"Art of Siege Edition" (PC: 79,95 Euro; Konsolen: 89,95 Euro), die eine Collector's Box, ein Paket mit goldenen Waffenskins für alle Ingame-Waffen und einen 120-seitigen Taktikleitfaden umfasst.
Eine exklusive Verpackung = Physischer Mehrwert
Waffen-Skins = Nettes Gimmick (kein wirklicher Mehrwert)
120-Seitiges Buch = Physischer Mehrwert
Wo ist jetzt das, was früher immer schon dabei war? Eine schickere Verpackung rechtfertigt sicher nicht den Aufpreis und könnte man auch kostenneutral z.B. für Erstkäufer anbieten, je nachdem wie aufwendig sie denn nun ist. Das Buch könnte das Geld wert sein, wenn sich jemand näher mit der Materie beschäftigen möchte. Klar so etwas könnte man, in abgespeckter Form, auch für alle beilegen, aber bei den gestiegenen Entwicklungskosten (ob man diese nun wahrhaben will oder nicht), ist jedes zusätzliche Gimmick ein Risikofaktor mehr bzw. ein paar Euro Deckungsbeitrag weniger...
Was bleibt sind die fragwürdigen 'goldenen' Waffen-Skins... naja die braucht sicher niemand - also kein Grund deswegen ein Fass aufzumachen. Zumal es die früher dann einfach gar nicht gab - Sie waren nicht schon immer dabei und jetzt soll man sie bezahlen... Ich kenne fast alle R6 Teile und keiner hatte goldene Waffen...
Wenn man hier für ein normales Handbuch extra zahlen sollte, könnte ich die Aufregung fast noch verstehen. Wobei ich auch da sagen würde: Who cares? Wer es haben möchte zahlt halt etwas mehr und wer nicht zahlt etwas weniger. Es glaubt doch nicht wirklich jemand das die Dinger früher Grstis dabei waren
Ich denke worum es eigentlich hier geht ist gar nicht, dass es verschiedene Editionen gibt oder das ein Handbuch nicht mehr beiliegt. Es geht hier einfach um eine Mischung aus Geiz und Missgunst! Hat einer Erfolg muss er böse sein, sagt einer das etwas teurer geworden ist, ist er ein Lügner, ...
Die Entwicklungskosten für ein Spiel haben sich vervielfacht in den letzten Jahrzehnten, dennoch ist der Preis pro Spiel sehr konstant, weil kaum ein Spieler bereit ist mehr dafür zu bezahlen. Jeder Versuch der Preissteigerung ist grandios gescheitert. Es ist also verständlich, dass versucht wird die Kosten pro Einheit zu senken (Handbuch weg etc.) und über andere Wege mehr Geld in die Kassen zu bekommen. Tatsächlich gibt es nur wenige Spiele die wirklich Gewinn abwerfen...
Und über Special Editions mehr Geld einzunehmen ist für mich ein sehr guter Weg, deutlich besser als Day-One DLC und Co.
Leben und Leben lassen sollte hier die Devise sein, wir haben seit etwa 20 Jahren ziemlich konstante Spielepreise (Listenpreise, die Angebote werden sogar immer günstiger), da kann ich locker mal ein paar Euro mehr zahlen, wenn mir ein Spiel gut gefällt und kriege dafür ein paar Gimmicks und vllt eine Nebenmission mehr (und ja vielleicht wäre das ein oder andere tatsächlich früher mit drin gewesen).
Und ist mir das Spiel nicht so wichtig, dann kaufe ich halt nur die normale Version im Angebot, dann sollte ich es aber auch denen Gönnen die etwas mehr bezahlt haben auch mehr dafür bekommen zu haben.
Vielleicht wird es auch an einem Auto-Beispiel deutlicher: Sicher kann VW in jedem Auto eine Klimaanlage und ein Navi verbauen und sicher gibt es auch Modelle/Hersteller bei denen das so praktiziert wird, es macht es aber nicht schlecht oder falsch dafür einen Aufpreis zu verlangen. Das Auto fährt auch ohne Klimaanlage und ob es mit mehr Spaß macht, muss jeder selbst wissen und kann sich dann überlegen ob es ihm den Aufpreis wert ist.