Du beantwortest doch deine Frage selbst: Zulieferer, Transporteur und Händler bekommen kein Geld ab. Im Worst Case schließt der Publisher gleich seine deutsche Niederlassung, denn laut Zahlen verkauft sich die Mehrheit doch eh im Osten und nur digital.DonDonat hat geschrieben: Wie dass? Ob ich mein Spiel nun für 50€ im Laden kaufe, wo noch Zulieferer, der Transport und die Händler bezahlt werden oder als Key für 30-40€, wo ein Großteil der Zwischenstationen wegfallen, wird für die Entwickler selbst wohl keinen großen Unterschied machen (auch wenn es sich bei dem Key um einen aus dem Ausland handelt).
Oder anders ausgedrückt: Wenn du nur im Supermarkt in der Nachbarstadt einkaufst, wird sich die Firmenzentrale zwar freuen - aber der Supermarkt in deinem Ort hat nüschts davon.
Zudem habe ich glaub ich mal gelesen, dass hier wohl zum Teil subventioniert wird, d.h. der "reiche Westen" zahlt dafür, dass der Osten die Spiele günstiger bekommt. Wenn der "reiche Westen" nicht mehr zahlt, reichen die Minimaleinnahmen aus dem Osten u.U. garnicht mehr zur Finanzierung von Großprojekten aus.