Valve - Marc Laidlaw: Autor von Half-Life und Half-Life 2 verlässt das Unternehmen nach 18 Jahren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wortgewandt
Persönliche Nachricht:

Re: Valve - Marc Laidlaw: Autor von Half-Life und Half-Life 2 verlässt das Unternehmen nach 18 Jahren

Beitrag von Wortgewandt »

Maybe bloody Mr. Eloquent isnt so eloquent after all..isnt he? Blast it really...a real pity, isnt it not?
Wenn du schon Englisch schreiben musst, dann doch wenigstens richtig. Es muss heissen: "...is he?"

Anbei, sorry für den Doppelpost. Aber das musste ich noch richtigstellen. War mir ein Anliegen. Musste gesagt werden. Danke.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve - Marc Laidlaw: Autor von Half-Life und Half-Life 2 verlässt das Unternehmen nach 18 Jahren

Beitrag von No Cars Go »

Wortgewandt hat geschrieben:
Maybe bloody Mr. Eloquent isnt so eloquent after all..isnt he? Blast it really...a real pity, isnt it not?
Wenn du schon Englisch schreiben musst, dann doch wenigstens richtig. Es muss heissen: "...is he?"

Anbei, sorry für den Doppelpost. Aber das musste ich noch richtigstellen. War mir ein Anliegen. Musste gesagt werden. Danke.
Das "isnt it not" ist noch viel mehr banane.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Mag sein das Operation Flashpoint für dich "besser" war jedoch muss man die Zeitschiene beachten. Half-Life 1 kam Ende 1998 auf den Markt, ein Operation Flashpoint erst 2,5 Jahre später.

Half Life 2 war ebenfalls gut, wobei ich die Fahreinlagen als ziemlich öde in Erinnerung habe. Das Zombiedorf allerdings war genial inszeniert. Im Stellenwert kommt es aber nicht an den ersten Teil heran.
Zuletzt geändert von Caparino am 09.01.2016 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Maybe we are all not as eloquent as we like to think.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Es gab damals und schon lange davor zig RPGs die in Sachen Story und Charskgerzeichnung heute noch den Boden mit den meisten sktuellen RPGs aufwischen.
Todesglubsch hat geschrieben:Wahrscheinlich hatte er keine Lust mehr jahrelang rumzusitzen und Däumchen zu drehen ... und nichts für ungut: Aber so richtig kann ich seine Arbeit nicht würdigen, denn so toll waren die Charaktere und Story in HL1 und 2 nun auch nicht. Liegt aber vermutlich auch an den vielen Fortsetzungen, die Valve nicht produziert hat.
Story und Charakerzeichnung waren für einen damals aktuellen Shooter "ok". Aber ja. Weit entfernt davon gut zu sein. Das würde vernutlich alles iwie auf eine din A4 Seite in Schriftröße 12 passen. Ich hab auch nie verstanden warum einige so von der tollen Story schwärmen die HL praktisch kaum vorhanden ist. Das gute an HL war das Gameplay. Und die 0815 Story wird auch jeder andere auf die Reihe bekommen da bin ich zuversichtlich.
Zuletzt geändert von Xris am 09.01.2016 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
WEGWEISER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WEGWEISER »

Akabei hat geschrieben:Maybe we are all not as eloquent as we like to think.
Was ham denn nun Elefanten mit all dem hier zu tun??
Egal, bevor ich mich uffresch isses mir lieber egal.

btt:
HL1 war auch seinerzeit nicht bahnbrechend im Storytelling, wohl wahr.
Aber es war der erste Shooter welcher überhaupt erst versucht hat eine Geschichte zu erzählen (abseits der bereits bekannten Geschichten: töte alles!). Des Weiteren war es das erste Mal, dass man als Spieler Teil einer Welt in einem Shooter wurde.
Sicherlich, nach fast 18 Jahren (oh gott bin ich alt.....) klingt das nicht sehr bahnbrechend aber es war einfach unglaublich.

Ausserdem sollte man eine Leistung eines Autors nciht nur an der Geschichte festmachen, sondern auch an der Qualität der Immersion eine Welt zu erschaffen in welche der Spieler glaubhaft eintauchen kann.
Vielleicht war dies die große Leistung seitens Half Life: Die Immersion in einem Shooter für den Spieler neu definiert.

Ansonsten ist es doch normal sich nach 18 Jahren nochmal zu bewegen, sofern die Möglichkeit besteht.
thaiwazz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thaiwazz »

THD04 hat geschrieben:Sorry. Man muss HL 1 und 2 im Kontext der Zeit sehen in dehnen sie entstanden sind. Für damalige Verhältnisse waren diese Spiele ein absoluter Augenöffner - auch was die Story betraf. Aus heutiger Sicht mag das alles altbacken aussehen aber wenn man damals die Dinger das erste mal gespielt hat war man völlig aus den Häuschen. Etwas das es heutzutage nur noch extrem selten gibt.
Eben. Allein wie das "interaktive" Intro von Half Life 1 (Zugfahrt, Anzug holen, Unglück verursachen) damals gefeiert wurde. Bis dahin bestand ein Intro bei einem Shooter für gewöhnlich aus ner Viertelseite Text im Handbuch des Spiels. (Für die heute 20jährigen: Früher kamen Computerspiele in einem Karton in dem sich für gewöhnlich das Spiel selbst, eventuelle Goodies und ein oft umfangreiches Handbuch befand :mrgreen: ) Traurig ist nur, dass sich an der Gegner KI seit Half Life nicht viel getan hat, denn Deckung suchen, flankieren und Granaten werfen konnte sie schon damals...
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Xris hat geschrieben:Das gute an HL war das Gameplay.
Lass uns mal nicht das leveldesign vergessen. Von den Ladezonen abgesehen, war der ganze Black Mesa-Komplex wie aus einem Guss gefertigt und einigermaßen glaubhaft und logisch aufgebaut. Das war schon ne fette Hausnummer damals.
Außerdem ist wohl eher bemerkenswert, wie die Story erzählt wurde. Man wurde ja nie aus der Ego-Perspektive heraus- und der Kontrolle entrissen. Auch das war ein erstaunliches Novum.
Die Story selbst war halt klischeehaftes "Experiment-schlägt-fehl-Au-Kacke-Aliens", aber die Erzählung, auch durch die Umgebung an sich, vor allem für nen shooter cool.

