ActiBlizz: Brütale Kürzungen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Ares101 hat geschrieben:Also wenn die Massive Entertaiment abstoßen wäre das recht dumm. Ich meine die Verkaufszahlen und die Wertungen von World in Conflict sprechen doch für sich.
Die Wertungen waren gut - gut verkauft hat es sich entgegen deiner Behauptung allerdings nicht.
Die 2 Spiele deren Einstampfung/Ausstoßung am Dümmsten wäre, wären Chronicles of Riddick, weil darauf so ca. die komplette Xbox Gemeinde wartet und World in Conflict, weil Strategiespiele auf der 360 noch kaum vorhanden sind.
Das Problem ist aber, dass Chronicles of Riddick seinerzeit ziemlich gefloppt ist. Dass da "die ganze Xbox-Gemeinde" drauf wartet, ist eine ziemlich weitreichende Aussage. Was WiC angeht: Bis auf C&C3 haben sich klassische RTS-Spiele auf den Konsolen bisher nur mäßig verkauft. Selbst ein lizenzbasierter Titel wie Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde 2 ist ziemlich untergegangen. WiC ist weder Fortsetzung noch lizenzbasiert - da ist der Gedankengang von ActiBlizz relativ ersichtlich.
Zuletzt geändert von Spunior am 29.07.2008 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Theopollo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Theopollo »

Baller- bzw. Slasherspiele gibts dafür wie Sand am Meer. Da fallen Brütal Legend und 50 Cent nimmer auf...
Sry wegen Doppelpost aber: Hast du schonmal Psychonauts gespielt? Wenn ja dann kannst du dir sicher sein das Brütal Legens alles andere als ein ganz normaler Shooter wird.

Edit: @Spunior: Korrekt aber die die es gekauft haben spielen es größtenteils noch. Das Spiel hat Online mehr Spieler als Company of Heroes und Supreme Commander zusammen. (Nur so als Beispiel)
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Das Spiel hat Online mehr Spieler als Company of Heroes und Supreme Commander zusammen.
Du ziehst zwei Spiele als Vergleich heran, die sich ebenfalls nicht allzu doll verkauft haben.
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

@Spunior

Ist Chronicles of Riddick echt so gefloppt? Dachte es wäre ziemlich gut ausgegangen fürs Game... :Kratz:

Aber WiC halte ich für unwahrscheinlich, da es ja durch den PC schon einen Namen hat.

@Theopollo

Ja Psychonauts habe ich mal angezockt, aber warum kann ich mir sicher sein? Hast du Brütal Legend schon gespielt? Oder hab ich ein Interview verpasst in dem die Entwickler gesagt haben das es wie Psychonauts wird, bzw. ein "neuartiges Gameplay" bekommt. (Was ja so ziemlich jeder Entwickler/Publisher behauptet).
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Tja Psychonauts hatte kein ultraneuartiges Gameplay aber ein sehr spassigausgefallenes mit genialen und ausgefallenen Ideen und?
Hat sich gefühlte zweimal verkauft ,das Game.

Imho hat es die derzeitiges Zockergeneration nicht anders verdient,die Möglichkeit auf die Publisher,durch verkaufte Einheiten,Einfluss zu nehmen gab es genug.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Ist Chronicles of Riddick echt so gefloppt? Dachte es wäre ziemlich gut ausgegangen fürs Game...
Kurzum: Nein.
Aber WiC halte ich für unwahrscheinlich, da es ja durch den PC schon einen Namen hat.
Ob irgendwas in PC-Bereich einen "Namen" hat, interessiert doch keinen Erbsenzähler. Fakt ist nun mal, dass es sich nicht besonders gut verkauft hat. Dann kann man auch nicht davon ausgehen, dass es auf den Konsolen plötzlich abgeht wie Schmidts Katze.
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Spunior hat geschrieben:Ob irgendwas in PC-Bereich einen "Namen" hat, interessiert doch keinen Erbsenzähler.
*Erbsenzählmodus an* World of Warcraft *hust* Davon kann selbst Epic nur träumen.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

SchmalzimOHR hat geschrieben:
Spunior hat geschrieben:Ob irgendwas in PC-Bereich einen "Namen" hat, interessiert doch keinen Erbsenzähler.
*Erbsenzählmodus an* World of Warcraft *hust* Davon kann selbst Epic nur träumen.
World of Warcraft hat aber nicht nur einen "Namen", sondern auch ein paar Millionen Einheiten verkauft. Das kann WiC nicht von sich behaupten.
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

