Steam Machines: Alienware-Manager kommentiert Desinteresse an Steam-Machines: "Windows 10 hat alles verändert"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Machines: Alienware-Manager kommentiert Desinteresse an Steam-Machines: "Windows 10 hat alles verändert"

Beitrag von Kajetan »

|Chris| hat geschrieben: SteamOS ist leider gefloppt weil sie zu sehr auf einen glorifizierten big picture mode gesetzt haben und es den Eindruck erweckte das es sich um ein gimmick handelt.
SteamOS wurde so gut wie nicht beworben. Und was kaum jemand kennt, wird auch kaum gekauft. Verdammt hohe Preise für vergleichsweise schwache Hardware, weil man sich preislich eher an Konsolen orientiert hatte, haben dann auch nicht wirklich geholfen, weil Steam-Maschinen fast nur PC-Spielern bekannt waren, die bei diesem Preis/Leistungsverhältnis nachvollziehbar nur mit der Nase rümpfen können.

Der technische Aspekt der Steam-Maschinen war ja soweit in Ordnung, nur hat man meiner Meinung nach den Marketing- und Vertriebspart vollkommen vergeigt.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Machines: Alienware-Manager kommentiert Desinteresse an Steam-Machines: "Windows 10 hat alles verändert"

Beitrag von Marobod »

JCD_Bionicman hat geschrieben:[..]

Nun derzeit habe ich 2 Betriebssysteme, Linux fuer den Alltag/Surfen/Filme glotzen, auf der anderen Platte ist Windows 7, ausschließlich zum Zocken gedacht. Solange die Spiele darauf noch laufen und Linux keinen Schubser bekommt, werd ich wohl bei dieser Variante bleiben muessen. Win 8 oder 10 kommen jeden Falls nicht auf meine Platten.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

|Chris| hat geschrieben:Arbeiten kann ich auf Windows 10 seit dem anniversary update nicht mehr. Die updatestrategie ist nicht für Personen geeignet die mit dem Betriebsystem auch arbeiten müssen. Ich kann mir nicht leisten den Rechner morgens für das home office hochzufahren und nach zehn Minuten einen black screen zu bekommen weil wieder ein falscher intel storage engine treiber installiert wurde.
http://www.computerworld.com/article/30 ... 0-pro.html
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Da sind automatische Updates unter den üblichen Linuxdistributionen aber deutlich intuitiver zu deaktivieren ;)
... Oh sogar nur bei der pro Version... Die natürlich jeder hat...
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Sir Richfield hat geschrieben:Durchschnittsuser nein, Zocker ja.
Das hängt dann sicher ein bisschen davon ab, wie man den Durchschnitt definiert, aber ohne ordentliche Office-Suite, ohne Itunes zwecks Sync mit iOS Geräten, ohne Clients für die gängigen Cloud-Speicher, ohne ordentlich im System Integrierte Mail- und Kalenderprogramme samt Push-Benachrichtigungen fehlen mir einfach essentielle Dinge, die ich im Alltag wie selbstverständlich verwende.
Bei WIN10 besteht das Risiko, nicht mal dahin zu kommen.
Sicher besteht das Risiko und ich bin beileibe kein Fan von Windows, aber man muss auch mal realistisch bleiben. Kein anderes OS ist dermaßen kompatibel. Ich kann ohne Aufwand Grafikkarten und sogar Motherboards tauschen ohne das System abzuschießen, Treiberupdates kommen frequent und sind natürlich aufgrund der Verbreitung auch immer aktuell.
Hat Videospiele als Hobby, meint auf "Nerds" rumhacken zu können.
Großes Kino. ;)

Insofern ist natürlich ein Spiel aus dem Windows Store die bessere Alternative. Man kann sich das Suchen sparen, es gibt keine Lösungen für das Problem.
Mir ein Rätsel was du hier herausliest. Linux rechtfertigt den mitunter großen Konfigurationsaufwand mit einer extremen Flexibilität, die in gewissen Szenarien eben unabdingbar ist. Aber warum soll ich mir das als 08/15 Zocker antun, wenn ich auch einfach ein OS von der Stange haben kann.

