Laut Take 2 selbst ist es sogar ein grosser Erfolg das sollte nicht das Problem sein.Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Das Spiel klingt für mich weiterhin sehr interessant, vor allem weil es eben den Fokus auf ein komplexes Multiplayerszenario gelegt hat. Aber wie ich schon einmal bekundete, ist die DLC-Politik eben sehr abschreckend gewesen, vor allem für meine Spielkameraden ^^
Ich weiß nicht welcher Marktforschungsstudie Herr Zelnick auf dem Leim gegangen ist, aber das Problem scheint doch weniger der Multiplayerfokus zu sein. Ich bin jedenfalls froh, wenn man keine Ressourcen für eine sinnbefreite Kampagne verschwendet, sondern sich eben bei einem Multiplayerspiel auch voll und ganz auf den Multiplayer konzentriert.
2,5 Millionen verkaufte Spiele sollten eigentlich ganz zufriedenstellend sein. Da kann man doch für den nächsten Teil mit ähnlichen Verkaufszahlen kalkulieren ohne die Kundschaft mit DLCs extra zur Kasse zu bitten, und somit viele potentielle Kunden zu vertreiben.
Stattdessen beklagt man aber weniger die DLC-Politik, über die sich alle beschweren, sondern will die jetzigen Fans des Franchises lieber mit einem Singleplayermodus belästigen?
Evolve: "Permanentes Franchise" für Take-Two und möglicherwiese zu sehr auf Multiplayer ausgelegt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
Re: Evolve: "Permanentes Franchise" für Take-Two und möglich
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
Man kann es mittlerweile für 24,99 € im Laden bekommen.
-
Armoran 2.0
- Persönliche Nachricht:
Wenn sich die Spieler in den offiziellen und allgemeinen Foren über DLC auslassen und für einen Nichtkauf immer wieder das DLC argument anbringen, die Firma aber bei niedrigen Verkaufs- und/oder Spielerzahlen zu dem Schluss kommt das sich "anspruchsvolle Spiele nicht verkaufen", dann haben wir aber ein ganz anderes Problem als eine fragwürdige Einstellung der Spieler. :wink:flo-rida86 hat geschrieben:Mit so einer Einstellung zeigt man einer Firma eher das anspruchsvolle Titel heute kaum eine Chance haben
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Also wenn ich einen reinen Multiplayertitel auf den Markt bringe und bei diesem dann nach mehreren Monaten pro Käufer nur im Schnitt 10 Partien online gespielt wurden dann wäre ich da nicht stolz darauf sondern würde vor Scham im Boden versinken und meinen Job an den Nagel hängen. Aber na gut, Kohle haben sie damit gemacht also kann man auch damit weiter machen 
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Hmm, erst war Evolve ja ganz schön gehypt und dann schon kurz nach dem Release wurde es sehr ruig über Evolve...
Ich würde mich anstatt einer Evolve Fortsetzung lieber Red Dead Redemtion 2 wünschen
Ich würde mich anstatt einer Evolve Fortsetzung lieber Red Dead Redemtion 2 wünschen
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Seh ich ganz genauso. Allerdings fand ich, das die Entwickler das Konzept nicht ausgereizt haben. So fand ich das Skillsystem für mich eher abschreckend. Statt nur 4 Skills/Charakter hätte ich lieber ein Guild Wars 1 ähnliches System bevorzugt, bei dem ich aus 10-20 Skills meinen Charakter vor jedem Match in Absprache mit dem Team selbst zusammenstelle. So wären weitaus mehr Strategien möglich. Natürlich bedeutet das auch mehr Arbeit für die Entwickler und noch weniger Casual für die Spieler, aber vielleicht sieht man jetzt ja das sich dies durchaus lohnen kann.Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Das Spiel klingt für mich weiterhin sehr interessant, vor allem weil es eben den Fokus auf ein komplexes Multiplayerszenario gelegt hat.
Auch das Aufleveln fand ich eher suboptimal gelöst, da es einen bei der persönlichen Spielweise eher eingeschränkt hat und zudem zu sehr auf Grind ausgelegt war (Beispiel Markov: Mache 4000 Damage mit der Assault Rifle)
Ich vermute mal die PC Version zieht den Schnitt ziemlich nach unten, die lag ja relativ schnell im Sterben.Bedameister hat geschrieben:Also wenn ich einen reinen Multiplayertitel auf den Markt bringe und bei diesem dann nach mehreren Monaten pro Käufer nur im Schnitt 10 Partien online gespielt wurden dann wäre ich da nicht stolz darauf sondern würde vor Scham im Boden versinken und meinen Job an den Nagel hängen. Aber na gut, Kohle haben sie damit gemacht also kann man auch damit weiter machen
Ein Grund mehr für TRS an der Langzeitmotivation zu schrauben.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
ich sagte ja nicht das diese einstellung fragwürdig ist.Armoran 2.0 hat geschrieben:Wenn sich die Spieler in den offiziellen und allgemeinen Foren über DLC auslassen und für einen Nichtkauf immer wieder das DLC argument anbringen, die Firma aber bei niedrigen Verkaufs- und/oder Spielerzahlen zu dem Schluss kommt das sich "anspruchsvolle Spiele nicht verkaufen", dann haben wir aber ein ganz anderes Problem als eine fragwürdige Einstellung der Spieler. :wink:flo-rida86 hat geschrieben:Mit so einer Einstellung zeigt man einer Firma eher das anspruchsvolle Titel heute kaum eine Chance haben
nur bekommt man mit evolve das was viele beim shooter genre gefordert haben oder was sie zum teil bei bf gewüscht haben.
