Super Mario Maker 2: Überblick über den Baukasten mit Spielthema Super Mario 3D World und Abenteuermodus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2: Überblick über den Baukasten mit Spielthema Super Mario 3D World und Abenteuermodus

Beitrag von Xyt4n »

siebensus4 hat geschrieben: 16.05.2019 15:27
Xyt4n hat geschrieben: 16.05.2019 10:13 Ist der Multiplayer der Level auch lokal möglich? Hab das in der Direct nicht so genau verstanden
Ja. Man benötigt dazu mindestens zwei (maximal 4) Switch Konsolen und für jede Konsole Super Mario Maker 2. Eine Konsole muss dabei mit dem Internet verbunden sein.
Wieso braucht man zwei Konsolen? Ich schätze mal das es kein gemeinsamen Bildschirm gibt, was als fehlende Möglichkeit schon lame wäre. LAN oder wie man die Variante nennen kann, ist für mich kein Couch Multiplayer. Letztendlich wird es nichts anderes sein, wie auch über das Internet miteinander zu spielen.
AS Sentinel
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2: Überblick über den Baukasten mit Spielthema Super Mario 3D World und Abenteuermodus

Beitrag von AS Sentinel »

siebensus4 hat geschrieben: 16.05.2019 15:19
AS Sentinel hat geschrieben: 16.05.2019 14:39 immernoch keine zusammenhängenden level.. und dass man für den lokalen multiplayermodus online sein muss ist auch dreckig.
Tja, woher willst Du Dir denn die Levels holen, wenn Du nicht online bist? Entweder Du müsstest Dir dann ein Haufen Levels vorher herunterladen oder Du könntest nur Deine eigenen selbst gebauten Levels spielen. Beides wäre meiner Meinung nach keine gute Lösung...
ich verstehe jetzt trotzdem nicht, inwiefern das was schlechtes wäre, wenns die offlineoption geben würde.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Was die Liste an Neuerungen angeht ist das Gesamtpacket durchaus beachtlich. Ich hatte ja schwere Zweifel ob die Neuerungen im Vorfeld einen eigenständigen Nachfolger rechtfertigen, aber alles in allem scheint das durchaus zu passen.

Problem ist nur, wie bei Super Mario Maker 1, das alle Features der Welt dem Spiel nichts bringen wenn mindestens 95% der Userlevel absoluter Schrott sind. Wenn man nicht gerade selber extrem kreativ ist und gerne "echte" Level spielen möchte, würde ich zumindest erstmal abwarten.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

BigEl_nobody hat geschrieben: 16.05.2019 17:17 Problem ist nur, wie bei Super Mario Maker 1, das alle Features der Welt dem Spiel nichts bringen wenn mindestens 95% der Userlevel absoluter Schrott sind. Wenn man nicht gerade selber extrem kreativ ist und gerne "echte" Level spielen möchte, würde ich zumindest erstmal abwarten.
Es bleibt die Hoffnung, dass das Voting-System ueberwiegend vernuenftig benutzt wird und so der ganze Ausschuss entsprechend rausgefiltert wird.
Marconne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marconne »

Xyt4n hat geschrieben: 16.05.2019 15:34 Wieso braucht man zwei Konsolen? Ich schätze mal das es kein gemeinsamen Bildschirm gibt, was als fehlende Möglichkeit schon lame wäre. LAN oder wie man die Variante nennen kann, ist für mich kein Couch Multiplayer. Letztendlich wird es nichts anderes sein, wie auch über das Internet miteinander zu spielen.
Ist nur eine Vermutung von mir, aber es kann sein das es technische Gründe hat und nicht wie gewohnt nur eine Eigenheit von Nintendo ist.

Wer schonmal eines der guten MarioMaker level gespielt/gesehen hat, dem ist sicherlich die ganze Technik hinter den Leveln aufgefallen die sich außerhalb des sichtbaren Bildschirms abspielt. Dort spawnen gegner, aktivieren schalter, gegner werden despawned wenn sich der Spieler aus einem bestimmten Bereich entfernt, was wiederum einen weiteren Schalter betätigt das der Spieler im Level weiter kommt. Teilweise ist das abstrakte Programmierung was dort passiert.
Und was hat das mit dem fehlenden lokalen Multiplayer zu tun ? Ganz einfach, weil der lokale Multipler mit einer Zoom funktion arbeitet das beide Spieler sich voneinander entfernen können, ohne aber Kamera Kontrolle zu verlieren. Das bedeutet die ganzen sorgfältig geplanten Automatismen plötzlich in Gefahr laufen nicht mehr zu funktionieren weil der Gegnerspawn der einen der größten Teile dieser Mechaniken darstellt nicht mehr richtig funktioniert. Kurz gesagt, Level werden unspielbar.
Mit online Multiplayer oder Lan Modus, jeder hat seinen eigenen Bildschirm und die Level zeigen immernoch genau das an was sie sollen, und nicht was "zufällig" wegen dem Zoom passiert.
Die einzige Möglichkeit das Lokal zu umgehen wäre kein Zoom modus und stattdessen Splitscreen, aber ich glaube nicht das dies irgendjemand als Alternative akzeptiert hätte.

