Hallo,
ich verfolge die Nachrichten und Statements etc. schon seit geraumer Zeit im Netz, von diversen Seiten und muss ehrlich sagen, dass es sich teilweise viel zu einfach gemacht wird.
Als erstes zum Thema:
Ich habe mir Spore damals auch gekauft und wusste definitiv nichts davon, dass sich DRM darauf befindet.
Abgesehen davon was ich über das Spiel denke, hat das Problem DRM (was ja wirklich ein Problem ist, da es als Programm so schon erstellt und modelliert wurde) nichts beim Nutzer von Spore oder andernen Spielen zu suchen, weil dieses Problem beim Nutzer selbst abgeladen wird.
In Sachen Raubkopie und illegal usw. ist das so eine Sache.
Im Prinzip wird diese Sache zum Problem für die User selbst und auch dort wieder abgeladen, so dass ehrliche User sich mit derart Dingen rumschlagen müssen, was DRM angeht.
Prinzipiell ist es eigentlich klar, dass die Lösung des Problems Raubkopie und DRM nichts beim User zu suchen hat, da es -wie im jüngsten Fall- den User selbst behindert und sabotiert.
Allgemein wussten wesentlich mehr Leute an Usern NICHT dass sich auf der Spore-DVD so ein extra Tool befindet was sich regelrecht in den PC reinfrisst und was man wahrlich ohne Zusatztool und ohne formatieren nicht mehr wirklich von der HDD runterbekommt.
0.2% hierbei sind lächerlich, da kann man locker nochmal zwei Nullen hintendran setzen und dann ist man wahrscheinlich bei einen Wert der nicht um 300Kilometer an der Realität vorbeizieht.
DRM allgemein -wie der Herr schon selbst sagte- ist ein Tool, durch das es den Leuten schwerfällt, Spore zu mögen und DRM selbst.
Als Begründung zu sagen, dass man damit die Raubkopien stoppen möchte und evtl. das Problem lösen, halte ich für Schwachsinn.
Ganz einfach aus dem Grund das es für jedes Programm oder Tool ganz einfach ein Anti-Tool gibt, genauso wie für jeden Virus früher oder später ein Algorithmus entwickelt wird der diesen aufspühren und isolieren bzw. entfernen kann.
Raubkopien kann man im Allgemeinen nicht wirklich stoppen, die einzige Möglichkeit die man hat, die ja nun auch schon seit Jahren angewendet wird (und das ganze etwas dämpft), ist eben die Seriennummer und die evtl. Internet-Authentifikation, was jetzt nicht heißt Internet-Registrierung, sondern ganz einfach der Abschnitt der über den Key im Netz statt findet, denn diese können ja nun gebannt werden und das werden sie ja nun auch früher oder später.
Siehe die Accountsperrungen im Battle.Net von Diablo2, dass sagt ja nun schon viel.
DRM wird und ist früher oder später sowieso ausgehebelt.
Fraglich für mich persönlich ist es, warum ein Konzern auf die Idee kommt, soetwas überhaupt einzusetzen, obwohl man genau weiss was passiert.
Ganz klar, in einem Konzern wo es schonlange nicht mehr an der Tagesordnung ist, Spiele zuentwickeln sondern eher bestehenden Projekte auszusaugen und wo wirklich nur noch das Geld zählt und die Interessen des Käufers und der Kunden ganz nach hinten gestellt werden, kann man nicht mehr erwarten, dass die wirklich mit den Fans/Kunden/Käufern reden um die mal zufragen oder das Produkt auf diese abzustimmen.
Der Genuss und der Spass der User selbst, zählt doch in derart Konzernen nicht mehr, da geht es nur noch um das schnelle Geld wie man ja nun an diesem Beispiel gut sehen kann, darauf gehe ich jetzt aber nicht weiter ein, weil sich darüber nun genügend ausgelassen wurde.
Um auf die Raubkopien nochmal zurückzukommen:
Was ich jetzt sage widerstrebt den einen oder anderen sehr, allerdings empfinde ich es als teilweise schon begründet, warum dieses Prinzip allgemein sich so gut durchgesetzt hat, obwohl es illegal ist.
(Mal abgesehen davon, dass man indirekt davon ja auch erstmal provitiert manchmal mehr und manchmal weniger, sollche Fälle gab es da auch schon)
Mein Bsp. hierzu bin ich persönlich:
Ich habe mir für 60€ oder etwas mehr, die Galactic Edition von Spore gekauft und dieses Spiel genau 8-9h gespielt und dass 2x von der ersten Phase bis zur letzten.
Worauf ich hinaus will, liegt schon klar auf der Hand, 60€ für diesen Spielspass ?
Man bekommt für diesen Haufen Kohle doch gar nichts mehr geboten.
Ich persönlich empfinde das bei einer derartigen Entwicklungszeit + sämtlichen Genies an der Seite als lächerlich um im nachhinein zu sagen, dass das Spiel nur für Causal-Gamer entwickelt wurde, obwohl man sich ganz genau im klaren ist, dass man selbst Mist verzapft hat. (das ist einfach zu einfach um sich aus der Afaire zu ziehen, denn hinterher schnell etwas gesagt, ist immer irgendwie möglich)
Bei diesem Produkt spielt man ganz einfach nur mit den Leuten und setzt sie wie Schachfiguren auf einem Schachbrett ab und das ganz bestimmt NICHT als Königin, denn die weiss mit der Heulgabel nicht umzugehen.
Diese ganze Geheimnisskrämerei und dieses Häppchenweise presentieren war schon absichtlich gemacht um die Leute heiß zu machen, um sie anschließend einfach ins offene Messer rennen zu lassen.
Soetwas empfinde ich schon als traurig und mit genau diesem Aspekt wird doch genau das gefördert was NICHT gefördert werden soll.
So verliert man Vertrauen und vorallem das GELD DER KÄUFER was man doch -hier- wirklich am sehnlichsten erwartet.
Prinzipiell wird das sehr viele Spieler, erstens von der Firma als auch von dem Publisher abgeschreckt haben und vorallem HOFFE ICH dass EA und derart andere Firmen mal etwas mehr nachdenken bevor sie soetwas mit ins Sortiment nehmen.
Vorallem sollte man sich angewöhnen, zum eigentlichen Spiel und zu den Käufern/Fans zurückzukommen und nicht nur das Geld im Auge zu haben.
Danke.
Liebe Grüße,
SkiD.
P.s. Mein Statement ist nun zum Abschuss freigegeben