"Project Scorpio" ist als 4K-Konsole ausgelegt und richtet sich an Personen mit 4K-Fernsehern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: "Project Scorpio" ist als 4K-Konsole ausgelegt und richtet sich an Personen mit 4K-Fernsehern

Beitrag von Temeter  »

Btw, Gedanke: Überhaupt gibt es heute viele Fernseher, die zumindest begrenzt 120hz können. Da wäre eine 120er XBox doch viel besser?
Leon-x hat geschrieben:Warum müssen denn alle Regler auf Anschlag gestellt werden? Die jetzigen Konsolen Games laufen auch nicht mit Ultra oder Sehr hohen Einstellungen.

Ich habe mit der GTX 980er sowohl Forza 6, PvZ GW 2 und Killer Instinct mit sehr hohen Einstellungen bei 3840x2160p 60fps geschafft.
Mit einer GTX 1080 geht sogar Witcher 3 in UHD und 60fps bei sehr hohen Einstellungen. Die steckt natürlich nicht in der Konsole.
Nur hat eine 199,-$ Karte wie die AMD RX480 wohl die Leistung der oben beschriebenen 980er mit ungefähr 5TF.

Beim Sporpio geht es auch nur darum die jetzigen Spiele der One in UHD zu stemmen. Sowas ist schon möglich wie ich meine. In 30fps sicher.
Kann natürlich sein dass man sehr aufwendige Games eher von um die 1440p upscaled.
Ich habe meine Zweifel, dass z.B. Witcher so perfekt für 4k geeignet ist. Selbst bei 1080p sieht man konstant Zeugs ins Bild ploppen, weil die Weitsicht nicht groß genug ist. Ganz zu schweigen von den Stellen wo du sowieso konstant nachlädst, wie in den Städten. Bei 4k werden diese Probleme nur noch offensichtlicher, ganz zu schweigen davon, dass du eigentlich noch bessere Texturen willst (wo die jetzigen schon kaum schnell genug geladen werden können).

Bis die Probleme gelöst werden, denke ich nicht, dass 4k wirklich ausgenutzt werden kann. Hilft natürlich gegen Aliasing.

Da hätte ich zumindest persönlich lieber Spiele mit 60fps, 1080p und hohem Detailgrad. Das sollte eine RX480 gerade schaffen.

Sebst im besten Fall ist 4k natürlich unsinnig, weil die Verbreitung von Fernsehern und Monitoren schlecht ist, und vermutlich noch ewig braucht. Gibt ja sogar noch den Konkurrenzkampf zwischen 4k und 120/144fps. Gibts überhaupt Kabel, die 4k und 120fps übertragen können?
Zuletzt geändert von Temeter  am 16.06.2016 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: "Project Scorpio" ist als 4K-Konsole ausgelegt und richtet sich an Personen mit 4K-Fernsehern

Beitrag von Temeter  »

DasDunkleBrotinMir hat geschrieben:Wofür soll ich mir ein 4k TV Gerät für Tausend Euro kaufen wenn nicht mal die Sender auf 4k senden und wo sind die Spiele auf 4k?
Gibt 4k Fernseher/Monitore für 500, wobei ich da nicht überrascht wäre, wenn die Dinger ansonsten technisch für den Eimer sind.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben:
Ich habe meine Zweifel, dass z.B. Witcher so perfekt für 4k geeignet ist. Selbst bei 1080p sieht man konstant Zeugs ins Bild ploppen, weil die Weitsicht nicht groß genug ist. Ganz zu schweigen von den Stellen wo du sowieso konstant nachlädst, wie in den Städten. Bei 4k werden diese Probleme nur noch offensichtlicher, ganz zu schweigen davon, dass du eigentlich noch bessere Texturen willst (wo die jetzigen schon kaum schnell genug geladen werden können).

Bis die Probleme gelöst werden, denke ich nicht, dass 4k wirklich ausgenutzt werden kann. Hilft natürlich gegen Aliasing.

