Valkyria Chronicles Remastered erscheint auch in Europa und Amerika für PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles Remastered erscheint auch in Europa und Amerika für PS4

Beitrag von Wuschel666 »

SethSteiner hat geschrieben:
Wuschel666 hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Ohh ... keine Lokalisierung ... dann isses für mich gestorben.
Selbst Schuld, wenn man sich so ein geniales Spiel wegen sowas entgehen lässt ;)
Ich würde eher sagen, selbst Schuld, wenn man sich das Geld entgehen lässt, weil man zu stinkend faul ist.
Todesglubsch hat geschrieben:Fehlende Lokalisierung ist für mich ja immer so'n Anzeichen für fehlende Liebe zum Produkt. Frei nach dem Motto "Ach, das verkauft sich ja eh nicht! Steckt da nur das Minimum an Arbeit rein!" Aus wirtschaftlicher Sicht mag das durchaus stimmen, aber wie gesagt: Fehlende Liebe.

Ihr habt schon gerafft das der allgemeine Ps4 Spieler auf Cod, Assassins Creed und co steht und solche Spiele einfach per se eine kleine Zielgruppe haben, oder?
In DE wurden aktuell rund 2,4 Millionen Ps4 Konsolen verkauft. Die wenigsten Ps4 Spieler interessiert das Spiel überhaupt. Es ist a Japanisch, b nicht CoD oder Fifa und hat c Anspruch und Tiefgang. Es wäre einfach nur ein Verlustgeschäft in eine Lokalisierung zu investieren.

Klar wäre es schön, wenn man mehr Spiele auf Deutsch kriegen würde, ist aber halt utopisch. Ihr meckert da eh auf hohem Niveau. Schaut mal in Länder wie Schweden, Finnland, Holland usw, die kriegen quasi nie eine Muttersprachversion. Da ist alles Englisch. Deswegen können die auch alle Englisch.

Mir persönlich ist es egal ob das Spiel auf Englisch oder Deutsch ist, aber ich kann verstehen, dass man es als Kritikpunkt zu sehen. VC ist halt eines der genialsten Spiele überhaupt (ist eine subjektive Meinung, seh ich ein), daher find ich lässt man sich halt etwas ziemlich geiles entgehen, nur weil das Spiel auf Englisch ist.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Todesglubsch hat geschrieben:
Wuschel666 hat geschrieben: Aber dein zweites? Das Spiel macht doch nicht weniger Spaß oder ist mehr Arbeit weil es in Englisch ist? Auf Deutsch musst du den Text lesen und auf Englisch halt auch.
Je nachdem wie sehr man in der Sprache drin ist, oder nicht, macht das Übersetzen in Englisch tatsächlich mehr Arbeit. Oder man ist noch sehr verbunden mit der dt. Sprache, dann macht ein (gut) übersetztes Spiel tatsächlich mehr Spaß.

Der Trick ist auch sich das Zeug nicht zu übersetzen sondern einfach nur lesen und verstehen. Klar wenn man sich jeden Englischen Satz in Gedanken ins Deutsche übersetzt, dann macht kein Spaß, richtig.

Ich mag die Deutsche Sprache sehr und ich sag nicht, dass es nicht schön wäre das Spiel in Deutsch zu spielen. Ich würde mir halt einfach nicht das Spiel von sowas verließen lassen.
USERNAME_500037
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_500037 »

