No Man's Sky: Video-Präsentation des Weltraum-Erkundungspiels mit Sean Murray und Shuhei Yoshida

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Video-Präsentation des Weltraum-Erkundungspiels mit Sean Murray und Shuhei Yoshida

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Socke81 hat geschrieben: Ich denke Spieler mit deiner Herangehensweise werden am meisten enttäuscht sein. In Jedem bisher gezeigtem Video waren zufallsgenerierte Planeten zu sehen. Jedes Video hatte also unterschiedliche Planeten. Ich fand die sahen alle gleich aus. Farbe anders. Tiere anders. Aber doch genau gleich.

- Hast du eine Eiswelt gesehen? Mit schwimmendem Eis und Tieren drauf.
- Hast du eine Welt gesehen in dem es nur ein Meer gibt sonst nichts und dort mehrere KM hohe Wellen über den ganzen Planeten ziehen? (Film Interstellar)
- Hast du einen Dschungel gesehen in dem es fliegende Inseln gibt (Avatar)?
- Hast du einen Sumpfplaneten gesehen?
- Hast du einen Wüstenplanet mit Sandstürmen und einer Zivilisation gesehen die den Planeten ggf. verlassen hat und man versucht zu erforschen wie die gelebt haben?
- Ein Vulkanplanet.
- Ein Planet auf dem die Sonne zu bestimmten Zeiten die Oberfläche verbrennt (Ridick)
- Maschinenplanet (Transformers)

Ach, ich habe noch Ideen und Filmvorlagen ohne Ende.

So, und jetzt halte die Videos dagegen. Grass mal rot mal grün. Bäume mal rot mal grün. Berge mal höher mal niedriger. Ich glaube einen Wüstenplaneten habe ich aber gesehen. Ansonsten alles gleich.
Ja aber da sind wir wieder genau an dem Punkt angelangt - die wollen doch gar nicht so viel zeigen! Ja, die gezeigten Welten sehen immer recht gleich aus, bislang lag aber nie der Fokus auf der Welt. Die Videos wurden alle nur benutzt um bestimmte Gameplay-Mechaniken zu zeigen. Ein Video, mit wirklichem Fokus auf die Vielfalt der Welten, gab es bislang nicht.

Das kann jetzt natürlich bedeuten, dass es diese Vielfalt vielleicht gar nicht gibt. Es kann aber genauso heißen, dass das einfach eines der Dinge ist, die man den Spieler entdecken lassen will. Und da ich irgendwo bezweifle, dass nur du auf diese 'sagenhaften' Ideen kommst, tendiere ich erstmal dazu, letzteres zu glauben.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Video-Präsentation des Weltraum-Erkundungspiels mit Sean Murray und Shuhei Yoshida

Beitrag von NotSo_Sunny »

Leider habe ich aus diesem Video nicht eine neue Erkenntniss gewonnen.
Ist zwar nicht so dramatisch, weil bisher genug Material gezeigt wurde, sodass ich mir den Spielfluss weitestgehend vorstellen kann, aber das immer gleiche Shema für die Trailer wird langsam ermüdend und ich denke es gibt noch genügend Aspekte die man beleuchten könnte, ohne nennenswert zu spoilern.
Bspw. ist immer wieder die Rede davon, dass man seinen Hyperdrive upgraded und sich so weiter dem Zentrum des Universum nähert. Das wurde, wenn ich nicht irre, noch nicht gezeigt und stellt doch eigentlich den Kern des Games da.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Feuerhirn hat geschrieben: Ja aber da sind wir wieder genau an dem Punkt angelangt - die wollen doch gar nicht so viel zeigen! Ja, die gezeigten Welten sehen immer recht gleich aus, bislang lag aber nie der Fokus auf der Welt. Die Videos wurden alle nur benutzt um bestimmte Gameplay-Mechaniken zu zeigen. Ein Video, mit wirklichem Fokus auf die Vielfalt der Welten, gab es bislang nicht.

Das kann jetzt natürlich bedeuten, dass es diese Vielfalt vielleicht gar nicht gibt. Es kann aber genauso heißen, dass das einfach eines der Dinge ist, die man den Spieler entdecken lassen will. Und da ich irgendwo bezweifle, dass nur du auf diese 'sagenhaften' Ideen kommst, tendiere ich erstmal dazu, letzteres zu glauben.
Sicherlich gibt es genug Spieler die ähnliche Gedanken haben wenn sie sich das Material anschauen. Deswegen sind auch immer mehr desillusioniert wenn sie die immer gleichen Szenen gezeigt bekommen. Du sagst, sie wollen gar nicht so viel zeigen. Ich glaube sie können gar nicht mehr zeigen, weil ihre Routinen (zumindest aktuell) gar nicht mehr hergeben. Als Entwickler möchte ich doch solche Präsentationen nutzen um meine Fortschritte in der Entwicklung zu zeigen. Aktuell entsteht aber der Eindruck das NMS seit geraumer Zeit gar keine Fortschritte macht.

