce 8800 Gts Superclocked von EVGA 2 GB 800 Ram von G.E.I.L.

Er hat das Pack von SupCom mit Addon geschenkt bekommen - es lief nicht mal im ansatz flüssig - genau dasselbe ist auch bei EE3 erkennbar - da ruckelt es genauso(was auch höchstens eine 60 ermöglicht - das ist absolut nicht tragbar für ein RTS Game.) - aber allein die nicht vorhandene Wegfindung macht ein theoretisches 70-80 Spiel zu einem höchstens 60er. Das ist nicht tragbar - hätten die Entwickler in Supcom noch 6-12 Monate Zeit investiert wäre es sicherlich ein Hit wie seinerzeit AoE2 geworden - selbst das hat übrigens eine deutlich bessere Wegfindung(10 Jahre alt....) und funktionierende Formationen et cetera

EDIT: Ich finde nicht das CnC 3 ein schlechtes Spiel ist - es fesselt mich allerdings auch nicht - dennnoch musst du zugeben das das Spiel an sich nicht schlecht ist - es wird halt nur langweilig weil es wenig (ingame)Tiefe besitzt. Im übrigen hat es eine bessere Grafik als SupCom läuft allerdings absolut flüssig - das ist ein Zeichen von Qualität(welches SupCom einfach nicht besitzt).

Ich bin auch kein Fan von Standardkost aber es sollten QUALITÄTS-standards gewahrt werden.
Zuletzt geändert von S3R10US am 13.11.2008 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

SupCom konnte ja nicht einen einzigen Standart für heutige RTS-Games erfüllen...
Ich warte noch darauf, dass andere RTS erstmal den Standard von SupCom erreichen. Stufenloser Super-Zoom, die Befehlsschleifen, das Unterstützungsfeature, oder das geniale Transport-System, sinnvolle und gut umgesetzte amphibische Angriffe etc etc.
Kriegt ja sonst niemand anderes gebacken bisher.

und die Wegfindung hat ja auch JEGLICHEN spielspaß zerstört
Wenn ich 500 Einheiten über eine 40x40 grosse Map schicke und davon 20 an einem Berg hängenbleiben oder einen Umweg einschlagen ist das ja auch wirklich tragisch :roll:
In anderen Spielen hat man nur einen Bruchteil solcher Einheitenmengen und eine viel kleinere Map aber da ist die Wegfindung auch nicht besser. RA3 zB ist ein Musterbeispiel an fürchterlichster Wegfindungs-KI
S3R10US
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3R10US »

Scipione hat geschrieben:
SupCom konnte ja nicht einen einzigen Standart für heutige RTS-Games erfüllen...
Ich warte noch darauf, dass andere RTS erstmal den Standard von SupCom erreichen. Stufenloser Super-Zoom, die Befehlsschleifen, das Unterstützungsfeature, oder das geniale Transport-System, sinnvolle und gut umgesetzte amphibische Angriffe etc etc.

Wenn ich 500 Einheiten über eine 40x40 grosse Map schicke und davon 20 an einem Berg hängenbleiben oder einen Umweg einschlagen ist das ja auch wirklich tragisch :roll:
In anderen Spielen hat man nur einen Bruchteil solcher Einheitenmengen und eine viel kleinere Map aber da ist die Wegfindung auch nicht besser. RA3 zB ist ein Musterbeispiel an fürchterlichster Wegfindungs-KI

Also:

Sinnvoll umgesetzte Amphibische Einsätze gab es auch schon in AoE 2(ich wiederhole es ungern: bereits 10 Jahre alt.)

zu der Wegfindung - wenn ich 80 Schiffe losschicke und bevor sie überhaupt losfahren sich alle 8 mal im Kreis drehen oder in die falsche Richtung fahren, dann ist das tragisch.
Schließlich haben das auch schon ältere Spiele(nicht nur die AoE-Reihe) deutlich besser gezeigt - außerdem: Cossacks hatte auch schon Massenschlachten genauso wie Medieval 2 und beide haben es tausendmal besser hinbekommen.

