Battlefield BC: EA über Kauf-Waffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

baikinman hat geschrieben: Bei den kostenlosen asiatischen MMOs ist das mittlerweile gang und gaebe. Du willst die beste Ruestung des Spieles? Dann bezahle! Anscheinend haben viele Spieler damit auch wenig Probleme, denn es kommt ja nicht von ungefaehr, dass immer mehr kostenpflichtige Zusatzinhalte ( keine Addons ) angeboten werden.
GENAU bei den KOSTENLOSEN Spielen.
Da kann ich auch gut damit Leben.
Bei BF Heroes finde ich das Prinziep sogar sehr gut.

Aber ein Spiel für 70€ zu kaufen, dessen Umfang nichtmal 30% seines geistigen Vorgängers BF 2 ausmacht ist eine dreisste Abzocke.

Wer mehr Umfang will soll dann für 2 neue Maps 5 - 10 € auf den Tisch legen und für 2 - 3 Neue Waffentexturen ebenfalls.

Und warum haben die Spieler kein Problem damit?
Weil sie einfach Süchtig nach dem Spiel sind und dadurch Ihr Geld dümmlich aus dem Fenster werfen.
Im Endeffekt sagt man sich dann doch "10€!?! das ist doch nichts"
Nach dem 4 - 6 mal sind es aber 60€ und DAS ist dann doch schon was.

Am Ende hat man dann 120€ ausgegeben und hat ca. den Umfang eines BF 2 was es damals für 49€ zu kaufen gab.

Ein Hoch auf die kostenpflichtigen Downloadinhalte.
Was würden wir nur ohne diese mit unserem leicht verdientem Geld tun.

Wer sowas toll findet dem ist ehh nicht mehr zu helfen.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen Entwickler ab und zu mal aus Kundenfreundlichkeit eine neue Map etc. Gratis in einem Update angeboten haben.

Ich gebe auch lieber 30€ für ein ordentliches Addon aus, diese sind ihr Geld meißtens wirklich Wert und haben oft einen ähnlichen Umfang wie ein eigenständiges Spiel.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 25.03.2008 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Pitibabe
Persönliche Nachricht:

Geiz ist geil!

Beitrag von Pitibabe »

Was soll diese Beutelschneiderei?!

Wenn ich schon eine horrende Summe von bis zu € 50,00 oder mehr für ein Spiel zahle - zahlen soll - dann kann ich verlangen, dass es unteranderem auch komplett ist. Sollten später findige Leute , wie in diesem Fall, weitere Waffen entwickeln, sind diese Zusätze per Download kostenlos dem User zugänglich zu machen und nicht erst durch den Erwerb von "Goldeditionen" oder Zukauf.

Für solchen Firlefanz gebe ich jedenfalls mein sauerverdientes Geld nicht her! Ich bin doch nicht blöd...

In diesem Sinne
Pitibabe
baikinman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baikinman »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
GENAU bei den KOSTENLOSEN Spielen.
Da kann ich auch gut damit Leben.
Dass sich Anbieter, die kostenlose Spielinhalte anbieten, finanzieren muessen, ist logisch. Allerdings ist es bedenklich, dass man bei einigen MMO die besten Sachen nicht mehr erspielen kann, sondern bezahlen muss. Wenn Blizzard irgendwann Zusatzinhalte fuer WoW anbietet - die Geruechte kamen schon auf - dann sollten diese nicht zum Nachteil derjenigen werden, die sich das nicht leisten koennen bzw. wollen. Die beste Ausruestung sollte weiterhin frei erspielbar bleiben.
Aber ein Spiel für 70€ zu kaufen, dessen Umfang nichtmal 30% seines geistigen Vorgängers BF 2 ausmacht ist eine dreisste Abzocke.