Für mich ist das jetzt Beispielsweise garkeine Diskussion wert, das Spiel wird nicht lokalisiert, dass heißt für mich es wird niemals in meiner Sammlung landen, meine PS4 wartet auf mehr als genug gute Spiele, die zum Teil auch schon hier liegen und für die ich noch keine Zeit hatte. Schade drum, aber ich hab aufgehört mich über sowas zu ärgern.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wuschel666 hat geschrieben:Ihr habt schon gerafft das der allgemeine Ps4 Spieler auf Cod, Assassins Creed und co steht und solche Spiele einfach per se eine kleine Zielgruppe haben, oder?
Es ist völlig irrelevant, dass man nicht Verkaufszahlen von Call of Duty oder Fifa erreicht, das muss man auch gar nicht bei deutlich geringeren Produktionskosten. Es ist nicht utopisch, Übersetzungen zu bekommen, Übersetzungen gibt es alle Nase lang, nicht nur für Spiele, auch für Bücher oder Serien und da hat man es teilweise mit deutlich kleineren Verkaufszahlen zutun oder mit deutlich mehr Aufwand, nicht nur mit Text sondern auch noch Synchronisation. Und das gibt es auch außerhalb Deutschlands, auch wenn das nicht derart ausgeprägt ist wie bei uns. Die Politik japanischer Unternehmen im Ausland ist nicht erst seit gestern.. sagen wir mal irrational. Entscheidungen sind schon allgemein bei Unternehmen zu hinterfragen, sie sind ja keine Götter sondern Menschen und dementsprechend fehlerbehaftet, bei japanischen Unternehmen aber umso mehr. Nur weil die keine Übersetzung anbietet, heisst das noch lange nicht, dass es nicht möglich wäre. Und gerade bei diesem Thema ist es schon leicht absurd, denn nicht nur dass es da draußen ja genug Menschen gibt, die recht professionelle Übersetzungen anfertigen und neuartige Möglichkeiten der Finanzierung, die potentielle Kundschaft wird auch gut reduziert, wenn man große Märkte wie den Deutsch- und Spanischsprachigen einfach ignoriert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Wuschel666 hat geschrieben:Ihr habt schon gerafft das der allgemeine Ps4 Spieler auf Cod, Assassins Creed und co steht und solche Spiele einfach per se eine kleine Zielgruppe haben, oder?
Und? Das widerspricht ja nicht meiner Aussage. Erfolgreich wirtschaften hat selten was mit Liebe zu tun.
Oreshika, dieses Vita-JRPG welches selbst für JRPGs sehr speziell ist, bekam von Sony z.B. ne Übersetzung spendiert. Und ich kann nicht glauben, dass sich das Spiel, mit seinem ursprünglichen 20€-Preistacken, besser verkauft, als das (mittlerweile) Multi-Plattform Valkyria Chronicles.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

es gibt mittlerweile soviele gute spiele, wer es nicht schaft textlastiger spiele in der sprache mit den meisten muttersprachlern in europa (russland ausgenommen, kaufkraft usw.) zu lokalisieren (text, ohne sprachausgabe), der wird bei mir mittlerweile halt auch aussortiert oder in dem fall günstiger geholt, es soll ja lobenswerterweise eine retail-version geben.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wuschel666 hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:
Wuschel666 hat geschrieben: Aber dein zweites? Das Spiel macht doch nicht weniger Spaß oder ist mehr Arbeit weil es in Englisch ist? Auf Deutsch musst du den Text lesen und auf Englisch halt auch.
Je nachdem wie sehr man in der Sprache drin ist, oder nicht, macht das Übersetzen in Englisch tatsächlich mehr Arbeit. Oder man ist noch sehr verbunden mit der dt. Sprache, dann macht ein (gut) übersetztes Spiel tatsächlich mehr Spaß.

Der Trick ist auch sich das Zeug nicht zu übersetzen sondern einfach nur lesen und verstehen. Klar wenn man sich jeden Englischen Satz in Gedanken ins Deutsche übersetzt, dann macht kein Spaß, richtig.

Ich mag die Deutsche Sprache sehr und ich sag nicht, dass es nicht schön wäre das Spiel in Deutsch zu spielen. Ich würde mir halt einfach nicht das Spiel von sowas verließen lassen.
Du nicht. Aber wieso bist du so dickköpfig und verstehst nicht, dass es für einige Leute eine Barriere ist. Englisch können die meisten heutzutage, aber eben nicht alle. Oder würdest du dir ein textlastiges Spiel was nur auf russich (oder eine beliebige ungesprochene Fremdsprache deiner Wahl) lokalisiert ist, kaufen und genießen können?
bl4ckj4ck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bl4ckj4ck »

Selbst "damals" hab ich für das Spiel nur 15€ hingeblättert.