Zuperzoom ist das wohl sinnloseste Feature in einem RTS, dass es überhaupt gibt - es kommt schließlich auf Überblick an.

Und nochmal zur Qualität - man sehe sich Medieval 2 an: Das war fertig. nicht ein einziger Wegfindungsfehler gute-mittlere KI gute Grafik und exzellente Optimierung.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

S3R10US hat geschrieben:

Also:

sinnvol umgesetzte Amphibische Einsätze gab es auch schon in AoE 2(ich wiederhole es ungern: bereits 10 Jahre alt.)

zu der Wegfindung - wenn ich 80 Schiffe losschicke und bevor sie überhaupt losfahren sich alle 8 mal im kreis drehen oder in die flasche richtung fahren ist das tragisch.
Schließlich haben das auch schon ältere Spiele(nicht nur die AoE-Reihe) deutlich besser gezeigt - außerdem: Cossacks hatte auch schon Massenschlachten genauso wie Medieval 2 und beide haben es tausendmal besser hinbekommen.

Zuperzoom ist das wohl sinnlosete Feature in einem RTS was es überhaupt gibt - es kommt schließlich auf Überblick an.
Sorry, aber das ist zum grössten Teil Schmarrn was du da erzählst und es hört sich auch nicht so an als hättest du das Spiel jemals ausführlich gespielt.
1. Die Schiffe fahren sauber und ordentlich selbst um die längsten und krummsten Landzungen herum. Nur bei den Zerstörern der Cybrans gabs da ein Problem: weil die auch auf Land marschieren können sind die aus der Formation ausgebrochen und sind dann weiter über Land gegangen anstatt im Wasser zu bleiben. Aber dem konnte man dank einfachen Wegpunkte-System auch leicht entgegenwirken.
2. Wegen deinem Kumpel: Ich hatte bei Erscheinen des Spiels ein ähnliches System und geruckelt hat es nie. Wenn überhaupt dann ist es im Lategame nur fürchterlich langsam geworden. Aber das halt auch nur bei riesigen Einheitenmengen und auf riesigen Karten mit vielen Spielern.
3. Formationen: Weisst du etwa nicht wie man bei SupCom Formationen einstellt und die Einheiten so laufen lässt, dass sie die Formation komplett halten? Ich gebe zu, das ist ja auch etwas schwierig, weil man muss dafür schon 2, 3 Tasten gleichzeitig drücken :P

Und zu AoE2. Ja geiles Spiel. Seinerzeit mein Lieblings-RTS. Aber perfekt war die Wegfindung da auch nie und nimmer. Vor allem gabs da einen Bug wenn irgendwo zerstörte Mauern waren.
Und die mittelalterlichen amphibischen Angriffe aus AoE2 willst du ja wohl auch nicht mit dem ganzen High-Tech Spielzeug aus SC vergleichen? Es gibt Einheiten die auf dem Wasser fahren, unter Wasser, auf dem Meeresgrund laufen, auf und abtauchen können, auf Wasser und Land gehen können, Experimentals die selber Einheiten produzieren können oder dank Stealth und Radar-Jammer unentdeckt vor der Küste des Gegners Exps bauen, scheisse es gibt sogar Unterwasser-Flugzeugträger :o

PS::
Zuperzoom ist das wohl sinnlosete Feature in einem RTS was es überhaupt gibt - es kommt schließlich auf Überblick an.
Diese Aussage ist ja mal der Hammer! :lol:
Es kommt auf Überblick an, aber Super-Zoom ist sinnlos. xD
S3R10US
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3R10US »

S3R10US hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben: Ich warte noch darauf, dass andere RTS erstmal den Standard von SupCom erreichen. Stufenloser Super-Zoom, die Befehlsschleifen, das Unterstützungsfeature, oder das geniale Transport-System, sinnvolle und gut umgesetzte amphibische Angriffe etc etc.

