monotony hat geschrieben:eigentlichegal hat geschrieben:In dem Artikel wird erwähnt, dass Exklusivtitel angeblich nicht mehr wirklich was reißen können, wenn es um die Verkaufszahlen einer Konsole geht. Mich wundert das ehrlich gesagt sehr und ich richte auch meine Kaufentscheidung eher danach aus, was ich nur auf einer Konsole spielen kann als an dem, was ich auf jeder haben kann. Das bedeutet natürlich nicht, dass mir Multiplattformtitel nicht wichtig wären, aber für mich ergibt es logisch keinen Sinn meine Konsolenwahl von etwas abhängig zu machen, was de facto meine Spielebibliothek nicht beeinflusst. Und nein, ob 900p oder 1080p genügt mir eben nicht als Unterscheidungsmerkmal. Es bleiben also die Exklusivtitel. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur ein exot unter den Spielern.... kann sogar gut sein, weil ich ja auch mit Nintendo zufrieden bin.

ich glaube, diese entscheidung fällen die meisten eher danach, wo bereits der freundeskreis zockt. gute exklusivtitel gibt es auf allen konsolen. wenn man da nicht explizit riesenfan von einem bestimmten franchise ist, sind exklusive spiele für die platformwahl nicht so wichtig, wie viele meinen.
Grundsätzlich hast du recht. Aber es gibt da geisse Ausnahmen die da rausfallen. Ich würde nämlich gerne wissen wie viele leute die ps4 gekauft haben wegen the last of us. Und damit mein ich nicht die Remastered. Das spiel kam am ende für die ps3 raus und war in aller munde. Viele xbox Spieler waren sicher interessiert. Und einige haben sicher nur in der Hoffnung auf einen weiteren solchen kracher eine playstation geholt. Sowas wie Uncharted hat dann das Gesamtbild abgerundet.
Bei Titel wie bloodborne oder tomb raider bin ich aber ganz bei dir. Es muss schon ein bomben titel werden damit es richtig Käufer zieht. In dem jahr wäre nur witcher, metal gear, fallout, nba, fifa, star wars oder call of duty so ein titel gewesen. Und bis auf die ersten beiden wäre es nicht vorstellbar gewesen dass sich hier jemand die rechte sichern kann
Auch bei der wii u holen sich die wenigsten die Konsole wegen yoshi, donkey Kong, toad oder wonderful 101 auch wenn es richtig gute spiele sind.
Die Verkäufe die sie haben sind wohl zu 80 Prozent wegen mariokart, ssb, mario 3d, xenoblade und die Hoffnung auf ein zelda, metroid prime oder ein weiteres Mario.