The Division: Trailer zeigt grafische Vorzüge der PC-Version; Simulation 'Collapse' visualisiert Pandemie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cadenadelreino
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: Trailer zeigt grafische Vorzüge der PC-Version; Simulation 'Collapse' visualisiert Pandemie

Beitrag von Cadenadelreino »

ChrisJumper hat geschrieben:
Cadenadelreino hat geschrieben: Hatte in der Darkzone oft drops auf 45-50...Und man kann meinen PC schon "High End" nennen...Und 60? Mindestens 90 sollten es doch sein...
Nein ein High End wären mindestens 120 oder 240 fps pro Sekunde drin gewesen. Ich meine wenn meine 3 Jahre alte Playstation schon 30fps schafft, dann ist dein High End PC ja gerade mal 2,5 mal so gut...

.
Ich wollte damit eher sagen, dass ich mit 90 bei dem Spiel zufrieden wäre... :roll: Von mir aus 60 im PVP.

Du scheinst halt keine Ahnung von PCs zu haben. Ist ja auch nicht schlimm. Nur dann halt dich besser mit deinem "FPS" Halbwissen zurück.
Roha
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: Trailer zeigt grafische Vorzüge der PC-Version; Simulation 'Collapse' visualisiert Pandemie

Beitrag von Roha »

Also wenn ich den relativ direkten Vergleich zwischen PS4 in der Closed und PC auf max in der Open Beta ziehen kann.. optisch ein großer Unterschied aber nicht von Welten.

Und mal ganz ehrlich die Leute die hier rumjammern wegen 40-55fps zu 60 .... den unterschied merkt man dabei nicht. Bei einem Rennspiel vielleicht aber hier bei sowas nicht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Roha hat geschrieben:optisch ein großer Unterschied aber nicht von Welten.
Das dürfte eher selten der Fall sein.
Roha hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich die Leute die hier rumjammern wegen 40-55fps zu 60 .... den unterschied merkt man dabei nicht. Bei einem Rennspiel vielleicht aber hier bei sowas nicht.
Natürlich merkt man das. Es sei denn du hast einen Gsync Monitor, dann dürfte es weniger störend sein.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Roha hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich die Leute die hier rumjammern wegen 40-55fps zu 60 .... den unterschied merkt man dabei nicht. Bei einem Rennspiel vielleicht aber hier bei sowas nicht.
Man merkt es sofort, wenn die Frames unter 60 fallen, ohne aktiviertes Vsync durch Tearing.
Dann lieber auf 30 locken wenn es nicht anders geht, als schwanked zwischen 40 und 60 ;)
Außer, man hat Freesync/Gsync Equipment.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Eirulan hat geschrieben: Man merkt es sofort, wenn die Frames unter 60 fallen, ohne aktiviertes Vsync durch Tearing.
Ohne Lock auf 60fps merkst du auch sofort, wenn die Framerate auf 61 steigt, durch Tearing.
Mit aktiviertem VSync fällt die Framerate ausserdem nicht auf 55 sondern gleich auf 30, weil es ja VSynced ist.

Auch wenn dein PC ohne VSync konstant 60fps schaffst, kann da trotzdem Tearing auftreten, weil der Monitorrefresh trotzdem nicht mit den FPS der Graka synchronisiert ist. Wenn der neue Frame genau in der Mitte des Monitorrefreshs kommt, hast du exakt 60fps mit jedesmal zuverlässig einem Tearingeffekt genau in der Mitte des Bildes.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben: Man merkt es sofort, wenn die Frames unter 60 fallen, ohne aktiviertes Vsync durch Tearing.
Ohne Lock auf 60fps merkst du auch sofort, wenn die Framerate auf 61 steigt, durch Tearing.
Mit aktiviertem VSync fällt die Framerate ausserdem nicht auf 55 sondern gleich auf 30, weil es ja VSynced ist.

