Arkune hat geschrieben:Du bist Endverbraucher. Kotick und sein Activision sind Publisher und Entwickler, Hersteller und Vertreiber. Der Unterschied liegt auf der Hand.
Deswegen habe ich das Beispiel mit den Engines gebracht (beim ersten Post). Sollte man feststellen können, dss eine Engine sich besser verkauft, weil andere damit werben, dass sie sie benutzen, haben dann die Käufer das recht, eine ähnliche Stellung zu beziehen? Oder nehmen wir ein anderes Beispiel: Soundtracks zu Filmen. Wenn dort die Diskussion losgehen würde, hätten da die Filmstudios auch das recht, sowas zu behaupten? Ich denke nicht.
Arkune hat geschrieben:Nein das Versuche ich nicht, weil dem nicht so ist. Aber durch eine unangebrachte Bemerkung wurde Druck auf die Publisher und Entwickler ausgeübt. Die Verteilung des Erlöses der Spiele würde nicht in Relation zum Beitrag an den Inhalten stehen.
Das kann Kotick nicht unkommentiert lassen. Angriffsfläche bieten sie genug wo sie doch zweimal an diesen Spielen verdienen.
Diesen schwarzen Peter hat Kotick damit den anderen zugeschoben sollte die derzeitige Win-Win-Situation in die Brüche gehen. Das Ganze ist eventuell die öffentliche Vorunde auf neue Verhandlungen zu Lizenzabgaben für Fortsetzungen.
Was nun angebracht ist oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen. Ich weiß ja nichtmal, wie hoch die Lizenzgebühren für die Lieder ist/war. Das hat sich aus Verhandlungen ergeben und beide Seiten waren zu dem Zeitpunkt wohl einverstanden, sonst wäre der Vertrag ja nicht zustande gekommen. Das die Plattenindustrie nun mehr Kohle wittert, ist nichts unnormales.
Arkune hat geschrieben:Mir sind diese Spiele egal. Nur ist für mich klar dass hier das Gewinn-Boot nicht von Kotick torpediert wird. Hier will jemand mehr Asche, jemand der dazu übergegangen ist Filesharer in den USA mit unangemessenen Klagen heimzuleuchten.
Wer ist hier gierig?
Das liegt für mich auf der Hand: Beide Seiten! :wink: Wer da nun gieriger ist, ist für mich zweitrangig. Beide Seiten versuchen sich den schwarzen Peter zuzuschieben. Eine ganz normale Schlammschlacht.
Arkune hat geschrieben:Edit: Ach und bevor du mir jetzt damit kommst wieso ich schreibe wo mir das doch egal ist solltest du noch mal nachlesen warum ich hier Beiträge verfasst habe.
Warum sollte ich sowas behaupten wollen? Für mich hat sich das so angehört, als ob du meinst, dass Kotick mit seiner (nicht ernst gemeinten) Behauptung recht hätte. Und das sehe ich nunmal anders. GH wirbt damit, diese Lieder im Spiel zu haben und verkaufen damit auch mehr Einheiten, als sie es ohne gemacht hätten. Aber ich wiederhole mich. Für mich sind beide Aussagen überflüssig.