1. Seit "Monaten" und du hast dein Set nicht voll? Ohne jetzt irgendeinen Casualrant zu bringen, dass ist normalerweise nicht möglich und hat auch definitiv nix mit Würfel -oder Dropglück zu tun, es sei denn du spielst in einem Monat gerade mal 1 Stunde..Heruwath hat geschrieben: ↑20.03.2017 14:11Also ich spiele meinen Char schon seit Monaten und bin noch weit davon entfernt mein set zu vervollständigen. Ich glaube, dass der Unterschied simpler ist. In Diablo 3 geht das optimieren einfach schneller und ist sehr komfortabel. Durch den dynamischen Skill tree und morph kommt man viel einfacher und schneller zu dem angestrebten Ergebnis. All das gab es in D2 nicht und daher musste der Umweg über das drop system gemacht werden. Du hast Recht D2 war ein Lootgame, weil es keinen anderen Fortschritt außer den drop von loot gab. Bei einem direkten Vergleich zwischen den beiden Systemen ist das von D3 mit Abstand besser. Würfelglück kann ausgeglichen werden, die investierte Spielzeit garantiert Fortschritt. Es ist viel angenehmer sich nicht durch die ganzen guides lesen zu müssen, keine Angst zu haben sich zu verskillen, oder darauf hoffen, dass endlich mal das das item mit den richtigen stats dropt.Falagar hat geschrieben: ↑20.03.2017 10:17 Buildvielfalt ist für mich nicht das Thema - da hat sich D2 und D3 nicht viel genommen. Du hast in beiden Spielen deinen Cookiecutter und dann noch Semi-funktionale Builds je Klasse.
Das Farmen unterscheidet sich für mich auch nicht wirklich -der eigentliche Hauptunterschied der mich einfach extrem stört....
In D2 war dein Char rein von den Skills in der Regel mit Level 85 fertig - du hast aber hier nun durchaus Monate in Gearoptimierung stecken können, was sich dann wiederum ausgewirkt was dein Char alles schaffen konnte und wie schnell er es schaffen konnte. Dazu gabs auch ein riesen Sammelsurium an Gear - Items, Runen, Charms etc + einen gewissen Grad an Interaktion durch Trading.
In D3 ist dein Char vom Gear her, bei mittlerer Spielzeit nach 2 Wochen durch (hier gibts nur noch minimalste Statsupgrades übers Gear). Dein Progress definiert sich hier dann nurmehr übers Levelgrinden - Paragonlevel gewinnt schon in kurzer zeit so wahnsinnig viel mehr Bedeutung als dein eigentliches Gear. Höheres Paragonlevel = höhere Grifts = höhere Gems....
D3 ist eigentlich ein Lootspiel, welches sich aber nach den Jahren mit dem jetzigen Stand nicht mehr durch Loot definiert...
Für mich hat eben die Gameplaymethodik aus dem 2er eine deutliche größere Langzeitmotivation gebracht.
Ich sehe nicht, wie so ein starres System, wie bei D2 etwas anderes als old school grinding sein soll und wie das als Langzeitmotivation, oder Spielspaß dargestellt wird. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und es ist schön. Allerdings werde ich Abstand davon nehmen und das als "Langzeitmotivation" ansehen.
2. Hab ich nur begründet, warum mir persönlich die Entwicklung im Vergleich zu D2 eben nicht mehr so zusagt. Ich gestehe jedem natürlich genauso zu, dass es eben auch anders gesehen wird. Mir gefällt diese reine Paragonfixierung des Addons eben nicht.
Das Spiel an sich selbst greife ich ja auch gar nicht an, ich hab eine gute, über 4 stellige Stundenzahl an Spielzeit über die ganze D3 Serie.
Ich werde einen Teufel tun und das Spiel im Gesamten schlecht reden.