Wer mehr Umfang will soll dann für 2 neue Maps 5 - 10 € auf den Tisch legen und für 2 - 3 Neue Waffentexturen ebenfalls.
EA Games wird wie jedes andere vernuenftige Unternehmen auch eine Marktforschungssparte haben. Nach Auswertung der den Spielen ( oder im Netz ) zumeist beigelegten Frageboegen, wird man wohl erkannt haben, dass es Leute gibt, die beispielsweise fuer Waffentexturen extra zahlen.
Und warum haben die Spieler kein Problem damit?
Weil sie einfach Süchtig nach dem Spiel sind und dadurch Ihr Geld dümmlich aus dem Fenster werfen.
Sucht ist wahrscheinlich ein Grund, aber unterschaetze bitte den menschlichen Hang zur Eitelkeit nicht. Es gibt bestimmt genug Spieler, die eine goldene "Desert Eagle" fuer etwas Besonderes halten.
Am Ende hat man dann 120€ ausgegeben und hat ca. den Umfang eines BF 2 was es damals für 49€ zu kaufen gab.
Eigentlich kann es dir egal sein, fuer was die Leute ihr Geld ausgeben. Wenn jemand meint, er muesse fuer Maps und Waffen extra zahlen, dann soll er das tun. In einem Punkt hast du aber zweifelsohne recht: Frueher gab es neue Waffen und Maps noch kostenlos per Patch.
Wer sowas toll findet dem ist ehh nicht mehr zu helfen.
Du solltest nicht schlecht ueber andere urteilen, nur weil du etwas nicht gut findest.
Ich gebe auch lieber 30€ für ein ordentliches Addon aus, diese sind ihr Geld meißtens wirklich Wert und haben oft einen ähnlichen Umfang wie ein eigenständiges Spiel.
Stimmt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Umfang der Addons in den letzten Jahren immer geringer geworden ist - diametral zum Preis.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

baikinman hat geschrieben:
Eigentlich kann es dir egal sein, fuer was die Leute ihr Geld ausgeben. Wenn jemand meint, er muesse fuer Maps und Waffen extra zahlen, dann soll er das tun. In einem Punkt hast du aber zweifelsohne recht: Frueher gab es neue Waffen und Maps noch kostenlos per Patch.
Ne!! mir kann es eben nicht egal sein, denn ich würde gern für meine 70€ ein Spiel haben dessen Umfang diese 70€ auch rechtfertigt und kein halbes Produkt zu dem ich mir erst nach und nach den restlichen Inhalt kaufen muss.

Klar du kannst jetzt sagen " Dann kauf das Spiel einfach nicht" aber das ist eigentlich immer das letzte was man machen will.

Je mehr Leute meinen, dass es OK ist wenn man sie übern Tisch zieht, deste mehr Leute (wie Ich) leiden darunter.

Zocken war noch nie wirklich ein billiges Hobby aber der Markt entwickelt sich im Moment in etwas absolut Kunden unfreundliches in dem der Kunde nur noch abgezockt wird.
Und die angesprochene SUCHT wird durch den Erfolg von solchen Downloads erst recht deutlich.
Ist wie mit Drogen, der Preis ist egal hauptsache mehr. ( Vielleicht etwas übertrieben aber es geht schon in die selbe Richtung)
Klar gibt es Leute die haben das Geld halt stecken aber trotzdem ist das Anbieten einer neuen Waffentextur, für die man echtes Geld bezahlen muss, schon dreisst.

Und ich wiederhole es auch gerne nochmal, dass ich jeden für Blöde halte wenn er für eine neue Waffentextur Geld ausgibt.
Für mich sind solche Spieler einfach schon total DURCH.

Ich warte nur noch auf den Tag an dem man selbst für einen Patch bezahlen muss.
Als Argument dafür schreiben die Entwickler einfach auf die Packung " Durch dem Kauf diese Produktes bin ich mit dem Inhalt zufrieden etc. etc etc."
Irgend eine Klausel die halt alle Beschwerden aussschliesst oder so 8O
baikinman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baikinman »

