Evolve: Fast sechs Mio. Partien seit Verkaufsstart gespielt; Monster gewinnt 51,9 Prozent der Matches; PC-Spielerzahl abnehmend

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Fast sechs Mio. Partien seit Verkaufsstart gespi

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Timmeh_Timmeh hat geschrieben:io, dann will ich da nichts gesagt haben. nur schade dass die winrates auf die monster aufgeteilt fehlen.
Ich hab nur iwo auf den Foren mal was mitbekommen, dass sie den Wraith wohl nerfen werden/wollen, weil da die Winrate nicht ausbalanciert zu sein scheint. Ich denke, deshalb haben sie sich das auch iwo gespart zu erwähnen.

Ich persönlich denke es würde helfen, wenn man den Unsichtbarkeits und Doppelgängerskill des Wraith etwas abschwächt. Der Mist hält aktuell recht lange an und die Kopie macht auch noch beachtlichen Schaden, das ist eigentlich das einzige, was ich an dem Mistvieh zu stark finde.

Ansonsten: ich hab nun mit der Beta und dem Release gut 40h in das Spiel versenkt und auch wenn ich es nicht jeden tag für stunden am Stück spielen kann und will, so merke ich doch, dass ich über den Tag verteilt mehrfach einfach mal Lust auf ne Runde oder zwei bekomme. Ich bin soweit gut unterhalten.
Shivalah hat geschrieben: Wutentbrannte DLC-Rede
Ich stimme dir insofern zu, dass die Spieler inzwischen auch extremst auf DLC fokussiert sind und die eigentlichen Spiele eher zweitrangig zu sein scheinen, was ich in manchen Fällen schlichtweg schade finde.

ansonsten zum Thema: Für mich ist die Reihenfolge der Monster ja klar: Krake vor Goliath, Wraith spiele ich nicht (ich mag keine Schurken spielen, in keinem Spiel bisher. Macht keinen Spaß.) Witzig finde ich auch, dass Abe der meistgespielte Trapper ist...und ich könnte drauf wetten, dass 90% der Abe Spieler keinen Plan von dem haben, was sie machen. Zumindest trifft das auf jeden Abe zu, den ich bisher gesehen habe. Außer einem - und der hatte dann gegen mich gespielt xD
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 21.02.2015 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Timmeh_Timmeh hat geschrieben:schade dass die winrates auf die monster aufgeteilt fehlen.
Die Gesamtzahlen der ersten Woche sagen hinsichtlich der Balance noch nicht ganz so viel aus. Bei den vielen Einsteigern sind die Monster noch im Vorteil, da diese nicht wie die Jäger das Coop-Spiel erst erlernen müssen. Erst dann wird das Spiel richtig interessant. Hier eine Grafik vom 13. Februar nur für die Spieler, die bereits auf Level 20 spielten:
Bild
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:
Timmeh_Timmeh hat geschrieben:schade dass die winrates auf die monster aufgeteilt fehlen.
Die Gesamtzahlen der ersten Woche sagen hinsichtlich der Balance noch nicht ganz so viel aus. Bei den vielen Einsteigern sind die Monster noch im Vorteil, da diese nicht wie die Jäger das Coop-Spiel erst erlernen müssen. Erst dann wird das Spiel richtig interessant. Hier eine Grafik vom 13. Februar nur für die Spieler, die bereits auf Level 20 spielten:
Ich denke ihm ging es eher um die Winrates der einzelnen Monster.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Eridrael hat geschrieben:Ich denke ihm ging es eher um die Winrates der einzelnen Monster.
Das ist richtig, nur dürften die meisten Spieler in der ersten Woche gar nicht so weit gekommen sein, die Wraith überhaupt freizuschalten. Insofern dürfte es aus diesem Zeitraum noch nicht viele belastbare Wraith-Zahlen geben.
Eridrael hat geschrieben:Ich hab nur iwo auf den Foren mal was mitbekommen, dass sie den Wraith wohl nerfen werden/wollen, weil da die Winrate nicht ausbalanciert zu sein scheint.
In der Tat beklagen sich da wohl viele Spieler, vor allem Einsteiger, die erstmals auf das Monster trefffen. Aber nagelt ein guter Trapper die Wraith bereits auf Level 1 fest, ist sie wegen ihrer niedrigen Basisgesundheit oft schnell erledigt. Im Verteidigungsmodus wäre es wegen dieser niedrigen Basisgesundheit sogar quasi Selbstmord, die Wraith zu spielen. Sie hat dagegen wegen ihrer hohen Geschwindigkeit wohl etwas zu hohe Vorteile bei Rettungs- und Nest-Missionen, und ich könnte mir vorstellen, dass die Wraith vielleicht in dieser Hinsicht noch etwas abgeschwächt wird. TRS wollten das Balancing diese Woche abschließen. Dann wird man nächste Woche wohl etwas Genaueres zu hören.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Der/die Wraith muss auf jedenfall generft werden.

