Final Fantasy 15: Offene Spielwelt in der ersten Hälfte, danach linearer Storyverlauf; weitere DLC-Pakete möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Offene Spielwelt in der ersten Hälfte, danach linearer Storyverlauf; weitere DLC-Pakete möglich

Beitrag von VincentValentine »

Balmung hat geschrieben:Was wir Fans der alten FFs mit Open meinen:

Man folgte einer linearen Story und während man ihr folgte wurde die Weltkarte immer offener begehbar, zuerst mit dem Schiff eingeschränkt und dann gegen Ende des Spiels mit dem Luftschiff völlig frei erkundbar.

Und das ist es was vielen FF Fans fehlt. Dieses Gefühl am Anfang eine verschlossene Welt das erste mal zu betreten und im verlaufe des Spiels immer mehr von der Welt zu entdecken und an immer mehr Orte zu können, auch zurück zu alten Orten (wenn sie denn noch existierten) und überall die Chance noch etwas neues entdecken zu können.

Aber genau das ist doch auch bei Teil 15 der Fall?

Die Welt ist nicht gleich komplett offen, sondern die einzelnen Gebiete und Bereiche schaltet man erst frei, indem man mit der Story voranschreitet. Zur Endphase hat man das das fliegendene Auto mit der man die komplette Welt bereisen und auch geheime Ortschaften entdecken kann

Dieser Mix aus Freier Erkundung und Linearität ist doch nichts neues in Final Fantasy und war sogar in FF12 präsent

Aber der Vergleich mit 13 ist dann zu weit hergeholt - das ist ein absoluter Extremfall der nie wieder passieren wird und darf
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Offene Spielwelt in der ersten Hälfte, danach linearer Storyverlauf; weitere DLC-Pakete möglich

Beitrag von Todesglubsch »

Balmung hat geschrieben: Und das ist es was vielen FF Fans fehlt. Dieses Gefühl am Anfang eine verschlossene Welt das erste mal zu betreten und im verlaufe des Spiels immer mehr von der Welt zu entdecken und an immer mehr Orte zu können, auch zurück zu alten Orten (wenn sie denn noch existierten) und überall die Chance noch etwas neues entdecken zu können.
Will das ja garnicht abstreiten. Das Gefühl in der SNES-Ära, wenn man endlich das Schiff, bzw. später das Luftschiff hatte (JRPGs waren da ja immer sehr originell *hust hust*) war durchaus vorhanden. Heute hingegen seh ich's etwas nüchterner. Wenn der Mehrwert der freien Reise nur 1-2 Nebenquests und ggfs. eine Grinding-Quest ist, brauch ich es nicht unbedingt - bzw. mir reicht dann eine Schnellreise und sowas wie in FF 12.

Aber nachdem ich letztes Jahr FF 7 endlich durchgespielt habe, kann ich auch ganz ehrlich sagen: Ich fand diesen Teil ziemlich bescheiden und mir fehlt wohl die damalige Nostalgie um irgendwas von diesem Teil abringen zu können. Gleiches gilt übrigens für Teil 8 und Teil 9, wobei letzteren ich nie gespielt habe.
VincentValentine hat geschrieben:

Die Welt ist nicht gleich komplett offen, sondern die einzelnen Gebiete und Bereiche schaltet man erst frei, indem man mit der Story voranschreitet. Zur Endphase hat man das das fliegendene Auto mit der man die komplette Welt bereisen und auch geheime Ortschaften entdecken kann
Hast du die News oder zumindest den Newstitel überhaupt gelesen? In FF 15 isses komplett andersrum.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, dir reicht das heute, Anderen nicht. ;)

Und ja, FF7 funktionierte zu seiner Zeit perfekt, heute ist vieles, auch im Detail Bereich, einfach auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Außerdem ist es natürlich ein Unterschied ob es der erste Teil war oder nicht. Viele haben halt erst mit FF7 damals Zugang zu der Serie erhalten, weil die alten Teile ja bei uns gar nicht zu haben waren und die wenigen die damals importierten zählen da kaum.