Ne!! mir kann es eben nicht egal sein, denn ich würde gern für meine 70€ ein Spiel haben dessen Umfang diese 70€ auch rechtfertigt und kein halbes Produkt zu dem ich mir erst nach und nach den restlichen Inhalt kaufen muss.
Ich finde, du bewertest die Zusatzinhalte ueber. So wichtig ist das, was EA zusaetzlich anbietet, nun auch wieder nicht. Klar, frueher gab`s das fuer lau, aber es bringt ja auch nichts, staendig Vergangenem nachzutrauern. Ich persoenlich wuerde mir ein Spiel, dessen Preis- / Leistungsverhaeltnis mangelhaft ist, gar nicht kaufen.
Klar du kannst jetzt sagen " Dann kauf das Spiel einfach nicht" aber das ist eigentlich immer das letzte was man machen will.
Wenn man das Gefuehl hat, als Kunde nur verarscht zu werden, sollte man die Konsequenzen ziehen - auch wenn`s weh tut.
Je mehr Leute meinen, dass es OK ist wenn man sie übern Tisch zieht, deste mehr Leute (wie Ich) leiden darunter.
Und wieso leidest du?
Klar gibt es Leute die haben das Geld halt stecken aber trotzdem ist das Anbieten einer neuen Waffentextur, für die man echtes Geld bezahlen muss, schon dreisst.
Du findest das dreist, ich nenne das Marktwirtschaft. EA wuerde es nicht anbieten, wenn es keiner kaufen wuerde.
Und ich wiederhole es auch gerne nochmal, dass ich jeden für Blöde halte wenn er für eine neue Waffentextur Geld ausgibt.
Für mich sind solche Spieler einfach schon total DURCH.
Deine Meinung. Traegst imo deinen Namen voellig zurecht. :wink:
Ich warte nur noch auf den Tag an dem man selbst für einen Patch bezahlen muss.
Wird nicht mehr lange dauern. :wink:
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

KleinerMrDerb hat geschrieben: Je mehr Leute meinen, dass es OK ist wenn man sie übern Tisch zieht, deste mehr Leute (wie Ich) leiden darunter.
Und wieso leidest du?
Denk doch mal ein bisschen weiter.

Wenn sich der Trend mit den Downloadinhalten immer mehr durchsetzt, dann hat man irgendwann wirklich nur noch Spiele mit einem Minimum an Umfang im Laden stehen.
Im Endeffekt leide ich dann doch drunter, weil ich mir diese Zusatzinhalte nicht kaufen will aber ohne diese nur ein "halbes" Spiel habe.

Bei neuen Texturen ect. ist das natürlich egal aber wenn es an Maps oder sowas geht, dann kann ich diese Inhalte nicht Spielen ohne übertrieben viel Geld dafür zu zahlen.
Ich trauer nicht der Vergangenheit nach ich habe nur Angst vor der Zukunft meines Hobbys.

BF BC gibt doch schonmal den Weg an 8 Maps und 1 Spielmodus!
Was ist denn das für ein lächerlicher Umfang???

Downloadcontent ist natürlich schon angekündigt bzw. wohl auch schon Fertig aber dieser wird natürlich nicht in die Kaufversion gepackt.
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

ich nehme meine liberale haltung diesem spiel gegenüber aus einem anderen thread zurück.
ich kauf kein fps, bei dem ich jeden scheiss nachkaufen muss in unzähligen paketen.
wenn das irgendwelche rpg nerds bei wow machen, bitte.
ich rücke keinen extra cent für den scheiss wie extra waffen raus. es werden ABSICHTLICH spielinhalte zurückgehalten, damit nachher nochmal zur kasse gebeten werden kann.

diese abzockmentalität die immer mehr um sich greift bei den publishern, wird immer dreister.

unterstützt das nicht und lasst das spiel und den publisher links liegen.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

papperlapapp hat geschrieben: diese abzockmentalität die immer mehr um sich greift bei den publishern, wird immer dreister.

unterstützt das nicht und lasst das spiel und den publisher links liegen.
Und genau da liegt das Problem.

Denn es gibt genug FREAKS die ihr Geld in solche Bonus Inhalte stecken werden.
Es sind auf jedenfall Genug denn die Publisher scheinen damit gut zu verdienen.

Eigentlich kann der Publisher damit nichts falsch machen denn die Maps werden wahrscheinlich schon alle Fertig sein wenn das Spiel in den Laden kommt also ist jeder bezahlte Download automatisch auch ein Reingewinn.

Ich finde es absolut Traurig wenn ich hier Lese, dass es einigen einfach Egal ist bzw. das sie sich freuen wenn sie nochmal zur Kasse gebeten werden.