Was PC betrifft kenn ich mich nich mehr aus. Zu lange her. Dachte nur weil ein Kumpel mir davon so vorgeschwärmt hatte, das es gut gelaufen sei (WiC). Das mit Chronicles of Riddick hatte ich leider anders im Köpfchen. Sorry.
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena , Wet

-.- Wir brauchen mehr Singstars und Guitar heroes, stimmt ja -.- ...
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Tja,was erwartet ihr wenn in den großen Spielekonzernen die BWLer das Sagen haben?
Da wird halt nach Massenmarkttauglichkeit und positivem Renditeverlauf entschieden und nicht mehr nach frischen Designideen.
Und da können sich die Damen und Herren Zocker ruhig mal an die eigene Nase fassen.Alle schreien nach Innovationen und frischen Spielideen,aber wenn mal so eine Perle erscheint versauert sie in den Regalen und alle kaufen lieber Spiel X Teil 3,4,5....100,101...
Selbst schuld.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Spunior hat geschrieben:
Das Spiel hat Online mehr Spieler als Company of Heroes und Supreme Commander zusammen.
Du ziehst zwei Spiele als Vergleich heran, die sich ebenfalls nicht allzu doll verkauft haben.
Company of Heroes hat sich in den USA BLENDEND verkauft. International und speziell in Deutschland allerdings nicht so sonderlich gut.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Company of Heroes hat sich in den USA BLENDEND verkauft.
Knapp 300.000 verkaufte Einheiten sind nicht wirklich "blendend." Besser als der (gesunkene) Durchschnitt, aber schwächer als andere RTS-Titel aus früheren Zeiten. Wenn man mit Leuten von THQ oder Relic plaudert, hören sie sich insgesamt auch nicht unbedingt zufrieden an.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Spunior hat geschrieben: Knapp 300.000 verkaufte Einheiten sind nicht wirklich "blendend." Besser als der (gesunkene) Durchschnitt, aber schwächer als andere RTS-Titel aus früheren Zeiten. Wenn man mit Leuten von THQ oder Relic plaudert, hören sie sich insgesamt auch nicht unbedingt zufrieden an.
Wenn THQ/Relic sich Umsatzzahlen wünscht, die heute mit Egoshootern auf Konsolen erzielt werden können, ist das nicht unser Problem, sondern die vollkommen überhöhten Erwartungen des Herstellers.

Zudem, ein Titel, der sich über Wochen hinweg in den TopTen-Charts hüben wie drüben befunden hat, kann sich nicht so schlecht verkaufen, wie manche jetzt tun. THQ hat doch sogar selber CoH als Grund für das gute Quartalsergebnis Q3/2006 angegeben:

"Net sales for the second quarter increased 68% to $240.20 million from $142.69 million in the year-ago quarter, helped by robust sales of company-owned and internally developed new original properties 'Saints Row' and 'Company of Heroes', ..."
http://planetcoh.gamespy.com/fullstory.php?id=109585

Auch bei World in Conflict gehe ich eher von vollkommen überzogenen Erwartungen aus, die natürlich nicht eingehalten werden konnten. Ein Spiel, welches in der Releasewoche in vielen Ländern (unter anderem USA, Deutschland) auf Platz 1 der Verkaufscharts einsteigt, kann kein kommerzieller Mißerfolg sein.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Ein Spiel, welches in der Releasewoche in vielen Ländern (unter anderem USA, Deutschland) auf Platz 1 der Verkaufscharts einsteigt, kann kein kommerzieller Mißerfolg sein.
Das ist ein Riesenirrtum - je nach Saison und Lage kann ein Spiel für ein oder zwei Wochen gut und gerne mal in den oberen Chartpositionen, ja gar auf Platz 1 sein, und dabei insgesamt dennoch nur 10.000 bis 15.000 Einheiten absetzen. Das ist bei den Albumcharts schon länger der Fall.
"Net sales for the second quarter increased 68% to $240.20 million from $142.69 million in the year-ago quarter, helped by robust sales of company-owned and internally developed new original properties 'Saints Row' and 'Company of Heroes', ..."
Die Betonung liegt auf "robust". :) Wenn sie sehr gut sind, hört sich das in der Marketingspeak nämlichn deutlich anders an.

CoH war beileibe kein Flop, hat aber insgesamt nicht die Verkaufserwartungen erfüllen können. Und ist in Deutschland unverdientermaßen ziemlich untergegangen.
Zuletzt geändert von Spunior am 29.07.2008 14:52, insgesamt 1-mal geändert.