Muss Sagen, es ist mit eines der besten und qualitativ hochwertigsten Spiele für die PS3.

Wenn man wenigstens einen Online Modus nachgelegt hätte...
DM1664
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DM1664 »

Ich muss sagen, ich habe das Spiel mehr als einmal durchgespielt und man kommt mit Englischkenntnissen auf Schulniveau gut aus. Dass das Spiel hierzulande nie lokalisiert wurde, finde ich zwar schade, kann ich aber aus wirtschaftlicher Sicht gut verstehen (Und ja, auch gute Übersetzer muss man bezahlen). Das Spiel kann noch so gut sein, solche Genres finden meiner Meinung nach hierzulande leider viel zu wenig Beachtung.
scragnoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scragnoth »

Warum nicht gleich als schöne Collection mit dem ersten, zweiten und dem Westen immer noch vorenthaltenem Dritten Teil? Was soll dasüberhaupt, HD-Version von der HD-Version? Der erste lief doch sicherlich zumindest mit 720p, die beiden PSP-Teile hätten die HD-Kur eher gebraucht... Aber vielleicht legen sie den 2. und 3. ja noch nach... Ich zumindest halte solche Re-Releases auch immer für gute Chancen, früher gemachte Fehler (Nicht-Lokalisierung des 3. Teils) wieder gutzumachen, kann man nur hoffen dass eben auch noch Teil 2 und 3 nachkommen.
Crimson01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crimson01 »

Also ich freue mich auf das Remake. Zu dieser Zeit hatte ich ne 360 und so ging mir das Spiel durch die Lappen.
Jetzt kann ich es wenigstens in 1080p nachholen. :D
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

DM1664 hat geschrieben:Ich muss sagen, ich habe das Spiel mehr als einmal durchgespielt und man kommt mit Englischkenntnissen auf Schulniveau gut aus. Dass das Spiel hierzulande nie lokalisiert wurde, finde ich zwar schade, kann ich aber aus wirtschaftlicher Sicht gut verstehen (Und ja, auch gute Übersetzer muss man bezahlen). Das Spiel kann noch so gut sein, solche Genres finden meiner Meinung nach hierzulande leider viel zu wenig Beachtung.
Naja meine Schulzeit ist schon über 30 Jahre her und dazu kommt das ich nie sehr Sprachenaffin war. Des weiteren hab ich nach meiner Schulzeit (Studienzeit) Englisch weder beruflich noch privat sonderlich viel anwenden müssen.
Die Wirtschaftlichkeit ist für mich kein Grund. Wenn das gut programmiert ist kann man die Texte relativ leicht einpflegen und ein Übersetzungsbüro rechnet sich alle male bei schon einem kleinen Mehrverkauf. Meist ist das einfach nur Bequemlichkeit oder schlechte Programmierung.

Für mich ist das ein sehr entscheidendes Kriterium bei Spielen und ich denke ich stehe nicht allein da. Ich brauche keine komplette Vertonung. Es reicht schon vollkommen aus wenn Untertitel oder Übersetzungen vorhanden sind.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Alter Sack hat geschrieben: Die Wirtschaftlichkeit ist für mich kein Grund. Wenn das gut programmiert ist kann man die Texte relativ leicht einpflegen und ein Übersetzungsbüro rechnet sich alle male bei schon einem kleinen Mehrverkauf. Meist ist das einfach nur Bequemlichkeit oder schlechte Programmierung.

Für mich ist das ein sehr entscheidendes Kriterium bei Spielen und ich denke ich stehe nicht allein da. Ich brauche keine komplette Vertonung. Es reicht schon vollkommen aus wenn Untertitel oder Übersetzungen vorhanden sind.

