Shuhei Yoshida: PlayStation 4 Pro verkauft sich "sehr gut"; Nachfrage größer als angenommen; Nintendo Switch ist einzigartig und interessant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Shuhei Yoshida: PlayStation 4 Pro verkauft sich "sehr gut"; Nachfrage größer als angenommen; Nintendo Switch ist ein

Beitrag von Wulgaru »

Socke81 hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:Dürfte doch an die 50 Mio. 2DS und 3DS Spieler geben, diese würde ich selber schon mal klar als Switch Interessenten ansehen. Dazu noch den ein oder anderen Smartphone Gamer und WiiU Anhänger.
Der 3DS Markt wäre eine Totgeburt für die Switch. 150 Millionen DS -> 60 Millionen 3DS -> 20 Millionen Switch?

Auch wenn der Markt 50 Millionen als Maximum bieten würde, kannst du nie 100% erreichen. Außerdem hat sich die PS4 bereits jetzt schon 50 Millionen mal verkauft. Dem Heimconsolen Markt geht es besser den je. Zum aktuellen Zeitpunkt jedenfalls.
Naja, vergleichbar mit der letzten Generation, wo es allen drei Konsolenherstellern sehr gut ging, weiß ich nicht ob der es dem Konsolenmarkt besser geht denn je. Sony sicher, aber das ist eben nicht der Markt sondern ein Hersteller.

@Topic
Ich glaube ihm solche Aussagen über Switch von wegen andere Spielerschicht, sobald Sony dann Spiele für Switch published. Dann kann ich mir vorstellen das man hier kein Konkurrenzdenken mehr hat. :wink:
tormente
Persönliche Nachricht:

Re: Shuhei Yoshida: PlayStation 4 Pro verkauft sich "sehr gut"; Nachfrage größer als angenommen; Nintendo Switch ist ein

Beitrag von tormente »

Wulgaru hat geschrieben:
Socke81 hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:Dürfte doch an die 50 Mio. 2DS und 3DS Spieler geben, diese würde ich selber schon mal klar als Switch Interessenten ansehen. Dazu noch den ein oder anderen Smartphone Gamer und WiiU Anhänger.
Der 3DS Markt wäre eine Totgeburt für die Switch. 150 Millionen DS -> 60 Millionen 3DS -> 20 Millionen Switch?

Auch wenn der Markt 50 Millionen als Maximum bieten würde, kannst du nie 100% erreichen. Außerdem hat sich die PS4 bereits jetzt schon 50 Millionen mal verkauft. Dem Heimconsolen Markt geht es besser den je. Zum aktuellen Zeitpunkt jedenfalls.
Naja, vergleichbar mit der letzten Generation, wo es allen drei Konsolenherstellern sehr gut ging, weiß ich nicht ob der es dem Konsolenmarkt besser geht denn je. Sony sicher, aber das ist eben nicht der Markt sondern ein Hersteller.

@Topic
Ich glaube ihm solche Aussagen über Switch von wegen andere Spielerschicht, sobald Sony dann Spiele für Switch published. Dann kann ich mir vorstellen das man hier kein Konkurrenzdenken mehr hat. :wink:
Sony erging es sehr gut in der letzten Generation? Mh, war das wohl nur ein böser Traum.

https://www.vg247.com/2013/01/07/xbox-3 ... im-future/

Und warum gehst du davon aus, dass es dem Markt gut geht, wenn sich Hardware gleichmässig gut verkauft?
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Was ist denn bitte einzigartig am Switch, dass ist nicht weiter als ein Tablet mit abnehmbaren Controllern.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es geht nicht um Gleichmäßigkeit sondern um absolute Zahlen. Addiert verkaufen die drei Hersteller längst nicht so viele Konsolen wie in der letzten Gen und auch das Handheld-Segment ist massiv eingebrochen.