Und ja, der Store ist eine Katastrophe und ich wehre mich auch ganz entschieden dagegen ihn zu verwenden. Steht ja jedem offen.
Ich behaupte weiterhin, dass der Markt keine Chance hatte, über Steam OS zu entscheiden.
(Abgesehen von dem Henne-Ei Problem mit der Software)
Von mir aus auch so. Valve hat sich die wichtigen Leute jedenfalls nicht ins Boot holen können. Dass sie Microsoft in dieser Sache zum Wohle des PC Gamings die Stirn geboten haben, glauben sie ja nicht mal selbst. Und ich finde das auch kaum verwunderlich. Was gewinnt bspw. NVIDIA durch Steam OS? Oder anders, was verlieren sie durch den Windows-Store?
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Sir Richfield hat geschrieben:
Ein Traum für jeden Menschen mit funktionierendem Alltag, der nicht den halben Feierabend damit verbringen will, in Linux-Foren nach Lösungsvorschlägen zu suchen...
Hat Videospiele als Hobby, meint auf "Nerds" rumhacken zu können.
Großes Kino. ;)
Naja, so abwägig ist das nicht. Ich pendle zu meiner Uni, und wenn ich unter der Woche um 21 Uhr aus einer Arschkälte nach Hause komme, hätte ich zumindest keinen Bock mich erstmal durch Lösungsvorschläge zu hangeln. Mir reicht es schon, dass man nicht mal mehr die Konsole anschmeißen kann, ohne 30 Minuten Updates abzuwarten.
Beim PC ist es eigentlich: Knopf drücken, anmelden, Steam starten, los geht's. Wenn es mal Treiberupdates gibt, sind die nach 5 Min installiert.

Im übrigen habe ich auf meinem PC keine Probleme mit Windows10. Eher mein Laptop bzw. die Treiber für Touchpad etc. machen nach Windowsupdates öfters mal mucken.
Auch Gears4 aus dem Windowsstore funktioniert einwandfrei.

@topic:

Kaum bis keine Werbung. Völlig überzogene Preise. Wer war da die Zielgruppe? Die Steammachines hatten für mich irgendwie einen "Ouya"-Vibe.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Das hängt dann sicher ein bisschen davon ab, wie man den Durchschnitt definiert, aber ohne ordentliche Office-Suite, ohne Itunes zwecks Sync mit iOS Geräten, ohne Clients für die gängigen Cloud-Speicher, ohne ordentlich im System Integrierte Mail- und Kalenderprogramme samt Push-Benachrichtigungen fehlen mir einfach essentielle Dinge, die ich im Alltag wie selbstverständlich verwende.
Der Durchschnitts-User braucht einen Browser, ein Programm zum Betrachten von Bildern und Abspielen von Multimedia-Inhalten und etwas, mit der er Briefe schreiben kann.
Sobald eine Tabellenkalkulation im Spiel ist, geht's schon in die Profi Richtung.

Und das alles kannst du halt auch mit einer Linux Distri haben.
iTunes ist natürlich speziell, das brauchen halt Viele. Ich würde eher mein mobiles Device wegwerfen, das mich an sowas kettet, aber ich bin halt eh nicht Zielgruppe dieser Firma.
Sicher besteht das Risiko und ich bin beileibe kein Fan von Windows, aber man muss auch mal realistisch bleiben.
Ich weiß schon, was du meinst und mein Post war ein wenig... arg hart.
Das mit den Treibern und der Verbreitung nervt mich halt enorm. (Also - im übertragenen Sinne, da ich für mich privat auch Windows nutze - aus eben der Bequemlichkeit, die du meinst. ;) )
Weil ich das für hausgemacht halte.
Ich will ja nicht sagen, dass sich Linux schon längst durchgesetzt hätte, wenn die Treiber von den Hardware Herstellern vernünftig wären, aber ich glaube die Verteilung wäre etwas höher.

Aber wenn ich lese, dass die jetzt "Telemetrie" erheben und NVidia ihre Tools hinter DRM und Onlinezwang versteckt...
Ich habe zweifel, dass die ein Interesse an Kunden mit Fachwissen haben...
Aber warum soll ich mir das als 08/15 Zocker antun, wenn ich auch einfach ein OS von der Stange haben kann.
Da spricht die Masterrace und das Alter aus mir, wenn ich sage: Damit man gezwungen ist, sich ein paar Grundlagen draufzuschaffen, die dann bei der täglichen Arbeit helfen, denn es gibt keinen Bereich mehr ohne PC.
Wer nicht mal mehr das bisschen Windows Gefrickel leisten will, soll sich eine Konsole kaufen.