Also:

sinnvol umgesetzte Amphibische Einsätze gab es auch schon in AoE 2(ich wiederhole es ungern: bereits 10 Jahre alt.)

zu der Wegfindung - wenn ich 80 Schiffe losschicke und bevor sie überhaupt losfahren sich alle 8 mal im kreis drehen oder in die flasche richtung fahren ist das tragisch.

Sorry, aber das ist zum grössten Teil Schmarrn was du da erzählst und es hört sich auch nicht so an als hättest du das Spiel jemals ausführlich gespielt.
1. Die Schiffe fahren sauber und ordentlich selbst um die längsten und krummsten Landzungen herum. Nur bei den Zerstörern der Cybrans gabs da ein Problem: weil die auch auf Land marschieren können sind die aus der Formation ausgebrochen und sind dann weiter über Land gegangen anstatt im Wasser zu bleiben. Aber dem konnte man dank einfachen Wegpunkte-System auch leicht entgegenwirken.
2. Wegen deinem Kumpel: Ich hatte bei Erscheinen des Spiels ein ähnliches System und geruckelt hat es nie. Wenn überhaupt dann ist es im Lategame nur fürchterlich langsam geworden. Aber das halt auch nur bei riesigen Einheitenmengen und auf riesigen Karten mit vielen Spielern.
3. Formationen: Weisst du etwa nicht wie man bei SupCom Formationen einstellt und die Einheiten so laufen lässt, dass sie die Formation komplett halten? Ich gebe zu, das ist ja auch etwas schwierig, weil man muss dafür schon 2, 3 Tasten gleichzeitig drücken :P

Und zu AoE2. Ja geiles Spiel. Seinerzeit mein Lieblings-RTS. Aber perfekt war die Wegfindung da auch nie und nimmer. Vor allem gabs da einen Bug wenn irgendwo zerstörte Mauern waren.
Und die mittelalterlichen amphibischen Angriffe aus AoE2 willst du ja wohl auch nicht mit dem ganzen High-Tech Spielzeug aus SC vergleichen? Es gibt Einheiten die auf dem Wasser fahren, unter Wasser, auf dem Meeresgrund laufen, auf und abtauchen können, auf Wasser und Land gehen können, Experimentals die selber Einheiten produzieren können oder dank Stealth und Radar-Jammer unentdeckt vor der Küste des Gegners Exps bauen, scheisse es gibt sogar Unterwasser-Flugzeugträger :o

PS::

Zoom ist sinnlos - man muss nicht hinein-zoomen - alllgemein ist es sinnslos die Höhe verstellbar zu machen - es ist höchstens spielerei(in einem RTS).

Ich meine nicht wie man formationen einstellt sondern das sie sich selbst behindern! siehe schiffe - ich werde demnächst mal ein bild dieser basolut lächerlichen wegfindung inclusive der "genialen" optimierung machen.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Sry Serious , aber du machst dich hier gerade absolut lächerlich.

Du vergleichst Vier Gewinnt mit Go.

SupCom soll an Standards anknüpfen ? SupCom hat neue Standards gesetzt, die alle anderen darauf folgenden RTS fröhlich ignorieren.

-Superzoom
-Ressourcenmanagment(Nicht die pure Anzahl der an Energie und Masse produzierenden Gebäuden macht es, sondern die Balance aus Ressourcen, Gebäuden und Einheiten!!)
-"Programmierbare" Bauaufträge sowie festlegbare Bauschlangen
-intuitives Einheitenmanagment

usw usw

Was an einem Superzoom verkehrt sein soll, musst du mir nochmal genauer erklären. Denn nichts bringt mehr Übersicht als selbiger. Und 500 Einheiten ohne Zoom über eine 80x80km Karte zu schicken ist ohne Superzoom in dieser Form gar nicht möglich. Mal ganz davon abgesehen, das in einer Basis(die komplett ausgebaut über mehrere Screens reicht)mehr als nur 5 produzierende Gebäude stehen, dagegen ist AoE nun wirklich lächerlich.