Sony geht es wie gesagt sehr gut in dieser Gen, aber vom Markt der so gut läuft wie nie kann doch keine Rede sein. Das bedeutet übrigens schlicht das ich dieses Superlativ mehr als unzutreffend empfinde, nicht das der genau gegenteilige Zustand herrscht.

Dein Link ist nicht sonderlich aussagekräftig, denn er müsste ja auch noch jetzt aktuell sein, schließlich wird dort bereits die U erwähnt. Wäre schon seltsam wenn Microsoft und Sony es ausgerechnet dieses mal hingekriegt haben sollten, eine Subventionierung zu verhindern. Da das aber wie gesagt so gut wie immer passiert, übrigens auch bei der erfolgreichen PS2 über einen längeren Zeitraum, kann man über die Aussagekräftigkeit schon zweifeln, denn den Verlust den sie eventuell bei Konsolenverkäufen machen, sind nicht die einzigen Einnahmequellen der Konsolenhersteller.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich bekomm Morgen auch meine Pro.
Hab meine gewonnene alte PS4 gewinnbringend einem Kollegen verkauft =D

Und nächstes Jahr dann evtl. PS VR.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Wulgaru hat geschrieben:Es geht nicht um Gleichmäßigkeit sondern um absolute Zahlen. Addiert verkaufen die drei Hersteller längst nicht so viele Konsolen wie in der letzten Gen und auch das Handheld-Segment ist massiv eingebrochen.

Sony geht es wie gesagt sehr gut in dieser Gen, aber vom Markt der so gut läuft wie nie kann doch keine Rede sein. Das bedeutet übrigens schlicht das ich dieses Superlativ mehr als unzutreffend empfinde, nicht das der genau gegenteilige Zustand herrscht.

Dein Link ist nicht sonderlich aussagekräftig, denn er müsste ja auch noch jetzt aktuell sein, schließlich wird dort bereits die U erwähnt. Wäre schon seltsam wenn Microsoft und Sony es ausgerechnet dieses mal hingekriegt haben sollten, eine Subventionierung zu verhindern. Da das aber wie gesagt so gut wie immer passiert, übrigens auch bei der erfolgreichen PS2 über einen längeren Zeitraum, kann man über die Aussagekräftigkeit schon zweifeln, denn den Verlust den sie eventuell bei Konsolenverkäufen machen, sind nicht die einzigen Einnahmequellen der Konsolenhersteller.
"Sony" geht es überhaupt nicht gut, Die GamingSparte läuft, ja... aber der Konzern steht kurz vor der Auflösung.

Und "ohne Subventionierung" haben sie hingekriegt... hab jetze kein Link parat, bin mir aber ziemlich sicher, daß das damals zur Ankündigung gesagt wurde, also daß die Konsolen Day1 Profit machen werden.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Mhm und Nintendo steht auch vor dem Aus.
Sony veranlasst ja auch aufwendige und teure Animationsfilme, weil es ihnen so dreckig geht.

Sorry, aber da musst du schon mehr auffahren als "...hab jetze kein Link parat..."
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

aber der Konzern steht kurz vor der Auflösung.
Nicht mehr, nein.

Vor ein paar Jahren hätte diese Aussage noch gestimmt, da stand Sony tatsächlich kurz vor der Pleite, doch dann stellte sich heraus, dass die PS 4 ein Selbstläufer ist.

Und mittlerweile sollen auch die anderen Sparten (Fernseher ect.) ganz gut laufen, ob dies stimmt, weiß ich jedoch nicht.

Sony geht es heutzutage jedenfalls so gut wie noch nie und steht mitnichten kurz vor der Auflösung bzw. Pleite.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Mhm und Nintendo steht auch vor dem Aus.
Sony veranlasst ja auch aufwendige und teure Animationsfilme, weil es ihnen so dreckig geht.

Sorry, aber da musst du schon mehr auffahren als "...hab jetze kein Link parat..."
8O

http://www.ps4blog.de/PlayStation_4_lei ... _2013.html
US-Markt wurde subventioniert... EU nicht. mein Fehler.
und hier:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 18170.html
Die Playsi ist der Rettungsanker.