Dir ist schon klar wie teuer schon eine Übersetzung von Text ist? Wir reden hier von einen erheblichen Mehrkostenfaktor bei einer prinzipiell kleineren Bezugsgruppe. Und ja, da fallen schon ein paar hunderttausend (günstiger wirst du das niemals kriegen, wenn eher deutlich teurer) heftig ins Gewicht. Dazu kommt neben der Übersetzung noch eine umfangreiche Editierung. Und das JRPG´s so ziemlich Skripts haben die locker den Herr der Ringe im Umfang schlagen können, ist wohl auch vielen nicht bekannt. Es ist viel einfacher COD zu übersetzen als ein Spiel das von seiner Story lebt.
Guck dir mal den Blog von XSeed an zur Übersetzung von Trails in the Sky: Second Chapter an.
Die haben nicht umsonst über 5!!!! Jahre daran gesessen. Weit über 89.000 Zeilen Text! Und da war NIX vertont.
Ich glaube hier im Forum herscht eine ziemliche Unkenntniss bezüglich tatsächlicher Abläufe von Übersetzungsvorgängen

Es nicht zu kaufen ist dein gutes Recht. Aber tu nicht so als wäre der Kostenfaktor hier kein gültiger Grund. Europa ist eh schon ne Hölle für Hersteller von globalen Produkten jeder Art.

Edit: Mal so einfach Text austauschen ist nicht. Das hat nix mit schlechter Programmierung oder Bequemlichkeit zu tun. Allein schon wegen des Formats des Skripts.
Eine ziemlich naive Sicht ist das.
scragnoth hat geschrieben:Warum nicht gleich als schöne Collection mit dem ersten, zweiten und dem Westen immer noch vorenthaltenem Dritten Teil? Was soll dasüberhaupt, HD-Version von der HD-Version? Der erste lief doch sicherlich zumindest mit 720p, die beiden PSP-Teile hätten die HD-Kur eher gebraucht... Aber vielleicht legen sie den 2. und 3. ja noch nach... Ich zumindest halte solche Re-Releases auch immer für gute Chancen, früher gemachte Fehler (Nicht-Lokalisierung des 3. Teils) wieder gutzumachen, kann man nur hoffen dass eben auch noch Teil 2 und 3 nachkommen.

Die PSP Teile sind so der Technik hinterher, dass man die eigentlich nicht mehr für PS4 etc. fit machen kann. Maximal ne Vita veröffenlichung wäre akzeptabel.
Zuletzt geändert von LP 90 am 26.01.2016 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

LP 90 hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Die Wirtschaftlichkeit ist für mich kein Grund. Wenn das gut programmiert ist kann man die Texte relativ leicht einpflegen und ein Übersetzungsbüro rechnet sich alle male bei schon einem kleinen Mehrverkauf. Meist ist das einfach nur Bequemlichkeit oder schlechte Programmierung.

Dir ist schon klar wie teuer schon eine Übersetzung von Text ist? Wir reden hier von einen erheblichen Mehrkostenfaktor bei einer prinzipiell kleineren Bezugsgruppe. Und ja, da fallen schon ein paar hunderttausend (günstiger wirst du das niemals kriegen, wenn eher deutlich teurer) heftig ins Gewicht. Dazu kommt neben der Übersetzung noch eine umfangreiche Editierung.
Und das JRPG´s so ziemlich Skripts haben die locker den Herr der Ringe im Umfang schlagen können, ist wohl auch vielen nicht bekannt. Es ist viel einfacher COD zu übersetzen als ein Spiel das von seiner Story lebt.
Guck dir mal den Blog von XSeed an zur Übersetzung von Trails in the Sky: Second Chapter an.
Die haben nicht umsonst über 5!!!! Jahre daran gesessen. Weit über 2 Millionen Zeilen Text! Und da war NIX vertont.
Ich glaube hier im Forum herscht eine ziemliche Unkenntniss bezüglich tatsächlicher Ablüfe von Übersetzungsvorgängen

Es nicht zu kaufen ist dein gutes Recht. Aber tu nicht so als wäre der kostenfaktor hier kein gültiger Grund. Europa ist eh schon ne Hölle für Hersteller von globalen Produkten jeder Art.