Auch wenn dein PC ohne VSync konstant 60fps schaffst, kann da trotzdem Tearing auftreten, weil der Monitorrefresh trotzdem nicht mit den FPS der Graka synchronisiert ist. Wenn der neue Frame genau in der Mitte des Monitorrefreshs kommt, hast du exakt 60fps mit jedesmal zuverlässig einem Tearingeffekt genau in der Mitte des Bildes.
Das ist alles richtig, so genau wollt' ich's jetzt nicht ausführen ;)
Mir ging's vorranging um den Post, der behauptet hat, man merke ein Fallen der Frames auf 40 nicht.

Ich hab' bei mir persönlich immer vsync adaptiv im Treiber eingestellt, was dann ja nur bei 60+ vsynced, somit spüre ich persönlich Tearing "nur" beim Fallen der Framerate.
2MXG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2MXG »

Ich find´s gut, dass nach so einer schlimmen Pandemie mit Millionen von Toten wenigstens noch der Strom läuft, die Wasserpumpen funktionieren und auch Fernwärme kein Problem ist. Überall schön hell und bunt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Eirulan hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben: Ja es gibt halt immer noch viele die unbedingt 60 FPS wollen, aber das sind dann eher die Grafik-Pro-Gamer.
?
Wieso?
Diese Gruppe, zu denen ich mich auch zähle, stellen flüssiges Gameplay klar über Grafik und sind gerne bereit, Effekte für FPS zu opfern
Ja ich trete glaube ich immer wieder in das Fettnäpfchen und zudem verschiebt sich mein Argument da die meisten Spiele ja oft nicht weniger schlecht aussehen wenn einige Effekte abgeschaltet werden. Trotzdem hat jeder Spieler doch so Kernelemente die ihm wichtig sind, sei es Auflösung, Deaktivierung von Blur-Effekten oder das Abstellen von Physikberechnungen wenn dies die CPU ausbremst.

Mal Hand aufs Herz, wenn du einen Titel mit deiner Karte in 30 FPS spielen könntest oder ohne Effekte mit einer mittleren Auflösung in fast 50 bis 60 fps. Kaufst du dir dann wirklich ein neues Matherbord + CPU + RAM und evtl eine 500 Euro Grafikkarte um stabil, Beziehungsweise mit weit über 60 FPS das Spiel genießen zu können?

Ich will ja gar nicht abstreiten das es besondere Titel gibt wie Fallout oder Witcher 3, für die man sich dann mal neue Hardware anschafft.

Aber gerade beim PC verfahre ich oft so das ich erst für 500 bis 1000 Euro aufrüste wenn ich mindestens 50% mehr Leistung bekommen. Sonst ist es mir das Geld einfach nicht wert. Klar die Spiele oder die Auflösung werden dann optimiert.

Aber wenn ich lediglich stellenweise, wie eben im Beispiel des Multiplayers und ich meine Stellenweise nicht zuverlässig wiederkehren Framedrops habe dann nehme ich das in Kauf.
Außer, man hat Freesync/Gsync Equipment.
Ja das ist ziemlich cool! Aber ich muss auch gestehen das dieses Input-Lag von mir zum Beispiel bei SF5 anders wahrgenommen wird. Ganz besonders bei The Division oder Destiny spürt man es halt wenn es mal nicht rund läuft, meist aber wegen der Internet-Verbindung vermute ich. Bei der alten Unreal 3 Engine, wahrscheinlich war es wieder so ein Fall wo meine Hardware nicht ausreichten (?) hatte ich sehr oft das Gefühl einer schwammigen Eingabe. Wahrscheinlich bin ich deswegen kein guter Diskussionspartner bezüglich dieser Hardware-Schwärmerei. Sehe halt auf der anderen Seite wie bei PS4 Titeln wie The Order 1886, die Eingabe butterweich abgestimmt wurde... obwohl es in dem Titel eine Frameeinbrüche gab und das Ding nur mit 30fps läuft.

Was mich jetzt zu er Frage führt.. das man die Eingabe vielleicht mit 60 FPS ausliest und aber nur 30 FPS auf dem Bildschirm anzeigt und das Spiel intern damit arbeitet und der Spieler es quasi gar nicht merkt. Aber das Thema hatte ich schon öfters. Ich suche mal nachher Zahlen zum Bus/USB/Bluetooth Verbindungen. Interessiert mich gerade.

