Devil May Cry 5 wurde in weniger als zwei Wochen über zwei Millionen Mal ausgeliefert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 wurde in weniger als zwei Wochen über zwei Millionen Mal ausgeliefert

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Scorplian190 hat geschrieben: 22.03.2019 13:44
Temeter  hat geschrieben: 22.03.2019 13:42
Miieep hat geschrieben: 22.03.2019 12:47Ja und? Man wird zu keiner Stelle im Spiel dazu aufgefordert, diese Obs zu kaufen. Der Shop wird ja noch nicht mal erwähnt.
Problem ist, dass das den Publisher dazu motivieren kann, die Obs einfach ein bisschen knapper im Spiel machen zu lassen, damit der Spieler auch einen Grund hat, etwas im Store zu kaufen.
Das ist ein legitimer Grund!
Aber vor dem Shitstorm, sollte man erstmal schauen, ob das auch wirklich der Fall ist o.o
Egal, ob dem Spiel ein "Orbmangel" attestiert werden kann oder nicht, so ist alleine schon das Wissen darüber, dass der Entwickler das eingebaut haben könnte bereits einen Tiefschlag für den Spielspaß. Ich möchte beim Spielen nicht daran denken, ob die Ausschüttung von Orbs/EXP manipuliert wurde. Und wenn man einen Shop hat, der Orbs/EXP anbietet mache ich mir zwangsläufig Gedanken über das Design des Spiels. Aus dieser Falle komme ich nicht mehr heraus. Und damit ist dann eigentlich auch schon der Spielspaß für mich dahin. Wenn man das komplett ausblenden kann, okay, ... aber ich kann es nicht. Ich sehe hinter einem Spiel nur noch das Produkt, welches mir verkauft wurde und den Publisher, der mir das Geld aus der Tasche ziehen will, aber eben nicht das Spiel, das mich unterhalten könnte.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 wurde in weniger als zwei Wochen über zwei Millionen Mal ausgeliefert

Beitrag von Bachstail »

Temeter hat geschrieben: 22.03.2019 13:42Schon eklig, wenn jemand schlechte Praktiken, die im besten Fall ignorierbar sind, auf die Art verteidigen will.
Ich finde es wesentlich ekliger, In Game-Shops nur der reinen Existenz wegen zu kritisieren.
Nur wie kannst du jemals wissen, ob das eine Motivation beim Balancen war?
Man kann es wissen, weil sämtliche Magazine in ihren Berichten - einschließlich 4Players - schrieben, dass das Spiel ohne MTAs sehr gut spielbar ist und das wird letztlich von vielen Spielern bestätigt.

Warum das nicht einfach mal so hinnehmen und die Fackeln wieder verstauen ?

Ich habe nichts dagegen, wenn man In Game-Shops kritisiert, wenn man definitiv merkt, dass diese Einfluss auf das Spieldesign hatten aber bei DMC 5 ist das nun wirklich nicht der Fall.

Man kann sich im Shop 100.000 Orbs kaufen oder in zwei Minuten In Game 200.000 Orbs erfarmen, was die Orbs im Shop letztlich überflüssig macht.
Zuletzt geändert von Bachstail am 22.03.2019 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

xKepler-186f hat geschrieben: 22.03.2019 13:54 Egal, ob dem Spiel ein "Orbmangel" attestiert werden kann oder nicht, so ist alleine schon das Wissen darüber, dass der Entwickler das eingebaut haben könnte bereits einen Tiefschlag für den Spielspaß. Ich möchte beim Spielen nicht daran denken, ob die Ausschüttung von Orbs/EXP manipuliert wurde. Und wenn man einen Shop hat, der Orbs/EXP anbietet mache ich mir zwangsläufig Gedanken über das Design des Spiels. Aus dieser Falle komme ich nicht mehr heraus. Und damit ist dann eigentlich auch schon der Spielspaß für mich dahin. Wenn man das komplett ausblenden kann, okay, ... aber ich kann es nicht. Ich sehe hinter einem Spiel nur noch das Produkt, welches mir verkauft wurde und den Publisher, der mir das Geld aus der Tasche ziehen will, aber eben nicht das Spiel, das mich unterhalten könnte.
Oh, okay. Das ist schade. Wie viele Spiele bleiben dann für dich so auf der Stecke? Gibt ja mittlerweile recht viele Games mit solchen, ich sag mal, Zeitverkürzern.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Temeter  hat geschrieben: 22.03.2019 13:51
Miieep hat geschrieben: 22.03.2019 13:50 Und mMn ist dies nicht der Fall. Deshalb versteh ich nicht ganz, warum der Ingameshop so furchtbar sein soll.
Deiner Meinung, du sagst es schon.
Meiner Meinung nach auch :wink:
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