Du meckerst an der K.I rum ?

Mal sehen , was deine CPU dazu sagen würde wenn die K.I noch weiter ausgebaut werden würde. Ich meine wir reden hier nicht von 40-50 Einheiten pro Seite die gemanaged werden müssen, sondern teilweise von tausenden!!!

Versteh mich nicht falsch , AoE ist ein klasse Spiel. Aber der Vergleich mit SupCom schlägt an allen Ecken und Kanten fehl. SupCom war zum Release
seiner Zeit sehr weit vorraus. Deshalb bin ich auch der Meinung , das die SupCom2 Ankündigung noch mindestens 4 Jahre zu früh kommt. Bei SupCom ist noch dermaßen viel Platz nach oben, das SupCom 2 aus technischen Gründen im Moment nicht ordentlich realisierbar wäre. Lieber noch ein weiteres Add-on für den ersten Teil. Das würde mehr Sinn ergeben als ein zweiter Teil.
Seuchenbrut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seuchenbrut »

S3R10US hat geschrieben:Ich weis überhaupt nicht warum man für so ein schlechtes Spiel einen Nachfolger macht....
SupCom konnte ja nicht einen einzigen Standart für heutige RTS-Games erfüllen... und die Wegfindung hat ja auch JEGLICHEN spielspaß zerstört - zumal es so grauenhaft optimiert war das es auf SPÄTER(!) herauskommender Hardware nicht mal flüssig lief.....

NO COMMENT

Edit: Die Grafik ist so najaaa - aber bei der optimierung ist sie eine absolute Frechheit.
Die Grafik ist mit das beste was man haben kann bei sovielen Einheiten.
Wenn man hunderte Einheiten hat die gleichzeitig schießen und überall sind fette Explosionen ist das ein Grafikfeuerwerk, was es in keinem anderen Game gibt. Vorallem ist der Grafik-Style zeitlos und wirkt nicht sofort alt.
Wer voll rausgezoomt spielt und über die Grafik meckert soll das tun...man kann ja auch von näherer Entfernung spielen, jeder kann das wählen was er lieber mag.

Das Spiel läuft absolut flüssig auf normalen Dualcores. Selbst midrange dualcores von 2006 reichen locker aus um 4v4 Spiele flüssig zu spielen.

Ist doch schön, dass die Devs da einen kleinen Blick in die Zukunft gewähren und es einem möglich machen das Game nochmal in 2 jahren auszupacken und dann das unit limit auf 1k oder 2k zu stellen und die extrem großen Karten zockn. Sry, wer da Kritik für ausübt, dass das game Zukunftssicher ist gehört geschlagen.

Momentan spiele ich sehr oft 4v4 games mit 750 bzw 1k PRO SPIELER unit limit und es macht mehr spass als damals mit 500 units. Das game wächst also mit der Zeit :)

Einziger Kritikpunkt sind die KI, die einige Fehler haben, aber dafür kann man sich ja sehr gute KI mods runterladen die viel besser sind.

Das Pathfinding selber ist einfach nur super. Units gehen sehr schnell in formationen und finden immer den schnellsten weg. Da gibt es echt keinen Grund zu meckern, vorallem bei den Einheitenmassen.

