Electronic Arts: Peter Moore ist begeistert über PlayStation 4 Neo und Xbox One Scorpio

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Peter Moore ist begeistert über PlayStation 4 Neo und Xbox One Scorpio

Beitrag von Leon-x »

Chibiterasu hat geschrieben:Aber sieht Uncharted nicht fantastisch aus? Sony könnte doch problemlos noch 3 Jahre Spiele auf dem Niveau rausballern und keiner würde sich beklagen. God of War und Horizon sehen ja auch beide sehr gut aus (mal sehen, ob das schon Neo Footage war). Geht da irgendwem wirklich was ab?
Es sieht für die Technik natürlich sehr gut aus. Trotzdem hat man den Punkt dass du starke Bewegungsunschärfte drin hast die die 30fps kaschieren sollen. Plus höherer Inputlag. Nintendo setzt nicht ohne Grund auf 60 Bilder für eine flüssige Eingabe und verzichtet eher auf Grafik.
ND hat sich selbst beim MP eher für die Spielbarkeit entschieden. Dafür lässt die Grafik im Vergleich zum SP deutlich nach. Halo 5 hat in der Kampagne das selbe Schicksal ereilt. Man hat auf Gameplay anstatt Optik gesetzt. Passt nicht Jedem der lieber schönere Texturen hätte.
Natürlich verstehe ich dass es Leute gibt denen dass reicht. Ist ja auch schön. Nur wenn man einmal den Vergleich wirklich kennt ist es halt schwierig sich umzugewöhnen. Da reagiert Jeder anders darauf.

Das ist aber auch der Grund warum ich Sony und MS diesbzgl. nicht traue. Die werden das vielleicht 1-2 Jahre so handhaben (vor allem weil sie das Virtual Reality pushen werden und das frisst dann eh ganz gut die Mehrleistung um ne aktuellere Optik hinzubekommen) - aber danach werden sie drauf pfeifen und doch Exklusivspiele liefern
(oder gleich die PS5 nachschieben).
Wenn PS4/One 5 Jahre am Markt waren kann man aber so oder so erwarten dass langsam der Generationswechsel erfolgt indem manche Fames nicht mehr erscheinen. Auch ohne Neo/Scorpio hätte es wohl 2019 langsam neue Konsolen gegeben.
Man muss halt auch sagen dass Sony und MS keine Technik subvenzioniert haben die über 6 Jahre hält.

Mitzlerweile sind wir wohl an einem Punkt wo jeder Grafik und Leistungssprung ordentlich Rechenkraft kostet. In einigen Punkten braucht man neue Berechnungsmögluchkeiten durch Hardware wenn due z.B. due Feature Level von DX12/Vulkan nutzen willst. Geht halt mit Technik von 2012/13 nicht.

Man tut sich immer schwerer den Aha-Effekt hervorzurufen. So ein Satz wie von 2D zu 3D ist nicht drin. Eher neue Eingaben können kurzweilig begeistern. Da zählt auch sicherluch VR dazu. Hat aber kostentechnisch paar Hürden und braucht eben Rechenkraft.

Daher ist es für jeden Hersteller nicht einfach.

Ob der Markt mehr Technik und Leistung will wird sich 2017 zeigen.
Man kann ja nicht rein immer für sich sprechen was man will oder reicht.
Die Verkäufe werden Rückschlüsse zulassen ob auch im Konsolenmarkt die Leute wie bei den neuen Nvidia Pascal Karten zugreifen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Peter Moore ist begeistert über PlayStation 4 Neo und Xbox One Scorpio

Beitrag von Chibiterasu »

Leon-x hat geschrieben: Natürlich verstehe ich dass es Leute gibt denen dass reicht. Ist ja auch schön. Nur wenn man einmal den Vergleich wirklich kennt ist es halt schwierig sich umzugewöhnen. Da reagiert Jeder anders darauf.
Klar. der Vergleich macht arm :)
Aber hätte man den bei vielen Spielen erst gar nicht wäre das dann noch so "schlimm"...?