ist das viel oder wenig?
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Temeter  hat geschrieben: 22.03.2019 13:51 Nur wie kannst du jemals wissen, ob das eine Motivation beim Balancen war? Vielleicht machen die das Spiel dafür ja nur ein bisschen schlechter, nur ein bisschen nerviger, aber nicht so, dass es völlig offensichtlich ist.
Einfach mit einem alten Teil der Reihe vergleichen und gucken ob das Verhältnis von Währung zu freigeschaltetem sich stark unterscheidet.

Und will man das vor dem Spiele-Kauf wissen, kann man ja ein wenig nach Erfahrungen recherchieren :wink:

xKepler-186f hat geschrieben: 22.03.2019 13:54 Egal, ob dem Spiel ein "Orbmangel" attestiert werden kann oder nicht, so ist alleine schon das Wissen darüber, dass der Entwickler das eingebaut haben könnte bereits einen Tiefschlag für den Spielspaß. Ich möchte beim Spielen nicht daran denken, ob die Ausschüttung von Orbs/EXP manipuliert wurde. Und wenn man einen Shop hat, der Orbs/EXP anbietet mache ich mir zwangsläufig Gedanken über das Design des Spiels. Aus dieser Falle komme ich nicht mehr heraus. Und damit ist dann eigentlich auch schon der Spielspaß für mich dahin. Wenn man das komplett ausblenden kann, okay, ... aber ich kann es nicht. Ich sehe hinter einem Spiel nur noch das Produkt, welches mir verkauft wurde und den Publisher, der mir das Geld aus der Tasche ziehen will, aber eben nicht das Spiel, das mich unterhalten könnte.
Ich weiß nicht o.o
Diese von vorne herein pessimistische Denken über ein Element, dass vielleicht so umgesetzt wurde, vielleicht aber auch nicht...

Ne sry, da konzentrier ich mich lieber auf offensichtliche Mankos, die womöglich nichts mit irgend einer Gier zu tun haben, aber dafür eben zu 100% nicht meine Vorliebe treffen.

Wie gesagt: Würde es sich hier um Lootboxen handeln, wäre das eine ganz andere Sache. Schon die existenz von Lootboxen ändert die Art des Freischaltens von Dingen massiv und damit das Gamedesign (unabhängig ob mit oder ohne MTA). Das schafft es wirklich mein Interesse an einem Spiel drastisch zu mildern =/

Ich hab DMC5 noch nicht, aber es steht auf meiner Liste. Allein die Demo fand ich so genial, einfach wegen des puren, ungestörten Gameplays. Sowas vermisse ich in diesen ganzen anderen Blockbusterspielen.
...
Besonders bei denen von Sony :Blauesauge:
Artimas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Artimas »

Miieep hat geschrieben: 22.03.2019 13:50 Und mMn ist dies nicht der Fall. Deshalb versteh ich nicht ganz, warum der Ingameshop so furchtbar sein soll.
Wer sagt dir das es so bleibt?
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Artimas hat geschrieben: 22.03.2019 14:23
Niemand.

Ich kann nicht ausschließen, dass es Entwickler geben wird/ gibt, die ihr Spiel derart beschneiden, dass Spieler zum Ingameshop greifen (müssen). Würde ich so ein Spiel kaufen? Keine Ahnung. Würde ich Geld für rote/blaue Orbs oder allgemein Exp. Punkte/ Ingamewährung ausgeben? Nein.

Kann nur sagen, dass DMC 5 sich nicht so anfühlt, als hätte man die roten/blauen Orbs absichtlich verkürzt, um Spieler mehrfach zur Kasse bitten zu können. Und hätte ich nicht den 4players Test gelesen, wüsste ich nichtmal, dass man rote und blaue Orbs kaufen kann.
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 22.03.2019 14:04 Man kann sich im Shop 100.000 Orbs kaufen oder in zwei Minuten In Game 200.000 Orbs erfarmen, was die Orbs im Shop letztlich überflüssig macht.
Dann frage ich mich, warum es diesen Store überhaupt gibt? Das ist natürlich eine rhetorische Frage. Capcom will Kasse machen.
Scorplian190 hat geschrieben: 22.03.2019 14:11 Ich weiß nicht o.o
Diese von vorne herein pessimistische Denken über ein Element, dass vielleicht so umgesetzt wurde, vielleicht aber auch nicht...

