Rise of the Tomb Raider: Square-Enix über Xbox-Exklusivität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Square-Enix über Xbox-Exklusivität

Beitrag von Todesglubsch »

Tugy hat geschrieben: Witzig ist nur, wieso gab es denn hier kein gehate oder gebashe, dass das neue Street Fighter nicht für die xbox veröffentlicht wird? Kein gehate gegenüber FF7 remake dass auch zeit-exklusiv für die PS4 erscheint?
1. Bei Street Fighter haben sich die Entwickler für die Exklusivität entschieden. Bei Tomb Raider hat Microsoft mit ihrem Geldbeutel nachgeholfen. Während Sony sich bei AAA-Titeln maximal ein paar DLCs sichert, bekommt Microsoft hier das gesamte Spiel für ein Jahr. Das ist ein Unterschied.

2. Wer auf JRPGs steht, hat in der Regel auch ne Playstation bei sich rumstehen.
hyperfunction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hyperfunction »

Todesglubsch hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben: Witzig ist nur, wieso gab es denn hier kein gehate oder gebashe, dass das neue Street Fighter nicht für die xbox veröffentlicht wird? Kein gehate gegenüber FF7 remake dass auch zeit-exklusiv für die PS4 erscheint?
1. Bei Street Fighter haben sich die Entwickler für die Exklusivität entschieden. Bei Tomb Raider hat Microsoft mit ihrem Geldbeutel nachgeholfen. Während Sony sich bei AAA-Titeln maximal ein paar DLCs sichert, bekommt Microsoft hier das gesamte Spiel für ein Jahr. Das ist ein Unterschied.

2. Wer auf JRPGs steht, hat in der Regel auch ne Playstation bei sich rumstehen.
Zu 1. Nö Warum? Ist beides arschig gegenüber Spielern. Nur das das eine ein Quentchen arschiger ist.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

hyperfunction hat geschrieben: Zu 1. Nö Warum?
Weil ich das Gefühl habe, dass sich die Masse nicht wegen der Exklusivität aufregt, sondern weil diese eben komplett gekauft ist. Zumindest gehe ich davon aus, dass der meiste Hass auf "Boah, scheiß Microflop!" baut und nicht auf "Boah, ich hätte jetzt voll gerne Tomb Raider gespielt, ey!".
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

1. http://www.gamespot.com/articles/xbox-w ... 0-6427987/ liest sich hier ein bisschen anders. Aber ja vielleicht habe ich das auch falsch verstanden :) Dennoch ist es doch ein bisschen fragwürdig, dass man es auf eine Konsole nicht rausbringt, weil Reasons? Das porten sollte nicht all zu schwer sein und man würde extra geld machen also das Sony seine Finger da nicht im Spiel hat mhm... Aber ok wenn nicht SF5 dann halt Shenmue3 nur pc und PS4, da hat Sony ja anscheinend auch nicht die Finger im spiel :)
2. Ja, da magst du recht haben, wenn es sich auf jrpg´s bezieht die hier nicht sehr populär ist wie in japan. FF7 ist hingegen jedoch eine andere Liga, jeder(nicht alle ok, ich z.b. habs noch nie gespielt) vergöttert es als das Ultimative FF. Wäre da doch logischer es auch auf XBox rauszubringen oder ? :)

EDIT: hab gerade deinen Post über mir gesehen (konnte es jetzt nicht zitieren sry) und genau das meinte ich, darum geht es mir auch. Nur weil es Microsoft ist regen die sich auf, weil die meisten eine PS4 daheim haben und rumbashen wollen.
hyperfunction
Persönliche Nachricht:

hyperfunction hat geschrieben: Zu 1. Nö Warum?
Weil ich das Gefühl habe, dass sich die Masse nicht wegen der Exklusivität aufregt, sondern weil diese eben komplett gekauft ist. Zumindest gehe ich davon aus, dass der meiste Hass auf "Boah, scheiß Microflop!" baut und nicht auf "Boah, ich hätte jetzt voll gerne Tomb Raider gespielt, ey!".
Ja genau Microsoft das Urböse :roll: , ich finde Exklusivität ja noch urböser :ugly:. Aber ich weiß Solidarität ist echt schwierig denn wenn mans selber hat. was jucken dann andere.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Hey Leute aus dem anderen Thread: Sollen wir hierher wechseln, hier ist noch so schön viel Platz??? :lol:

Für einen Menschen, der sein Hirn noch nicht komplett aufgegeben hat, müsste man den Text wie folgt übersetzen:: fhjdhf eijijr $$$ jhjdfhdjfh $$$ jnjdd $$$ :biggrin:
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Mal ehrlich. Ich find den Deal jetzt nicht zu schlimm. Squre kann das Geld von M$ nehmen und das Spiel als Ganzes besser machen. Hätte Square das Spiel alleine gemacht, wäre es aufgrund des niedrigeren Budgets wahrscheinlich weniger hochwertig geworden.
DIE PS4_Fassung wird durch den Deal ebenfalls besser, (auch wenn man länger drauf warten muss).

