No Man's Sky: PC-Patch sorgt offenbar für Speicher-Bug; Spieler empfehlen zur Abhilfe regelmäßigen Selbstmord

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: PC-Patch sorgt offenbar für Speicher-Bug; Spieler empfehlen zur Abhilfe regelmäßigen Selbstmord

Beitrag von casanoffi »

Speicher-Bugs sind immer fies, egal was passiert.

Naja, war offensichtlich keine schlechte Idee, das Ding noch etwas reifen zu lassen, bevor ich zuschlage.
Werde ich zwar definitiv machen, aber vorher steht Deus Ex auf dem Plan.
Und was halt sonst noch so überraschend dazwischen kommen könnte.

R4zerw4rs hat geschrieben:Das ist mit Abstand eine des lustigsten Meldungen die ich seit langem gelesen habe :D
Nur für die, die es nicht betrifft :oops:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: PC-Patch sorgt offenbar für Speicher-Bug; Spieler empfehlen zur Abhilfe regelmäßigen Selbstmord

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:Tja, ein paar Fachbegriffe zu kennen macht eben aus Jemandem noch lange Keinen der sich auskennt. Erst recht hilft es nicht wenn man mit Unwissen gegenüber Voxel Engines glänzt, diese sind immer sehr CPU und Speicher lastig und das ist das primäre Problem. Mit meiner GTX 1070 hab ich null Probleme bei NMS, das eigentliche Problem ist meine alte i5-2500K CPU, die trotz OC auf 4,3Ghz ständig mit allen Kernen voll ausgelastet ist und genau dann stockt das Spiel. Das erste Spiel bei dem ich ein Problem mit meiner CPU habe, aber wie gesagt, weil Voxel Engine wundert mich das nicht mal, hätte ich eigentlich wissen können.
Wiki behauptet, Voxel Engine wäre nur In Space, auf den Planeten sind das "normale" Polygone.
Tante Edith behauptet, dass mein Englisch heute mies ist.
Planets are rendered using voxels with procedurally-generated textures while flora, fauna, and other surface features use polygon-based rendering as to maintain a target 30 frames per second along with middleware like the Havok physics engine for animation and other dynamic features.
Also die Planetenoberfläche sind texturierte Voxel, alles andere ist "normal".....

Aber ja, die CPU ist das Nadelöhr hier*.
Wie gesagt, NMS läuft auch mit einer GTX660 ausreichend flüssig.
Allerdings erst nach den Mods, die alle möglichen Filter entfernen.

*Nicht, dass ich soviel Einblicke hätte, könnte mir aber vorstellen, dass die halt permenant damit beschäftigt ist, auszurechnen, was du gleich sehen wirst.
Wobei es natürlich auch sein kann, dass ein einmal berechneter Planet in den RAM passt...
(Gut, in meinen eh, aber das war auch ein alberner Impulskauf. ;) )
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:
naddel81 hat geschrieben:dass Sony (als Publisher) dieser 15 Mann Klitsche nicht endlich mal einen Technical Advisor zur Hand geben kann, der Ihnen zeigt wie man das Ding programmiert.
Es sieht aus wie ein Xbox 360 Titel mit den Hardwareanforderungen des kommenden Gears of War 4. Das kann es doch nicht sein!
Tja, ein paar Fachbegriffe zu kennen macht eben aus Jemandem noch lange Keinen der sich auskennt. Erst recht hilft es nicht wenn man mit Unwissen gegenüber Voxel Engines glänzt, diese sind immer sehr CPU und Speicher lastig und das ist das primäre Problem. Mit meiner GTX 1070 hab ich null Probleme bei NMS, das eigentliche Problem ist meine alte i5-2500K CPU, die trotz OC auf 4,3Ghz ständig mit allen Kernen voll ausgelastet ist und genau dann stockt das Spiel. Das erste Spiel bei dem ich ein Problem mit meiner CPU habe, aber wie gesagt, weil Voxel Engine wundert mich das nicht mal, hätte ich eigentlich wissen können.

Von der Kleinigkeit hab ich aber kaum Probleme, das Spiel läuft und nur wenige Bugs. Speicher Probleme hab ich überhaupt keine.

Solche kleine Indie Teams haben immer damit zu kämpfen ihre komplexeren Spiele bugfrei zu kriegen. Da reicht es absolut nicht denen irgend Jemand zur Seite zu stellen, da bräuchte es eine ganze Gruppe aus Programmierern und Testern, die sich nur um Patches kümmern damit am Ende eben nicht neue Bugs im Patch landen.
Die hätten 'einfach mal' einen Feature freeze machen und die letzten ~2 Monate mit dem Fixen des Spiels verbringen sollen.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Den Speicher Bug hab ich zum Glück nicht. Dafür wird mein Schiff beim Starten direkt in den Orbit katapultiert. Ist mir jetzt schon zwei mal passiert. Hat das sonst noch jemand?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben:Also die Planetenoberfläche sind texturierte Voxel, alles andere ist "normal".....
War übrigens das gleiche bei Planetary Annihilations prozeduralen Planeten. Dort wurde die Oberfläche, insbesondere die Wegfindung, auch mit zig-tausend Voxeln berechnet. Hat sich dort hauptsächlich in heftigem Speicherverbrauch gezeigt.