Ne sry, da konzentrier ich mich lieber auf offensichtliche Mankos, die womöglich nichts mit irgend einer Gier zu tun haben, aber dafür eben zu 100% nicht meine Vorliebe treffen.

Ich frage mich einfach nur, warum man nicht einfach ein gutes Spiel releasen kann, ohne dabei auf derartige Finanzierungsmechaniken zurückzugreifen? Hat Capcom so wenig Vertrauen in das Spiel, dass sie sogar noch MTX reinzwängen müssen? Vermutlich eher nicht, was uns wieder zum Schluss der Habgier führt. Haltet mich für verrückt, aber ich finde Habgier unsympathisch.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Artimas hat geschrieben: 22.03.2019 14:23
Bei MTAs in Singelplayerspielen wäre es nicht sinnvoll für den Publisher die Dropraten im Nachhinein anzupassen, um die Spieler zum nutzen dieser zu nötigen.
Da dort ja gerade die ersten Wochen ausschlaggebend für den Erfolg sind - und Singleplayerspiele ja auch im Normalfall nicht ewig gezockt werden.
Siehe das Herr der Ringe Spiel, wo die MTAs auch erst im Nachhinein entfernt worden sind, in der hoffnung dadurch noch ein paar Spieler abzugreifen.

Bei MP Titel oder GaaS Spielen sehe ich das allerdings auch anders.
xKepler-186f hat geschrieben: 22.03.2019 14:36
Bachstail hat geschrieben: 22.03.2019 14:04 Man kann sich im Shop 100.000 Orbs kaufen oder in zwei Minuten In Game 200.000 Orbs erfarmen, was die Orbs im Shop letztlich überflüssig macht.
Dann frage ich mich, warum es diesen Store überhaupt gibt? Das ist natürlich eine rhetorische Frage. Capcom will Kasse machen.
Nunja, die Kunden zeigen mit Ihrem Kaufverhalten ja auch das sie für Abkürzungen, quasie für Nichtspielen in Ihren Spielen, gerne Geld ausgeben. Das ist ja die Krux. Diese Scheiß MTAs werden ja so viel von den Konsumenten genutzt :roll:
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

xKepler-186f hat geschrieben: 22.03.2019 14:36
Scorplian190 hat geschrieben: 22.03.2019 14:11 Ich weiß nicht o.o

Ich frage mich einfach nur, warum man nicht einfach ein gutes Spiel releasen kann, ohne dabei auf derartige Finanzierungsmechaniken zurückzugreifen? Hat Capcom so wenig Vertrauen in das Spiel, dass sie sogar noch MTX reinzwängen müssen? Vermutlich eher nicht, was uns wieder zum Schluss der Habgier führt. Haltet mich für verrückt, aber ich finde Habgier unsympathisch.
Ganz erhlich, wo ist dabei das Problem, wenn es Nichtkäufern nichtmal auffällt? Das ist doch die perfekte Implementierung dieses Systems. Gibt den einen die Möglichkeit es für Geld abzukürzen, aber nicht zu lasten derer, die es normal spielen wollen (hier wieder das Negativbeispiel: Lootboxen).

Wenn dieser, eigentlich nicht vorhande, Kritikpunkt nötig war um DMC5 zu releasen. Dann von mir aus.

Besser als Sony, die ihre weniger erfolgreichen Marken verrotten lassen und mich nur mit Cinematic Blockbuster Mist zumüllen...
...
sry... ich hab die letzten paar Tage Spider-Man gespielt und da stößt mir das mit Sony immer sauer auf :(
Persönliche Nachricht:

Scorplian190 hat geschrieben: 22.03.2019 14:45
Ganz erhlich, wo ist dabei das Problem, wenn es Nichtkäufern nichtmal auffällt? Das ist doch die perfekte Implementierung dieses Systems. Gibt den einen die Möglichkeit es für Geld abzukürzen, aber nicht zu lasten derer, die es normal spielen wollen (hier wieder das Negativbeispiel: Lootboxen).

Wenn dieser, eigentlich nicht vorhande, Kritikpunkt nötig war um DMC5 zu releasen. Dann von mir aus.