Meine Vermutung ist ja, dass der Deal während der Auflösungs-Debatte zustande gekommen ist. Bei zeitgleichem Release und wenn das Spiel auf der One mit 900p läuft und auf der PS4 mit 1080p,hätten die Leute, die die Wahl haben, eben zur PS4-Fassung gegriffen. Und bei den Leuten, die sich gerade den Kauf überlegen, könnte dies den Ausschlag zur PS4 geben (hat man ja bei MGS GZ gesehen) . Durch diesen Deal umgeht M$ dieses Problem.
Für mich ein nachvollziehbarer Schritt.

Mit etwas Glück hat die PS4-Fassung später gleich alle DLC dabei und wurde spielerisch noch etwas optimiert. Bei dem ganzen DLC-Mist sollte man sowieso ein Jahr warten, bis man ein SPiel kauft - Siehe Arkham Knight.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

katzenjoghurt hat geschrieben: Ich übersetze es so:
Square-Enix hätte ohne Microsoft nie so viel Geld in die Entwicklung des Spiels gebuttert / buttern können.

Würde Microsoft nicht mitfinanzieren um die eigene Konsole zu pushen, wäre das Spiel auf dem Niveau für Square-Enix voraussichtlich nicht wirtschaftlich gewesen.

Ist ja auch nicht so unüblich System-Seller zu subventionieren.

(Ich besitze keine One)
Die Übersetztung ist ziemlich einfach:
Für Rise of the Tomb Raider haben sie einfach dieses Geld und noch mehr Geld mitgebracht, das es uns erst ermöglicht, die Leute aus den Socken zu hauen. Das sollten die Leute über Microsoft wissen. Ihr vieles Geld für Tomb Raider ist einfach fantastisch für uns.
Das wäre eine ehrliche Aussage und würde niemanden für dumm verkaufen. Ich finds immer wieder witzig wie sie versuchen sich um den Begriff "Geld" herumzuwinden, als wäre es nicht offensichtlich, aber man will wohl nicht öffentlich dazu stehen.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Todesglubsch hat geschrieben: 1. Bei Street Fighter haben sich die Entwickler für die Exklusivität entschieden. Bei Tomb Raider hat Microsoft mit ihrem Geldbeutel nachgeholfen.
...natürlich. Capcom, die Firma die auf alles portet was sich nicht wehren kann, bringt Street Fighter nur auf PC und PS4, weil man von Sonys Konzept so unglaublich gut findet. :roll:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Tugy hat geschrieben:Ich verstehe dieses rumgeheule und rumgebashe ehrlich gesagt nicht. Man heult hier rum, weil ein Spiel exklusiv für eine Konsole(+oldgen) erscheint. Als wäre es das was neues, weil ja ein Publisher sich ja noch nie dazu entschieden hat ein Spiel nur für eine Konsole rauszubringen. Anstatt sich wenigstens zu freuen, dass man trotzdem nach einer Zeit das Spiel spielen kann, basht und hatet man nur rum.
Das der Grund dafür daran liegt, dass die meisten eine PS4 und keine Xbox haben lassen wir mal außen vor, will man nicht zugeben sondern den Wirtschaftsexperten raushängen lassen.
Witzig ist nur, wieso gab es denn hier kein gehate oder gebashe, dass das neue Street Fighter nicht für die xbox veröffentlicht wird? Kein gehate gegenüber FF7 remake dass auch zeit-exklusiv für die PS4 erscheint? Ganz einfach, die meinsten haben eine PS4 also juckt es sie nicht :)
Ich für meinen Teil freue mich, dass es sowas wie eine Zeit-exklusivität gibt. Nicht weil ich es anderen nicht gönne das Spiel nicht vorher spielen zu können, sondern dass ich mich freue, dass man das Spiel trotzdem irgendwann spielen kann. Besser als eine normale exklusivität!

ps: habe weder eine xbox, oder eine ps4 :)
Final Fantasy wird seit dem 7. Teil massiv mit Sony verbunden, auch wenn die PsOne Teile ebenfalls auf dem PC erschienen sind. Aber spätestens mit Teil 10 und 12 und einigen Spin Offs (nicht allen) ist FF für eine relativ lange Zeit zumindest auf Konsolen ein klassisches Sony JRPG gewesen.

