The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von AkaSuzaku »

Ahti Eternal hat geschrieben: 05.04.2020 20:48 Möchte man meinen. Die PS3-Version des ersten Teils wurde jedoch Mitte Juni und das Remaster Ende Juli veröffentlicht. Wer sein Spiel im Sommer veröffentlicht, ist halt konkurrenzlos.
Oha, das hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. Dann ist ein Release im Sommer ja nach aktuellem Stand doch wahrscheinlich.
Wenn es nach mir ginge dürfte sowieso gerne jeden Sommer ein AAA-Titel erscheinen. :Blauesauge:

Cyberpunk hat aber meiner Meinung nach genau den Weg genommen. Ich glaube nicht, dass man sich auch fünf Monate fürs Bugfixing genommen hätte, wenn der ursprüngliche Release bspw. im September gelegen hätte.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 05.04.2020 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von VincentValentine »

borammstein hat geschrieben: 05.04.2020 22:05 Square ist es egal wenn Retail Käufer viel früher Gamen können. Sony ist es wichtig das möglichst alle gleichzeitig spielen können.
Square hatte deutlich weniger Zeit um auf die Situation zu reagieren.
Capcom und Square sind die Gearschten
Zuletzt geändert von VincentValentine am 05.04.2020 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ahja. Die Angestellten sollen sich zuerst um ihre Familien kümmern, die Veröffentlichung wäre zweitrangig. So gern ich es hätte wenn die Welt so ticken würde... aber hier wird wirklich klipp und klar das sie in dieser Situation nicht veröffentlichen wollen. Sehr interessant das sie es nicht bringen können die tatsächliche Erklärung verlauten zu lassen. Da kann man sich fragen ob es daran liegt, das die Erklärung nicht so ganz in das Image passt.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Er sagt das Spiel wäre fertig paar Sätze später sagt er eine Demo lohnt nicht weil sie ziemlich schnell technisch überholt wäre. Ist das nicht ein widerspruch oder verstehe ich da was falsch?

Naja ich tu es als PR blabla ab. Finde den Grund für die Verschiebung eh schwachsinng. Sie hätten jeden anderen Grund nennen können:
- Thema zu Heikel
- Spiel dauert länger weil alle im Homeoffice
- Is doch noch nicht poliert genug

Aber sie nehmen Logistik als Argument in Zeiten wo Software überall auch Digital erwerbbar ist.

Die Leute die angepisst wären weil die physikalische Version länger braucht werden doch auch genauso angepisst sein das das Spiel gar nicht kommt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

DitDit hat geschrieben: 05.04.2020 23:44 Er sagt das Spiel wäre fertig paar Sätze später sagt er eine Demo lohnt nicht weil sie ziemlich schnell technisch überholt wäre. Ist das nicht ein widerspruch oder verstehe ich da was falsch?

Naja ich tu es als PR blabla ab. Finde den Grund für die Verschiebung eh schwachsinng. Sie hätten jeden anderen Grund nennen können:
- Thema zu Heikel

Aber sie nehmen Logistik als Argument in Zeiten wo Software überall auch Digital erwerbbar ist.

Die Leute die angepisst wären weil die physikalische Version länger braucht werden doch auch genauso angepisst sein das das Spiel gar nicht kommt.
Noch mal: zwischen den Zeilen lesen. Die Mehrheit kauft digital. Ein sündhaft teures Spiel dass mit sündhaft teurer Werbung beworben wird. Dass dann aber weit hinter den Prognosen bleiben wird, weil man der Mehrheit der Käufer nichts verkaufen kann. Und aus den Augen aus dem Sinn. Ich würde sich nicht davon ausgehen dass die Retail zig Monate nach dem eigentlichen Release noch im Gedächtnis des Massenmarkts sein wird.

Und ja Software ist überall digital erhältlich. Ich werde aber keine 70 Euro für eine digitale Lizenz bezahlen. Und so denken halt immer noch die Meisten. Das sich digital auf dem PC so durchgesetzt hat liegt am DRM.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 06.04.2020 00:15 Und so denken halt immer noch die Meisten.

Wette dass bei einem Titel wie hier die Ungeduldigen für einen Anstieg auf 65-70% sorgen würden von den ursprünglichen 53% Ende 2019 des PSN.