Selbst wenn man dem Spieler genug zum entdecken lassen möchte, wenn die Vielfalt des Universums wirklich so groß wäre wie die Entwickler behaupten würden man nicht spoilern wenn man mal mehr zeigen würde als immer nur die selbe Topografie in verschiedenen Farbgebungen. Die Entwickler werden schon wissen wieso es bisher kein Video mit Fokus auf die verschiedenen Welten gab!
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Na, mal sehen, ob das was taugt. Ich bin immer noch unentschlossen, auf den Hypetrain aufzuspringen.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

http://secretonline.github.io/NMS-Info/ ... Repository
Spieler aller Systeme informiert Euch! - Das Gamer-Manifest
Socke81 hat geschrieben:Der Rest wie Tiere und Sound wird aus bestimmten Asserts zusammengewürfelt. Da wirste nicht viel Unterschiedliches sehen.
Dann liest dir mal folgenden Artikel durch: http://www.newyorker.com/tech/elements/ ... ounds-like

Ansonsten kann ich nur mich selbst zitieren:
Spoiler
Show
benstor214 hat geschrieben:Crafting wird drin sein: man kann die Elemente (Ressourcen), die man auf den Planeten, Monde und von Asteroiden abbaut, zu neuen Elementen (Legierungen) vereinen.
Man findet und sammelt Blaupausen - wurde in Videos gezeigt. Mit deren Hilfe kann man mittels Crafting sein Raumschiff, Raumanzug (mit Jetpack) und sein "Multitool" aufrüsten - wurde in Videos gezeigt.
Das "Multitool" ist Scanner/Scangerät (um Flora und Fauna zu katalogisieren), Waffe (um sich vor Raubtieren zu schützen) und "Schaufel" (um Ressourcen abzubauen) in einem - wurde in Videos gezeigt.
Es wird Planeten und Monde mit toxischer oder radioaktiver oder gar keiner Atmosphäre, mit toxischen Flüssen und Seen geben. (Auf dem Grund von diesem See findet man wertvolle Blaupausen und vielleicht sogar seltene Ressourcen. Blaupausen, das sind wahrscheinlich diese leuchtende Kisten die man in einigen Trailern gesehen hat.) Planeten und Monde die zu kühl oder zu heiß sind. Um diese zu betreten rüstet man sein Raumanzug auf.
Wozu man sein Raumschiff aufrüsten können soll, muss ich wohl nicht erklären.

Sich mit einer Gruppe von Spielern auf einem Planeten zu treffen wird schwierig, angesichts der Größe des Universums. Eine Basis zu bauen (anzusiedeln) ist nicht vorgesehen (vielleicht später in einem Update). Ressourcenhandel ist vorgesehen und wurde in Trailern gezeigt.

Tatsächlich wurde bisher wenig über den "Online-Part" gesagt, außer, dass das Universum so groß ist, dass es unmöglich sein kann, sich mit Freunden zu treffen. Weiter hat Sean Murray erwähnt, dass er sich an Journey orientiert, obwohl PvP möglich ist. Man kann andere Spieler töten (sofern man mal einen trifft, siehe Größe des Universums). Die Aussage bezüglich Journey bezog sich wohl eher (eine Vermutung) auf Kommunikationsmöglichkeiten, die in Journey eher begrenzt sind.
Was das Wirtschaftssystem betrifft: Es gibt in jedem Sonnensystem Raumstationen in denen man handeln kann. Zudem fliegen durch das ganze All Handelsflotten mit richtig großen Transportschiffen. Zwischen diesen und den Raumstationen kann man ebenfalls handeln. Auf den Planeten kann man auch (eher) kleine Handelsstationen finden in denen man handeln kann. Neue Raumschiffe kann man nur in den Raumstationen kaufen. Mindestens diese kann man "downgraden" wenn man sie attackiert. Man bekommt nicht nur durch Handel Geld, sondern auch für Entdeckungen. Entdeckungen werden in den "Atlas" hochgeladen, wo die Informationen für alle Spieler zur Verfügung stehen. Deswegen auch die finanzielle Vergütung für Entdeckungen. Hat man genügend Informationen zusammengetragen, kann man Tiere (Pflanzen weiß ich nicht), Planeten, Monde und sogar Sonnensysteme benennen.
Es wird keine Story per se geben. Man spielt also keine Mission nach der anderen durch, um eine "Geschichte" zu erfahren.
Ebenso wird es keine Quests wie in einem Rollenspiel geben. (Sean Murray hat gesagt, dass kein "Go there" oder "Do that" eingeblendet wird, sondern der Spieler auf sich gestellt ist.) Aber es gibt eine Lore, die es zu ergründen gilt. Wie das geschieht, haben die Entwickler noch nicht erläutert.

