Mass Effect: Andromeda - Kampfsystem wird umgekrempelt; Klassensystem wird ausrangiert; mehr Dialogoptionen und Freiheiten; Details zu Raumschiff, Fahrzeug, Beziehungen und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das Miez
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Kampfsystem wird umgekrempelt; Klassensystem wird ausrangiert; mehr Dialogoptionen und Frei

Beitrag von Das Miez »

greenelve hat geschrieben: -Frage
-Sarkasmus
-Ja
-Nein
Jetzt verstehe ich erst, was du im anderen Thread meintest. :ugly:
Derzeit sind Antwortmöglichleiten aus den Kategorien "Herz", "Kopf", "Professionell" und "Lässig" geplant.
Angesichts der zahlreichen Romanzen plädiere ich noch für die Option "Penis".
Einfach mal gepflegt ehrlich zur Sache kommen. :Buch:
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Kampfsystem wird umgekrempelt; Klassensystem wird ausrangiert; mehr Dialogoptionen und Frei

Beitrag von no need no flag olulz »

James Dean hat geschrieben:
Außerdem wird es mehr Romanzen bzw. Beziehungen geben. Diese sollen sich nicht ausschließlich um Sex drehen. Manche Charaktere wollen zum Beispiel eher eine langfristige Bindung anstreben.
Und dropped. Auch wegen der Ankündigung des Klassenwegfalls und der Resetmöglichkeit der Skills.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Klassenwegfall ist wohl die beste Idee und wo ist das Problem, wenn man die Skills resetten kann?
Starslayer78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Starslayer78 »

Klingt erstmal alles recht gut, aber das tut es in solchen Ankündigungen immer. Bin mal auf die Umsetzung gespannt.

Ich hoffe das man sich mehr an ME1 orientiert, das war für meinen Geschmack noch der beste Teil der Triologie. ME2 war mir zuwenig Rollenspiel, da hatte man ja so gut wie keine Möglichkeit seinen Char zu individualisieren. In ME3 fand ich das Kampfsystem noch am besten auch wenn es liniar war wie sau und man am Levelaufbau schon gesehen hat das hier noch gekämpft wird.

Der größte Kritikpunkt ist für mich aber die Story, wärend ME1 das echt gut hinbekommen hat, wurde es immer schlimmer in den anderen Teilen, da hatten am Ende einfach zuviele Storyschreiber ihre Finger im Spiel. Auch hoffe ich das Bioware sich von diesen lächerlichen Schlauchleveln eines ME3 ohne jeglichen Erkundungsreiz verabschiedet. Da ist man einfach nur durchgerannt, hat am Ende die Gespräche abgeklappert und dann ging es wieder von vorne los neuer Schlauch und neue Dialoge. Von diesem lächerlichen Ende mal abgesehen, aber das hat ja damals schon für genug Wirbel gesorgt.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

no need no flag olulz hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben:
Außerdem wird es mehr Romanzen bzw. Beziehungen geben. Diese sollen sich nicht ausschließlich um Sex drehen. Manche Charaktere wollen zum Beispiel eher eine langfristige Bindung anstreben.
Und dropped. Auch wegen der Ankündigung des Klassenwegfalls und der Resetmöglichkeit der Skills.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Klassenwegfall ist wohl die beste Idee und wo ist das Problem, wenn man die Skills resetten kann?
Besonders da man im dritten Teil auch seine Skills resetten kann.....
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich weiß nicht so recht was ich von diesem Artikel halten soll...
Das dynamische Deckungssystem soll an The Last of Us erinnern.
Super
Es wird nicht mehr nötig sein, das Spiel zu pausieren, um die Fähigkeit auszuwählen und das Ziel festzulegen.
Verschmerzbar
Das Klassensystem aus den Vorgängern wurde eingemottet. Stattdessen hat man vollen Zugang zu allen möglichen Fertigkeiten.
Klingt mach Simplifizierung, speziell mit dem Zusatz:
Es wird möglich sein, die Punkte im Spiel neu zu verteilen.
ist meine Skepsis doch stark geweckt...
Derzeit sind Antwortmöglichleiten aus den Kategorien "Herz", "Kopf", "Professionell" und "Lässig" geplant.
Klingt irgendwie peinlich aber prinzipiell begrüße ich eine Änderung des Dialog-Systems doch :)
Mehr Dialoge mit den Mitgliedern des eigenen Trupps sind ebenfalls geplant. Loyalitätsmissionen kehren zurück, sollen jedoch nicht essenziell für den Ausgang der Geschichte sein.
Dass wiederum finde ich äußerst schade: für mich war es bisher absolut logisch dass Charaktere mit denen ich eine festere Bindung habe mir deswegen auch "besser" helfen können...