In Grunde wirkt es etwas seltsam wo im Konsolenmarkt schon Hardware ohne Laufwerk erscheint, Abodienste wie Game Pass Einzug halten und mit PS Now/xCloud schon Streaming vor der Tür steht.
Eigentlich die Chance die Leute noch mehr zu Digital zu bekommen und Gebrauchtkäufe einzudämmen.

Dafür fehlt vermutlich noch ein Quentchen um nicht doch etwas Gegenwehr zu bekommen.

So fing es irgendwann auch mal mit Online-Abo Gebühren an. "Meisten" wollten es erst nicht.....
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

DitDit hat geschrieben: 05.04.2020 23:44 Er sagt das Spiel wäre fertig paar Sätze später sagt er eine Demo lohnt nicht weil sie ziemlich schnell technisch überholt wäre. Ist das nicht ein widerspruch oder verstehe ich da was falsch?
Er wurde gefragt warum man nicht einfach die Demo, die man damals hinter verschlossenen Türen der Presse gezeigt hat, veröffentlichen kann. Darauf meinte Druckmann, das die Demo nicht der finalen Version des Spielsentspricht
- Thema zu Heikel
Der Grund für die Verschiebung ist das Logischste was der derzeitigen Situation entspricht während deine Gründe eher merkwürdig sind. Zumal ein Iron Man auch verschoben wurde.

Ähm ja ok, das tut schon beim lesen weh. Du glaubst ernsthaft aus wirtschaftlicher Sicht wäre das eine gute Lösung? Wenn du jetzt bei Sony das Sagen hättest, würdest du komplett auf Digital umsteigen?

Ähm ne eigentlich nicht.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich spiels sowieso erst in ein paar Jahren auf der PS5. Also von mir aus können die das Spiel verschieben bis 2023. DANN will ichs aber auch wirklich haben (es sei denn, es gibt aufgrund einer Zombieapokalypse logistische Schwierigkeiten).
Rattenschwanz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rattenschwanz »

werde Ich mir mal in 2-3 Jahren gönnen

jetzt wird es erstmal die SeriesX,habe da noch so einiges zu zocken und für die Multis ist sie bei mir sowieso die erste Wahl
irgendwie ist das was Sony momentan macht etwas wischiwaschi von jedem etwas aber nie was bestätigt

also werde ich wohl die Exklusiven von Sony später nachholen
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

JunkieXXL hat geschrieben: 06.04.2020 02:09 Ich spiels sowieso erst in ein paar Jahren auf der PS5. Also von mir aus können die das Spiel verschieben bis 2023. DANN will ichs aber auch wirklich haben (es sei denn, es gibt aufgrund einer Zombieapokalypse logistische Schwierigkeiten).
Made my day :D
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Wolverous hat geschrieben: 05.04.2020 22:00
kama1979 hat geschrieben: 05.04.2020 16:17 verstehe nicht, warum ihm das so wichtig ist, dass alle potentiellen Kunden das Spiel gleichzeitig erleben sollen. Diskriminierung derer, die keinen Internetzugang haben? Hmm.. und gespoilert könnnen die, die das Spiel so oder so zB etwas später kaufen würden/könnten, immer werden - ist ja mit Filmen gleiermaßen ein Problem. Aslo bitte, was soll's - rucks umme de Download-Version, oida :lol:
Also sind dir möglicherweise auch Existenzen anderer Menschen einfach komplett egal, Hauptsache du kannst es zocken? Denk doch mal ne Ecke weiter was da alles hinter steckt.
Hauptsache sich mal moralisch aufblasen ohne Sinn und Verstand, wie schon einige im letzten Forum.
Von welchen kaputten Existenzen bitte redest du, bei einem nicht/release eines Computerspieles?
Wenn überhaupt in diesem Zusammenhang Existenzen kaputt gehen, dann höchstens ein paar kleine Händler und zwar weil sie ihre Läden schließen mussten und dann noch nicht einmal solche Seller wie TLOU2 versenden können, um sich über Wasser zu halten. Also genau die Verschiebung zum jetzigen Zeitpunkt macht sie fertig, eine geplante Veröffentlichung könnte sie retten.