Stellst du dir jetzt wilder vor als es in der Praxis ist. Natürlich kann 4k nichts gegen aufpoppende Objekte machen aber es wird dadurch ja nicht schlimmer. Hängt halt vom Game ab. Mir persönlich fällt es bei den meisten Games jetzt nicht störend auf. Halt nicht mehr als wie immer. Trotzdem sind Objekte im Hintergrund feiner aufgelöst und leichter zu erkennen. Selbst die kleinen Helikopter in Forza die über der Strecke schweben kannst du haarscharf erkennen. In 1080p sind die nur ein flimmriges Etwas. Selbst bei einem startenden Flugzeugen in Sebring kannst in UHD sogar die Reifen erkennen die noch ausgefahren sind.
Nur konzentriert man sich eh mehr auf die Sache vor einem. Kleine Dinge fallen eher in ruhigen Momenten auf. Du erkennst aber in Forza/Project Cars oder Assetto Corsa jede Narbe des Leders auf Lenkrad und Armaturenbrett. Feinste Strukturen der Heckleuchten der Gegner vor dir usw...

Selbst in Gears Ultimate wirken Oberflächen wie Holzbalken wesentlich realistischer.

Die Texturen in Witcher sind in den höchsten Stufen unglaublich detailliert bei den Charakteren. Du erkennst Hautunreinheiten und jede Kerbe in den Rüstungen die PR da eingebaut hat. Die schönsten Verzierungen an den Waffen. Da steckt eine menge Detailarbeit darin die so erst zur Geltung kommt.

Es flimmert einfach weniger im Hintergrund und das gesamte Bild wirkt ruhiger. Das Game muss nicht mal aktuellen Stand haben und spezielle 4k Texturen. Selbst ein Final Fantasy XIII sieht ganz anders aus. Da erkennt man an Gegnern z.B. feine Bläschen die sie in einem Tank tragen die in Full HD gar nicht wirklich da sind. Selbst Kleidungsstücke der Charaktere haben mehr Strukturen. Für ein Spiel was ursprünglich für die PS3 entwickelt wurde finde ich schon erstaunlich dass die Entwickler mehr reingesteckt haben was in 1080p gar nicht zu erkennen ist.

Aber ist natürlich schwierig Jemanden mit Worten es genau zu beschreiben. Hilft ja auch nicht ein UHD Video auf seinem Full HD Bildschrim anzusehen.^^
Sowas muss man live sehen. Gerade Fotografen dürften bei der Bildbetrachtung begeistert sein.

Aber ich bin auch dafür dass es nicht zu Lasten der Framerate gehen soll. Mir sind persönlich 60fps auch lieber als die höchste Auflösung.
Gut wäre es wenn man die Wahl hätte auch bei Scorpio und Co. Nur werden sie es weniger einbauen.

UHD Monitore gehen schon ab 350,-€ los ab 28 Zoll. Ab 450,-€ bekommst IPS Panels wie LG sie anbietet. Die sind technisch alles andere als schlecht. Empfehle dir die Testseite prad.de die sehr umfangreiche Monitore und paar TVs unter die Lupe nimmt.

Fernseher kosten auch nicht die Welt. Sollte aber auf paar Ausstattungen achten wo die Hersteller tricksen. 2018 wenn Scorpio und Neo langsam bekannt sind wird der Preis für UHD Geräte noch mal gefallen sein.

Wer da UHD Gaming erlebt hockt sich vielleicht dann freiwillig 2m vor einem 55-60 Zoll. ;)

Ich sag jetzt damit nicht rennt alle los und kauft 4k.
Wann man umsteigt in denn nächsten Jahren bleibt Jedem selber überlassen. Solange man zufrieden ist passt ja alles.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

okay, also entweder:
scorpio: medium Details @ 4k oder
Neo: Ultra / Sehr hohe Details @ 1080p , optional 4k upcaling.