Besser als Sony, die ihre weniger erfolgreichen Marken verrotten lassen und mich nur mit Cinematic Blockbuster Mist zumüllen...
...
sry... ich hab die letzten paar Tage Spider-Man gespielt und da stößt mir das mit Sony immer sauer auf :(
Was heißt hier "abkürzen"? Dafür gibt es Schwierigkeitsgrade von Leicht bis Schwer. Das ist doch kein Grund! Dass man sich EXP kaufen kann ist nichts weiter als Habgier. Ich gebe gerne Geld für Dinge aus, wenn ich ein tolles Produkt bekomme. Im Zweifelsfall denke ich dann nicht einmal mehr darüber nach, dass mir etwas "verkauft" wird. Aber derlei "Finanzierungsmethoden" (alleine das ist ja schon ein Euphemismus für "Wie-melken-wir-den-Kunden-am-besten-aus-Methoden") widern mich mittlerweile nur noch an. Wenn man einmal einen Schritt zurücktritt und sich das Konzept ansieht, weiß was ich damit meine.

Zuletzt habe ich God of War auf der PS4 gespielt. Tolles Spiel, kein Ingame Shop, rein gar nichts. Einfach nur das Spiel, weiter nichts. Grandios. Und das Ding spült Geld wie Sand am Meer durch Verkäufe ein.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

xKepler-186f hat geschrieben: 22.03.2019 15:07 Was heißt hier "abkürzen"? Dafür gibt es Schwierigkeitsgrade von Leicht bis Schwer. Das ist doch kein Grund! Dass man sich EXP kaufen kann ist nichts weiter als Habgier. Ich gebe gerne Geld für Dinge aus, wenn ich ein tolles Produkt bekomme. Im Zweifelsfall denke ich dann nicht einmal mehr darüber nach, dass mir etwas "verkauft" wird. Aber derlei "Finanzierungsmethoden" (alleine das ist ja schon ein Euphemismus für "Wie-melken-wir-den-Kunden-am-besten-aus-Methoden") widern mich mittlerweile nur noch an. Wenn man einmal einen Schritt zurücktritt und sich das Konzept ansieht, weiß was ich damit meine.
Abkürzen im Sinne von: Ungeduldige Leute können sich das Equipment kaufen und direkt von Anfang an im Godmode rumlaufen.

Ich brauch das nicht und würde das auch nie machen. Aber wie gesagt, solange ich keinerlei Nachteile als Nichtverwender dieses Systems hab, ist mir das so hoch wie breit. Hinzu kommt ja noch, dass dahinter kein Suchtpotential steht (im Gegensatz zu den Lootboxen) und daher sehe ich hier nichtmal einen moralischen Konflikt.

Und genau hier scheiden sich auch unsere Denkweisen. Du scheinst hier einen reinen moralischen Konflikt zu haben, komplett unabhängig davon wie genau das Spiel das umsetzt. Ich hingegen fokussiere mich hier rein auf das jeweilige Spiel ansich und ob sich an dem Spiel für mich irgendetwas deshalb ändert (und wie stark). Mein Moralempfinden ist mir ehrlich gesagt für so eine "Publisher beuten die Spieler aus"-Thematik zu schade ^^'
Das kommt bei dem Thema für mich erst dann zu tragen, wenn es um potentielle Sucht bei Minderjährigen geht. Das muss echt nicht sein =/

xKepler-186f hat geschrieben: 22.03.2019 15:07 Zuletzt habe ich God of War auf der PS4 gespielt. Tolles Spiel, kein Ingame Shop, rein gar nichts. Einfach nur das Spiel, weiter nichts. Grandios. Und das Ding spült Geld wie Sand am Meer durch Verkäufe ein.
Jop
God of War, ein Spiel welches von Sony nur das OK bekommen hat, weil es komplett neu umgemodelt wurde. Sony hat die Erfolgschancen im alten Schema nicht gesehen und daher, weil sie ja Geld verdienen wollen, das Spiel nur auf die neue Weise zugelassen. Deshalb ist das neue God of War nicht mehr wie die alten.

Die Fans scheint das nicht zu stören. Wäre ich ein Vollblut-Fan der alten GoW gewesen, hätte ich vermutlich das Internet vollgekotzt :oops:

Ich stelle mir gerade DMC im Sony-Story-Gewand vor... damit wäre es nicht mehr auf meiner Kaufen-Liste sondern auf meiner potentiellen "Worst-Game-of-the-Year"-Liste :Blauesauge:
(leichte Übertreibung!)
Persönliche Nachricht:

Scorplian190 hat geschrieben: 22.03.2019 15:40
Abkürzen im Sinne von: Ungeduldige Leute können sich das Equipment kaufen und direkt von Anfang an im Godmode rumlaufen.