Was ich zu deinem Quote da eigentlich fragen wollte: Merkt man das gar nicht wenn der Monitor in der Wiedergabefrequenz sich einem Framedrop anpasst? Beziehungsweise ist Tearing das einzige Problem diesbezüglich? Edit: Ah Liesel hatte dazu schon was geschrieben!
Zuletzt geändert von CritsJumper am 25.02.2016 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

2MXG hat geschrieben:Ich find´s gut, dass nach so einer schlimmen Pandemie mit Millionen von Toten wenigstens noch der Strom läuft, die Wasserpumpen funktionieren und auch Fernwärme kein Problem ist. Überall schön hell und bunt.
"A smallpox pandemic spreads on Black Friday (transmitted by a virus planted onto banknotes), and sweeps through cities across the U.S. The United States Government collapses in five days; basic services fail and without access to food or water, the country quickly descends into chaos."

http://www.ign.com/wikis/the-division
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

ChrisJumper hat geschrieben: Was mich jetzt zu er Frage führt.. das man die Eingabe vielleicht mit 60 FPS ausliest und aber nur 30 FPS auf dem Bildschirm anzeigt und das Spiel intern damit arbeitet und der Spieler es quasi gar nicht merkt. Aber das Thema hatte ich schon öfters. Ich suche mal nachher Zahlen zum Bus/USB/Bluetooth Verbindungen. Interessiert mich gerade.
Das habe ich neulich erst in einem Thread zu SF5 ausgiebig diskutiert und erklärt. Bei SF5 ist es so, dass alles, auch die Eingaben auf Framebasis berechnet wird. Wenn man dann natürlich einen Framedrop hat, wirkt sich das auch auf die Eingaben aus. Speziell problematisch wird das, wenn man z.B. Multiplayer spielt und beide Spieler gar unterschiedliche Frameraten haben.

Andere Spiele entkoppeln Eingabe und Bildrate komplett. Iirc, wie auch im anderen Thread schon erwähnt, laufen z.B. die IdTech-Engines mit 120 Gameticks, Eingaben und andere Berechnungen werden also 120mal pro Sekunde abgefragt und ausgewertet, völlig egal, ob die Grafikausgabe mit 13, 30, 55, 60, 140 oder 800fps erfolgt.
ChrisJumper hat geschrieben: Was ich zu deinem Quote da eigentlich fragen wollte: Merkt man das gar nicht wenn der Monitor in der Wiedergabefrequenz sich einem Framedrop anpasst? Beziehungsweise ist Tearing das einzige Problem diesbezüglich? Edit: Ah Liesel hatte dazu schon was geschrieben!
Wie oben bereits beschrieben, je nach Engine kann das unterschiedliche oder gar keine Auswirkungen auf die Eingabe haben. Tearing dagegen ist ein reines Grafikproblem, das sich nur auf den Sync zwischen Frameberechnung der Grafikkarte und Refreshrate des Monitors bezieht. Und das ist nur Ganzzahlig(er Teiler) zur fixen Refreshrate des Monitors möglich, also bei einem 60Hz Monitor nur 30 oder 60fps. G-/Freesync behebt das Problem insofern, dass man auch mit z.B. 48fps ohne Tearing spielen kann, weil sich der Monitor dann eben auf 48Hz anpasst (simpel ausgedrückt).
Ich habe keine eigene Erfahrung mit G-/FreeSync, aber ich vermute, dass wenn die Framerate extrem schwankt sich auch mit entsprechendem Monitor ein "eierndes" Bild, bzw Bewegungen einstellen werden, ähnlich dem Soap-Effekt auf TV-Geräten.
2MXG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2MXG »

Spoiler
Show
CryTharsis hat geschrieben:
2MXG hat geschrieben:Ich find´s gut, dass nach so einer schlimmen Pandemie mit Millionen von Toten wenigstens noch der Strom läuft, die Wasserpumpen funktionieren und auch Fernwärme kein Problem ist. Überall schön hell und bunt.
"A smallpox pandemic spreads on Black Friday (transmitted by a virus planted onto banknotes), and sweeps through cities across the U.S. The United States Government collapses in five days; basic services fail and without access to food or water, the country quickly descends into chaos."

http://www.ign.com/wikis/the-division
und was soll ich jetzt mit dem lieblos dahingeworfenen Zitat anfangen?

