Platz 1: Elden Ring

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Re: Platz 1: Elden Ring

Beitrag von GuessHoeIsBack »

StefPank hat geschrieben: 20.12.2022 17:06 Elden Ring, Dark Souls und co. ein komplexeres Kampfsystem als GoW? Sorry, der das höre ich zum ersten mal.

Bei Elden Ring, Dark Souls und co. liegt die Stärke im Charakter- und Waffenbuild
Nun gut.. es gibt Buffs, Debuffs, diverseste Waffenklassen, und innerhalb der selben Klasse unterschiedliche Movesets.
Movesets variieren ebenfalls mit den Waffen ,und es gibt mit jeder Waffe normale Attacken, Laufattacken, und Rollattacken, die sich wiederum in Geschwindigkeit und Cooldown unterscheiden, dass ganze dann noch verändert durch Waffe in der rechten oder linken Hand, Zweihändig oder aber "Powerstance (Dual Wielding).

Dann noch die unterschiedlichen i-Frames, und Distanz beim Dodgen, die abhängig von der Equipmentload sind.
Hinzu kommen "Ashes of War" und "Spirit Summons".

Achso, und es gibt außerdem "Sprungattacken", ebenfalls mit unterschiedlichen Moveset je nach Waffe, ob einhändig, oder zweihändig oder Power Stance, und ob light- oder heavy-attack.

Das reine Kampfsystem bietet daher nicht viel im Sinne von Kombos, aber das Build beeinflusst die Kämpfe ungemein mehr, und das Kampfsystem wird damit um einiges komplexer als ein GoW.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 20.12.2022 17:45, insgesamt 5-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Hoffi11 hat geschrieben: 20.12.2022 16:45 Es geht mir nicht um ER. Da sind 94 fine. 97 für GOW:R ist einfach viel zu hoch und das verwässert MC eben schon.
Naja, der Metascore von GoWR liegt bei 94% und das ist der Schnitt aus 140 Tests, wovon 60 gleichauf mit 4P oder darüber liegen. Heißt im Klartext, dass der Test quasi keinen Einfluss auf den Metascore hat. Würde die Wertung extrem vom Durchschnitt abweichen, oder gäbe es nur eine Handvoll Tests, würde ich dir zustimmen, aber selbst dann gilt, dass Tests subjektiv sind und man sich nicht so sehr an einer Zahl aufhängen sollte, sondern der Test wichtiger ist.

Zum Thema: Ich habe Elden Ring nicht gespielt, weil es einfach nicht mein Genre ist, aber gemessen an dem, was ich darüber gehört habe, ist der erste Platz anscheinend verdient.
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 20.12.2022 17:23Das reine Kampfsystem bietet daher nicht viel im Sinne von Kombos, aber das Build beeinflusst die Kämpfe ungemein mehr, und das Kampfsystem wird damit um einiges komplexer als ein GoW.
Für mich gehören Char- und Waffenbuild nicht zum Kampfsystem.

Für mich umfasst das Kampfsystem die Aktionen die ich aktiv in einem Kampf ausführen kann, je mehr verschiedene zur Verfügung stehen, desto komplexer.

In einem Beat 'em up ist doch nicht der Kämpfer mit den besseren Ausrüstungs- und Charakterstats komplexer zu spielen als der Kämpfer der verschiedene Angriffe und Kombos ausführen kann.
Zuletzt geändert von StefPank am 20.12.2022 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Passt!
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

StefPank hat geschrieben: 20.12.2022 17:45 Für mich umfasst das Kampfsystem die Aktionen die ich aktiv in einem Kampf ausführen kann, je mehr verschiedene zur Verfügung stehen, desto komplexer.
Und da haste in ER doch deutlich mehr als in GoW. :Hüpf:
Du scheinst dich wohl nie mit den Movesets auseinandergesetzt zu haben.

Hab in ER 2 Katanas jeweils rechts und links und eigenen Ashes of War, und dann noch nen Zauberstab und Talisman als Support.
und dann fang mal an die potentiellen Möglichkeiten zusammenzuzählen.