Natürlich. Das ist aber dann für mich nochmal mehr ein Grund zu sagen, dass die Neo und Scorpio irgendwie unnötige Bindeglieder sind.
Eine vollwertige Nachfolgekonsole dafür bereits Ende 2018 hätte ich da für wesentlich sinnvoller gehalten.
Bis dahin holt man halt noch das Beste aus den beiden bestehenden Geräten.

Microsoft versteh ich ja eher. Die sind irgendwie auch mehr unter Zugzwang - aber beim Erfolg der PS4 kapier ich die Neo nicht ganz.
shuffleharddietrying
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shuffleharddietrying »

Chibiterasu hat geschrieben:Aber sieht Uncharted nicht fantastisch aus? Sony könnte doch problemlos noch 3 Jahre Spiele auf dem Niveau rausballern und keiner würde sich beklagen. God of War und Horizon sehen ja auch beide sehr gut aus (mal sehen, ob das schon Neo Footage war). Geht da irgendwem wirklich was ab?

Leon-x hat geschrieben: Genauso wie man sehen muss was Big N aus NX macht. Könnre man sich als Wii U Besitzer ebenfalls fragen ob es Sinn macht.
Naja, dort ergibt es zumindest für mich mehr Sinn, weil es nunmal neue Exklusivspiele liefern wird. Etwas was Sony und MS ja scheinbar vermeiden wollen.
Wenn das NX nur ne tragbare Wii U mit den gleichen Spielen in etwas schöner wäre, würde es mir als Wii U besitzer auch am Arsch vorbeigehen.

Das ist aber auch der Grund warum ich Sony und MS diesbzgl. nicht traue. Die werden das vielleicht 1-2 Jahre so handhaben (vor allem weil sie das Virtual Reality pushen werden und das frisst dann eh ganz gut die Mehrleistung um ne aktuellere Optik hinzubekommen) - aber danach werden sie drauf pfeifen und doch Exklusivspiele liefern
(oder gleich die PS5 nachschieben).
Ja Grafisch gesehen braucht man auch kein Update. Aber CPU technisch merkt man eben schon einen Unterschied. Wodurch theoretisch mehr komplexere Spiele möglich sein werden. Uncharted ist ein Schlauchlvl Shooter, d.h. es braucht kaum Rechenleistung. Deswegen kann man die Grafik auch ordentlich aufpumpen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Chibiterasu hat geschrieben: Microsoft versteh ich ja eher. Die sind irgendwie auch mehr unter Zugzwang - aber beim Erfolg der PS4 kapier ich die Neo nicht ganz.
Das hast Du doch selbst grad beantwortet. Durch die Scorpio gerät Sony unter Zugzwang und sie müssen was ähnliches raushauen um Marktführer zu bleiben.

Dass durch beide neuen Konsolen die Kunden durch den Wolf gedreht werden, steht dabei nicht zur Debatte.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Chibiterasu hat geschrieben: Natürlich. Das ist aber dann für mich nochmal mehr ein Grund zu sagen, dass die Neo und Scorpio irgendwie unnötige Bindeglieder sind.
Eine vollwertige Nachfolgekonsole dafür bereits Ende 2018 hätte ich da für wesentlich sinnvoller gehalten.
Bis dahin holt man halt noch das Beste aus den beiden bestehenden Geräten.

Microsoft versteh ich ja eher. Die sind irgendwie auch mehr unter Zugzwang - aber beim Erfolg der PS4 kapier ich die Neo nicht ganz.

Scorpio startet ja erst Ende 2017. Also wird der Spielekatalog mit Scorpio Mode erst 2018 gefüllt. Da wird es verkauftechnisch erst los gehen. Warum es MS macht hast du ja selber gesagt. Da sie jetzt doch etwas bei VR mitmischen wollen ist halt die neue Xbox nötig da die One definitiv zu schwach ist.

Was Sony genau bewegt wissen die nur selber. Sicher eine Kombi aus VR Pushen und bei der Konkurrenz mitspuelen. Wer weiß wann Sony wusste dass NX jetzt wohl nicht über der PS4 liegt?