Ja da steht, dass die Grundversorgung zusammengebrochen ist. Nett! Aber schauen wir uns doch noch mal den Trailer an.
Spoiler
Show
Mhh... nach 15 Sekunden ein wild sprudelnder Hydrant (unten, mitte, hinter dem Einsatzwagen). Wasserprobleme sollte es also keine geben, da ja offensichtlich jemand das Wasserwerk bedient bzw. dieses noch funktionert. Ansonsten wäre kein Druck auf der Leitung - und erzählt mir nichts von unterirdischen Quellen in NY.
Dann seh ich überall Wasserdampf aus der Kanalisation. Das nach ein paar Tagen die sanitäre Versorgung noch klappt, davon gehe ich einfach mal aus. Wäre sonst echt bes... cheiden.

Nach 25 Sekunden sieht man ein Areal aus der Darkzone(?) mit netten Scheinwerfern. Diese werden typischerweise von einem Bezin-Generator betrieben mit einer Laufzeit von max. 1 Woche. Nett das einer da rumgeht und die wieder betankt. Bestimmt der Hausmeister.

Nach 33 Sekunde eine ganz toll bleuchtete Straße. Also entweder rennen da ganz viele Hamster in ihren Laufrädern oder es gibt Strom. Keine Ahnung woher - ist ja alles zusammengebrochen - aber es gibt Strom.

Warum kann man kein Auto fahren? Achja, weil die Tankstellen ohne Strom nicht funktionieren. :?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Na du hast Probleme. :lol: "Videospiele und Realismus", die 21456943ste. Nein, danke.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Na es ist nicht so ganz viel Realismus drin, manche Dinge stechen einem einfach ins Augen: Das die Stromversorgung noch nicht zusammen gebrochen war zum Beispiel, auch wenn in den Live-Trailern irgendwann das Wasser knapp wird.

Ich sehe es aber auch so.. ein Grund warum so viele Autos still liegen ist vielleicht weil jemand das zeug aus den Tanks gepumpt hat? Weil die Reserven der Tankstellen nur kurz reichen und seit Monaten kein Nachschub kommt. Aber ich vermute ja das ein Ende des Spieles in dem maroden Kernkraft-Reaktor spielt der ja quasi gleich um die Ecke liegt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: Weil die Reserven der Tankstellen nur kurz reichen und seit Monaten kein Nachschub kommt.
Die Sache ist die: es sind im Spiel erst einige Wochen vergangen, seit dem sich das Virus ausgebreitet hat.
Wie sprechen hier also nicht von einem TLOU in dem bereits Jahre vergangen sind, in denen Netzwerke jeder Art zusammengebrochen sind.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Ja aber mit den Tankstellen, bei einem erhöhten Bedarf.. ich denke das ist halt wie mit den Lebensmitteln und den geplünderten Elektronik und Lebensmittelläden die man in dem Spiel auch besucht. Ich könnte mir halt auch vorstellen das nachdem man das Problem erkannt hat, es wurden ja auch spezielle Stationen im Stadion errichtet um den Menschen zu helfen. Auch gleich diverse Lebensmittel und andere wichtige Güter, wie auch Benzin, zu Rationieren.

Da rennen ja auch noch diese Flammenwerfer Kerle rum... vielleicht bedienen die sich auch irgendwo. :D Bestimmt findet man im Spielverlauf noch Hinweise drauf. Dieses Müllproblem zeigt aber eigentlich das es mehr als zwei Wochen sein müssen und ich denke es sind fast zwei oder drei Monate die man im Spiel spielt. Ganz sicher bin ich mir nicht. Aber ja vielleicht kommt auch jede Woche in NY die Müllabfuhr... wobei von einem großen Wohnhaus, da sind dann schnell einige Säcke zusammen wenn ich so drüber Nachdenke.