In obiger Übersicht, was es alles gibt fehlt ja bspw. noch Charge-Attacks, Crouch-Attacks.. ebenfalls unterschiedlich für heavy-light; einhändig-zweihändig und natürlich Backstabs, und keine Ahnung ob ich "Backstep-Attacks" (nein, nicht Backstab!) benannt hatte. :)

Und ach, das war jetzt nur von Angriffen gesprochen. :)
In ER kannste dich unter Schläge wegducken (nicht dodgen), oder aber drüberspringen.
Vor allem "Springen" sollte man im Kontext von GoW stets betonen. :Hüpf:

Und mein Punkt ist btw nicht, dass ER von den reinen Kampfmechaniken sonderlich komplex ist.
(Ein Großteil der Komplexität entsteht dann im Zusammenhang mit dem RPg-System)
Mein Punkt ist vielmehr, dass GoW wahrlich kein komplexes Kampfsystem hat. ;)

Achso.. nicht zu vergessen das auf dem Pferd kämpfen.. das ist zwar bei Bossen eher selten im Einsatz, und der Kampf nicht allzu dolle, aber bei Bossen, in denen man es "optional" nutzen kann, ist es recht nett.

Gibt einem sogar die Möglichkeit für i-Frames beim aufsteigen/abspringen: https://www.youtube.com/watch?v=LGL-u2OSZno&t=123s
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 20.12.2022 18:35, insgesamt 9-mal geändert.
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 20.12.2022 17:49Hab in ER 2 Katanas jeweils rechts und links und eigenen Ashes of War, und dann noch nen Zauberstab und Talisman als Support.
und dann fang mal an die potentiellen Möglichkeiten zusammenzuzählen.
Möglichkeiten sind Nahkampfangriff schwach, Nahkampfangriff stark, Spezialangriff und Fernkampfangriff.

Das heisst du kannst aus 4 Angriffsmöglichkeiten wählen.

In GoW hast du Kombos für Nahkampfangriff schwach/stark, mehrere Fernkampfangriffe auch in Kombo, mehrere Spezialangriffe mit Cool Down Effekten und kannst das alles auch noch miteinander kombinieren.

Während ich in GoW Kombos lernen muss, lerne ich in Dark Souls und co. doch eher Waffen- und Charakterstats.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

StefPank hat geschrieben: 20.12.2022 18:23 Möglichkeiten sind Nahkampfangriff schwach, Nahkampfangriff stark, Spezialangriff und Fernkampfangriff.
Wie bitte?

Ich habe oben schon aufgelistet was es alles gibt, unberücksichtigt von Kombos, die du mit light-light-heavy etc. machen kannst.
Will mich da nicht wiederholen.

Reden wir also mal vom Verteidigen.
GoW bietet: Parieren, Dodge, Block
Elden Ring bietet, Parieren, Dodge, Block, Duck, Jump, Backstep
:Blauesauge:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 20.12.2022 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe2245496
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2245496 »

Jetzt hat Kratos schon ein komplexeres Kampfsystem als Elden Ring. :) Wenn man keine Ahnung hat...
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 20.12.2022 18:30
StefPank hat geschrieben: 20.12.2022 18:23 Möglichkeiten sind Nahkampfangriff schwach, Nahkampfangriff stark, Spezialangriff und Fernkampfangriff.
Wie bitte?
Ja, mehr ist es doch nicht. :)

Sieht man doch auch in deinem Video, greifst aus der Ferne per Fernkampfwaffe an, rennst hin und smashst Button für Nahkampangriff und rollst zur Seite zwecks ausweichen.
Ich habe oben schon aufgelistet was es alles gibt, unberücksichtigt von Kombos, die du mit light-light-heavy etc. machen kannst
Schau dir mal hier ein paar Kombos an.

Da liegen Welten zwischen.