CPU technisch lief es deutlich besser als das klassischere Supreme Commander.
SectionOne hat geschrieben:Den Speicher Bug hab ich zum Glück nicht. Dafür wird mein Schiff beim Starten direkt in den Orbit katapultiert. Ist mir jetzt schon zwei mal passiert. Hat das sonst noch jemand?
Scheint ein recht gewöhnlicher Bug zu sein.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Temeter  hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Den Speicher Bug hab ich zum Glück nicht. Dafür wird mein Schiff beim Starten direkt in den Orbit katapultiert. Ist mir jetzt schon zwei mal passiert. Hat das sonst noch jemand?
Der soll auch schon länger existieren.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

naddel81 hat geschrieben:dass Sony (als Publisher) dieser 15 Mann Klitsche nicht endlich mal einen Technical Advisor zur Hand geben kann, der Ihnen zeigt wie man das Ding programmiert.
Es sieht aus wie ein Xbox 360 Titel mit den Hardwareanforderungen des kommenden Gears of War 4. Das kann es doch nicht sein!
Du siehst das falsch Naddel, Sony stellt das Team und dafür läuft es auf der PS4 besser *hihi* Ich hab solche Probleme auf der Ps4 jedenfalls nicht. Klar, stürzt immer noch sehr oft ab. Aber für mich ist das Spiel erste Sahne und ich habe jeden Abend bisher über mehrere Stunden immer wieder richtig viel Spaß mit dem Game. So um die 20 Stunden hat es mich schon hervorragend unterhalten und ich habe erst meinen dritten Sprung hinter mir.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:
Ja, und ich weiß auch wo der her kommt. Die PS4 hat Analoges Knöpfchen drücken auf R2, also wie bei einem Gas-Pedal, wenig oder viel Gas. das wird am PC wohl auch so sein und hat etwas damit zu tun wie "lange" man den Knopf hält. Zum Abheben sollte man das ja auch. Der Bug übermittelt jetzt einfach eine falsche Eingabedauer. Kann man umgehen indem man direkt nach links oder rechts lenkt nach Start, oder L2 hält, also die Bremse. Wenn ich starten will zähle ich immer 4 Sekunden und drücke dann sofort L2 oder gleichzeitig schon nach links, dann passiert mir dieser Raketenstart fast nicht.

Was mich übrigens stört ist das man mit den Schiffs-Waffen nicht auch auf dem Planeten kämpfen darf/muss, ich hoffe das kommt noch! Wie oft wollte ich damit schon Wächter zerlegen. Schade das es auf den Planeten auch keine Befestigungsanlagen gibt, aber die Story erklärt ja schon gut genug warum diese fehlen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ChrisJumper hat geschrieben: Was mich übrigens stört ist das man mit den Schiffs-Waffen nicht auch auf dem Planeten kämpfen darf/muss, ich hoffe das kommt noch! Wie oft wollte ich damit schon Wächter zerlegen.
Hoffentlich kommt das nie, da das Schiff viel zu mächtig ist, dann der Fortschritt beim Aufwerten des Anzuges vernachlässigbar wäre und beim Kampf gegen die Wächter zu einfach ausnutzen ließe.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Da hast du auch wieder recht. Ich hab immer noch einen naiven Glauben das man das irgendwie gut ausbalancieren könnte. Aber wahrscheinlich wird das nix.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

greenelve hat geschrieben:
Danke für die Info, hatte ihn vor dem Patch nicht. Hoffe das wird auch bald gefixt.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Ich bin in einem tiefen Krater, aus dem ich nicht raus komme.
Und es ruckelt dauert.
Dümmster Kauf des Jahres, aber ich bin selbst Schuld.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Hast du dich schon gegen den Kraterrand gedrückt und das Jetpack benutzt? Sollte eigentlich funktionieren.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Fargard hat geschrieben:Ich bin in einem tiefen Krater, aus dem ich nicht raus komme.
Und es ruckelt dauert.
Dümmster Kauf des Jahres, aber ich bin selbst Schuld.
wenn das mit dem Jetpack nicht geht, schon probiert mit der Kugel-Werfer die erde am Rand zu zerlegen um raus zu kommen? Also quasi so eine kleine Treppe bauen. Ansonsten musst du wohl den letzten Speicherpunkt laden!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mir ist das leider auch schon ein paar mal passiert, keine Ahnung was das ist, sieht nach Bug aus, kann es mir jedenfalls auch nicht erklären. Ist mir auch schon vor dem ersten Patch passiert.