Mich stört an der News eher mal wieder die DLC Pläne... aber gut, ich hab mir ja eh vorgenommen es zu Release auf der Konsole zu spielen, ohne DLCs, und irgendwann hole ich mir dann quasi die PC GotY davon und spiele es noch mal, dann lohnt sich das auch mehr als bei GTA5 (erst 360, dann PC). ^^
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Todesglubsch hat geschrieben:
Hast du die News oder zumindest den Newstitel überhaupt gelesen? In FF 15 isses komplett andersrum.
ähm ich kenne so ziemlich jedes Interview von Tabata

Er hat selbst gesagt das man im Laufe des Spiel immer mehr Gebiete freischaltet durch das Voranschreiten der Story.
Final Fantasy 15 wurde von Tabata also nie wirklich als klassisches Open World Spiel bezeichnet sondern geht eher Richtung 12, wo man sich in offenen Arealen aufhält

Also wo ist es andersrum?

Tabata hat auch gesagt das man mit dem Auto erst am Ende fliegen kann, mit dem man dann auch versteckte Dungeons & Orte entdeckt.

Und diese Linearität musst du mir halt auch mal definieren? Ich bin mir sicher das wir auch später eine gewisse Freiheit haben werden, nur eben nicht in der Form wie es zur ersten Hälfte sein wird
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Laut Interview hat man mit 40-50 Stunden Open World Zeit doch genug zu entdecken bis es linear wegen der Story wird. In den alten FFs war man nach 30 Stunden durch wenn man nicht die Nebenquest gemacht hat.

Also heißt es für mich man kann sich einige Stunden einfach austoben. Wobei man trotzdem nicht in den ersten 20 Stunden wirklich überall hin kommt. Es wird Orte geben die erst bei bestimmten Ereignissen erreicht werden oder man das Transformer Auto/Luftschiff hat.

Wie gut es einem dann gefällt muss sich zeigen. Es klingt erst mal merkwürdig da es genau andersherum als bei den alten FFs war. Aber eigentlich ist es trotzdem so wie z.B. beim Witcher. Erst reist man rum und dann kommt der Punkt wo dir das Game sagt dass ab da kein Zurück mehr herrscht und man Nebenquest nicht beenden kann.
Erst nach dem Abspann lässt sich dann halt weitermachen. Selbst bei Hexer hat es dann eine Storystraffung gegeben.

Deswegen sehe ich mir die Sache lieber im Endergebnis an.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Was? Wo bleiben die Mikrotransaktionen? Das bauen die doch gerade überall hinein. FF wird da nun sicher nicht mehr verschont und wenn doch, dann wollen sie ihr "Baby" wohl damit nicht schlecht machen. Was dann aber wieder was anderes aussagt. Da sie ihre anderen Spiele gerne damit verseuchen.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Balmung hat geschrieben: Und das ist es was vielen FF Fans fehlt. Dieses Gefühl am Anfang eine verschlossene Welt das erste mal zu betreten und im verlaufe des Spiels immer mehr von der Welt zu entdecken und an immer mehr Orte zu können, auch zurück zu alten Orten (wenn sie denn noch existierten) und überall die Chance noch etwas neues entdecken zu können.
Will das ja garnicht abstreiten. Das Gefühl in der SNES-Ära, wenn man endlich das Schiff, bzw. später das Luftschiff hatte (JRPGs waren da ja immer sehr originell *hust hust*) war durchaus vorhanden. Heute hingegen seh ich's etwas nüchterner. Wenn der Mehrwert der freien Reise nur 1-2 Nebenquests und ggfs. eine Grinding-Quest ist, brauch ich es nicht unbedingt - bzw. mir reicht dann eine Schnellreise und sowas wie in FF 12.
Bin auch einer von denen der das bei den alten FFs mochte und eigentlich immer noch will und das Kampfsystem dazu. Denn es gibt nicht viele Spiele dieser Art. Also findet man das als alter Fan schon schade, das die Serie so umgekrempelt wird.