Half Life 2 fand ich da schon weit schwächer, vor allem auch, da nie ingame erklärt wurde, warum die Feinde aus Teil 1 auf einmal Verbündete waren und solche Sachen.
Dafür gab's dann jede Menge Tech-Gelaber, das man ohne Kenntnisse von Sperenzchen wie der Stringtheorie nicht mal im Ansatz kapiert. "Oh, sieh nur: Eine Kalabi-Yau-Mannigfaltigkeit!". Ja, du mich auch.
Iltisjim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iltisjim »

Half life 1 war genial soviel ich weiß eines der ersten Spiele mit einem Script wo Aktionen ausgelöst wurden wie zb einen Absturz eines Helikopters der ein Garagen Tor öffnet. Und wo wart ihr denn alle vor 11 Jahren? Half Life 2 war grafisch und physikalisch eine Wucht und die Story war für damals auch gut.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: Das gute an HL war das Gameplay.
Betonung auf 'war'. Mittlerweile kann man darüber auch nur die Augen verdrehen. :lol:

Ansonsten scheinen hier manche "Game- & Leveldesign" mit "Story" zu verwechseln. Mag sein, dass der Autor da Einfluss hat - kann aber genausogut sein, dass die Designer das ihm aufzwingen. Von daher bleib ich erstmal beim naheliegensten: Die eigentliche Story ist und war nicht berauschend.

Aber ich will, wie gesagt, nicht ausschließen, dass auf dem Papier noch jede Menge mehr Story gab, die es entweder nie ins Spiel geschafft oder Valve nie umgesetzt hat. Himmel, das ganze HL2-Gehampel ist einfach nur noch peinlich. Wir erinnern uns: "Wir produzieren kleine Downloadepisoden, damit der Spieler nicht so lange auf eine Fortsetzung warten muss." Tjo...

Und wenn HL3 wieder erstmal damit beginnt, dass man nen Zeitsprung macht, damit man bloß nicht direkt an die Story des Vorgängers anknüpfen muss, dann kann man erneut über die "Story" lachen.

btw: Muss einfach erwähnt werden: Die grottige, in England aufgenommene deutsche Sprachausgabe von HL2 war nicht unbedingt gut für die Immersion. :D Vielleicht schaffen es die Sprecher in einem Nachfolger wenigstens "Gordon" richtig auszusprechen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Erheblich Minimalistischer erzählte Story zu gleichen zeit war ja Unreal. Mir hat das geheimnissvolle dort aber mehr Spaß gemacht. Auch das Gameplay mit geschickt ausweichenden Gegnern war einfach ehr meins. HL1 hab ich einige Anläufe gebraucht bis ich es durch hatte, einfach weil ich zwischen drin immer wieder die Lust verloren hatte.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Die Hoffnung stirbt jeden Tag ein wenig weiter und gleichzeitig stirbt auch etwas in mir :cry:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Mit Ego-Shootern hatte ich es da auch noch nicht so. Aber ein Punkt der mir besonders aufgefallen ist, den ich zuvor noch bei keinem Spiel gesehen hatte:

Der Spieler bewegt sich durch den Level, plötzlich gibt es eine Explosion und Teile der Decke fallen herunter, ein Spalt reißt im Boden auf aus dem Grüne Flüssigkeit empor steigt.. und vor allem die Genialen Mini-Physik-Dinge mit der Gravitations-Kanone. Alles was Portal ja so berühmt gemacht hat, hatte in HL teilweise seinen Ursprung, das darf man einfach nicht vergessen.

Das man Wasser-Level anheben oder senken konnte, kannte man schon von Tomb Raider 1, auch diese Schalter Rätsel.. aber das halt die Wände gesprengt wurden... ein Panzer durch fährt mit Soldaten, die dann den Spieler angreifen oder eben nicht und sich nur um Aliens kümmern. Das war neu.

Mittlerweile weiß ich ja das alles nur nach Script verläuft aber damals dachte ich wirklich es gibt da ein gewisses Echtzeit-Erlebnis. Für mich war die Welt auch erstaunlich stark belebt... wie gesagt schaut euch Tomb Raider 1 an. Da sind zwar mal ein paar Gegner.. aber sowas wie NPCs...
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

sabienchen hat geschrieben:
ISuckUSuckMore hat geschrieben:... Und das heißt was für HL3? :P
Autor verlässt Firma nach 18 Jahren und war für Teil 1 und 2 Schreiberling
18/(1+2) = 1*2*3
Half Life³ confirmed... :Häschen:

Holy Moly....
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Er fühle sich langsam "alt" und brauche eine Auszeit von dem Chaos der Spielentwicklung. Er möchte künftig wieder in Eigenregie Novellen und Geschichten schreiben.
Mich würde interessieren, für was der gute Mann neben seiner Tätigkeit als Drehbuch-Autor bei Valve zuständig war. Was die Spieleentwicklung betrifft, kam nach L4D2 und der Weiterentwicklung von Team Fortress 2 ja nichts mehr.