Und von UnternehmensStruktur hast du soviel Ahnung, wie von höflicher Anrede.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben:
aber der Konzern steht kurz vor der Auflösung.
Nicht mehr, nein.

Vor ein paar Jahren hätte diese Aussage noch gestimmt, da stand Sony tatsächlich kurz vor der Pleite, doch dann stellte sich heraus, dass die PS 4 ein Selbstläufer ist.

Und mittlerweile sollen auch die anderen Sparten (Fernseher ect.) ganz gut laufen, ob dies stimmt, weiß ich jedoch nicht.

Sony geht es heutzutage jedenfalls so gut wie noch nie und steht mitnichten kurz vor der Auflösung bzw. Pleite.
Jo, danke für die Korrektur :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Der Chris hat geschrieben:Haben die denn außer Fernsehern und Heimkonsolen denn noch was, was sie wirklich auf Niveau produzieren können? Komischerweise bin ich tatsächlich mal bei einem Sony BD-Player gelandet, aber sonst ist Sony für mich im Elektronik Bereich doch eher der klassische Zehnkämpfer...kann irgendwie alles, aber nichts davon so richtig. Ist zumindest so das Bild was sich bei mir so über die letzten Jahre abgezeichnet hat.
Ich bin der Meinung das sie bevor sie da ausgestiegen sind die besten e-reader produziert haben. Leider genau zu dem Zeitpunkt wo es mit der Beleuchtung losging, aber das waren wirklich gute Geräte.

@Subvention
Das eine Konsole subventioniert wird, bedeutet nicht zwangsläufig das das Geschäft nicht läuft. Das ist eine Investition um die Hardwarebasis zu vergrößern. Das Geld macht man mit den Spielen und Lizenzen.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Der Chris hat geschrieben:Haben die denn außer Fernsehern und Heimkonsolen denn noch was, was sie wirklich auf Niveau produzieren können? Komischerweise bin ich tatsächlich mal bei einem Sony BD-Player gelandet, aber sonst ist Sony für mich im Elektronik Bereich doch eher der klassische Zehnkämpfer...kann irgendwie alles, aber nichts davon so richtig. Ist zumindest so das Bild was sich bei mir so über die letzten Jahre abgezeichnet hat.
Sony hat hervorragende digitale Spiegelreflexkameras, nur auf dem Feld halt nicht den Markennamen wie Canon und Nikon.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Sol! hat geschrieben:Erfolg macht Sexy ist jetzt die neue PR-Kampagne...?

Scheint ja nich so dolle zu laufen mit der Pro und VR.
Hat da jmd. mal nackte Zahlen..? Die letzten WasserstandsMeldungen waren iirc nämlich nich' so dolle.
jedenfalls über vr gabs ja erst vor kurzem was.bezieht sich aber allgemein auf vr aber besonders die psvr musste nach unten korrigiert werden was aber auch viel zu hoch angesetzt wahr.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... on_VR.html
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

qualitativ bei TVs und Handys sind die sehr hoch auch die Kameras.aber es sind die preise wo viele abschrecken da greifen viele lieber zu lg oder Samsung.

aber sony hatte über die jahre auch viele stellen abgebaut in diesen Sektoren eben weil es nicht so gut läuft daher wird der fokus dort nicht mehr so gross sein wie früher.was schade ist den handymässig hab ich zur zeit nur noch aufs sony xperia gesetzt.aber trotz das viele sich deren Handys geholt haben gabs des Öfteren verlust weil sie zu schnell neue modelle raushauen.
Brevita
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brevita »

Wulgaru hat geschrieben:
Socke81 hat geschrieben:

@Topic
Hätten wir am Ende der Gen folgende Zahlen :

100 Mio PS4
50 Mio One

wäre man nicht mehr ganz so weit von der PS2,Xbox und Gamecube gen entfernt.

Der Konsolen Markt boomt. Das kann man nicht weg diskutieren ;)