NieR: Automata - Auf der PS4 in 900p und auf der PS4 Pro in 1080p; Trailer zeigt Dragon-Quest-Waffe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levian
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Auf der PS4 in 900p und auf der PS4 Pro in 1080p; Trailer zeigt Dragon-Quest-Waffe

Beitrag von Levian »

DEMDEM hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
[...] dafür sind zusätzliche Grafikeffekte wie Bewegungsunschärfe, mehr Details, bessere Beleuchtung und höher aufgelöste Schatten geplant.
moment! soll das heißen, dass bewegungsunschärfe etwas ist, was manche leute tatsächlich haben wollen? ich brech zusammen.
30 FPS sieht weniger ruckelig aus, wenn ordentlich Bewegungsunschärfe drüber gelegt wird. #TRUE #FACT
Im Bezug auf die Bewegungsunschärfe bei 30 FPS gebe ich dir vollkommen Recht.
Bei diesem Titel handelt es sich jedoch um ein Spiel mit angepeilten 60FPS, weshalb die Implementierung von Bewegungsunschärfe schon äußerst hochwertig sein müsste, damit sie einen ersichtlichen Mehrwert bringt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Auf der PS4 in 900p und auf der PS4 Pro in 1080p; Trailer zeigt Dragon-Quest-Waffe

Beitrag von Xris »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
[...] dafür sind zusätzliche Grafikeffekte wie Bewegungsunschärfe, mehr Details, bessere Beleuchtung und höher aufgelöste Schatten geplant.
moment! soll das heißen, dass bewegungsunschärfe etwas ist, was manche leute tatsächlich haben wollen? ich brech zusammen.
Ja? Ich versteh das man es im MP deaktiviert aber warum manche es generell nicht mögen ist fuer mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass es eine 4K PS4 braucht, um Spiele in 1080P darzustellen. Traurig wie da Marketing und Realität aufeinanderprallen.
Keine Überraschung. Wuerde es sich um einen PC handeln wuerde eine Fachzeitschrift schreiben das sich die Grafikkarte in 1080p am wohlsten fühlt und maximal fuer 2k geeignet ist. Aber Sony wollte ein Aushängeschild und keine Konsole die im Endeffekt nur das ist was die PS4 schon 2014 hätte sein müssen.

Ich hab zwar die Pro und auch einen 4k Fernsehr. Mir wärs aber wirklich lieber Entwickler wuerden die Leistung der PS4 in saubere 1080p investieren. Ansonsten geht so ziemlich die komplette Leistung fuer die hochskalierten 4k drauf. Dacon abgesehen gleicht die Pro Version der normalen PS4 Version beinahe exakt. Wenn man davon absieht das es auf der Pro dann öfter zu Bildratenproblemen kommt.

Und ich fand die Performance auf der normalen PS4 schon zum fürchten je nach Spiel. Ich erwarte ja nichtmal 60 Fps. Aber zumindest konstante 30 Fps.
Zuletzt geändert von Xris am 18.12.2016 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Metal King Slime hat geschrieben:Ach was,als ob 900P jetzt unspielbar wären...
Reißt 's euch z'sammen, damals auf 'm Atari oder C64 ham wa auch spülen kön'! Da war die Auflösung allerding unter 900P.
Und in der letzten Generation hat sich niemand über 720p aufgeregt, diverse Spiele sehen ja heute noch sehr gut aus in 720p. Worum es hier aber mMn geht ist dieses hier im Thread bereits erwähnte Kundensplitting.

Ich z.B habe mich bewusst vor ein paar Wochen für die PS4 Slim entschieden und bereue die Entscheidung auch nicht. Die Slim ist schön leise,klein, hat echte Druckknöpfe und verbraucht nur halb soviel Strom wie die Pro und für mich als jemand der noch nicht auf 4k umsteigen will, ist sie genau richtig.

ABER, ich habe damit gerechnet das alle PS4 Spiele in 1080p erscheinen und die PS4 Pro Nutzer mit 4K TV´s die Spiele in noch höherer Auflösung, oder aber mit noch mehr Details spielen können, was beides für mich nicht wichtig ist, da die Spiele für mein Empfinden auch auf der normalen oder eben Slim gut genug aussehen und man die Unterschiede oft sowieso nur mit der Lupe entdeckt, wenn überhaupt.

Das jetzt aber die normale PS4 plötzlich mit 900p daherkommt finde ich ne absolute Frechheit weil es schlicht nicht nötig ist und das alles nur Marketingscheiss ist. Selbst wenn jetzt jemand sagt ja aber dafür läuft´s ja in 60FPS. Alle wissen, dass sich die Spielergemeinde auf 1080p eingeschossen hat und das ist der einzige Grund für die 900p, nämlich noch mehr PS4 Pro zu verkaufen. Und genau das wird auch passieren, weil jetzt wieder 100.000 Lemminge meinen, das Spiel sei in 900p auf der normalen PS4 unspielbar - etwas überspitzt jetzt ...