Hmmm, wieso klingt Sonys Konzept für mich schlüssiger für den Massenmarkt?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

DasDunkleBrotinMir hat geschrieben:Wofür soll ich mir ein 4k TV Gerät für Tausend Euro kaufen wenn nicht mal die Sender auf 4k senden und wo sind die Spiele auf 4k?
Na, für die 4k-Filmstreams die du mit den veralteten deutschen Internetleitungen garnicht vernünftig streamen kannst - sofern dich dein Provider nicht vorher schon drosselt. :lol:
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Wozu Fernsehen, kommt doch nur Schrott und nicht mal 1080p, kann ich genauso Fragen. Ich habe seit zwei Jahren kein Sender mehr geschaut.

Netflix hat schon sehr viele 4k Inhalte, alle neuen Serien sind in 4k verfügbar, auch Youtube lohnt sich in 4k.
Natürlich macht das meiner Meinung erst ab 50 Zoll Sinn davor sieht man keinen großen Unterschied außer man sitzt extrem nah davor. Allerdings bekommt man ein Besseres Kinoerlebnis wenn man näher ran rückt und trotzdem keine Pixel zu sehen sind.

Ich begrüße die Upgrades allerdings habe ich die Befürchtung dass die Konsolen dann wieder laut werden. Ein Kaufgrund für die Xbox war für mich die geringe Lautstärke zum Pc/Ps4 und den alten Konsolen. Bei stärkerer Hardware wird dies wieder ein großes Problem werden.
Zuletzt geändert von llove7 am 16.06.2016 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Temeter  hat geschrieben:Typ ist eine typisch bekloppte Microsoft PR Marionette. In einem anderen Interview, hab gerade keinen Link, hat er gesagt, dass Entwickler mit 1080p natürlich auch die volle Leistung ausnutzen können, man wolle keine Barrieren in den Weg stellen. Das Gerät wird auch keine modernen Spiele mit 4k schaffen, da haben ja selbst aktuelle High-End Geräte Probleme. Bei 4k kannst du bei den Details auch nicht so einfach tricksen, du brauchst hoch aufgelöste Texturen, hohe Weitsicht und hohe Bildqualität.

Das ist mal wieder typische MS PR Arbeit. Da weiß niemand was der andere tut und jeder redet nur dummes Zeug. Ich würde denen sowieso kein Wort glauben. Und schon gar nicht den Spencer der nur so mit Buzzwords und Geschleime um sich schmeißt. Aber soll mir auch egal sein Neo und nen PC wird es in Zukunft für mich und ich muss auf kein einziges Spiel verzichten.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Cheraa hat geschrieben:okay, also entweder:
scorpio: medium Details @ 4k oder
Neo: Ultra / Sehr hohe Details @ 1080p , optional 4k upcaling.

Hmmm, wieso klingt Sonys Konzept für mich schlüssiger für den Massenmarkt?

Glaube eher nicht dass die Neo Ultra Einstellungen bieten wird.
Wissen doch vom PC her dass es für einen oft maginal optischen Mehrwert extrem viel Leistung kostet. Kommt in Full HD häufig nicht mal zum tragen.

Zumal Sony den Abstand zwischen normaler PS4 und Neo nicht zu groß gestallten will um die jetzige Nutzerbasis nicht komplett zu verprellen.

Denke auch dass es sogar Sony mehr daran liegt die jetzige Qualität auf 4k/ UHD zu bekommen.

Im Grunde werden beide nur die aktuelle Grafik hlher auflösen oder in Full HD paar Effekte mehr mit höherer Performance bieten. Wird wieder die Entscheidung der Entwickler sein.
Ich hoffe dass man wenigstens für SP Teil bei Scorpio und Neo zwei Einstellen zwischen Optik oder Performance bietet.