Am dreisstesten ist das aber bei Virtua Fighter 5.
Dort sind alle Inhalte die man kaufen kann schon auf der Kaufversion vorhanden.
Also bezahlt man nur Geld damit diese Freigeschaltet werden, man muss nichtmal etwas Downloaden.

Für viele hier wächst Geld ja bekanntlich auf Bäumen.
baikinman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baikinman »

Wenn sich der Trend mit den Downloadinhalten immer mehr durchsetzt, dann hat man irgendwann wirklich nur noch Spiele mit einem Minimum an Umfang im Laden stehen.
Im Endeffekt leide ich dann doch drunter, weil ich mir diese Zusatzinhalte nicht kaufen will aber ohne diese nur ein "halbes" Spiel habe.
Der Trend mit den Downloadinhalten hat sich meiner Meinung nach schon durchgesetzt. Ich brauch ja nur in den PS-Store zu schauen und finde da Inhalte fuer alle moeglichen Spiele, von allen moeglichen Firmen. Demnaechst wird wahrscheinlich noch massiv "Ingame Werbung" geschaltet, aber dann hoert fuer mich der Spass auf. Werbung nervt und Filme gucke ich nur noch auf DVD. Gehe nichtmal mehr ins Kino.

Downloadcontent ist natürlich schon angekündigt bzw. wohl auch schon Fertig aber dieser wird natürlich nicht in die Kaufversion gepackt.
Das Spiel soll mit dem bisschen Inhalt zum Vollpreis erscheinen!? Okay, das ist doch arg wenig und fuer mich kein Grund, das Spiel zu kaufen.
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Bei neuen Texturen ect. ist das natürlich egal aber wenn es an Maps oder sowas geht, dann kann ich diese Inhalte nicht Spielen ohne übertrieben viel Geld dafür zu zahlen.
Ich trauer nicht der Vergangenheit nach ich habe nur Angst vor der Zukunft meines Hobbys.

Downloadcontent ist natürlich schon angekündigt bzw. wohl auch schon Fertig aber dieser wird natürlich nicht in die Kaufversion gepackt.[/quote]

Bin da ganz deiner Meinung, es geht hier nicht um ein oder zwei Spiele es geht hier um einen Trend mit Zusatzbezahlinhalten der sich immer mehr durchsetzt.

Scheinbar zählt ein Kunde der 100€ investiert mehr als einer der sich um "nur 70€" das Hauptspiel holt.
Ich persönlich halte einen Preis von 70€ für ein Konsolenspiel schon zu hoch, aber wenn ichs schon zahle möchte ich dafür ein fertiges Spiel haben!

Finde das ganze auf alle Fälle äusserst Kundenunfreundlich und nicht "marktorientiert"!
Ausserdem brauche ich beim Onlinespielen Cheater ungefähr sosehr wie Dreck unter meinen Fingernägeln - ob legal oder nicht ist mir jedenfalls komplett egal
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Das Spiel soll mit dem bisschen Inhalt zum Vollpreis erscheinen!? Okay, das ist doch arg wenig und fuer mich kein Grund, das Spiel zu kaufen.
Also sofern man dem 4Players Preview glauben schenken darf, wird das schon der Komplette Umfang des Spieles sein mit 8 Maps.

Dort steht auch etwas davon, dass man aus "Zeitgründen" nicht mehr Modi etc. ins Spiel einbauen konnte.
Diese "gestrichenen" Sachen werden dann bestimmt zum Kauf angeboten

Downloadinhalte sind ja in gewisser Weise ok aber nicht auf Kosten des Umfanges des Hauptspiels.
z.B: 10 - 20 Maps in verschiedenen Spielmodi beschäfftigen einen schon sehr lange und bieten genug um die Downloads zu ignorieren aber bei "NUR" 8 Maps wird es doch schnell Langweilig.
Notarzt2007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Notarzt2007 »

In meinen Augen hilft hier nur eines: Konsequenter Konsumverzicht.