Elden Ring und co. sind doch schon fast urzeitlich starr was das Kampfsystem anbelangt.

Hast zwar in GoW kein Pferd, aber einen Atreus der dir auch nochmal mehrere Möglichkeiten im Kampf bietet.
Reden wir also mal vom Verteidigen.
GoW bietet: Parieren, Dodge, Block
Elden Ring bietet, Parieren, Dodge, Block, Duck, Jump, Backstep :Blauesauge:
GoW bietet: Blocken, Parieren, Block brechen, Smashen, Seitschritt, zur Seite durch Sprung ausweichen

Disclaimer, die Soulsspiele gefallen mir im Kern besser, weil sie unverzeihlicher sind und der Fokus mehr auf die Vorbereitung zum Kampf liegt als auf den Kampf selber.

In GoW kannst Du durch gutes Kämpfen Defizite im upleveln ausgleichen, in den Soulsspielen musst Du aber gut Leveln und dich entsprechend ausrüsten um eine Chance gegen die Gegner/Bosse zu haben, letztendlich laufen aber die Kämpfe dann fast immer gleich ab.
Zuletzt geändert von StefPank am 20.12.2022 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

StefPank hat geschrieben: 20.12.2022 19:06
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 20.12.2022 18:30
Wie bitte?
Ja, mehr ist es doch nicht. :)

Sieht man doch auch in deinem Video, greifst aus der Ferne per Fernkampfwaffe an, rennst hin und smashst Button für Nahkampangriff und rollst zur Seite zwecks ausweichen.
Mit welcher Fernkampfwaffe greife ich da an?
Ich steige da btw mitten im Kampf auf ein Reittier zur Fortbewegung/schnelleren ausweichen, und nutze I-Frames beim aufsteigen um keinen Schaden zu nehmen.

BTW.. ich kombiniere R2-Charge-Attacks, mit Rolle-R2 und vor allem Zweihand-R2-Kombos,
Und zumindest versuche ich auch via Sprung-R2 Schaden zu verursachen. :)
Ziel war ihn in Critical zu bringen, daher sehr sehr aggressiv gespielt, hat aber leider nicht geklappt.

Beinahe) Reines Zweihand-R2-Jump gab es hier, da man nach einer Sprungattacke, automatische geduckt landet, und somit nicht getroffen wird:

StefPank hat geschrieben: 20.12.2022 19:06 In GoW kannst Du durch gutes Kämpfen Defizite im upleveln ausgleichen, in den Soulsspielen musst Du aber gut Leveln und dich entsprechend ausrüsten um eine Chance gegen die Gegner/Bosse zu haben, letztendlich laufen aber die Kämpfe dann fast immer gleich ab.
So ein Unfug... GoW ist absolut schrecklich was das Scaling angeht, du wirst direkt von jedem Mob ge-oneshotted, und verursacht 0,0 Schaden, wenn dein Powerlevel zu niedrig ist.
Versuch dich doch mal an nem Gegner, der 3-Level über dir ist (Lila+Totenkopf).
Da stirbste sofort, auch wenn du blockst. :Blauesauge:

BTW, als ob die Bossfights in GoW irgenwelchen Spielraum für Kombos etc. zulassen würden. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 20.12.2022 19:31, insgesamt 7-mal geändert.
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 20.12.2022 19:11BTW.. ich kombiniere R2-Charge-Attacks, mit Rolle-R2 und vor allem Zweihand-R2-Kombos, Und zumindest versuche ich auch via Sprung-R2 Schaden zu verursachen. :)
Aber das ist doch recht starr und wiederholt sich doch dann nur um einen Boss zu legen, komplex ist doch eher der Teil vor und rund um den Kampf, sprich Moveset vom Gegner rausfinden, Weakpoint rausfinden und dann wissen welche Waffe sich mit welchen Buffs am besten eignet.