Wie viel Interesse sie am UHD Markt haben durch ihre anderen Produkte via TV, Kameras/Camcorder und Filmproduktion ist eine unbekannte Größe.

Könnte viele Dinge zusammengelaufen sein die für den Schritt sprechen.
Manch ein Entwickler sagte ja auch aus dass er überrascht war dass PS4/One nicht ganz so viel Leistung gaben wie erwartet und eher über den Preis gehen. Ob es jetzt die Wahrheit ist dass deswegen ein Watch Dogs oder Witcher 3 ein Grafikdowngrade erhalten haben kann ich nur vermuten aber nicht beurteilen.

Es kann natürlich alles ein Kompromiss sein und nicht ideal ider es läuft wie am PC Markt wo auch verschiedene Hardwareklassen nebeinander existieren.
Wenn Spiele eh für PC herauskommen dürfte ein Grafiksetting für Neo/Scorpio nicht zu viel Aufwand erfordern.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

MrLetiso hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Microsoft versteh ich ja eher. Die sind irgendwie auch mehr unter Zugzwang - aber beim Erfolg der PS4 kapier ich die Neo nicht ganz.
Das hast Du doch selbst grad beantwortet. Durch die Scorpio gerät Sony unter Zugzwang und sie müssen was ähnliches raushauen um Marktführer zu bleiben.

Dass durch beide neuen Konsolen die Kunden durch den Wolf gedreht werden, steht dabei nicht zur Debatte.
Scorpio kommt ja scheinbar Ende 2017, wird wohl eher teuer und MS verschiebt ihren Fokus auch mehr auf den PC.
Ich seh da kein Problem für Sony bis dahin wie ein blöder PS4s zu verkaufen nur um dann Anfang 2018 eine PS5 vorzustellen. Da würde MS auch wieder nicht gut dastehen.
Aber gut, wir werden sehen wie das alles läuft. Bin ja durchaus gespannt.

Ich fände es halt schön, wenn man auch so viel über Exklusvispiele reden würde, wie über Upgrades aktueller Konsolen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: Wie viel Interesse sie am UHD Markt haben durch ihre anderen Produkte via TV, Kameras/Camcorder und Filmproduktion ist eine unbekannte Größe.
Das wird es wohl eher sein. Find ich persönlich jetzt halt nur mäßig spannend.

Die schwache CPU ist sicher ein Problem. Trotzdem denke ich, dass man diesen Fehler noch 2 bis 3 Jahre mit guten Spielen (die da drum rum arbeiten) aussitzen könnte. Speziell eben, wenn die Spiele ja auch noch für die normale PS4 und XBox One umsetzbar sein müssen.
Hab ich dann eine Konsole für 400 bis 600€ die mir vielleicht 2 Jahre lang die gleichen Spiele der Basiskonsolen in etwas schöner bietet - bis dann die richtige PS5 kommt?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Frage ist was eine PS5 dann ist. Im Grunde einfach ein Grafikkartenupdate wie am Rechner auch alle 2 Jahre.
Man ist aber dort auch nicht gezwungen aufzurüsten. Wann man zuschlägt obliegt einem doch selber.
Es gibt Leute die wechseln schon wenn eine Slim Version erscheint ohne in Games dadurch einen optischen Vorteil zu haben.

Zumindest hast da mehr Optionen als bei Big N wenn Neo und Scorpio kommen. Nintendo hat erst noch gesagt dass NX weder DS noch Wii U ersetzt. Nur wirst keine Spiele im Laden bekommen die für NX und Wii U im jeweiligen Laufwerk laufen. Wir wissen doch dass die Wii U nach Zelda wohl weg vom Fenster ist.
Es gibt scheinbar nur paar Ports extra für NX aber nicht die Games die ich jetzt als Disk Zuhause liegen habe. Da wird man erneut zahlen dürfen.
Egal ob reiner Handheld ider Hybridkonsole so kannst dir in Zukunft als U Besitzer nichts davon kaufen. Man braucht quasi die neue Nintendoplattform für zukünftige Games.
Mal unabhängig davon dass Nintendo natürlich auch seine Gründe dafür hat.
Es ist aber erstmal noch einschneidender als jetzt bei der Konkurrenz.