Ansonsten hätte man den Multiplayer von mir aus auch ruhig separat verkaufen und entwickeln können: schon bei ME3 wirkte der einfach nur aufgesetzt und hat nicht gerade viel Spieltiefe geboten...
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

Mich stört vor allem der Punkt, das der MP wieder Einfluss auf den SP hat (wenn sie auch extra beteuern und betonen, das er angeblich keine Auswirkungen auf das Ende hat). Können die den MP nicht komplett entkoppeln? Die Verbindung zwischen SP und MP war doch schon bei ME3... ich sag mal "suboptimal".

Der Rest hört sich nach dem üblichen Bioware Marketing an. Und meine Befürchtung, das sie ein DA:I in Space abziehen und man wieder drölzighundert komplett sinnlose Sachen einsammeln kann/muss, ist auch noch nicht ad acta gelegt.
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Bin ich der Einzige, der in all diesen "Infos" eine Menge "Dragon Age - Inquisition" wiedererkennt?
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

JackyRocks hat geschrieben:Was ME2 hätte werden können? ME2 ist wahrscheinlich die beste Fortsetzung aller Zeiten.
Das halte ich für ein Gerücht.

Für Baller-Fans ist ME2 sicher besser als ME1. Als Hardcore-RPGler ging mir das ständige, inhaltlose Geballer auf den Zeiger. Mich hat im Grunde nur Story und Charaktere bei der Stange gehalten.

Man hat ja vor allem nahezu jede Komplexität, die man bei ME1 hatte, aus dem Spiel genommen. Kaum noch Waffen keine interessanten Waffenmods mehr, kaum noch Rüstungen die irgendeine Relevanz hat.

Klar, ME1 hat vieles falsch gemacht. Man wurde mit zig-millionen Items zugemüllt. Aber dann in ME2 in so ein Extrem fallen? Na ich weiß nicht.

Für mich ist ME2 eindeutig der schlechteste Teil der Reihe...

MfG Ska
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Deprisoph hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Ein normales Rollenspiel sollte
Da fängt das Mißverständnis schon an. Selbst ME1 war kein "normales Rollenspiel". Es war ein Hybrid zwischen Action-Adventure-Shooter und Rollenspiel - hat beides nicht so richtig gut gemacht, war aber als Hybrid insbesondere mit der tollen Hintergrundstory ein netter Ansatz.

In ME2 haben sich die Hersteller dann entschieden, eine Richtung intensiver zu gehen, und eine andere Richtung mehr oder weniger aufzugeben. Aus dem Hybriden wurde mit Teil 2 dann ein reinrassiges Action-Adventure im Stile eines 3D-Shooters.
Äußerst seltsame Fortstellung einer besten Fortsetzung aller Zeiten.
Gar nicht seltsam. Die Entwickler haben sich halt für eine Richtung entschieden. Wer Action-Adventure im Stile eines 3D-Shooter nicht mag, für den ist das sicher schade gewesen. Aber immerhin haben sich die Entwickler für eine Richtung entschieden und diese dann auch recht intensiv durchgezogen.
ME1 war ein Rollenspiel, in dem man schießen konnte. Es wurde sogar im Hintergrund gewürfelt, wenn man geschossen hat. Und ich glaube nicht, dass Bioware als Entwickler in Richtung Shooter gehen wollte, das war EA nach der Übernahme.
Alleine schon wenn ich an die Kühlpacks denke... Das Universum unglaubwürdig gemacht, um das Spiel mehr in Richtung Shooter zu bringen...
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Wenigstens bekennt man sich jetzt klar zu einem Genre, obwohl Deckungsshooter mehr als nur ausgeleiert sind... aber es ist eben EA und man muss bewährtes verkaufen, ohne zuviel Innovation zu bieten - das könnte Aktionäre und Spieler ja verschrecken.

