Bullet Train: Facebook nimmt VR-Shooter bei Politik-Konferenz wegen Amoklauf in Florida aus dem Programm

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bullet Train: Facebook nimmt VR-Shooter bei Politik-Konferenz wegen Amoklauf in Florida aus dem Programm

Beitrag von Zinssm »

Wigggenz hat geschrieben: 26.02.2018 19:20
Zinssm hat geschrieben: 26.02.2018 18:55
Der_Pazifist hat geschrieben: 26.02.2018 16:22 Verstehe nicht warum das verkehrt sein soll.
Ich bin zwar auch der Meinung das Herr Trump und vorallem die Waffenlobbisten viel Mist erzählen, doch das die Gewaltdarstellung zum Teil auch Verherrlichung in sämtlichen Medien aber gerade in Film und vorallem in Videospielen ein großes Problem darstellt sollte nicht kleingeredet werden und nicht als bloße Trump-Floskel abgetan werden.

Ich beziehe mich damit primär auf die Staaten. Das dort eine Kontrolle gerade für die Jugend und Kinder nötig ist ist doch unbestreitbar.
Ein blanker nippel = zensur
Brutalste Folterszenen oder freude an Gewalt = freizugänglich für 12 oder gar 6 jährige..

Das eine hat nich direkt mit den Amoklauf zu tun, hoffentlich nicht mal indirekt. Doch das diese unkontrollierte Aufnahme von Gewalt auf Dauer Spuren hinterlässt ist unbestreitbar. Vom Gewöhnungseffekt mal ganz abgesehen..
Kürzlich kam eine interessante Sendung .
Gast war Prof. Dr. Dr. Spitzer von der psychiatrischen Universität in Ulm.Thema war übermäßiger Konsum bei Kindern von zb Computer, Smartphone etc und die daraus in Studien nachgewiesene vermehrt auftretende Empathielosigkeit .
Finds moralisch voll und ganz in Ordnung das Spiel von Facebook rauszunehmen.
Im anderen Thread wurde eine (wenn auch recht schludrig wirkende) Zusammenfassung der Studie verlinkt.

Ganz abgesehen davon, dass die Probandenzahl mit weniger als 100 Personen jeweils in der Test- und Kontrollgruppe doch etwas gering anmutet...
Es wurde lediglich das Gehirnvolumen gemessen. Verhaltensänderungen wurden gerade nicht nachgewiesen.

Oder beziehst du dich auf andere Studien, die eine "vermehrt auftretende Empathielosigkeit" (auch sehr wichtig: wie definiert die jeweilige Studie überhaupt Empathielosigkeit und deren vermehrtes Auftreten) nachgewiesen haben?
Nunja,hab davon keine gelesen, war nur ne interessante Sendung aber eins ist mir ohne eingelesen zu sein auch klar:
Wer in wichtigen Abschnitten der Kindheit
direkte soziale Kontakte vernachlässigt,weil zuviel am Pc oder sonst wo wirds wahrscheinlich ein Leben lang nicht mehr lernen.. werd mir demnächst mal einige Studien antun,sehr interessantes Thema :)
Zuletzt geändert von Zinssm am 26.02.2018 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Bullet Train: Facebook nimmt VR-Shooter bei Politik-Konferenz wegen Amoklauf in Florida aus dem Programm

Beitrag von Usul »

Bevor die Diskussion um Gewalt in Videospielen an Fahrt aufnimmt, sollten wir uns daran erinnern, was eigentlich als Grund für das Herausnehmen gesagt wurde:

"In light of the recent events in Florida and out of respect for the victims and their families, we have removed them from this demo. We regret that we failed to do so in the first place."

Es geht also nicht um die Frage, ob Gewalt in Spielen zu Gewalt im realen Leben führt. Es ist eher eine Reaktion auf die Ereignisse, um die dargestellte Gewalt in der aktuellen Zeit aus dem Programm zu nehmen.

Vielleicht also nicht wieder komplett abdriften auf das, was Trump gesagt hat.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

..jupp nennt sich "Pietät"...^.^''
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wobei ich nicht verstehe, was pietätlos daran sein soll, ein nichts mit dem Amoklauf zu tun habendes rein fiktives Werk zu präsentieren.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wigggenz hat geschrieben: 26.02.2018 20:45rein fiktives Werk
Kann man sich drüber streiten. Die Gegner sind zwar futuristischer wie fiktiver Natur, die Kulisse jedoch ist heutzutage real existierenden Hauptbahnhöfen nachempfunden. Da auch solche Orte mit hohem Personenaufkommen in der Vergangenheit des öfteren Ziel von Amokläufen wie auch Terroranschlägen waren, hat der Standbetreiber möglicherweise aus Pietätsgründen einen Rückzieher gemacht.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

LePie hat geschrieben: 26.02.2018 21:02 Kann man sich drüber streiten. Die Gegner sind zwar futuristischer wie fiktiver Natur, die Kulisse jedoch ist heutzutage real existierenden Hauptbahnhöfen nachempfunden. Da auch solche Orte mit hohem Personenaufkommen in der Vergangenheit des öfteren Ziel von Amokläufen wie auch Terroranschlägen waren, hat der Standbetreiber möglicherweise aus Pietätsgründen einen Rückzieher gemacht.
..nicht nur möglicherweise... :Vaterschlumpf:
"In light of the recent events in Florida and out of respect for the victims and their families, we have removed them from this demo. We regret that we failed to do so in the first place."
andi2k78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi2k78 »

