Alter Sack hat geschrieben:
Punkt 1 ja da hast du Recht aber Punkt 2 das ist absoluter Quatsch.
Selbst jeder Admin ist froh um jede abgeschaltete Büchse auf der noch 3 Mann rumdudeln. Frisst nur unnötige Ressourcen (Arbeitstechnisch), selbst wenns nur das bescheuerte Nachgucken ist ob die Sicherungen sauber gelaufen sind. Hör mir auf mit diesen toten Kisten.
Dass ein Admin grundsätzlich um jeden Server weniger froh ist, um den er sich kümmern muss, gleichgültig ob vollwertig im Rack oder nur virtuell als Config-Eintrag ... gar keine Frage. Kann ich sehr gut nachvollziehen.
Der Admin entscheidet aber nicht, ob Server abgeschaltet werden oder nicht. Aber der Produktverantwortliche kann sich toll profilieren, in dem er verwirklichtes Einsparungspotential meldet, in dem er beschliesst Server von Spielen unter einer bestimmten Mitspielerzahl abschalten zu lassen. Dass sich die Einsparungen effektiv auf wenige Dollar belaufen, spielt dabei keine Rolle. Er kann damit bei seinem Chef angeben! Gerade in solchen Konzernen sind spätestens ab der mittleren Führungsebene alle Entscheidungen nur noch häufchen-getrieben. Wer das jeweils größte Häufchen gemacht hat, bzw. seine kleine Wurst am dollsten aufgeblasen hat, kommt nach oben hin am Besten an, weil dort in der Regel auch nur Leute sitzen, die nichts weiter können als Scheisse aufzublasen
Natürlich gehts auch darum die aktuellere Hard/Software zu verkaufen. Aber so einen Mist wegen einer Handvoll Leute weiterlaufen zu lassen macht mal gar keinen Sinn. Oder glaubst du das LBP für die PSP noch Tausende von Usern anzieht.
Selbst wenn es nur ein paar Dutzend sind ... die Kosten sind vernachlässigbar. Es sei denn, Sony betreibt (oder mietet) mittelalterliche, unmoderne Rechenzentren, wo Admins jeden Tag noch Strippen ziehen und Server-Hardware wuchten müssen. Was mich angesichts diverser Technik-Fauxpas der Vergangenheit nicht wundern würde. Und DAS wäre dann teuer, dann würde eine Server-Schliessung Sinn ergeben.
Wie auch immer ... MP-Spiele, bzw.-Features ohne veröffentlichte Server-Tools sind ein kulturelles Schwarzes Loch. Temporärer Zeitvertreib für Leute, die es nicht stört, wenn sich der Zeitvertreib von Gestern auf Nimmerwiedersehen in Luft auflöst, weil es Heute wieder was Neues zum Zocken gibt.