Gerstmann: Gamespot äußert sich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Bei Gamespot gibt es aber wohlgemerkt auch einen kostenpflichtige Abo-Dienste, GS Total Access und GS Plus, die u.a. besseren Zugang zu den Downloads etc. versprechen. Es ist also nicht so, dass die Leser überhaupt keine Einkommensquelle darstellen, auch wenn sicherlich das Gros der Einnahmen woanders gemacht wird.
hehehe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hehehe »

hahaah das ist so krass. eidos ist ja noch blöder als ich dachte. von den arroganten ea spasten hätte ich ja da schon eher sowas erwartet.omg. mal sehen ob das game trotzdem in den top 10 landet. obwohl ,lieblos produzierte dreckstitel werden hier doch ganz gerne gekauft, oder?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Kajetan hat geschrieben:Wer von Werbung lebt, die größtenteils von Publishern bezahlt wird, der KANN NICHT unanhängig sein. Das ist faktisch und praktisch nicht möglich. Unabhängigkeit ist nur dort gegeben, wo man wirtschaftlich nicht von denen abhängig ist, deren Produkte man bespricht.
Das ist streng genommen richtig.

Wir haben den Hebel der Abhängigkeit immer dann bemerkt, wenn ein großer Publisher nach einer Wertung plötzlich mit dem Einfrieren seiner Werbekampagne drohte - und zwar für unbestimmte Zukunft. Je nachdem, wie viele Euro da flöten gehen, kann das an der Substanz zehren und sogar die Redaktionsrichtung beeinflussen - vor allem, wenn der Chef des Unternehmens die Gewinne vor die Unabhängigkeit stellt.

Ich befinde mich in der angenehmen Lage, dass mein Chef die redaktionelle Freiheit als wichtigstes Erfolgsmerkmal von 4P betrachtet - ohne diese Rückendeckung wäre unsere Linie nicht haltbar und ich sicher nicht mehr Chefredakteur. Wir mussten ja mit einigen großen Publishern genau diese Szenarien durchmachen. Unsere Haltung war dabei immer die harte Schmidt'sche: Mit Terroristen wird nicht verhandelt! Und wir haben alle Drohungen ohne Kompromisse überstanden, weil...

1) Unsere Geschäftsführung voll hinter der Redaktionslinie steht. Und das ist das kostbarste Gut, das wir haben. Es gab Versuche von außen, unser Magazin vielleicht etwas weniger "bissig" und "mainstreamiger" aufzustellen, aber die prallten alle an unserem Selbstverständnis ab.

2) Wir mit dem Marketing einiger Publisher (manche werben hier immer noch nicht) auf einer Vernunftebene sprechen konnten, die beinhaltet, dass sie ihrer eigenen Branche schaden, wenn sie einem Magazin die Existenzgrundlage entziehen: Gute Spiele bekommen gute Wertungen, schlechte Spiele eben schlechte. Wer auf Dauer erfolgreich sein will, muss Qualität anbieten. Wenn es keine scharfe Kritik mehr gibt, wird selbst aus Mittelmaß ein Topspiel. All das führt zu einem inflationären Brei an hochgejubeltem Durchschnitt. Und all das schadet letztlich auch einem Publisher, der gute Produkte entwickeln will.

3) Wir haben den Vorteil, dass die Werbeeinnahmen zwar die größte, aber erstens nicht die einzige Einnahmequelle sind und zweitens nicht mehr nur von Spiele-Publishern geleistet werden. Sprich: Immer mehr spielefremde Firmen von Tchibo über Adidas bis zur Sparkasse werben bei 4Players. Und genau das ist ein fruchtbarer Trend, der hoffentlich in Zukunft anhält und auch dem Leser ein anderes Gefühl vermittelt. Wenn wir Super Mario Galaxy 94% geben und darüber das Nintendo-Banner funkelt, dann wirkt das inzestuös.

