Cyberpunk 2077: Produktion wird wohl mehr als The Witcher 3 kosten; höhere Einnahmen werden erwartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Produktion wird wohl mehr als The Witcher 3 kosten; höhere Einnahmen werden erwartet

Beitrag von JunkieXXL »

hydro?skunk_420 hat geschrieben: 26.12.2017 19:28 Bezüglich Absatz finde ich, ist der gute Herr sehr optimistisch. WItcher 3 hatte schon zwei sehr gute Vorgänger und bei Release von Witcher 3 schon ne gute Fanbasis. Die haben dann evtl auch andere mit angesteckt. AUch in den Redaktionen war man auf Witcher gespannt, Redakteure und Spieler haben die Bücher gelesen etc. Game of Thrones ist im Massenmarkt als Fantasy-Vertreter vorhanden und sensibilisiert die Leute für das Genre.

Cyberpunk ist ..... Cyberpunk. mMn eine viel größere Nische als ein Fantasy-RPG. Es gibt keinen Vorgängern, keine Bücher. Cyberpunk muss SPieler die mit dem Genre nicht so viel anfangen können erst von 0 an durch Marketing abholen. Mich würde es wundern, wenn sich das so gut verkauft wie TW3.

Tja, wäre CD Projekt im Besitz von einem großen Publisher wie etwa EA, dann würde es aller Wahrscheinlichkeit auch kein Cyberpunk 2077 geben, sondern die Witcher-Marke würde ausgequetscht werden, am besten im Zwei-Jahres-Takt. Nein, CD Projekt sind in der Branche gewiss nicht die "Guten", soweit würde ich auch nicht gehen. Aber man merkt eben, dass dort noch nicht profitorientierte BWL-Hackfressen am Ruder sind, deren einzige Sorge den Aktionären gilt. Hier gibt es noch den Optimismus mit dem man das Risiko einer neuen Marke eingeht. Da bleibt eigentlich nur viel Erfolg zu wünschen.

Ich persönlich stehe Cyberpunk sehr gespalten gegenüber. 12 Monkeys, Blade Runner, Matrix und Terminator bei Filmen haben mir gefallen und waren auch kommerziell teils sehr erfolgreich. Aber es gibt auch viel Trash in dieser Nische, der nichts geworden ist. Im Bereich Videospiele kann man eigentlich nur von Deus Ex und Watch Dogs sprechen, die einen nennenswerten kommerziellen Erfolg zu verzeichnen haben. Auch hier hat das Genre viel Trash zu verzeichnen. Also man darf gespannt sein. Der Erfolg von Cyberpunk 2077 wird sehr von der Qualität der Spiels abhängen. Solide reicht, anders als beim Genre Fantasy, in der Tat nicht aus.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Produktion wird wohl mehr als The Witcher 3 kosten; höhere Einnahmen werden erwartet

Beitrag von DonDonat »

Caparino hat geschrieben: 26.12.2017 19:34 Witcher 3 war ja schon mehr Wasser als Wein, die Welt war ernüchternd langweilig, das Kampfsystem Alchemie und Crafting alles nur halbherzig umesetzt.
Da hat wer entweder keine Ahnung oder was komplett falsches erwartet: Witcher 3 war und ist sehr gut, Charaktere, Story (besonders in den DLCs, im Hauptspiel leidet etwas zu gestreckt) und Atmosphäre waren 1a (und fast 1 zu 1 wie in den Büchern).
Selbst das Kampfsystem war vollkommen ok, kein Souls aber dennoch meilenweit besser als Skyrim.

@Topic
Ich bin ja sehr auf Cyberpunk 2077 gespannt, das Genre gibt sehr viel her und es könnte echt super werden.
Gerade Bladerunner 2049 hat mir Lust auf neues gemacht :)
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Cyberpunk Setting mehr Menschen anzieht wie das Witcher Setting. :?. Der Witcher hat auch eine Entwicklung von drei Spielen hinter sich, dass Spiel hat sich ja so auch eine Fanbase abseits der Leser/innen der Bücher geschaffen und zwar über viele Jahre.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Solange sie sich nicht hoffnungslos übernehmen und ihr eigenes "Gothic 3" abliefern können sie zumindest mit meinem Geld rechnen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Mich würde es direkt wundern, wenn ein Cyberpunk-Szenario mehr Spieler ansprechen würde, als "Mittelalter-Fantasy".

