Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von yopparai »

In einer Welt in der es Computer gibt wo nur noch ein Stromkabel reingeht, mag jedes zusätzliche zu viel sein :)

@Paranidis: jo seh ich ähnlich, deswegen warte ich ab.
@TheXee: So gering sind die nun auch nicht, wenn man die Moves und die Kamera reinrechnet. Selbst die Brille allein ist weit weg davon wirklich für jeden interessant zu sein. Ich glaub aber aucj, dass Sony die besseren Karten hat.
Zuletzt geändert von yopparai am 06.09.2016 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von sphinx2k »

Tja liegt daran das ich
A. Warte bis ich es hier im Deutschen Handel erwerben kann, alleine schon wegen Garantie im falle eines defektes.
B. der Preis gefallen ist, ab <500 Euro bin ich bereit mir das ganze zu überlegen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

4P|Benjamin hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Der ganze Kabelsalat ist mal der Horror. Deshalb pack ich die Rift auch kaum noch an.
Ernsthaft? Wie handhabst du das denn? Bei mir liegt die Rift auf dem Schreibtisch und sobald ich sie aufsetze, springt das Programm auch schon an. Salatieren muss ich da eigentlich nix.
Die liegt bei mir im Schrank, muss das Teil jedes Mal neu anschließen. Worauf ich selten Lust hab. Rumliegen lassen kann ich das leider nicht, da krieg ich Mecker vom Weibchen. =P
Davon ab nerven mich die Kabel aber auch bei der Nutzung. Mit der Gear VR fühl ich mich da einfach wohler. Für die Zukunft halte ich kabellose Lösungen für absolut notwendig, gerade um im Massenmarkt anzukommen.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

4P|Benjamin hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Der ganze Kabelsalat ist mal der Horror. Deshalb pack ich die Rift auch kaum noch an.
Ernsthaft? Wie handhabst du das denn? Bei mir liegt die Rift auf dem Schreibtisch und sobald ich sie aufsetze, springt das Programm auch schon an. Salatieren muss ich da eigentlich nix.
Ich habe das jetzt durch viele Spiele Redaktionen verfolgt. Dieser Hype kommt wirklich durch Redaktionen rüber, die den Platz haben. Aber was nützt dir denn ein VR, wenn du nur auf dem Stuhl sitzen kannst und es für den Rundumblick nutzt. Ich finde schon, dass hier manchmal dieses Manko vergessen wird. Jedem ist das klar, aber die Ernüchterung ist dann etwas teuer. Alles ist toll, weil es so anders ist. Schön und Gut. Aber die Masse kann sich ja nicht mal das Gerät leisten. 1000 Euro sind schon ne Marke. Und das reicht ja nicht mal, wenn man die Hardware nicht hat.
Ich bin auf Sony gespannt und die Qualität. Das wird einen Preiskampf auslösen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wo ist das Problem?
Jeder Early Adopter hat jetzt sein Gerät.
Mit denen kann man jetzt die Kinderkrankheiten ausmerzen und herausfinden, wie Spiele sein müssen, damit sie gut mit VR funktionieren.
Wenn man das gemeistert hat, dann kann man mit günstigeren Geräten in den Massenmarkt gehen.
Bis dahin sollten auch Geräte, die VR können, günstiger sein.

Damit ist VR *jetzt* bereits einen Riesenschritt weiter als die letzten Versuche mit VR.
Es haben deutlich mehr Leute einen Helm, es gibt verschiedene, namhafte Anbieter.

Wenn es jetzt trotzdem wieder nicht mit dem Massenmarkt klappt, dann sind "wir" halt noch nicht so weit.
Ist aber nicht schlimm, lieber geht sowas unter als dass man es mit Gewalt durchzusetzen versucht.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Wundert mich nicht wirklich. Ob VR Massentauglich wird oder nicht, entscheidet sich an den Konsolen und nicht am PC.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Ich geb zwar echt viel Asche fürn PC aus,aber nen Taui fürn Erstlingsprodukt isses mir dann doch net Wert.Ich will und werde beim Vive 2.0 zugreifen.Hoffentlich überlebts das.Ich bin aber guter Dinge :)
Dolgsthrasir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dolgsthrasir »