Hätten sie ganz normale 1080p/30FPS gemacht, was ja ohne Frage möglich ist, würden aber nicht so viele weitere PS4 Pro, spätestens nach erscheinen von Nier, verkauft werden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

m2deep hat geschrieben:ABER, ich habe damit gerechnet das alle PS4 Spiele in 1080p erscheinen ...
warum? nier automata ist doch nicht das erste 900p spiel.

greetingz
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ja, einem kann der Weg den Sony eingeschlagen hat nicht gefallen, oder den alle Konsolenhersteller nun gegangen sind. Nintendo kam als erstes mit dem New3DS, Sony folgte nun mit der PS4Pro und Microsoft kommt dann nächstes Jahr mit der Scorpio. Was soll man also tun? Auf dem PC ist es genau das gleiche, alle haben unterschiedliche Hardware. Und ich sehe es auch so, damit hat sich ein Argument für das Spielen auf der Konsole verabschiedet. Nur die Frage ist die ich mir nicht beantwortet habe, was man als Konsequenz daraus als Kunde zu ziehen hat.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

leifman hat geschrieben:
m2deep hat geschrieben:ABER, ich habe damit gerechnet das alle PS4 Spiele in 1080p erscheinen ...

greetingz
Exakt. Da hat man sich leider im Vorfeld nicht ausreichend informiert. Und genau genommen müßte es noch wesentlich mehr Spiele geben die auf der PS4 nicht in 1080p laufen. Oft wirds trotzdem auf kosten der Performance gemacht.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:

greetingz

Weil alle Spiele die ich mir bisher auf der PS4 gekauft habe(und ich hatte ja vor der Slim bereits vor 2 Jahren schonmal die normale PS4) in 1080p erschienen sind.

Und dieser Wert ist auch Sony´s Auftrag, schließlich hat man jahrelang damit geprahlt mit gleichzeitigem Hinweis Richtung Xbox One, die ja öfter NUR 900p schaffte. Und jetzt plötzlich wird bei der PS4 auf 900p gedrosselt weil´s ja die Pro gibt. Dreister geht´s nicht.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Metal King Slime hat geschrieben:Ja, einem kann der Weg den Sony eingeschlagen hat nicht gefallen, oder den alle Konsolenhersteller nun gegangen sind. Nintendo kam als erstes mit dem New3DS, Sony folgte nun mit der PS4Pro und Microsoft kommt dann nächstes Jahr mit der Scorpio. Was soll man also tun? Auf dem PC ist es genau das gleiche, alle haben unterschiedliche Hardware. Und ich sehe es auch so, damit hat sich ein Argument für das Spielen auf der Konsole verabschiedet. Nur die Frage ist die ich mir nicht beantwortet habe, was man als Konsequenz daraus als Kunde zu ziehen hat.

Meine Konsequenz wird sein, das ich mir jetzt definitiv keine Pro holen werde, auch nicht in 1-2 jahren wenn hier evtl. ein 4K TV, mit ausgereiftem HDR stehen wird. Aber in 2 Jahren erscheint dann ja wahrscheinlich schon die PS5, die dann echtes 4K Gaming ermöglicht, wie die Scorpio. Da bin ich dann wahrscheinlich dabei.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

m2deep hat geschrieben:Weil alle Spiele die ich mir bisher auf der PS4 gekauft habe(und ich hatte ja vor der Slim bereits vor 2 Jahren schonmal die normale PS4) in 1080p erschienen sind.
sicher? weil wie gesagt, 900p ist auf der ps4 von beginn an keine seltenheit.
Und dieser Wert ist auch Sony´s Auftrag, schließlich hat man jahrelang damit geprahlt mit gleichzeitigem Hinweis Richtung Xbox One, die ja öfter NUR 900p schaffte. Und jetzt plötzlich wird bei der PS4 auf 900p gedrosselt weil´s ja die Pro gibt. Dreister geht´s nicht.
ne, da hast du wirklich was falsch verstanden, seitens sonys hat man nie 1080p als bedingung ausgegeben, wohl wenn auch die meißten 1party in 1080p laufen, aber thirds mitnichten.

und mit der auflösung hat sony nie mit hinblick auf die one geprahlt, das waren die user (inkl. mir ;) ).

daher kannst du dir sicher sein, auch wenn es die pro nicht geben würde, liefe nier automata in 900p.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 18.12.2016 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

m2deep hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:

greetingz

Weil alle Spiele die ich mir bisher auf der PS4 gekauft habe(und ich hatte ja vor der Slim bereits vor 2 Jahren schonmal die normale PS4) in 1080p erschienen sind.