Spieler, die sich durch diese Micro-Transactions Vorteile verschaffen, sind meiner Meinung nach Cheater. Natürlich kann man es offiziell nicht als "Cheaten" deklarieren, weil es eine durch den Hersteller legitimierte Art der Beschaffung neuer "Spielmittel" ist. Es ist ganz entscheidend, dass Unternehmen wie EA von Anfang an merken, dass diese Art des Spielkonzepts nicht erwünscht ist. Und auch die kostenpflichtigen Waffen bringen irreguläre Vorteile und sei es nur in der größeren Waffenauswahl begründet.

Und ich bin ganz fest davon überzeugt, die Pay-Waffen werden ihre Daseinsberechtigung im Gameplay haben, dafür wird EA in vollem Bewusstsein sorgen. Was keine Vorteile schafft, muss man auch nicht gegen Geld kaufen. Und um diesen "Mehrwert" zu schaffen, werden die besten, durchschlagkräftigsten und beliebtesten Waffen zu diesem "Pay-Content" zählen.
Alles andere würde aus logischer und wirtschaftlicher Sicht gar keinen Sinn machen. Wer würde ne fummelige Pistole kaufen, die keinen vernünftigen Wumms hat? Oder ein Sturmgewehr das auf lange Distanz zu stark verzieht? Ne dicke Desert Eagle oder ein Sturmgewehr mit Zielfernrohr will hingegen jeder haben. Und solche fiktiven Beispiele wird sich EA gegen bahre Münze auszahlen lassen.

In meinen Augen ist das eine Form des legalen cheatens, bei dem spielerischer Erfolg nicht mehr durch das Können des Spielers, sondern durch die dicke der Brieftasche gemessen wird. Und solange EA mit den ganzen Kids, die diese Micro-Transactions kaufen, Geld verdienen kann, wird sich dieses Vorgehen etablieren und ausweiten.

Konsumverzicht ist das Eine. Es muss aber unter den Spielern selbst eine Kultur gegen Micro-Transactions entstehen. Eine Art Boykott.
Das wichtigste in meinen Augen ist, dass Spieler mit solchen Waffen, Einheiten oder was in Zukunft auch immer sie mit Micro-Tr. erwerben, keinen Zugang mehr zum Online-Gameplay haben. Sie müssten, ähnlich den Cheatern, verhöhnten und gekickt werden. Im Konsolenbereich ist das sicherlich machbar, da immer ein Host vor Ort ist. Falls jemand im Spiel mit den dicken Bezahl-Waffen aufrüstet, wirft man ihn aus. Rast er mit seinem über alle Maßen aufgebohrten Wagen allen anderen davon, war das in dieser Spielsession seine letzte Runde.
Nur so wird man die breite Masse der Leute davon abhalten können, sich Ausrüstung durch M.T. zu beschaffen. Und wenn dann niemand mehr die Waffen kauft, bleibt EA auf seinem Geld sitzen. Ergo wird man sie in Zukunft auch nicht mehr einbauen.

Denn schon die Cheater zeigen: Es geht nur darum, Regeln zu brechen um besser zu sein. Nur mit dem Unterschied, dass es die M.T. gegen Bezahlung durch den Hersteller legitimieren.

Es kommt bald noch soweit, dass man im Mehrspielermodus von Command & Conquer erst mal 5 Dollar überweisen muss, bevor man seine Super-Waffe abfeuern oder seinen Mammoth-Panzer auf's Schlachtfeld schieben kann. Es wird bald mit jedem Fliegenschiss Geld abgezockt, ohne das Preise sinken, der Support oder die Community-Freundlichkeit verbessert wird.

Und ganz allein daran sind nur die Spieler schuld, die bereit sind, für diesen Dreck zu zahlen. Nicht EA ist der Buhmann, sondern die blinden Deppen, die sich mit vollen Händen das Geld aus den Taschen ziehen lassen.

Sorgt also gemeinsam dafür, dass EA nichts daran verdient, dann wird man die Spieler in Zukunft mit solchen Vorgehensweisen "verschonen".

MfG
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

BladeKnight hat geschrieben: Und ganz allein daran sind nur die Spieler schuld, die bereit sind, für diesen Dreck zu zahlen. Nicht EA ist der Buhmann, sondern die blinden Deppen, die sich mit vollen Händen das Geld aus den Taschen ziehen lassen.
Tja aber diese Deppen werden damit leider nie aufhören.