Wie die Qualität der Games aussehen wird und wo der Unterschied liegt wird man wohl nach Neo Veröffentlichung wissen.
Sieh dir allein die Begeisterung von ND beim TLoU Remastered an und wie toll es doch ist es in der Qualität zu zocken. Genau wie die Leute an der aufpolierten Uncharted Collection Spaß hatten.
PS3 zu PS4 Remasterd und zukünftig PS4 zu Neo Remastered nür dass es auf der selben Disk erscheint.
Zuletzt geändert von Leon-x am 30.08.2016 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Chibiterasu hat geschrieben:Scorpio kommt ja scheinbar Ende 2017, wird wohl eher teuer und MS verschiebt ihren Fokus auch mehr auf den PC.
Ich seh da kein Problem für Sony bis dahin wie ein blöder PS4s zu verkaufen nur um dann Anfang 2018 eine PS5 vorzustellen. Da würde MS auch wieder nicht gut dastehen.
Aber gut, wir werden sehen wie das alles läuft. Bin ja durchaus gespannt.

Ich fände es halt schön, wenn man auch so viel über Exklusvispiele reden würde, wie über Upgrades aktueller Konsolen.
Das wäre 1 Jahr Hardware-Rückstand, ohne den 4k-Hype mitnehmen zu können. Für mich persönlich wäre das eine zu lange Zeit.

Für mich war es ohnehin die letzte Konsolengeneration.
Leon-x hat geschrieben: PS3 zu PS4 Remasterd und zukünftig PS4 zu Neo Remastered nür dass es auf der selben Disk erscheint.
Eher Neo zu PS4 Downgrade.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: Zumindest hast da mehr Optionen als bei Big N wenn Neo und Scorpio kommen. Nintendo hat erst noch gesagt dass NX weder DS noch Wii U ersetzt. Nur wirst keine Spiele im Laden bekommen die für NX und Wii U im jeweiligen Laufwerk laufen. Wir wissen doch dass die Wii U nach Zelda wohl weg vom Fenster ist.
Es gibt scheinbar nur paar Ports extra für NX aber nicht die Games die ich jetzt als Disk Zuhause liegen habe. Da wird man erneut zahlen dürfen.
Egal ob reiner Handheld ider Hybridkonsole so kannst dir in Zukunft als U Besitzer nichts davon kaufen. Man braucht quasi die neue Nintendoplattform für zukünftige Games.
Mal unabhängig davon dass Nintendo natürlich auch seine Gründe dafür hat.
Es ist aber erstmal noch einschneidender als jetzt bei der Konkurrenz.
Bei der Wii U ist das auf jeden Fall überhaupt nicht ideal verlaufen - keine Frage. Um das geht es mir hier in der Diskussion halt nicht.
Da gäbe es nur die Option alte Zöpfe abzuschneiden und anders neu durchzustarten oder irgendwelche komischen Kompromisse für die AK zu machen. Da ist mir als halbwegs spendierfreudiger Wii U Kunde trotzdem Variante 1 lieber.
Ich möchte von Nintendo aber auf jeden Fall ein klareres Konzept und tolle Launchtitel für NX sehen.
So endlose Vertröstungen schon zu Beginn, fände ich katastrophal.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Es waren nicht 3 und 8 bei MS sondern 4 und 8. (Xbox 15.11.01 - Xbox 360 22.11.05 - XOne 22.11.13)

Und 8 Jahre waren mindestens 3 zu lang....hoffentlich nie wieder
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Chibiterasu hat geschrieben:
Bei der Wii U ist das auf jeden Fall überhaupt nicht ideal verlaufen - keine Frage. Um das geht es mir hier in der Diskussion halt nicht.
Da gäbe es nur die Option alte Zöpfe abzuschneiden und anders neu durchzustarten oder irgendwelche komischen Kompromisse für die AK zu machen. Da ist mir als halbwegs spendierfreudiger Wii U Kunde trotzdem Variante 1 lieber.
Ich möchte von Nintendo aber auf jeden Fall ein klareres Konzept und tolle Launchtitel für NX sehen.
So endlose Vertröstungen schon zu Beginn, fände ich katastrophal.