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich deine Frage nach dem "wozu" nicht ganz verstehe sowie nachvollziehen kann. Allerdings verfalle ich jetzt nicht in Beleidigungen dir gegenüber.
Hier ein Erklärungsansatz: Wozu rettet man als Mario die Prinzessin? Wozu bringt man als Agent 47 Leute um? Wozu ballert man in CoD und BF andere Spieler ab? Wozu entdecke ich fremde Welten in No Man's Sky? Wozu verwüste ich alles in Just Cause? Es dient sicher keinem höherem Zweck, als vielleicht zur Unterhaltung des Spielers. Ich hoffe ich liege mit dieser Antwort nicht total daneben. :D
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Jazzdude hat geschrieben:
Zwar kann ich deine Meinung durchaus nachvollziehen, aber ich muss sagen: Mir reicht es in diesem Kontext! Wo ich mich bei Elite:Dangerous mit seinem ewigen gegrinde noch aufgeregt habe, muss ich sagen: Gerade die (für dich) belanglose Erforschung übt auf mich den Reiz aus. Ich bin kein großer Minecraftfan, ich muss nicht immer bauen, leveln und looten. Wenn es anständig funktioniert, wird mir dieser Reiz der Erkundung als Spielgrund reichen!
Elite Dangerous hat aber den Vorteil, dass man die echte Milchstraße erforschen kann (auch wenn mir ehrlich gesagt noch so einige Objekte in unserem sonnensystem fehlen). Ich kann also dort hin fliegen, was ich mir vllt am Abend zuvor noch selbst am Himmel angeguckt habe. Das macht die belanglose Erforschung gleich doppelt so interessant. Das bietet so kein anderes Spiel.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

SectionOne hat geschrieben: Sicherlich gibt es genug Spieler die ähnliche Gedanken haben wenn sie sich das Material anschauen. Deswegen sind auch immer mehr desillusioniert wenn sie die immer gleichen Szenen gezeigt bekommen. Du sagst, sie wollen gar nicht so viel zeigen. Ich glaube sie können gar nicht mehr zeigen, weil ihre Routinen (zumindest aktuell) gar nicht mehr hergeben. Als Entwickler möchte ich doch solche Präsentationen nutzen um meine Fortschritte in der Entwicklung zu zeigen. Aktuell entsteht aber der Eindruck das NMS seit geraumer Zeit gar keine Fortschritte macht.
Für dich mag dieser Eindruck entstehen, für mich nicht. Einfach weil, trotz ähnlicher Optik, immer andere Dinge im Fokus waren und andere Dinge enthüllt wurden. Klar, bislang hat man nur mal einen Wüstenplaneten gesehen, der sich nennenswert unterschieden hat. Aber Fortschritte wurden gezeigt, nur eben in anderen Bereichen.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

King Rosi hat geschrieben: Elite Dangerous hat aber den Vorteil, dass man die echte Milchstraße erforschen kann ...
Das halte ich für einen PR Gag.
Wenig was man bisher bei Elite sehen konnte, sah wirklich echt aus.
Gerade im Sonnensystem müßte Elite ja ein Feuerwerk abfeuern können ... über die Dinge viel weiter weg, wissen wir ja noch zu wenig "sichtbares".
Wenn bei Elite "scientific" geschrieben wird, bedeutet das doch oft nur "besser haben wir das halt nicht hinbekommen" - wissenschaftlich ist da nix.