das was evolve an spieler hat das ist die grösse an spielergruppe die solche forderende teamshooter heute noch spielen.
take 2 und turtle rock ist bestimmt bewusst geswesen das die zielgruppe nicht so gross ist aber alle die solche spiel forderten und jetzt nicht unterstützen nur wegen dlcs der brauch sich auch nicht wundern wenn es echt nur noch solche voll geparkte perk shooter wie cod gibt.
den die dlc sache allein ist nicht der grund für die spielerzahlen das nehmen nur gerne viele als ausrede in wahrheit ist die gruppe anspruchsvoller shooter einfach dermassend klein.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
mit welcher rechnung kommst du auf das ergebniss?(ernstgemeinte frage)Bedameister hat geschrieben:Also wenn ich einen reinen Multiplayertitel auf den Markt bringe und bei diesem dann nach mehreren Monaten pro Käufer nur im Schnitt 10 Partien online gespielt wurden dann wäre ich da nicht stolz darauf sondern würde vor Scham im Boden versinken und meinen Job an den Nagel hängen. Aber na gut, Kohle haben sie damit gemacht also kann man auch damit weiter machen
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
was hat das eine mit dem anderen zu tun?DonDonat hat geschrieben:Hmm, erst war Evolve ja ganz schön gehypt und dann schon kurz nach dem Release wurde es sehr ruig über Evolve...
rockstar währe für red dead verantwortlich.
turtle rock hat legedlich vorher für valve l4d 1 gemacht(weiss nicht evtl. haben sie bei teil 2 geholfen)
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
Ich gehe mal davon aus der er die 27 Mio. Sessions durch die 2,5 Mio. ausgelieferten ! Exemplare geteilt hat :wink:flo-rida86 hat geschrieben:mit welcher rechnung kommst du auf das ergebniss?(ernstgemeinte frage)Bedameister hat geschrieben:Also wenn ich einen reinen Multiplayertitel auf den Markt bringe und bei diesem dann nach mehreren Monaten pro Käufer nur im Schnitt 10 Partien online gespielt wurden dann wäre ich da nicht stolz darauf sondern würde vor Scham im Boden versinken und meinen Job an den Nagel hängen. Aber na gut, Kohle haben sie damit gemacht also kann man auch damit weiter machen
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Richtig. Steht so in der News bei 4P und auch bei Gamespot.die-wc-ente hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus der er die 27 Mio. Sessions durch die 2,5 Mio. ausgelieferten ! Exemplare geteilt hat :wink:flo-rida86 hat geschrieben:mit welcher rechnung kommst du auf das ergebniss?(ernstgemeinte frage)Bedameister hat geschrieben:Also wenn ich einen reinen Multiplayertitel auf den Markt bringe und bei diesem dann nach mehreren Monaten pro Käufer nur im Schnitt 10 Partien online gespielt wurden dann wäre ich da nicht stolz darauf sondern würde vor Scham im Boden versinken und meinen Job an den Nagel hängen. Aber na gut, Kohle haben sie damit gemacht also kann man auch damit weiter machen
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
Meinen die mit 2,5 Mio. ausgelieferten Exemplaren denn verkaufte oder nur an den Handel ausgelieferte?
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Ich denke letzteres. Wären es tatsächlich verkaufte, so würde man das auch so sagen. Da legen sie doch alle viel Wert drauf, damit das ja klar gestellt ist.die-wc-ente hat geschrieben:Meinen die mit 2,5 Mio. ausgelieferten Exemplaren denn verkaufte oder nur an den Handel ausgelieferte?
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Stimmt wird wohl so sein. na gut dann wäre aber die Anzahl an Online-Partien trotzdem immer noch katastrophal niedrig.Squid...kid? hat geschrieben:Ich denke letzteres. Wären es tatsächlich verkaufte, so würde man das auch so sagen. Da legen sie doch alle viel Wert drauf, damit das ja klar gestellt ist.die-wc-ente hat geschrieben:Meinen die mit 2,5 Mio. ausgelieferten Exemplaren denn verkaufte oder nur an den Handel ausgelieferte?
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Ja, ausgeliefert heißt, dass man die an die Händler in dieser Anzahl ausgeliefert hat, das heißt aber noch nicht, dass die bisher auch alle verkauft wurden :wink:
Auf Steam sind die Zahlen ja dramatisch eingebrochen: http://steamcharts.com/app/273350
Nur noch auf Platz 136 und 1573 Spieler.
Auf Steam sind die Zahlen ja dramatisch eingebrochen: http://steamcharts.com/app/273350
Nur noch auf Platz 136 und 1573 Spieler.
Zuletzt geändert von [Shadow_Man] am 31.05.2015 01:05, insgesamt 1-mal geändert.