Große Nischen, aber Nischen. WoW ist sicherlich nicht an der "Vermainstreamung" schuld, aber es dürfte sie beschleunigt haben.Shackal hat geschrieben: Nischen ?
SWG hatte 21 Server jeder Server soviel ich mich erinnere konnte bis 3k Spieler fassen als sehr viel mehr als zb. teso und lange zeit waren SWG Server voll bis man WoW-riesierte
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ist es nicht sogar so, dass die alten MMOs heute noch spielbar sind, während die Neueren eingestellt wurden? Ein MMO das fluppt und tatsächlich noch Abo-Gebühren abwirft, wünscht sich jeder. Aber das ist ein Undankbares Geschäft.Also rand MMOs wie du sie benennst waren das sicherlich nicht denn sie waren jahrelang voll und wie schnell brach Teso zusammen wie viele andere MMOs sei 2005 ?
Machste das gleiche wie die Genre-Riesen und verfeinerst es, wird dir u.U. an den Kopf geworfen, dass es zu sehr ist wie [XYZ]. Machste was anderes um dich abzuheben wird dir vorgeworfen, dein Spiel sei zu wenig wie [XYZ]. Heutige MMOs brauchen eine Frischzellenkur - und zwar von Grund auf. Vor allem brauchen sie wieder Anspruch - und ich meine richtigen Anspruch, nicht irgendwelche mechanischen Uber-Bosse in Endgame-Dungeons bei denen man die Bewegung auswendig lernen muss - und ich meine auch nicht den hohen Schwierigkeitsgrad von alten MMOs.
Wieso schaffen es z.B. Shooter, dass 1xx Spieler gegeneinander oder gegen KIs antreten können ohne, dass der Server da zusammenkracht, während wir in MMOs immer noch rein mechanische Kampfsysteme haben, für die kaum bis wenig Gameplay notwendig ist. Auto-Attack an und dann Reihenweise die Fähigkeiten durchschalten in einer bestimmten Reihenfolge.