Ja ein Spiel muß das natürlich auch nicht sein, aber wenn der Hersteller so darauf besteht ... dann sollten die auch liefern können.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Ich sah bislang nur prozedurale Langeweile. Ich fürchte inzwischen, dass No Man's Sky in Sachen Spielspaß ein Totalausfall wird. Da mag das Konzept noch so innovativ sein, hilft halt nichts gegen Inhaltslosigkeit.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Gehoere zu der Spezies Spieler, die immer alles erkunden wollen, Kaempfe sind nur nebensaechliches Beiwerk. Erkunden, Dinge herausfinden,sowas macht mir Spaß, wenn das Spiel fuer PC kommt , bin ich dabei :D
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VokuhilaChildLover »

Marobod hat geschrieben:Gehoere zu der Spezies Spieler, die immer alles erkunden wollen, Kaempfe sind nur nebensaechliches Beiwerk. Erkunden, Dinge herausfinden,sowas macht mir Spaß, wenn das Spiel fuer PC kommt , bin ich dabei :D
Und ich dachte immer dir geht es nur um's Töten :oops:
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

VokuhilaChildLover hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:Gehoere zu der Spezies Spieler, die immer alles erkunden wollen, Kaempfe sind nur nebensaechliches Beiwerk. Erkunden, Dinge herausfinden,sowas macht mir Spaß, wenn das Spiel fuer PC kommt , bin ich dabei :D
Und ich dachte immer dir geht es nur um's Töten :oops:

Ja wie jedem Spieler gehts mir nur ums toeten^^
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

King Rosi hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:
Zwar kann ich deine Meinung durchaus nachvollziehen, aber ich muss sagen: Mir reicht es in diesem Kontext! Wo ich mich bei Elite:Dangerous mit seinem ewigen gegrinde noch aufgeregt habe, muss ich sagen: Gerade die (für dich) belanglose Erforschung übt auf mich den Reiz aus. Ich bin kein großer Minecraftfan, ich muss nicht immer bauen, leveln und looten. Wenn es anständig funktioniert, wird mir dieser Reiz der Erkundung als Spielgrund reichen!
Elite Dangerous hat aber den Vorteil, dass man die echte Milchstraße erforschen kann (auch wenn mir ehrlich gesagt noch so einige Objekte in unserem sonnensystem fehlen). Ich kann also dort hin fliegen, was ich mir vllt am Abend zuvor noch selbst am Himmel angeguckt habe. Das macht die belanglose Erforschung gleich doppelt so interessant. Das bietet so kein anderes Spiel.
Aber dadurch, dass ich eben (bisher) nicht mit den Planeten interagieren kann, hatte zumindest ich in Elite:Dangerous nie wirklich das Gefühl eines WOW Effektes wenn ich ein neues Sternensystem erkundet habe.
Manche Planeten, besonders die Sonnen sind wunderschön! Aber du bist halt eingeschlossen in deinem Metalsarg. Das aussteigen und auf den Planeten wandern können ist das, was mich so reizt.

Aber wie gesagt: So hat eben jeder seine Geschmäcker.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Naja nur was gibt es schon zu entdecken?
Planet A hat blaue Dinos Planet B hat Rote Dinos?

Kann man ingame eine Artverwandschaft festellen und evtl. das Alter der Spezies auf den Planeten?
Kann man auf eine Urzeitliche Alienrasse schliessen welche die Planeten mit Leben erfüllt hat?
Kann man Anhand des Alters Rückschlüsse ziehen wo sich rechnerisch momentn eine Arche aufhalten müsste?
Kann man eine abgestürzte Arche bzw. Zvilisation ergründen und ihr "scheitern" auf den Grund gehen?

So etwas erwarte ich als "harten" Kern eines Spiels. Zufallsgenerierte Welten wären für mich nur Mittel zum Zweck, nur scheint es zum Selbstzzweck zu sein.

Und diese Bibliothek, was soll sie bringen ausser einer Highscore Liste welche ich in jeden Multiplayershooter mit TAB aufrufen kann. Spielerisch vollkommen unbedeutend da kein "Nutzen" daraus gezogen werden kann. Für Alfred Nobel war Mathematik nur eine "Hilfswissenschaft" welche für sich allein gestellt nutzlos war und so sehe ich da shier ebenfalls.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Caparino hat geschrieben:[…]Und diese Bibliothek, was soll sie bringen ausser einer Highscore Liste welche ich in jeden Multiplayershooter mit TAB aufrufen kann. Spielerisch vollkommen unbedeutend da kein "Nutzen" daraus gezogen werden kann. Für Alfred Nobel war Mathematik nur eine "Hilfswissenschaft" welche für sich allein gestellt nutzlos war und so sehe ich da shier ebenfalls.
Die Enzyklopädie sagt einem auf welchen Planeten man eine bestimmte Ressource findet, die man vielleicht braucht um sein Raumanzug/Jetpack, Raumschiff, Multitool aufzurüsten.