Denke die wurden darauf aufmerksam gemacht das einige oder man selbst,wie auch immer, es geschmacklos finden
einen shooter zu zeigen. "Das ist eine Politikkonferenz und wenn die Eltern der Opfer zusehen oder Freunde und Verwandte sogar hier sind...."
Man kann fast alles mehr oder weniger vernünftig argumentieren.
Schon nimmt manns raus und in der Konsequenz kann sich Trump zurücklehnen, er hat der Waffenlobby weiter die Treue geschworen,
abgelenkt, indem er den Spielen die Schuld gibt- aber nicht nur.
Politik und besorgte Bürger----aus dem Mix ist noch nie etwas gutes erwachsen.
Was mich...- oh Mann wer schützt mich eigentlich vorm Staat?

edit . hab die Kommentare vorher nicht gelesen.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

MrLetiso hat geschrieben: 26.02.2018 12:49 Ich lache euch aus, vereinigte Staaten von Amerika. Ich. Lache. Euch. Aus.
Als wenn das Anderszulande anders ablaufen würde...
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Leute, das Spiel wird nicht auf der "Conservative Political Action Conference" gezeigt.
Das ist keine Videospielkonferenz und der Amoklauf wird dort auch ein Thema sein.

Ich finds da ganz in Ordnung, dass dort halt mal kein Spiel gezeigt wird, das Gewalt beinhaltet.
Zum einen weil Trump gerade die Videospiele als Sündenbock genannt hat und da ist es ne gute Idee, gewaltfreie Videospiele zu zeigen, um den Videospielgegnern halt keine neue "Munition" zu liefern sich aufzuregen.
Und wenn ein schärferes Waffengesetz angesprochen wird, würde ein Videospiel oder Filmtrailer, bei dem rumgeballert wird... sowas soll einfach nicht im Hintergrund zu sehen sein, wenn man über eine Verschärfung des Waffengesetzes debatieren möchte. Ich würde jetzt auch keinen Trailer zu Expendables oder einem Kriegsfilm/Antikriegsfilm zeigen.
Ein bisschen Taktgefühl zu zeigen ist da schon angebracht.

Wäre es ne Videospielkonferenz, würd ichs auch drinnen lassen. Ich seh auch keinen Sinn darin Filme aus dem Fernsehprogramm zu nehmen oder Kinostarts zu verschieben, aber dies ist eine Politische Konferenz, zu der auch Leute gehen, die garnix mit Videospielen zutun haben.

EDIT: eben den Trailer angeguckt. Man ballert über Bewegnungssteuerung mit Pistole und Schrotflinte auf einem Bahnhof rum. Es spritz kein Blut, eine High-Tech-Drone ist dabei und man kämpft gegen Leute mit Spezialausrüstung. Könnten Sci-Fi-Terroristen sein.
Die Umgebung sieht wirklichkeitsnah aus und nach einem Amoklauf sollte man halt wirklich nicht auf einer Konferenz die nix mit Videospielen zutun hat, zeigen wie witzig es ist virtuell auf einem Bahnhof rumzuballern.
Story kenne ich jetzt auch nicht, aber für einen Videospielgegner ist das ein gefundenes Fressen.
Zuletzt geändert von nawarI am 27.02.2018 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Zinssm hat geschrieben: 26.02.2018 18:55 Gast war Prof. Dr. Dr. Spitzer von der psychiatrischen Universität in Ulm.Thema war übermäßiger Konsum bei Kindern von zb Computer, Smartphone etc und die daraus in Studien nachgewiesene vermehrt auftretende Empathielosigkeit .
Finds moralisch voll und ganz in Ordnung das Spiel von Facebook rauszunehmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Spitzer

Spitzer Thesen sind weithin umstritten. Er hat keine Studien gemacht bzw. zeigen auch keine Studien einfach so den von dir oder ihm kolportierten Effekt. Viel mehr interpretiert Spitzer Studien relativ frei um seine Agenda zu drücken. Sein Vorteil ist, dass er durchaus in vielen Details nicht so falsch liegt, daraus macht er dann aber allgemeine Aussagen, die seinem Narrativ der "digitalen Demenz" entsprechen.

Leider reicht es heutzutage, dass Medien gewisse Darstellungen unhinterfragt wiedergeben, dass diese als authentisch betrachtet werden.

----

Die Reaktion von Facebook halte ich trotzdem für angemessen. Das Wording ist zwar zum fremschämen, aber was solls. Heutzutage muss man bestimmte Codes abliefern, um zumindest vor den offensichtlichsten Shitstorms geschützt zu sein.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Aber die Facebook Seite der NRA bleibt online.
postal81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von postal81 »

Oculus vs Vive.. und wer zur Hölle ist Facebook!?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

thormente hat geschrieben: 27.02.2018 09:42
MrLetiso hat geschrieben: 26.02.2018 12:49 Ich lache euch aus, vereinigte Staaten von Amerika. Ich. Lache. Euch. Aus.
Als wenn das Anderszulande anders ablaufen würde...
Natürlich nicht. Die lache ich danach aus :mrgreen:
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

Na ja Germany is da auch ähnlich gestrickt. Pro7 Maxx hatte aus vorauseilender Gehorsam und Imagegründen nach dem Amoklauf in München aufgehört CS: GO zu übertragen. Natürlich war für einige Politiker der schuldige da auch schnell ausgemacht. Wann hört dieser Unsinn denn mal auf? :(
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Usul hat geschrieben: 26.02.2018 20:11 Bevor die Diskussion um Gewalt in Videospielen an Fahrt aufnimmt, sollten wir uns daran erinnern, was eigentlich als Grund für das Herausnehmen gesagt wurde:

Es geht also nicht um die Frage, ob Gewalt in Spielen zu Gewalt im realen Leben führt. Es ist eher eine Reaktion auf die Ereignisse, um die dargestellte Gewalt in der aktuellen Zeit aus dem Programm zu nehmen.

Vielleicht also nicht wieder komplett abdriften auf das, was Trump gesagt hat.
+1