Wer sich ernsthaft mit dem Spiel befasst hat, liebt es da es eine Spieltiefe und einen Bedienkomfort liefert wie kein anderes Spiel.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Seuchenbrut hat geschrieben:Ist doch schön, dass die Devs da einen kleinen Blick in die Zukunft gewähren und es einem möglich machen das Game nochmal in 2 jahren auszupacken und dann das unit limit auf 1k oder 2k zu stellen und die extrem großen Karten zockn. Sry, wer da Kritik für ausübt, dass das game Zukunftssicher ist gehört geschlagen.
/signed
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

S3R10US hat geschrieben:Ich finde nicht das CnC 3 ein schlechtes Spiel ist - es fesselt mich allerdings auch nicht - dennnoch musst du zugeben das das Spiel an sich nicht schlecht ist - es wird halt nur langweilig weil es wenig (ingame)Tiefe besitzt. Im übrigen hat es eine bessere Grafik als SupCom läuft allerdings absolut flüssig - das ist ein Zeichen von Qualität
siehst du meine vermutung, daß es dir grafik wichtiger ist als gameplay und spieltiefe hat sich doch bestätigt. mit dem "kiddie" werde ich da sicher auch nicht allzu weit daneben liegen.
das sind wirklich tolle vergleiche. diese spiele sind nunmal eben nur auf diese massenschlachten aufgebaut. die echtzeitschlachten bieten lediglich taktikes geplänkel, die gesamte strategie dieser spiele wird auf der kampagnen karte ausgetragen.
deswegen können die einheiten dort auch in squads organisiert werden, so daß 100te von einheiten als eine ki fungieren. deswegen steuert bei diesen spielen auch höchstens ein paar dutzend ki´s die tausende figuren animieren. bei supcom hingegen hast du bei 1000 einheiten wirklich 1000 einzelne einheiten, die du steuern kannst.
da liegen ja welten zwischen der supcom ki und allen anderen. das du so einen unterschied nicht festgestellt hast und vernünftig im gameplay einordnen kannst macht mich schon echt stutzig.
S3R10US hat geschrieben:
Zoom ist sinnlos - man muss nicht hinein-zoomen - alllgemein ist es sinnslos die Höhe verstellbar zu machen - es ist höchstens spielerei(in einem RTS).
omg vergiss es einfach. ich geh jetzt etwas weinen...
Zachariel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zachariel »

ohne mich groß in das gegenseitige gebashe einmischen zu wollen, supreme commander war einfach ein traum in der bedienung. wenn ich nach sc mal andere rts gespielt habe habe ich so vieles schmerzlich vermißt. und daß sich ein spiel mit 1000 einheiten pro seite einfacher und zufriedenstellender steuert als die ganzen anderen mit weniger als 100 ist schon genug beweis für die qualität des spiels. graphik... hey, das sit nicht alles, aber trotzdem war sie a) gut, hat b) nicht viel performance gekostet und c) habe ich die sowieso nur selten zu gesicht bekommen, weil cih meisten in höheren zoomebenen nur mit den icons gespielt habe.

zum thema sc2, ich meine mal irgendwo was gelesen zu haben, daß einer der entwickler meinte sc wäre für normale spieler zu schwer bzw zukompliziert zu bedienen gewesen, und daß das etwas sei, woran man bei einem nachfolger arbeiten müßte. nagelt mich nicht drauf fest, ich weiß es nicht mehr so genau, aber ich persönlich habe befürchtungen, was sc2 angeht.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Das soll kein bash sein.Es geht einfach nur darum , das er Tatsachen verdreht und dabei ein Spiel schlecht macht, das definitiv im Genre neue Maßstäbe gesetzt hat. Das ist dann auch nichts mehr mit subjektivität zu tun.

Oder findest du nicht , das unsere Argumente plausibel und nachvollziehbar dargestellt wurden ?
Zachariel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zachariel »

kann man das aus meinem post ja rauslesen, daß ich im prinzip mit euch einer meinung bin. ich hab's ja geschrieben, wenn ich jetzt ein anderes rts spiele fehlen mir einfach features. story war in sc jetzt nicht so prall, aber die größe, die bedienung usw. hat schon meinen blick auf alles andere in dem genre geändert. und zumindest davon könnten sich viele andere strategiespeile eins abschneiden.

ich wollte bloß nicht direkt in eine richtung feuern, aber was solls.