Das leere Bla von Druckmann, genau wie das zuvor schon von sony, belässt mich nach wie vor bei der Vermutung, dass es hier eigentlich um die PS5 geht. Man befürchtet, auch aufgrund der Krise, dass das Interesse am Gerät sinkt und möchte einen Megaseller bei der Veröffentlichung haben. TLOU2 ist neben Cyberpunk, welches aber ein Multiplat ist, das meist erwartete Spiel dieses Jahres. 4K 60FPS ohne Ladezeiten mit allem grafischem Schnickschnack wäre ein feines Kaufargument, was natürlich nicht mehr gilt, wenn die meisten das kurz zuvor schon auf der oldgen gezockt haben. Die Erfahrung beim release der PS4, wo es mind ein Jahr dauerte bis halbwegs vernünftiges Material am Start war, kommt hinzu.

Sonst sieht´s im Dezember eher so aus: "Die neue PS5? Joh nice, brauch ich aber gerade nicht, zumal ich sowieso mein Geld zusammenhalten muss."
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

Ich glaube, sie wollen das irgendwie noch möglichst dicht an den PS5 Release ranbringen.

Dabei könnten sie mit einem Digitalrelease momentan richtig abräumen, denn seien wir mal ehrlich, besonders diese storylastigen Sonygames ohne Wiederspielwert landen sehr schnell nach Release auf dem Gebrauchtmarkt und gehen durch unzählige Hände. Zudem hätten die Leute momentan viel Zeit für so ein Spiel und würden sich entsprechend drauf stürzen.
kama1979
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kama1979 »

kama1979 hat geschrieben: 05.04.2020 16:17 verstehe nicht, warum ihm das so wichtig ist, dass alle potentiellen Kunden das Spiel gleichzeitig erleben sollen. Diskriminierung derer, die keinen Internetzugang haben? Hmm.. und gespoilert könnnen die, die das Spiel so oder so zB etwas später kaufen würden/könnten, immer werden - ist ja mit Filmen gleiermaßen ein Problem. Aslo bitte, was soll's - rucks umme de Download-Version, oida :lol:
Also sind dir möglicherweise auch Existenzen anderer Menschen einfach komplett egal, Hauptsache du kannst es zocken? Denk doch mal ne Ecke weiter was da alles hinter steckt.
Ja, ich will es zocken, aber warum sollten mir Existenzen anderer Menschen egal sein.. versteh ich nicht
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Offenbar ist ein Spiel später zu spielen als andere jetzt eine Bedrohung der Existenz.
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

Balla-Balla hat geschrieben: 06.04.2020 09:33
Hauptsache sich mal moralisch aufblasen ohne Sinn und Verstand, wie schon einige im letzten Forum.
Von welchen kaputten Existenzen bitte redest du, bei einem nicht/release eines Computerspieles?
Wenn überhaupt in diesem Zusammenhang Existenzen kaputt gehen, dann höchstens ein paar kleine Händler und zwar weil sie ihre Läden schließen mussten und dann noch nicht einmal solche Seller wie TLOU2 versenden können, um sich über Wasser zu halten. Also genau die Verschiebung zum jetzigen Zeitpunkt macht sie fertig, eine geplante Veröffentlichung könnte sie retten.

Das leere Bla von Druckmann, genau wie das zuvor schon von sony, belässt mich nach wie vor bei der Vermutung, dass es hier eigentlich um die PS5 geht. Man befürchtet, auch aufgrund der Krise, dass das Interesse am Gerät sinkt und möchte einen Megaseller bei der Veröffentlichung haben. TLOU2 ist neben Cyberpunk, welches aber ein Multiplat ist, das meist erwartete Spiel dieses Jahres. 4K 60FPS ohne Ladezeiten mit allem grafischem Schnickschnack wäre ein feines Kaufargument, was natürlich nicht mehr gilt, wenn die meisten das kurz zuvor schon auf der oldgen gezockt haben. Die Erfahrung beim release der PS4, wo es mind ein Jahr dauerte bis halbwegs vernünftiges Material am Start war, kommt hinzu.

Sonst sieht´s im Dezember eher so aus: "Die neue PS5? Joh nice, brauch ich aber gerade nicht, zumal ich sowieso mein Geld zusammenhalten muss."
aha und wenn last of us 2 rauskommt muss man natürlich nicht mehr sein geld zusammenhalten und kauft sich das game statt für die ps4 gleich für die ps5, und weil wir da besonders flüssig sind gleich noch ne neue konsole dazu, macht sinn . . .