Ich hätte extrem großes Interesse, aber bei dem Preis wird mir immer noch schwindelig. Es geht nicht mal ums leisten können, sondern ums leisten wollen. Will ich so viel Geld für ein Produkt ausgeben, welches vielleicht noch Kinderkrankheiten hat, die in einer zweiten Version behoben sind? Möchte ich so viel Geld ausgeben, nur damit ich dann keine (guten) Games zum zocken habe? Für mich lautet die Antwort nein. Entweder muss der Preis fallen, oder es muss entsprechende Software geben, die einem den Preis schmackhafter machen.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Dolgsthrasir hat geschrieben:Ich hätte extrem großes Interesse, aber bei dem Preis wird mir immer noch schwindelig. Es geht nicht mal ums leisten können, sondern ums leisten wollen. Will ich so viel Geld für ein Produkt ausgeben, welches vielleicht noch Kinderkrankheiten hat, die in einer zweiten Version behoben sind? Möchte ich so viel Geld ausgeben, nur damit ich dann keine (guten) Games zum zocken habe? Für mich lautet die Antwort nein. Entweder muss der Preis fallen, oder es muss entsprechende Software geben, die einem den Preis schmackhafter machen.
Mich hält aktuell das Fliegengitter von der Vive zurück.Kumpel hat sich das Ding geholt.Ich hoffe mit der nächsten Generation is das vorbei.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Onekles hat geschrieben:Die liegt bei mir im Schrank, muss das Teil jedes Mal neu anschließen. Worauf ich selten Lust hab. Rumliegen lassen kann ich das leider nicht, da krieg ich Mecker vom Weibchen. =P
Oha, ich verstehe. Gegen Order vom Weibchen werde ich nichts sagen! :-)
Davon ab nerven mich die Kabel aber auch bei der Nutzung. Mit der Gear VR fühl ich mich da einfach wohler. Für die Zukunft halte ich kabellose Lösungen für absolut notwendig, gerade um im Massenmarkt anzukommen.
Keine Frage! Ohne Kabel wäre die Handhabe gleich drei Stufen besser, das sehe ich auch so.
Paranidis68 hat geschrieben:Ich habe das jetzt durch viele Spiele Redaktionen verfolgt. Dieser Hype kommt wirklich durch Redaktionen rüber, die den Platz haben.
Welchen Platz? Ich nutze die Rift ausschließlich Zuhause - in meiner gemütlichen Spieleecke, vor der ich ganz bewusst wenig Platz eingerichtet habe (ich finde riesige "leere" Zimmer mit gigantischen Glotzen furchtbar ;) ). Im Stehen benutze ich die Rift nie - trotzdem bin ich von den zusätzlichen spielerischen (!) Möglichkeiten z.B. in Elite Dangerous und Dirt Rally nach wie vor begeistert. Das Umsehen bringt viel mehr als wonach es klingt.

Das die Dinger für den Massenmarkt viel zu teuer sind, steht außer Frage! Mir hat der Preis auch echt weh getan. Trotzdem bin ich hin und weg, obwohl ich im Sitzen spiele und das Ding privat bezahlt habe. Mir ist klar, dass das nicht jeder nachvollziehen kann, aber ich glaube es ist schon wichtig zu betonen, dass die Begeisterung nicht nur aus Redaktionen kommt, in denen man für lau in einem extra Raum zocken kann. :)

Abgesehen davon denke ich aber auch, dass Sony momentan die mit Abstand größte Chance hat, VR als massentaugliche Hardware einzuführen. Nur bei PSVR ist die Technik weit genug und der Preis für normale Verhältnisse tragbar.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Auch die Tatsache, dass viele Spieler erst dann Interesse an VR zeigen, wenn sie ein Headset selbst ausprobiert haben, könnte ein Grund für das insgesamt geringe Interesse sein.
Genau dass ist das Problem: durch übermäßiges und übertriebenes Marketing von 3D/ 4K etc. sind wohl die meisten sehr abgestumpft was die "(R)Evolution" des Gaming und der vielen anderen Bereiche, die durch VR deutlich verbessrt werden können, angeht.
Man muss VR einfach selbst ausprobieren um zu erfahren was für ein Potential die Technik hat: der Spruch "mitten drin statt nur dabei" wurde zwar schon für 3D genutzt, erst für VR ist er aber richtig passend ;)

Prinzipiell kann ich als VR-Besitzer einfach nur jedem Empfehlen die Oculus/ Vive selbst erst mal auszuprobieren bevor man irgendwelche Schlussfolgerungen in Sachen Qualität/ technische Umsetzung etc. trifft.
Natürlich ist das aktuell noch ein "first generation" Produkt mit einigen Ecken und Kanten aber die Technik bleibt nun mal nicht stehen und so ab der zweiten oder dritte Generation an VR-Headsets wird die Qualität und der Preis wohl in einer Klasse stehen, die es quasi jedem möglich macht ein solches Gerät zu nutzen :)
Duke812
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duke812 »

Eigentlich wollte ich mir eimal definitv eine VR-Brille kaufen. Damals hies es ja noch die Rift würde für um die 300 Euro erscheinen. Da hätte ich nicht lange überlegt und sofort zugegriffen. Jetzt aber 750 Euro dafür ausgeben zu sollen ist mir einfach zu hoch! Habe mich da wirklich etwas verarscht gefühlt. So denke ich geht es vielen die sich ursprünglich mal so ein Gerät zulegen wollten.
Man wartet jetzt lieber ein zwei Jahre bis die Preise sinken. In der Hoffnung das bis dahin nicht alles vorbei ist....
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Werde mir das VR Ding von SONY holen, da kann man sich drauf verlassen das da auch gute Games kommen. Ist auch relativ preiswert im Gegensatz zur Konkurrenz. Freu mich schon auf Resident Evil VR :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

fanboyauf3uhr hat geschrieben:Werde mir das VR Ding von SONY holen, da kann man sich drauf verlassen das da auch gute Games kommen.
Nutzername checkt aus. ;)
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Scheint als wäre Nosulus Rift sehr erfolgreich.