MS muss wirklich aufpassen in Full HD nicht optisch eine Stufe zurück zu fallen. Nur ist es eine Softwaresache. Sobald die merken die Strategie stimmt nicht schwengt man um und bietet einfach in 1080p mehr Optik durch die höhere Leistung.
Zuletzt geändert von Leon-x am 16.06.2016 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Das ist ja mittlerweile ein Wettrüsten wie im Kalten Krieg...
Ich werd mal wieder mein Master System auffahren und lässig Alex Kidd und Psycho Fox spielen.
Danach kommt mir wahrscheinlich dann eh alles aktuelle wie 4K vor...

Wie viele Personen mit 4K-TV gibt es eigentlich? :?
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Also ich hab mir letztes Jahr ein 4k Gerät zugelegt. Für unter 1.000 Euro.

Es ist quasi ja schon fast unmöglich geworden ein neues Gerät zu kaufen, welches nicht ein 4k Display besitzt. Ab einer gewissen Größe macht das auch durchaus Sinn, wenn man denn die ein oder andere 4k Quelle nutzen kann. Bis nächstes Jahr werden sich die Kisten noch einmal mehr verbreitet haben, von daher würde ich das eher nicht als Problem für die beiden neuen Konsolen sehen.

Nur der Preis sollte nicht zu "Premium" ausfallen, gerade bei MS könnten doch sonst viele Jünger auf den PC umsteigen. Die Titel kommen doch eh alle für Windows, also wozu die 4k One kaufen?
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Hat der Typ nicht vor vier Wochen auch noch erzählt, eine stärkere Xbox wäre witzlos und er will sowas nicht machen?

Ich hab so meine Probleme, Herrn Spencer überhaupt noch irgendwas zu glauben, entschuldigung.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Ich weiß nicht warum aber Phil Spencer hat es geschafft, dass ich mittlerweile bei all seinen Aussagen das kalte Kotzen kriege. Wieso hat er immernoch diesen Posten inne. Der ist sowas von unsympathisch.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Onekles hat geschrieben:Hat der Typ nicht vor vier Wochen auch noch erzählt, eine stärkere Xbox wäre witzlos und er will sowas nicht machen?

Ich hab so meine Probleme, Herrn Spencer überhaupt noch irgendwas zu glauben, entschuldigung.

Soweit ich mich erinnere sagte er nur dass sich keine kleine Verbesserung lohnt. Wenn dann soll der Sprung zur One größer aussfallen.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Microsoft: "Wir bringen eine neue Konsole für 4k-TVs. Ohne 4k-TVs bringt sie euch nichts" --> Jeder denkt sofort an 4k/30 FPS (weil die Standard X1 ja auch hauptsählich nur 30 FPS bringt, nur in einer geringeren Auflösung)

Sony: "Wir bringen eine High-End-Konsole um Spieler nicht an den PC zu verlieren" --> Es wird suggeriert, dass die Konsole mit High-End PCs mithalten soll, 60 FPS scheinen nicht ausgeschlossen bzw. alles scheint möglich.

Da sieht man wieder, wie dumm das MS-Marketing ist. Wie kann man sich nur selbst so im Weg stehen? Seinen potenziellen Kundenkreis so eingrenzen? Im Grunde machen MS und Sony ja dasselbe, aber alleine wie man das an den Mann bringt erzielt eine so unterschiedliche Wirkung, dass MS wieder wie ein Idiot dasteht.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Wenn das wiklich so ist kann sich M$ die Konsole sonst wo hinstecken zumal sie anscheinend für 4k Gaming @ 60fps zu schwach auf der Brust ist.

Ich verstehe Microsoft nicht. Wohin wollen die mit ihren Konsolen?

Erst der Kinect Dreck, dann die Konsole als VHS Videorekorder im Retro Design, dannach haut man Exklusivtitel auch für den PC raus.

Jetzt eine Konsole nur für 4k Gaming ohne Leistungssteigerung für 1080p? Wobei das bitter nötig wäre...so ein Schwachsinn. Wie soll das eigentlich technisch funktionieren? Benutzt man dann für die 1080p nur einen halben Prozessor? Drosselt man bewusst die Leistung? Emuliert man die X1? :roll: