Das ist deine Meinung aber auf der anderen Seite haben wir klare Aussagen von Uni die mit dem DLC konterkariert wurden. Ich bin kein Assassin's Creed Spieler aber ich schau mir an was man sagt, was man erwartet und was geliefert wird. Mich wundert es nicht, dass dann Kritik laut wird und wenn man dann darauf eingeht, finde ich es verständlich.AkaSuzaku hat geschrieben: ↑25.01.2019 13:44Das Beispiel mit dem Maler würde ich mal ausklammern, weil das Äquivalent zu einem Videospiel wäre hier nicht das im Auftrag erstellte Bild, sondern eine Kunstausstellung und das da negativer öffentlicher Druck noch zu Änderungen führt, halte ich für ausgeschlossen.SethSteiner hat geschrieben: ↑25.01.2019 13:25 Das ist so aber nicht korrekt. Ich habe schon mal ein Bild bestellt und das war dann ein hin und her, da gabs nicht eine "artistic vision" die ich halt abkaufen musste. Es kommt immer wieder vor, dass etwas was man ein Mal gemacht hat weiter anpasst und verändert. Klar geht das nicht überall, ein ein Mal verkauftes Buch kann man schlecht anpassen aber auch hier, es ist alles andere als ungewöhnlich, dass Neuauflagen Veränderungen erfahren. Ich habe mit Musik wirklich ziemlich wenig zutun, es würde mich aber kein Stück wundern, wenn sich auch hier genug Beispiele finden lassen, wo Künstler im nachhinein Werke verändert haben. Es ist nichts grundlegend falsches daran, getroffene Entscheidungen zu revidieren.
Unterhaltungsliteratur ist aber gut, um es zu erläutern: Was wird denn da geändert? Eigentlich doch nur faktische Fehler. Nur weil damals das Ende von Eragon so stark kritisiert wurde, ist Paolini nicht nochmal hingegangen und hat es für das Taschenbuch umgeschrieben. Um das grade zu rücken, schreibst er stattdessen mittlerweile den nächsten Teil. (Nur, dass die damaligen Leser jetzt wohl zu alt dafür sind, aber ich drifte ab.)
Ubi korrigiert hier aber keinen Fehler (auch keinen handwerklichen), sondern ein Missverständnis. Und das nicht zugunsten der Qualität des DLCs, sondern auf Kosten.
Ich halte nicht grundsätzlich Änderungen für etwas gutes aber die Möglichkeit (!) sehr wohl und ich sehe absolut keinen Grund, warum ein Künstler nicht auch etwas ändern sollte, weil er merkt "Scheisse das kommt aber so gar nicht an". Ich finde es wichtig möglichst viele Versionen zu erhalten. Star Wars Special Edition finde ich bspw. absolut beschissen und würde jede Änderung daran begrüßen aber viel wichtiger finde ich den Erhalt des Originals, so wie ich bei der Mona Lisa eine Kopie hätte wie sie ohne Augenbrauen war. Das ist wirklich entscheidend.