Der Weg war das Ziel. Der Weg war schon so konzipiert das man dabei alles erlebt hat. So wie auch bei FF12. Und wenn man erkunden wollte wurde man mit Sidequest, optionaler Story und besserem Equip so wie EXP belohnt.
Das war ja auch so schade bei FF13. Da gab es nur den leeren Tunnel.
Todesglubsch hat geschrieben: Aber nachdem ich letztes Jahr FF 7 endlich durchgespielt habe, kann ich auch ganz ehrlich sagen: Ich fand diesen Teil ziemlich bescheiden und mir fehlt wohl die damalige Nostalgie um irgendwas von diesem Teil abringen zu können. Gleiches gilt übrigens für Teil 8 und Teil 9, wobei letzteren ich nie gespielt habe.
Joa ich zock momentan im Zug auf der PSP nochmal 1-7 durch und bin gerade wieder bei 7 und es macht mir einen heiden spaß.
VincentValentine hat geschrieben:

Nein die Welt bleibt von Anfang an eine Open-World aufgeteilt in Freischaltbare Zonen die man nach und nach macht.
Was der Typ in der News meint ist das man eher Anfangs Quests haben wird wie bei einem MMO. (Siehe dazu das 1-Stunden GameplayVideo) Also nach dem Motto: Hey lauf mal dahin töte mal das Monster oder mach mal dies und das während wir dein Auto reparieren. Also so vorgeplänkel mit Storyschnipseln. Und ab der hälfte hat man nur noch Quests die sich streng auf die Hauptstory konzentrieren und einen dann wahrscheinlich auch durch lineare Dungeons schicken. Man muss die Missionen wahrscheinlich trotzdem wie bei einem Assasins Creed, GRTA oder Skyrim aktivieren fahren/fliegen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Man sollte sich nicht zu sehr auf FF XIII versteifen. Es gab ja noch XIII-2 und Lightning Returns die die Sache schon anders angegangen sind und mehr Freiheiten bot.
Hier könnte es wieder etwas anders anlaufen.
Ich finde es zur Abwechslung nicht schlecht.
Selbst wenn jetzt Leute die den klassischen Ablauf bevorzugen weniger begeistert sind.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Ich fände diese Vorgehensweise gar nicht schlecht. Mit den meisten Open World Spielen läuft es bei mir so ab, dass ich ewig in der Welt rumlaufe und absolut alles mache, außer der Story zu folgen. Wenn ich dann mal wieder einen Fetzen Geschichte erleben will, bin ich meistens schon so komplett raus, dass mir auch die Motivation daran verloren geht. Wenn ich also in FFXV beides haben kann, viel Erkundung und nachher aber einen konzentrierte Geschichte, bin ich damit sehr glücklich.

Frühere FFs waren nach heutiger Definition nicht offen. Offen bedeutet heutzutage doch, dass ich mehr oder minder die gesamte Welt von Anfang an begehen kann. Und wenn schon nicht die gesamte Welt, so doch zumindest den überwiegenden Teil. Das war bei FF noch nie möglich. FF hat eher selten die Rückwege abgeschnitten, sodass man wirklich den Eindruck hatte, man würde immer mehr von der Welt zu sehen bekommen. Obwohl es natürlich auch da aus Storygründen Einschnitte gab. Wenn die FFs durch waren konnte man zum Ende immer noch was tun, aber es war auch klar, dass der Großteil erledigt war. Das fand ich persönlich immer ein ganz gutes Gefühl. Man hatte das Spiel geschafft, aber man konnte noch ein wenig länger Sinnvolles in einer Welt erledigen, die einem Spaß gemacht hat. Übrigens fände ich es furchtbat, wenn man so etwas einbauen würde wie bei MGSV: Es gibt gerade eine wichtige Storysequenz, die dann bewusst unterbrochen wird damit man Nebenmissionen machen kann. Als ich das das erste Mal gesehen habe, bin ich vom Glauben abgefallen....