Sry aber das stimmt so einfach nicht. 900p Spiele hat die PS4 schon von Anfang an gehabt. Hier mal ein Auszug:

http://www.ign.com/wikis/xbox-one/PS4_v ... Framerates

Das Thema hat schon nen Hut. Und in diesem Fall sind eher die angepeilten 60 Fps der vorranige Grund. Davon einmal abgesehen wirst du ohne direckten Vergleich den Unterschied von 900p auf 1080p kaum sehen. Wird in der Regel gut genug kaschiert.
Meine Konsequenz wird sein, das ich mir jetzt definitiv keine Pro holen werde, auch nicht in 1-2 jahren wenn hier evtl. ein 4K TV, mit ausgereiftem HDR stehen wird. Aber in 2 Jahren erscheint dann ja wahrscheinlich schon die PS5, die dann echtes 4K Gaming ermöglicht, wie die Scorpio. Da bin ich dann wahrscheinlich dabei.
Aus meiner Sicht würdest du mit der Pro solange nicht stadardmäßig jeder Entwickler einen performanten 1080p Modus mit höheren Settings integriert sowieso schlechter fahren.

1) 4k nur hochskaliert und ansonsten zur normalen PS4 Version identisch.
2) 1080p Modus wird von 2k runterskaliert. Was bedeutet das du auch hier teilweise weniger Fps siehst als auf der normalen PS4 im gleichen Spiel.

Das hier ist bisher neben Tomb Raider die Ausnahme von der Regel und wie gesagt. Hier wollte der Entwickler eben 60 Fps für sein Spiel haben. PS4 Pro hin oder her.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Die PS4 wird also die "neue" One und die Pro die "neue" PS4;-)...1080p vs. 900p kommt einem ja irgendwie bekannt vor...
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ohhh nein 900p. Das Spiel ist dadurch unspielbar weil hässlich. Tlou oder uc3 konnte man schon nicht spielen weil sie nur in 720p lief. Boah wie ätzend.

Spaß beiseite.
Wen interessiert bitte hier die Auflösung? Habt ihr vergessen wie der erste Teil aussah? Wer heutzutage einen triple a Titel aufgrund der Optik nicht genießen kann, der hat ganz andere Probleme. Ob 900, 1080, 2160. Der Spaß bleibt gleich. Die Spiele sehen doch alle nicht mehr schlecht aus heute. Ihr stresst euch wegen Auflösung? Warum? Ist ein Spiel das aussieht wie das erste assassins creed unspielbar für euch oder was? Hübschere Optik ist zwar ganz nett aber mittlerweile der unwichtigste Aspekt was Spiele angeht. Alles andere ist doch wichtiger als das ein Spiel was super aussieht ein kleines bisschen besser aussieht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich verstehe die Aufregung in dem Thread nicht ganz. Das Spiel soll doch ein Open World Titel sein der mit 60FPS läuft. Wenn die Umgebungen belebt und die Grafik halbwegs ansprechend sein soll, dann kann man 1080p auf der PS4 halt knicken. Wie "schlimm"/gut das Spiel in 900p aussieht, hängt dann vom Design, der verwendeten AA-Methode usw. ab.

Übrigens ist das Argument "wenn du nicht mit 900p klar kommst, was hast du dann früher gemacht, als die Spiele niedriger aufgelöst waren?" sinnlos, da Spiele heutzutage grafisch komplexer und detaillierter sind, mit dem Hang zu einer realistischen Darstellung und damit von einer höheren Auflösung mehr profitieren, als ältere Spiele.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wer heutzutage einen triple a Titel aufgrund der Optik nicht genießen kann
Für mich ist das vom Genre abhängig. Ein Shooter kann bspw. in meinen Augen völlig auf eine Story verzichten. Umso wichtiger empfinde ich hier die Grafik. 50% Grafik und 50% Gameplay und ggf. KI (hängt davon ab was für ein Shooter es ist). Rest egal.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

CryTharsis hat geschrieben:Übrigens ist das Argument "wenn du nicht mit 900p klar kommst, was hast du dann früher gemacht, als die Spiele niedriger aufgelöst waren?" sinnlos, da Spiele heutzutage grafisch komplexer und detaillierter sind, mit dem Hang zu einer realistischen Darstellung und damit von einer höheren Auflösung mehr profitieren, als ältere Spiele.
Und doch konnte man GTA V für PS3/360 und für PS4/One spielen.