leifman hat geschrieben:was naughty dog zusammen mit sony geleistet hat, vorallem über 4 teile hinweg, ist absolute oberklasse, aber dennoch denke ich, dass das geschäftsverhätnis doch eher branchennormal als romantisch ist.
gut, vielleicht haben se ein wenig mehr kredit als hello games

aber letztendlich gehts nur ums geld.
greetingz
Halte ich aber auch für etwas kurz gesprungen; auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Auch als Unternehmer, der etwas an Kunden verticken will, finanziert man auch mal Projekte, die nicht zwingend Geld einbringen, aber zur Gesamtmarkenbildung beitragen.
Die Spiele von ND fallen da natürlich eher nicht drunter. Da hat Sony ohne Zweifel ein Studio unter den Fittichen, das verlässlich Bestseller entwickelt. Obwohl auch dort nicht nur der blanke Mammon entscheidet. Ich glaube schon, dass ND bei Sony etwas mehr Einfluss hat und autonomer agieren darf, als andere. Denn es wäre schlicht dämlich von Sony, sich ein Studio zu vergrätzen, das derart regelmäßig Kassenschlager raushaut. Deshalb wär ich mir auch gar nicht so sicher, dass sie Uncharted einfach von anderen weiter führen lassen. Denn, sollte das ausdrücklich von ND nicht gewünscht sein, könnte da böses Blut drohen.
Es wäre ja auch nicht die erste erfolgreiche Marke von ND, bei der man dann doch irgendwann einfach den Stecker zieht.
Das, was ich eingangs meinte, praktiziert Sony sehr stark bei Team ICO. Weder Ico noch Shadow Of The Colossus haben sich für Sony wirtschaftlich unmittelbar gerechnet. Dennoch haben sie Ueda und seinem Team auch The Last Guardian finanziert, welches sowohl aufgrund seiner abermaligen Andersartigkeit und dann auch noch in Kombination mit der schon fast grotesk langen Entwicklungszeit, der wohl kalkulierbare nächste finanzielle "Flop" werden dürfte. Warum macht man das? Wohl weil diese Spiele sich zwar nicht annähernd so gut verkaufen wie die Spiele von ND, aber eben gerade durch ihre Andersartigkeit auf anderer Ebene prägend für die Marke Playstation sind. Das sind dann mittelbare Effekte. Die Spiele selber rechnen sich nicht, bleiben aber, nicht zuletzt aufgrund ihrer Präsenz als regelmäßige Referenz in einschlägigen Magazinen, in den Köpfen potentieller Kunden, die dadurch dann assoziieren, dass Playstation die Marke mit einem sehr breiten und teils auch außergewöhnlichen Portfolio ist.
Da versenkt man dann auch schon mal den einen oder anderen Yen zum Zwecke der Markenpflege. Geht natürlich nur dann, wenn man den Luxus anderer Studios hat, die einen Bestseller nach dem anderen raushauen. Irgendwo müssen die Yens ja immer noch herkommen...