Der Kampf selber bzw. das System welches man im Kampf anwendet ist doch dann nicht mehr komplex.
Versuch dich doch mal an nem Gegner, der 3-Level über dir ist (Lila+Totenkopf).
Ich sagte, GoW ist verzeihlicher als die Soulsspiele, nicht das es alles verzeiht. :)

Wenn Du in den Soulsspielen nicht direkt von anfang an darauf aus bist stärker und besser zu werden, kann das Spiel recht schnell zu einer Qual werden.
Zuletzt geändert von StefPank am 20.12.2022 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

StefPank hat geschrieben: 20.12.2022 19:30 Aber das ist doch recht starr und wiederholt sich doch dann nur um einen Boss zu legen, komplex ist doch eher der Teil vor und rund um den Kampf, sprich Moveset vom Gegner rausfinden, Weakpoint rausfinden und dann wissen welche Waffe sich mit welchen Buffs am besten eignet.
Keine Ahnung.
Ich spiele da beinahe "nackt", mit der Startwaffe meiner Characterklasse und ohne Buffs.
(Erst zur Hälfte des Kampfes trinke ich nen Trank für "einmaliges Schild + Schneller Staminaregen)
Und keine Ahnung. Vielleicht solltest du den Boss selber so probieren, um zu beurteilen, ob es nur Hämmern der Schlagtaste ist. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 20.12.2022 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 20.12.2022 19:37Und keine Ahnung. Vielleicht solltest du den Boss selber so probieren, um zu beurteilen, ob es nur Hämmern der Schlagtaste ist. :)
"so probieren" einen Boss zu legen bedeutet doch "nur", dass du dir Timing angeeignet und das Moveset des Gegners erlernt hast, aber dadurch ist doch das Kampfsystem was du nutzt nicht komplex, denn letztendlich beschränkt sich der Kampf auf 3, 4 Aktionen.

(Sprung)Nahkampfangriff, ausweichen, ab und zu eine Kombo und letztendlich Tränke.

Oder wieviele verschiedene aktive Kampfaktionen mit hintereinandergeschalteten Kombos siehst Du da?

Da hat ja selbst Atreus alleine durch seine aktiven und passiven Fähigkeiten mehr Varianten im Kampf. ;)

Vielleicht haben wir aber einfach nur ein unterschiedliches Verständnis von dem Begriff Kampfsystem.
Zuletzt geändert von StefPank am 20.12.2022 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

StefPank hat geschrieben: 20.12.2022 19:59
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 20.12.2022 19:37Und keine Ahnung. Vielleicht solltest du den Boss selber so probieren, um zu beurteilen, ob es nur Hämmern der Schlagtaste ist. :)
"so probieren" einen Boss zu legen bedeutet doch "nur", dass du dir Timing angeeignet und das Moveset des Gegners erlernt hast, aber dadurch ist doch das Kampfsystem was du nutzt nicht komplex, denn letztendlich beschränkt sich der Kampf auf 3, 4 Aktionen.
Und das ist bei nem Boss in GoW anders?
Als ob du bei nem Boss in GoW großartige JuggleKombos machen könntest. :Hüpf:

Und wo beschränkt es sich auf 3-4 Aktionen?
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 20.12.2022 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

StefPank hat geschrieben: 20.12.2022 19:59 Vielleicht haben wir aber einfach nur ein unterschiedliches Verständnis von dem Begriff Kampfsystem.
Ich glaube eher, es liegt daran, dass du einer sehr eigensinnigen Definition folgst, die du dir so hin drehst, dass es gerade so für dein Lieblingsspiel irgendwie passt.
Spricht ja an sich nicht zwingend etwas dagegen... Aber hier hast du dir eben einen schwergewichtskonkurenten vorgenommen...

Wenn du gegen einen Profiboxer bei der Sportart deiner Wahl Boxen aussucht, wirds halt eng für dich... Protipp für die Zukunft, nimm dir Themen, die dein Liebling vermeintlich wirklich gut kann... Inszenierung und Präsentation wären zum Beispiel Disziplinen gewesen, in denen du wenigstens eine Chance gehabt hättest...