Schön, dass sie ihren Mikrotransaktionsmist (offenbar) nur auf den "MP" beschränken. Der wird sowieso niemanden interessieren.

Bleibt zu hoffen, dass sie die Story und die Atmosphäre ordentlich vermitteln. Aus einem anderen Grund spiele ich ME gar nicht.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

greenelve hat geschrieben:Der Punkt war, den Text erst zu lesen und auszuwählen, nur um ihn dann nochmal vorgesprochen zu bekommen. Die Kritik daran, man bekommt den Text zweimal vorgesetzt, ergo ist der Text bei der Auswahl verkürzt. Funktioniert nur noch schlechter, aber bis jemanden eine bessere Lösung einfällt, um beide Probleme zu lösen, werden wir wohl leider dabei bleiben.
Und du findest es weniger schlimm, dass man nicht weiß was man sagt, als das alles zweimal vorgelesen wird?

Weil für mich ist es das DEUTLICH kleinere Übel die Dialogpotionen aus dem ausgeschriebener Text zu wählen, als ständig irgendwas anderes zu sagen, als ich in der Situation wollte.

Ersteres ist nämlich nur ein kleiner Schönheitsfehler. Letzteres ist ein absolutes Design-No-Go...

Ich versteh auch nicht, warum man eigtl. das Ganze nicht wie Aktions-Beschreibungen aufbaut. Dann spart man sich die Text-Sache und weiß trotdem was man sagt:

[Kritisiere ihn]

[Stimm ihr zu]

[Entschuldige dich]

[Frag nach einem Auftrag]

Das ist meiner Ansicht nach wesentlich eindeutiger und immernoch kurz genug. Und die Missverständnisse zwischen Spiel und Spieler werden dadurch auch vermieden. Was ist daran also so schwer? o.O

MfG Ska
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich habe ME1 wieder angefangen. Alle drei teile sind im EA Access! Ich verschiebe Final Fantasy auf Weihnachten. Kauf ich mir als Geschenk, man muss sich ja auch selbst beschenken an Weihnachten :D.

und was soll man sagen. Die Gesichtsanimationen eines Mass Effect 1 sehen heute noch besser aus als die eines Skyrim Remasters xD
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

greenelve hat geschrieben: Frag mal Fallout 4.

-Frage
-Sarkasmus
-Ja
-Nein
"Was suchst du?"

[Meinen Sohn] <-
[Mein Baby]

"Mein Baby wurde entführt!"

:lol:
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Starslayer78 hat geschrieben:Klingt erstmal alles recht gut, aber das tut es in solchen Ankündigungen immer. Bin mal auf die Umsetzung gespannt.

Ich hoffe das man sich mehr an ME1 orientiert, das war für meinen Geschmack noch der beste Teil der Triologie. ME2 war mir zuwenig Rollenspiel, da hatte man ja so gut wie keine Möglichkeit seinen Char zu individualisieren. In ME3 fand ich das Kampfsystem noch am besten auch wenn es liniar war wie sau und man am Levelaufbau schon gesehen hat das hier noch gekämpft wird. .
dem kann ich so nur zustimmen.

die bisherigen infos lesen sich (zu) gut. mal sehen, wie sie das ganze umsetzen.
Chiv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chiv »

WulleBulle hat geschrieben:Bin ich der Einzige, der in all diesen "Infos" eine Menge "Dragon Age - Inquisition" wiedererkennt?
Nope.
Inquisition war schon leider ein totales Offline-MMO mit den ganzen Bring und Sammelquest gedoens.
Tolle Grafik, saubere Animationen aber Blinky Blinky ueberall.

Ich ahne schlimmes fuer Andromeda.