Diese Leute brauchen halt dieses Zeugs für Ihr Ego, weil sie selber fast nie einen guten Skill haben.
Und wer von denen will schon ein Spiel wirklich so lange Zocken bis er es gut kann? Genau Niemand.
Deswegen wird der Vorteil lieber gekauft.

Mir z.B verdirbt allein die Vorstellung von kaufbaren Items den Spielspaß an einem Spiel, weil ich immer den Gedanken im Hinterkopf habe, dass ich einfach Abgezockt wurde beim Kauf des Spiels.
Notarzt2007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Notarzt2007 »

Daher bin ich der Meinung, dass eine Anti-Micro-Transactions Kultur unter den Spielern entstehen muss, die Nutzer solcher Spielinhalte konsequent aus dem eigenen Spiel fernhält.

Wenn du mit jemandem Battlefield spielst und bemerkst, dass er eine der Bezahl-Waffen einsetzt, wirfst du ihn bei der nächsten Gelegenheit aus dem Spiel. Wenn das auf breiter Front passiert, sollte man es sich gut überlegen, ob man diese Bezahlinhalte kauft. Noch effektiver wäre der komplette Boykott von Spielen wie "Bad Company", aber das ist wesentlich unwahrscheinlicher.

Außerdem: Man will ja, dass die BF Franchise auch weiterhin ausgebaut wird. Dazu muss man das Unternehmen durch den Kauf der Spielsoftware unterstützen. Wenn sich ein Spiel nicht verkauft, bekommt es auch keinen Nachfolger.
ABER: Es sollte ja nach Möglichkeit im Nachfolger keine M.T. mehr geben, also muss man den Konzernen das Geschäft damit kaputt machen. Und das geht nur durch Konsumverzicht und zwar auf breiter Front. Wenn Leute das nicht einsehen wollen, muss eben "nachhelfen" und sie solange aus dem Spiel werfen, bis sie wieder mit dem normalen Content spielen, wie alle anderen auch.

Vielleicht kann man also Host aber auch die Benutzung von bestimmten Waffen und Ausrüstungsgegenständen verbieten, wie z.B. bei Rainbow Six: Vegas. Dann würde ich einfach alle Pay-Waffen raus schmeißen, sodass alle nur mit den Gegenständen spielen können, auf die alle Spieler zugreifen können. Das wäre ne faire Lösung.

Dies ist natürlich nur begrenzt machbar. Wenn EA voll auf M.T. umstellen würde, könntest du bei jedem Spiel wahrscheinlich ¾ aller Teilnehmer raus werfen. Genauso in den ganzen Grind- und kostenlosen Abzocke-MMORPGs, wo die gesamte Spielwirtschaft auf barer Münze basiert. Dort kann und wird sich sowas niemals durchsetzen können.

Aber im kleinen Kreis wie bei "Bad Company" kann man einiges machen. Und zwar JETZT SOFORT, bevor sich diese Sache weiter ausbreitet. EA ist nur der Vorreiter, was dort Erfolg hat, findet sich schnell in vielen anderen Spielen wieder.

MfG
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Das kommt von den Leuten, die sich freuen, dass ein Spiel für Lau ist, sich denken, dass man die paar Euro für's pwnen auch noch hat und dann vollkommen übersehen, dass das Spiel unter dem Strich für sie teuer ist, als WoW...

Ich fall auf die Masche nicht ein.
Die kostenlosen Asia MMOs sind zudem so grausame Storyleere grinder, das ich mich frage, wie man überhaupt damit anfangen kann.

Ich kaufe erst keine Spiele, bei denen ich später noch verstecke Kosten habe (nichts anderes sind diese in meinen Augen).

Wenn EA meint, ich soll für einen Freischaltcode bei *hier (Autorenn)spiel Deiner Wahl einfügen* bezahlen, dann meine ich, die können mich mal komplett.

EDIT:
Joah, getrennte Server sind natürlich Pflicht.
Dann bleibt der *elitäre* Club unter sich.
*wunschtraum* und werden dann wie bei Universe at War recht alleine auf den Servern sein. (Ich hoffe ja, man hat bei UaW gemerkt, dass PC Spieler für's online spielen nicht wirklich bezahlen wollen..) */wunschtraum*