Bis dahin können aber nur unsere Tests für sich sprechen. Und ihr könnt uns bis dahin einfach nur abnehmen: Es ist uns schnurzpiepegal, wie viele Euro in einem Banner oder einer Werbung stecken - die Wertung hat damit nix zu tun. Wer das Portal beobachtet, wird das hoffentlich des Öfteren erkennen - man nehme RRR2, Kane&Lynch & Co. Aber vielleicht ist euch auch aufgefallen, dass wir weder bunte Gefälligkeits-Features noch irgendwelche vorgefertigten Interviews anbieten; auch damit werden Redaktionen von Publishern zugemüllt.
kibyde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kibyde »

Wenn der Redakteur aufgrund seines Testes entlassen wurde ist das schon was ungwöhnliches, vor allem wenn es auf Grund des Drängens des Publishers geschehen ist. Dass man Tests in Magazinen nicht wirklich ernst nehmen kann sollte einem beim Lesen schon klar sein. Schließlich kann auch kein Test 100% objektiv sein. Aber man kann einen guten Test daran erkennen, ob er möglichst viele Bereiche des Spiels erörtert, so dass der Leser einen möglichst tiefen Eindruck erhält, worum es bei dem Spiel geht und wie es aufgebaut ist.
Dann bekommt man die Infos, die man braucht um das Spiel selber bewerten zu können.
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Bis dahin können aber nur unsere Tests für sich sprechen. Und ihr könnt uns bis dahin einfach nur abnehmen: Es ist uns schnurzpiepegal, wie viele Euro in einem Banner oder einer Werbung stecken - die Wertung hat damit nix zu tun. Wer das Portal beobachtet, wird das hoffentlich des Öfteren erkennen - man nehme RRR2, Kane&Lynch & Co. Aber vielleicht ist euch auch aufgefallen, dass wir weder bunte Gefälligkeits-Features noch irgendwelche vorgefertigten Interviews anbieten; auch damit werden Redaktionen von Publishern zugemüllt.
Darum seit ihr für mich One of the best forums :wink:
Bild
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ich befinde mich in der angenehmen Lage, dass mein Chef die redaktionelle Freiheit als wichtigstes Erfolgsmerkmal von 4P betrachtet...Und das ist das kostbarste Gut, das wir haben...Wer auf Dauer erfolgreich sein will, muss Qualität anbieten.
Genau das ist der Grund, warum 4P das einzige Games-Portal ist, dass ich wirklich regelmäßig besuche - nicht nur, um auf dem Laufenden zu bleiben und wirklich ehrliche Meinungen zu lesen, sondern auch, weil 4P einen richtig guten Stil entwickelt hat, nicht zu reden von den oftmals köstlichen Kolumnen. Ich drücke die Daumen, dass 4P sich trotz der immer bissiger werdenden Welt treu bleibt und der verdiente Erfolg erhalten bleibt.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Jupp, 4p ist das EINZIGE portal dass ich regelmässig besuche, und das
wird wohl seine Gründe haben^^ wozu soll ich da noch ins Detail gehen.
Vielleicht bin ich einfach schon zu alt und ein Gewohnheitstier? :DD
dj_G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dj_G »

Ich kann Eidos einfach nicht verstehen.
Wie können sie sich wegen so etwas das komplette Image ruinieren? Das wird ihnen doch jetzt für Jahre angehängt.
Einfach unverständlich!
Methadonmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Methadonmann »

Warum sollte die Videospielbranche moralisch besser sein als der Rest der Gesellschaft(en)?

Es ist nun mal so, dass, sobald eine große Menge Geld im Umlauf ist, Einzelschicksale keine Rolle spielen. Im Endeffekt funktioniert das auch, da jeder Normalo zu sehr mit seinen eigenen Schwierigkeiten und Problemen beschäftigt ist. Dagegen würde nur helfen, geschlossen auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren.

Man möge nur mal schauen, wie sich die Preise bei Strom, Gas, Öl, einigen Lebensmitteln etc. entwickelt haben. Da interessieren auch keine Einzelschicksale, sondern der Profit.

"Richtig interessant" wird's aber erst dann, wenn wir uns wegen wirklicher Ressourcenknappheit bzw. regionaler Exklusivverfügbarkeit derer endlich wieder die Köppe einschlagen. Zuvor werden wir dieses Szenario aber bestimmt noch x-mal in einem Videospiel bewundern dürfen.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

wenn der gerstmann kein kommentar abgibt, dann wird klar, dass er auch dieses Gefühl hat und lieber im Hintergrund weitere Informationen preisgibt.

@Textchef: Ja die Unabhängigkeit merkt man, hatte bisher nur selten das Gefühl, dass bestimmte Infos blind von den PR Fuzzis weitergetippt worden sind.