Aber schon krass, dass von 85 Mio tatsächlich nur 25 für die Produktion selbst drauf ging.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TheLaughingMan hat geschrieben: 26.12.2017 21:19 Solange sie sich nicht hoffnungslos übernehmen und ihr eigenes "Gothic 3" abliefern können sie zumindest mit meinem Geld rechnen.
Technisch wird da nix scheitern. Auch inhaltlich wird das Spiel "voll" sein. Aber wie schon einige zuvor gesagt haben ... dieses SF-Setting soll mehr Käufer anziehen als der dritte Teil einer schon vorher sehr bekannten und erfolgreichen Fantasy-Serie?

Nä! Ohne massive Werbung in mehrfacher Höhe des Entwicklungsbudgets wird sich da nicht viel bewegen. HIER wäre es tatsächlich klüger zuerst eine Nummer kleiner anzufangen, anstatt Volldampf voraus viel Geld in ein kommerziell riskantes Projekt zu stecken. Ein kleines, überschaubares Projekt, wo man bei entsprechendem Erfolg schnell DLC und vollwertige Addons nachschieben kann, während im Hintergrund dann der größere Nachfolger konzeptioniert wird. So würde ich mich entscheiden.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Kajetan hat geschrieben: 26.12.2017 21:52
TheLaughingMan hat geschrieben: 26.12.2017 21:19 Solange sie sich nicht hoffnungslos übernehmen und ihr eigenes "Gothic 3" abliefern können sie zumindest mit meinem Geld rechnen.
Technisch wird da nix scheitern. Auch inhaltlich wird das Spiel "voll" sein. Aber wie schon einige zuvor gesagt haben ... dieses SF-Setting soll mehr Käufer anziehen als der dritte Teil einer schon vorher sehr bekannten und erfolgreichen Fantasy-Serie?

Nä! Ohne massive Werbung in mehrfacher Höhe des Entwicklungsbudgets wird sich da nicht viel bewegen. HIER wäre es tatsächlich klüger zuerst eine Nummer kleiner anzufangen, anstatt Volldampf voraus viel Geld in ein kommerziell riskantes Projekt zu stecken. Ein kleines, überschaubares Projekt, wo man bei entsprechendem Erfolg schnell DLC und vollwertige Addons nachschieben kann, während im Hintergrund dann der größere Nachfolger konzeptioniert wird. So würde ich mich entscheiden.
Der Fluch des Erfolgs eben. Das nächte Projekt muss (vermeintlich) immer größer, schöner, spektakulärer sein. Genau so gut wie das letzte wirkt nicht mehr gut genug, weniger sogar inakzeptabel. Deswegen hoffe ich ja dass CDP sich nicht daran verschlucken. Ich persönlich halte nichts für ausgeschlossen. Wobei eine vorhergehende dystopische Scifi Serie die plötzlich von jedem und seinem Hund gesehen wird vermutlich nicht schaden würde auf dem Weg zu Erfolg. :)
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilGabriel »

Da ich vor kurzem erst Tyranny beendet habe ist mir mal wieder bewusst geworden, dass ich knackige 40 Stunden Spiele in einer tollen Welt, mit guter Story und einem durchdachten System doch wesentlich mehr schätze, als diese 150+ Stunden Monster mit riesiger Spielwelt und allen möglichen Freiheiten, die letztendlich nur schmuckes aber sinnfreies Beiwerk sind.
Ich denke, aus diesem Grund gefällt mir der erste Witcher Teil auch nach wie vor am besten.
Cyberpunk werde ich zwar auch wieder kaufen -allein um eines der aktuell besten Studios der Spieleindustrie zu unterstützen - weiß aber jetzt schon, dass ich vermutlich wieder recht schnell die Lust daran verlieren werde.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Produktion wird woHi hl mehr als The Witcher 3 kosten; höhere Einnahmen werden erwartet

Beitrag von Wigggenz »

Man darf nicht vergessen, dass Cyberpunk zwar wohl mehr als Witcher 3 kosten wird, es aber gut sein kann, dass es für CDPR trotzdem leichter zu stemmen ist, da die Ausgangsposition viel komfortabler sein dürfte.