Ich brauch das nicht und würde das auch nie machen. Aber wie gesagt, solange ich keinerlei Nachteile als Nichtverwender dieses Systems hab, ist mir das so hoch wie breit. Hinzu kommt ja noch, dass dahinter kein Suchtpotential steht (im Gegensatz zu den Lootboxen) und daher sehe ich hier nichtmal einen moralischen Konflikt.
Naja gut, dann eben abkürzen im Sinne von Cheats. Gab es früher auch für lau.
Und genau hier scheiden sich auch unsere Denkweisen. Du scheinst hier einen reinen moralischen Konflikt zu haben, komplett unabhängig davon wie genau das Spiel das umsetzt. Ich hingegen fokussiere mich hier rein auf das jeweilige Spiel ansich und ob sich an dem Spiel für mich irgendetwas deshalb ändert (und wie stark). Mein Moralempfinden ist mir ehrlich gesagt für so eine "Publisher beuten die Spieler aus"-Thematik zu schade ^^'
Das kommt bei dem Thema für mich erst dann zu tragen, wenn es um potentielle Sucht bei Minderjährigen geht. Das muss echt nicht sein =/
Kann ich verstehen, aber ich glaube du kannst auch meine Sicht auf die Dinge verstehen. Von daher, passt's schon. Im Endeffekt lebt es sich angenehmer, wenn man sich um manche Dinge nicht so viel Sorgen macht.
xKepler-186f hat geschrieben: 22.03.2019 15:07 Zuletzt habe ich God of War auf der PS4 gespielt. Tolles Spiel, kein Ingame Shop, rein gar nichts. Einfach nur das Spiel, weiter nichts. Grandios. Und das Ding spült Geld wie Sand am Meer durch Verkäufe ein.
Jop
God of War, ein Spiel welches von Sony nur das OK bekommen hat, weil es komplett neu umgemodelt wurde. Sony hat die Erfolgschancen im alten Schema nicht gesehen und daher, weil sie ja Geld verdienen wollen, das Spiel nur auf die neue Weise zugelassen. Deshalb ist das neue God of War nicht mehr wie die alten.

Die Fans scheint das nicht zu stören. Wäre ich ein Vollblut-Fan der alten GoW gewesen, hätte ich vermutlich das Internet vollgekotzt :oops:

Ich stelle mir gerade DMC im Sony-Story-Gewand vor... damit wäre es nicht mehr auf meiner Kaufen-Liste sondern auf meiner potentiellen "Worst-Game-of-the-Year"-Liste :Blauesauge:
(leichte Übertreibung!)
Ich habe die ersten drei Teile von GoW geliebt. Aber das neue ist trotzdem genial geworden. Selbst wenn man die Story außen vor lässt, ist das neue Kampfsystem unfassbar gut.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

xKepler-186f hat geschrieben: 22.03.2019 15:57 Naja gut, dann eben abkürzen im Sinne von Cheats. Gab es früher auch für lau.
Ja, das ist schon eher ein sinnvoller Vergleich. Aber genauso wie ich Cheats dumm finde und diese einfach ignoriere, tue ich das eben auch bei den MTAs ^^' (solange sie wei gesagt nichts am Gamedesign ändern!)

Kann ich verstehen, aber ich glaube du kannst auch meine Sicht auf die Dinge verstehen. Von daher, passt's schon. Im Endeffekt lebt es sich angenehmer, wenn man sich um manche Dinge nicht so viel Sorgen macht.
Kann ich so unterschreiben :)

Ich habe die ersten drei Teile von GoW geliebt. Aber das neue ist trotzdem genial geworden. Selbst wenn man die Story außen vor lässt, ist das neue Kampfsystem unfassbar gut.
Trotzdem ist es anders :wink:
Ich sehe ja auch dass es der Masse wohl ziemlich gut gefällt und wohl auch den original Fans. Aber ich behaupte mal ganz blauäugig, dass da draußen ein paar DieHard-Fans des original Kampfsystems existieren, die vom neuen GoW nicht begeistert sind.

Mir schmeckt nur die The Last of Us Maske des Spiels nicht (starke Einbindung von melancholisch/ernshafter Story, die auch noch ins Gameplay reinkrätscht). Ich bin ansich kein GoW-Fan, daher ist das hier wayne, aber ich finde die alten 10x besser.