Nintendo ist eine der letzten Bastionen für Lokalen Coop, ich glaube nicht das ihnen die Entscheidung leicht gefallen ist ausgerechnet in diesem Spiel diesen auszulassen.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Es ist ja mehr als nur Likes und Dislikes um ein gute Auswahl zu präsentieren. Die müssten die Spiele bezüglich dem eigenem Spielprofil und dem Cluster-Netzwerk der Spielprofile kategorisieren, was z.B. Youtube beachtlich gut macht
Jetiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jetiii »

ricochet hat geschrieben: 16.05.2019 12:01
Jetiii hat geschrieben: 16.05.2019 10:24
Xyt4n hat geschrieben: 16.05.2019 10:13 Ist der Multiplayer der Level auch lokal möglich? Hab das in der Direct nicht so genau verstanden
Man kann zu zweit lokal Level bauen. Ob man auch lokal zu mehrt durch die Level hüpfen kann, haben sie nicht gesagt.
Doch haben sie, sogar einigermaßen ausführlich. Einer muss min. Online sein um lokal zu spielen. man hat auch das Menü gesehen mit local Multiplayer: "Nearby Play", "Make a room".
Die Frage war ob an einer Switch ;) Man kann an einer Switch Level bauen, aber ob man an einer Switch ein Mehrspieler hat, weiß man nicht.
ricochet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ricochet »

Jetiii hat geschrieben: 16.05.2019 19:20
ricochet hat geschrieben: 16.05.2019 12:01
Jetiii hat geschrieben: 16.05.2019 10:24

Man kann zu zweit lokal Level bauen. Ob man auch lokal zu mehrt durch die Level hüpfen kann, haben sie nicht gesagt.
Doch haben sie, sogar einigermaßen ausführlich. Einer muss min. Online sein um lokal zu spielen. man hat auch das Menü gesehen mit local Multiplayer: "Nearby Play", "Make a room".
Die Frage war ob an einer Switch ;) Man kann an einer Switch Level bauen, aber ob man an einer Switch ein Mehrspieler hat, weiß man nicht.
Das war so aus der Frage nicht ersichtlich. es wurde "lokal" geschrieben und man kann es lokal mit mehreren switch spielen. aber jetzt ist ja geklärt was gemeint war.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Tolle Feature Vorstellung. Bin auf jeden Fall scharf auf das Spiel.
Griever87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Griever87 »

The_Outlaw hat geschrieben: 16.05.2019 10:34
Dennisdinho hat geschrieben: 16.05.2019 09:06 Wow! Das ist für mich der erste ernstzunehmende Kandidat für das Spiel des Jahres. Der Titel trägt zurecht die "2" im Namen.
Mein Gedanke. Hatte ein erweitertes Mario Maker erwartet, aber ich scheitere nach dem Video jetzt schon daran, mir auszumalen, was Leute damit alles zaubern werden.
Ich habe schon Angst vor den ganzen neuen Troll Levels :? :roll:
Oder in Super Expert Upside Down Shell/P-Switch Jumps 8O
Absolut ein Day 1 kauf...
Leider release am selben Tag an dem auch Final Fantasy 14 Shadowbringer Pre Order Early Access startet :? :(
siebensus4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von siebensus4 »

Xyt4n hat geschrieben: 16.05.2019 15:34
siebensus4 hat geschrieben: 16.05.2019 15:27
Ja. Man benötigt dazu mindestens zwei (maximal 4) Switch Konsolen und für jede Konsole Super Mario Maker 2. Eine Konsole muss dabei mit dem Internet verbunden sein.
Wieso braucht man zwei Konsolen? Ich schätze mal das es kein gemeinsamen Bildschirm gibt, was als fehlende Möglichkeit schon lame wäre. LAN oder wie man die Variante nennen kann, ist für mich kein Couch Multiplayer. Letztendlich wird es nichts anderes sein, wie auch über das Internet miteinander zu spielen.
Mario Maker ist sicherlich nicht ein typisches Couch Multiplayer-Spiel wie z. B. Super Mario 3D World. Vielleicht solltest Du dann lieber auf einen Port warten, falls Du es noch nicht auf der Wii U gespielt hast. Vielleicht erfährt man auf der E3 noch mehr Details über die Multiplayer-Modi. So ganz aufschlussreich war die Direct da nicht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

siebensus4 hat geschrieben: 17.05.2019 03:04
Mario Maker ist sicherlich nicht ein typisches Couch Multiplayer-Spiel
Jap. Denn Mario Maker hatte keinen Coop.

.... Dieses Spiel hier bietet es nun aber nunmal.
Wäre wirklich verschenkt, wenn man das nicht auch für lokalen Coop (und jeder weiß genau was damit gemeint ist!) anbieten würde.
Btw passt dein Argument nicht, da Coop Level extra gekennzeichnet werden können
Tscherno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tscherno »

Also im eShop steht unter "Spieleranzahl" 1-4. Bei Splatoon 2, welches keinen Couch-Coop bietet, sondern nur Multiplayer über mehrere Konsolen, steht dort 1.
Ich gehe also davon aus, dass man zu mehreren an einer Konsole spielen kann. Das damit nur das bauen an einer Konsole gemeint ist (und man sogar zu viert bauen kann!) bezweifle ich.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Da ich kein Levelbauer bin, bin ich noch unschlüssig. Hatte den ersten Teil auch nicht wirklich lang gezockt.
Welches Feature mich aber am meisten reizt ist, online gegen anderen Level zu bestreiten, wie geil ist das denn. Vllt bekommen wir ja in anderen Jump'n'Runs dann endlich auch mal online Multiplayer.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

ronny_83 hat geschrieben: 16.05.2019 15:51 Kann man eigentlich nur noch toppen, in dem man sich eine eigene Abfolge von Leveln als Geschichte und ggf. eine Oberwelt zusammenstellen kann. Ansonsten sehr umfangreich und vollständig.
Was eigentlich mein einziger Wunsch gewesen wäre. Ich hätte das gar nicht so fancy gebraucht, hauptsache man kann sein eigenes kleines Mario-Game basteln. Den Selling Point will Nintendo scheinbar nicht aus der Hand geben.