Was genau meint eigentlicher dieses Wortgeflecht "linearer Storyverlauf"? Welche Story wird denn nicht linear erzählt? In welchem Spiel kann ich denn einfach die Hälfte der Story überspringen und dann weitermachen? Oder erst das Ende sehen und dann den Mittelteil zocken? Die Story als solche verläuft doch immer linear in Videospielen, weil alles andere verwirrend wäre.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Also wird das genauso wie FF XIII nur anders rum? :D Da war es anfangs linear und danach mehr oder weniger offen. Naja ich will keine FF XIII Diskussion haben :) Ich kann hier eh nicht viel bei steuern war mein bisher einziger FF-Teil ^-^
Solange die Kämpfe so komplex sind, es eine ähnlich gute Charakterentwicklung gibt und hoffentlich ein besseres Ende als in FFXII dann wird es ein super Spiel !

Schade das Lightning nicht mehr Auftreten wird, da sie einer meiner Lieblingscharaktere ist. Denn eigentlich hätte das secret ending perfekt zum Prolog von XV gepasst :D
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Tugy hat geschrieben:Also wird das genauso wie FF XIII nur anders rum? :D Da war es anfangs linear und danach mehr oder weniger offen. Naja ich will keine FF XIII Diskussion haben :) Ich kann hier eh nicht viel bei steuern war mein bisher einziger FF-Teil ^-^
Solange die Kämpfe so komplex sind, es eine ähnlich gute Charakterentwicklung gibt und hoffentlich ein besseres Ende als in FFXII dann wird es ein super Spiel !

Schade das Lightning nicht mehr Auftreten wird, da sie einer meiner Lieblingscharaktere ist. Denn eigentlich hätte das secret ending perfekt zum Prolog von XV gepasst :D
FF X kann ich dir wärmstens empfehlen gibt es auch als Remaster für alle gängigen Plattformen,eines der besten Spiele aller Zeiten.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Nachtklingen hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:Also wird das genauso wie FF XIII nur anders rum? :D Da war es anfangs linear und danach mehr oder weniger offen. Naja ich will keine FF XIII Diskussion haben :) Ich kann hier eh nicht viel bei steuern war mein bisher einziger FF-Teil ^-^

FF X kann ich dir wärmstens empfehlen gibt es auch als Remaster für alle gängigen Plattformen,eines der besten Spiele aller Zeiten.
Vorausgesetzt, man überlebt diese Szene:
https://www.youtube.com/watch?v=bF4T9TSwxAo

(Spar dir FF X, wenn du nicht in Klischees ersaufen willst.)
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Nachtklingen hat geschrieben:
Ja hab ich vor auf pc zu holen ^^
No Cars Go hat geschrieben:
Vorausgesetzt, man überlebt diese Szene:
https://www.youtube.com/watch?v=bF4T9TSwxAo

(Spar dir FF X, wenn du nicht in Klischees ersaufen willst.)
Oh man, das hat man glaub bei honest trailer oder irgendeinem youtubevideo so gut verarscht gehabt, war ziemlich witzig :D Ach, ne passt schon ich sehe Klischees wohl als deutlich anders als manche. 13 hat für mich zwar anfangs klischees bedient, aber die sind dann locker wieder weg gegangen (Hope ist für mich z.b. nicht mal annähernd ein Klischee). Solange es nicht so abartig wird wie bei Tales of Xillia ist alles ok, da war es viel viel viel zu schlimm, jeder Charakter war ein typical Anime charakter. Ich hab mich bei jeder Alvin szene fast übergeben.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Ich empfehle trotzdem immer noch PS2 Version mit dem PCsx2 Emulator. Sieht genauso hübsch aus. Man kann Spiel schneller laufen lassen(brauche bei dem lahmen Gameplay den doppelten Speed) und man kann jederzeit speichern.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Ich denke Viele haben noch die alten Bilder vor Augen die hängen geblieben sind.
Sooo geil finde ich es nun wirklich nicht mehr die alten FF Klassiker aus den 90er zu spielen, zumindest länger als 3 Stunden.

Ich würde gar nicht so viel wert auf offen dann linear oder umgekehrt legen, das Spiel muss einfach Spass machen und gut erzählt sein, daher bilde ich mir mein Urteil nach den Magazinbewertungen.

Wegen der DLC Welle warte ich aber wohl auch.
Kann mir nicht vorstellen das das Spiel über 90 geht