Da stört das viele halt nicht ganz so arg, weil Sony und FF irgendwie zusammen gehören.

Gut, Street Fighter ist lächerlich. Sowas sichert man sich nicht exklusiv. Genauso wie Tomb Raider. Und selbst das hätte noch eher exklusiv zu Sony gepasst, als zu MS.

Ist aber auch egal. Dieses PR Geblubber ist der Hammer. Das ist Realsatire, nichts weiter. Aber unterhaltsam.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 28.07.2015 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Das Spiel wird Ende 2016 niemand mehr großartig interessieren.
+1

That's it.
hyperfunction
Persönliche Nachricht:

Gesichtselfmeter hat geschrieben:Hey Leute aus dem anderen Thread: Sollen wir hierher wechseln, hier ist noch so schön viel Platz??? :lol:

Für einen Menschen, der sein Hirn noch nicht komplett aufgegeben hat, müsste man den Text wie folgt übersetzen:: fhjdhf eijijr $$$ jhjdfhdjfh $$$ jnjdd $$$ :biggrin:
Welcher Text hier mit solchen Inhalten sagt das den nicht aus :lol:

Doch mich stört das bei FF7 ganz enorm da sowohl FF Type-0 und FF XV zeitgleich auf beiden Konsolen erscheinen braucht man hier nicht ne Extraschiene zu fahren. Die Nachricht das es überhaupt ein Remake gibt ist das Beste seit langen für mich, da hinterlässt dieser Zeitexkulusivitätsmist ein bitteren Nachgeschmack
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Da stört das viele halt nicht ganz so arg, weil Sony und FF irgendwie zusammen gehören.
Selbiges haben bestimmt auch Nintendo Jünger vor Final Fantasy 7 gesagt ;)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Todesglubsch hat geschrieben:1. Bei Street Fighter haben sich die Entwickler für die Exklusivität entschieden.
Und bei TR2 wurden die Entwickler bestochen und als das nicht geklappt hat, in Kerker gesperrt, gefoltert und dazu gezwungen das Spiel zunächst nur für die XO zu entwickeln. :lol:
Todesglubsch hat geschrieben:Während Sony sich bei AAA-Titeln maximal ein paar DLCs sichert, bekommt Microsoft hier das gesamte Spiel für ein Jahr. Das ist ein Unterschied.
Während Microsoft das gesamte Spiel für ein Jahr bekommt, sichert sich Sony den kompletten Release von Street Fighter.
DAS ist ein Unterschied...
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Final Fantasy wird seit dem 7. Teil massiv mit Sony verbunden, auch wenn die PsOne Teile ebenfalls auf dem PC erschienen ist. Aber spätestens mit Teil 10 und 12 und einigen Spin Offs (nicht allen) ist FF für eine relativ lange Zeit zumindest auf Konsolen ein klassischen Sony JRPG gewesen.

Da stört das viele halt nicht ganz so arg, weil Sony und FF irgendwie zusammen gehören.
Ok ja verstehe ich. Ich selbst habe ja meine PS3 aus diesem Grund gekauft: KH3 und FF13 + versus (schade, dass kh 3 für next gen kommt und bbs nur für psp kam, versus jetzt xv wurde aber egal zumindest hatte ich ff13, uncharted und tlou), dennoch hat man doch jetzt ab ff13 den multiport geöffnet, 13 incl. fortsetzungen kamen auch für xbox, 15 kommt für xbox, aber jetzt beim 7er timed exclusive.
Natürlich freut man sich drüber dass es überhaupt ein Remake gibt, aber dennoch ist das hier genau das gleiche wie bei TR 1:1. Sony will den Löwenanteil damit machen und nimmt es als timed exclusive. Aber nur weil man denkt Sony hat vorher alle FF teile rausgebracht ist es ok so zu denken? Davor kamen doch die meisten auf den Konsolen von Nintendo raus? (weiß nicht ob es damals exklusiv war sorry)

Worauf ich hinaus will, es gibt wegen ff7 keinen großen aufschrei, weil sogut wie jeder eine ps4 hat und deswegen ja von keinen nachteilen betroffen sind. NUr weil TR jetzt nicht sofort für ps4 erscheint bashen alle rum, nicht weil sie was gegen die Zeitexklusivität haben nein, weil sie einfach benachteiligt werden.

Ich für meinen Teil hoffe nur, dass ffxv und KH3 auf pc rauskommt :) (inklusive die bbs fortsetzung :D)