Edit: Mal so einfach Text austauschen ist nicht. Das hat nix mit schlechter Programmierung oder Bequemlichkeit zu tun. Allein schon wegen des Formats des Skripts.
Eine ziemlich naive Sicht ist das.
scragnoth hat geschrieben:Warum nicht gleich als schöne Collection mit dem ersten, zweiten und dem Westen immer noch vorenthaltenem Dritten Teil? Was soll dasüberhaupt, HD-Version von der HD-Version? Der erste lief doch sicherlich zumindest mit 720p, die beiden PSP-Teile hätten die HD-Kur eher gebraucht... Aber vielleicht legen sie den 2. und 3. ja noch nach... Ich zumindest halte solche Re-Releases auch immer für gute Chancen, früher gemachte Fehler (Nicht-Lokalisierung des 3. Teils) wieder gutzumachen, kann man nur hoffen dass eben auch noch Teil 2 und 3 nachkommen.

Die PSP Teile sind so der Technik hinterher, dass man die eigentlich nicht mehr für PS4 etc. fit machen kann. Maximal ne Vita veröffenlichung wäre akzeptabel.
Das ist absoluter Blödsinn den du da erzählst.
Ein paar Hundertausend Euro. Lachhaft.
Bei einer vernünftigen NLS-Unterstützung (wenn man es denn programmiert hat und die Texte nicht hartverdrahtet) ist die Übernehme der Texte ein Witz. Das kann jeder Praktikant. Und die Übersetzung kostet auch keine 100.000 Euro. Niemals. Rechnen wir mal mit einem hohen Preis von 3 Euro pro Zeile (und das ist schon teuer aber wir wollen ja Qualität) ... wie viele Zeilen hat denn das Spiel? Also selbst wenn es Textlastig ist werden es niemals mehr als 20.000 Zeilen sein. vermutlich weniger. Kannste dir selbst ausrechnen was das kostet.
Dafür bin ich sprachlich zu schlecht und daher weiß ich was das kostet und was das für ein Aufwand ist. Wenn man mehrere 100.000 Euro dafür ausgeben muss hat man vorher ganz gehörig Scheiße gebaut.
Es gibt Indies mit verschiedenen Lokalisierungen die haben im ganzen keine 200.000 - 300.000 Euro gekostet.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:D
Bei einer vernünftigen NLS-Unterstützung (wenn man es denn programmiert hat und die Texte nicht hartverdrahtet) ist die Übernehme der Texte ein Witz. Das kann jeder Praktikant.
Und weil es genug Entscheider ohne Ahnung von der Thematik gibt, fallen Übersetzungen dann gerne so aus, wie sie ausfallen. Schlecht, peinlich, voller Fehler. Qualität kost Geld und wenn der Kunde mit qualitativ mieser Übersetzungsarbeit zufrieden ist, braucht man hier ja nix investieren.
Und die Übersetzung kostet auch keine 100.000 Euro. Niemals.
Das kann bei entsprechenden Textmengen schon so hinkommen, wenn man gescheite Arbeit abliefern will. Es hat schon seinen Grund, warum die Übersetzungen für z.B. Pillards of Eternity so unterirdisch ausgefallen sind, wie sie eben ausgefallen sind. Obsidian konnte nicht und Paradox als Publisher wollte nicht entsprechend investieren. oder siehe Wasteland 2.

Sicher, bei einem Plattformer oder einen Shooter gibt es nicht viel Text. Aber ein RPG mit Tonnen von Dialogen? Da musst Du ordentlich Geld ausgeben, wenn das Ergebnis besser sein soll als das Gestammel, welches man leider viel zu oft in Übersetzungen lesen darf.