Zwischen der Entwicklung von Witcher 3 und der von Cyberpunk liegen immerhin mehrere Jahre gut laufendes GOG, die Erfolgsgeschichte von Witcher 3 selbst und zu guter Letzt auch das games-as-service-Standbein Gwent.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Kajetan hat geschrieben: 26.12.2017 21:52

Ich glaube, dass das nicht so einfach ist jetzt ein kleines Projekt zu starten. Immerhin haben die das gesamte Team in den letzten Jahren enorm vergößert. Da kann man nicht nur ein kleines Projekt rausbringen, wenn man damit das Team erhalten will. Zumindest nicht als einziges Projekt. Die müssen inzwischen wahrscheinlich einfach so groß denken und handeln um ihre Leute zu bezahlen.
Oder sie machen mehrere Projekte gleichzeitig, aber das wäre dann womöglich ebenso schlecht weil dann nicht die gewünschte (und von Fans geforderte) Qualität dabei rauskommt.
Wurzeldieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurzeldieb »

Weiß man irgendwas über den Multplayer Teil? Ich weiß, dass es allgemein nicht so ganz beliebt ist, aber ein Invasion System wäre mein größter Spiele-Traum (ich hoffe irgendjemand schafft es ein sinvolles System, so ähnlich wie Dark Souls 2, zu perfektionieren)
ElCapitano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElCapitano »

Es gibt einige Spiele die man dem Genre Cyberpunk zuordnen kann obwohl sie eher eine Unterart oder Nebenart sind.
zB. fällt darunter Bioshock, Shellshock, Crysis oder Dishonored. Und auch wenn die Spiele eher zu Steampunk, Dieselpunk oder Nanopunk gehören fallen sie trotzdem unter das Genre Cyberpunk.

Hier mal eine Zusammenfassung was Cyberpunk eigentlich bedeutet.

Klassische Cyberpunk-Charaktere waren marginalisierte, entfremdete Einzelgänger, die am Rande der Gesellschaft in einer allgemein dystopischen Zukunft lebten, in der das tägliche Leben von einem raschen technologischen Wandel, einer allgegenwärtigen Datensphäre computergestützter Information und einer invasiven Modifikation des menschlichen Körpers beeinflusst wurde.

Und darunter fallen alle oben genannten Spiele
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Na hoffentlich übertreiben sie es nicht zu sehr mit dem Geld. Das Spiel mit einfach nur aufzublasen weil man es sich leisten kann wäre irgendwie schlecht in meinen Augen. Auch wenn man dann meint das jedes Spiel noch mal Toppen zu müssen kommt man irgendwann in Bereiche wo man dann doch kreativ wird mit dem "mehr Geld verdienen".

Na ja bis jetzt ist nichts schlimmes passiert, sind wir mal gespannt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es wäre der Spielerschaft auch schwerer zu vermitteln, warum das neue Spiel - nach dem Erfolg von Witcher 3 - optisch und inhaltlich einen Rückschritt darstellt.

Zudem wird CDP auch einrechnen, dass ihr eigener Name an Zugkraft gewonnen hat und viele Spieler allein schon wegen dem Erfolg von Witcher 3 auf das neue Projekt gespannt sein werden.
Lunexius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lunexius »

katzenjoghurt hat geschrieben: 26.12.2017 17:55
Lunexius hat geschrieben: 26.12.2017 16:37 Kann man nur hoffen, wobei es marketingtechnisch sehr unklug wäre, wenn sie erst solche Statements abgeben und dann doch genau gleich handeln.
Das ganze Marketing von CD Project Red ist darauf ausgerechnet Spielern nach dem Mund zu reden und Spiele
entsprechend zu entwickeln. Ich würd' also keine Lootboxen oder ähnliche Schröcklichkeiten erwarten.

Dieses Multiplayer-Gedriss soll, wofür wohl echt viel Zeit verbraten wurde, macht mir persönlich da mehr Sorgen,
Also gerade TW 1 und 2 wurden schon sehr überzeugend vermittelt. Ich glaube schon, dass die Entwickler bei CD Project Red näher am Kunden sind als bei anderen, jedoch muss ich dir zustimmen, dass bei TW 3 schon sehr viel Marketing betrieben wurde (ist ja kein Fehler, aber halbes Budget, wenn man sich selbst mit Alleinstellungsmerkmal sieht, ist schon extrem viel) und dem Kunden wieder viel erzählt wurde, was er hören wollte. Auf der anderen Seite haben sie auch viele Sachen gehalten und deswegen bin ich mit Red immer noch sehr zufrieden.

Also Multiplayer bei Rollenspielen mit starkem Single-Fokus und schönem Universum kann ich gar nicht leiden, da dafür viel zu viel Entwicklungszeit verschwendet wird. Bestes Beispiel hierfür ist ME. Der erste Teil kam ohne Multi bestens zurecht und seit der Einführung von Multiplayer, der auch immer weiter ausgebaut wird, nimmt die Serie konstant ab. Hoffe, dass der Multi aus der Dragon Age Reihe auch wieder verschwindet, wobei da ja offensichtlich genügend Lootboxen verkauft wurden, um den Multiplayer Teil im nächsten Teil zu sichern...