Meine Herausforderung bei Win10 ist, dass ich absehe, dass MS ihr System so zumachen will wie Apple.
An Windows fand ich bisher gut, dass es einen Mittelweg zwischen Linux und MacOS darstellte.
Das meiste funzt out-of-the-box, aber wenn was ist, habe ich eine Chance zu fummeln.
Bei Spielen aus dem Win Store ist man davon abhängig, dass der Publisher dem Entwickler gnädigerweise Geld gibt, essentielle Dinge nachzupatchen, wie Kantenglättung oder Aufhebung der Bildratensperre.
Von mir aus auch so. Valve hat sich die wichtigen Leute jedenfalls nicht ins Boot holen können. Dass sie Microsoft in dieser Sache zum Wohle des PC Gamings die Stirn geboten haben, glauben sie ja nicht mal selbst.
Nö, Valve tut Dinge nur zu ihrem eigenen Wohle.
An der Stelle hätte sich das halt zufällig mit dem Wohl des Kunden im Allgemeinen gedeckt. Ohne dass der Kunde es wüsste. ;)
Aber wenn man das Thema "bewirbt" mit Hardware, die aussieht wie eine Konsole, aber deutlich teuerer ist als ein vergleichbarer PC in einem Standardgehäuse, dann muss man sich nicht wundern.
Was wen da geritten hat, das würde ich gerne wissen wollen.
Und ich finde das auch kaum verwunderlich. Was gewinnt bspw. NVIDIA durch Steam OS? Oder anders, was verlieren sie durch den Windows-Store?
Naja, man könnte den ein-oder anderen Kunden erhalten. Eigentlich hätte es ja wenig Sinn, seine Zielgruppe zu beschneiden.
Aber ich fürchte, AMD und Nvidia wollen lieber Konsumenten als Kunden haben.
Kunden vergleichen nachher noch Werte und entscheiden sich dann für das bessere Angebot... furchtbar!
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Warum soll win8 extrem viel schlechter als Win10 für Spieler sein? War das auch mit Win7 so?

Das Problem: Ein Manager hat irgendwo ein Problem hingeredet wo keins ist und es wurde eine Lösung für viel Geld entwickelt für ein Problem das nicht vorhanden ist.
Das ist aber ein recht bekanntes Problem von Managern. Realitätsverlust.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

adhome hat geschrieben:Warum soll win8 extrem viel schlechter als Win10 für Spieler sein? War das auch mit Win7 so?
Da wird wieder Korrelation mit Kausalität verwechselt.

Windows 8 wurde aus diversen Gründen "abgelehnt", dass Spiele darunter nicht laufen war IMHO keiner davon.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Levi  hat geschrieben:Da sind automatische Updates unter den üblichen Linuxdistributionen aber deutlich intuitiver zu deaktivieren ;)
... Oh sogar nur bei der pro Version... Die natürlich jeder hat...
Wenn man damit arbeitet unterstelle ich zumindest mal, dass man Pro hat. ^^

Man kann sie auch ganz einfach in den Optionen hinauszögern per Häkchen, aber dann auf unbestimmte Zeit und landet einfach nur auf dem Business Branch. Das geht dann aber auch ohne Pro. Sicherheitsupdates kriegste aber trotzdem reingedrückt.

Is natürlich nen Rückschritt, aber Microsoft haben ja so einige Hintergedanken bei Windows 10 gehabt...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:Is natürlich nen Rückschritt, aber Microsoft haben ja so einige Hintergedanken bei Windows 10 gehabt...
Als jemand, der intensiv mit dem Office Paket arbeiten muss, verwehre ich mich gegen die Unterstellung, dass im Hause Microsoft irgendjemand einen echten "Gedanken" hat.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

ronny_83 hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Das Dumme ist nur: "Wir" bräuchten SteamOS jetzt mehr denn je.
Ich finde auch, dass Valve gut daran getan wäre, wenn sie SteamOS weiterentwickeln und konkurrenzfähig machen. Für alle, die ihren PC nur als Spiele-Plattform nutzen, wäre eine gute Alternative zu Windows sicher sehr willkommen. Von mir aus sogar gegen einen Festpreis, wenn der Store dafür keine Pflicht ist.
Die Weiterentwicklung von SteamOS wäre auch eine nützliche Drohkulisse gegenüber Microsoft ihr eigenes Betriebssystem nicht verkommen zu lassen, weil die Kundschaft sonst abwandern könnte. Wer weiß was ohne die aufkeimende Konkurrenz von Valve aus Windows 10 noch geworden wäre. So hat MS immer den Druck es sich nicht mehr mit den Gamern zu verscherzen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Niemand aber wirklich niemand hat erwartet, das SteamOS ein Erfolg wird, auch nicht MS. Somit ist die Aussage falsch und Windows 10 hätte sie auch so entwickelt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Auch würde ich keinem aus dem Hause Microsoft unterstellen wollen, irgendeinen Druck im Bezug auf den Privatkunden zu verspüren.
Dass München ein Linux in den Behörden eingesetzt hat, DAS interessiert MS.
Wenn morgen keiner mehr PC Spiele spielt, eher nicht. Solange die brav zur XBOX wandern.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Nur haben die ihre Lektion in München hart gelernt und das ist mittlerweile auch eine Weile her und schon gar kein Thema mehr.