Sowas weißt du und ich als informierter Kunde und die Leute hier im Forum. Nur wie sieht es bei einem Großteil da Draußen aus?
Denke mal da sind eine Menge die sich für die wirtschaftlliche Lage eines Unternehmens nicht interessieren. Die wissen weder wie viel die Wii U über die Ladentheke ging noch wie oft sich ein MK8 verkauft hat.
Nintendo will ja scheinbar auch nicht nur die Nintendofangemeinde ansorechen die es noch eher wissen.
Die normalen Konsumenten wegen hat eher ab wie lange sie etwas einsetzen können oder ein Wechsel nötig ist.

Kann sein dass man mit NX wieder Leute erreicht die um die Situation der U gar nichts wissen und somit der Support einer Gen gar nicht ins Gewicht fällt.

Deswegen wird es bei Neo und Scorpio vielleicht auch nicht so viel Wiederstand geben. Die rennen in den Laden um sich was zu kaufen und bekommen dann verklickert das PC Neo im Konsolenformat stärker ist als PS4 Slim die daneben steht.

Irgendwie ist durch das Internet auch eine Art Gruppenzwang gefördert habe ich den Eindruck. Wenn auf Facebook der eine seine neue Konsole beim auspacken präsentiert wird man eher angestachelt da mitzuziehen. Solche Leute gibt es dann auch die technisch hinterherziehen obwohl sie es vielleicht nich gar nicht brauchen. Beim Handy ja noch schlimmer als bei den Konsolen.

Wobei technischer Fortschritt halt auch gut sein kann. Nur sollte es natürlich nicht zu viel Altmetal produzieren.

Edit: Dieses Forum spinnt recht oft beim Beiträgeerstellen.^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: Kann sein dass man mit NX wieder Leute erreicht die um die Situation der U gar nichts wissen und somit der Support einer Gen gar nicht ins Gewicht fällt.
Eben. So wenig wie die Wii U gekauft haben, können ja nicht viel angepisst sein :o
Zumal viele das Gerät durchaus für Spiele wie Mario Kart, Smash Bros, Xenoblade X, Bayonetta, Mario Maker und Co. schätzen. Mit Mario Maker und Splatoon hat man sogar im kleineren Ausmaß ne neue, jüngere Zielgruppe erreichen können die man evtl. mitnehmen kann.

Ich selbst bin auch nicht sauer. Hätte es mir halt idealer gewünscht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Chibiterasu hat geschrieben:Aber sieht Uncharted nicht fantastisch aus? Sony könnte doch problemlos noch 3 Jahre Spiele auf dem Niveau rausballern und keiner würde sich beklagen.
Und ob!
Mark Cerny hat auch mal irgendwas davon gefaselt, dass die Architektur der PS4 so toll ist, dass Entwickler auch Jahre später immer mehr aus der Konsole kitzeln können. Da hat man eigentlich das Bild der PS3 vor Augen, welche auf ihre alten Tage noch Titel wie TLOU oder Beyond auf den Bildschirm zaubern konnte, ohne dass eine Upgrade-Konsole die bessere Version darstellen mußte. Aber das war mal... :wink:
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Oh, ich als Fleischwurstbrötchenverkäufer bin auch total fasziniert von der PS4 Neo und der Xbox One Scorpio. Alleine die Namensgebung hat mich darauf gebracht, neben meinem allseits beliebten Standardprodukt nunmehr auch ein Fleischkäsebrötchen Ultimo herauszubringen, wahlweise mit Ketchup, Senf, Ketchup Gaia oder Senf Ignis. *

*Ketchup Gaia und Senf Ignis sind nicht mit den herkömmlichen Fleischkäsebrötchen kompatibel.