Mit einem Goliath / Kraken ist es ein wirkliches Katz und Maus spiel.
Mit der Wraith ist es dagegen "Katze hat ne tote Maus vor sich und spielt noch mit ihr". Ich hab inzwischen aufgehört zu zählen wie oft ich mich !absichtlich! hab fangen lassen nur um dann mit nem "Decoy" wieder die Richtung zu ändern und die Hunter zu verarschen. Selbst die Kombination aus Bucket und Abe ist lächerlich einfach auszuhebeln, wenn man sich vergegenwärtigt, dass Bucket WEHRLOS ist wenn er mit dem Kopf losfliegt!
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:
Eridrael hat geschrieben:Ich hab nur iwo auf den Foren mal was mitbekommen, dass sie den Wraith wohl nerfen werden/wollen, weil da die Winrate nicht ausbalanciert zu sein scheint.
In der Tat beklagen sich da wohl viele Spieler, vor allem Einsteiger, die erstmals auf das Monster trefffen. Aber nagelt ein guter Trapper die Wraith bereits auf Level 1 fest, ist sie wegen ihrer niedrigen Basisgesundheit oft schnell erledigt. Im Verteidigungsmodus wäre es wegen dieser niedrigen Basisgesundheit sogar quasi Selbstmord, die Wraith zu spielen. Sie hat dagegen wegen ihrer hohen Geschwindigkeit wohl etwas zu hohe Vorteile bei Rettungs- und Nest-Missionen, und ich könnte mir vorstellen, dass die Wraith vielleicht in dieser Hinsicht noch etwas abgeschwächt wird. TRS wollten das Balancing diese Woche abschließen. Dann wird man nächste Woche wohl etwas Genaueres zu hören.
Wie oben gesagt: ich denke am sinnvollsten wär es, den Unsichtbarkeits+Illusion-Skill etwas abzuschwächen. Solange du ne Wraith nicht in recht offenem Feld fängst (worauf du halt nicht wirklich Einfluss hast) weicht das Vieh halt so lange aus, bis die Arena weg ist. Da die Kopie von ihm auch noch gut was an Schaden macht, die Dauer generell nicht gerade kurz ist und man das zB durch die Verbesserung der Abklingzeitenverkürzung verstärken kann sollte man da denke ich n Auge drauf haben. Ich hab viele Spiele gesehen, wo selbst ne gute Jägergruppe wenig macht. Du fängst auf mancher Map das Vieh 4,5 mal über die Stufen 1 und 2 verteilt und am Ende schafft der Wraith es dennoch mit voller HP auf Level 3 zu kommen, das ist manchmal richtig hässlich.

Ich versteh ja, dass das eben zu dem gehört, was den Wraith ausmacht. Aber wenn der halt keine 10 Sekunden sichtbar ist, zwischen seinen zwei Unsichtbar/Illu Skills, dann hast du auf recht unwegsamen Terrain kaum Chancen. Denn selbst wenn du den dann mal siehst durch Cabot oder Val zB dann ist das Vieh in der Regel wieder so schnell am anderen Ende der Arena, das lutscht dir dein Jetpack einfach nur weg. Besonders blöd dabei finde ich dann auch, dass solche Markierungen von der Kopie übernommen werden und du, während die Kopie da ist, das Original nicht ausmachen kannst.
treib0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von treib0r »

Die Kopie müsste eine Art Hologramm sein, kein Klon der ordentlich austeilt.
Zuletzt geändert von treib0r am 21.02.2015 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

ColdFever hat geschrieben:Bild
Wenn man bedenkt, wie asymmetrisch das ganze Gameplay ausgelegt ist, dann scheint das Balancing doch insgesamt ziemlich gut gelungen zu sein.

Bzgl. des Spielerschwunds: Es gibt auf keiner Platform so viel Konkurrenz im Genre der Multiplayershooter wie auf dem PC, da war das in gewisser Hinsicht doch zu erwarten. Denke aber, das sich die Spielerzahlen von Evolve langfristig auf einem stabilen Niveau einpendeln werden.
Zuletzt geändert von Gast am 21.02.2015 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich stimme dir insofern zu, dass die Spieler inzwischen auch extremst auf DLC fokussiert sind und die eigentlichen Spiele eher zweitrangig zu sein scheinen, was ich in manchen Fällen schlichtweg schade finde.
Sind die Publisher ja selber schuld. Wenn ich in einem Vollpreis Spiel mehr microtransaktionen einbaue als ein F2P game hat, muss ich mich nicht wundern dass das Kritisiert wird
Auf dem PC hat man anscheinend auf Multiplattformspiele oder Konsolenportierungen keine Lust mehr. Sieht jedenfalls danach aus.
Oder es fehlt einfach nur das richtige mp spiel worauf die leute lust haben
SpeculoosJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpeculoosJoe »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Grad ist es von den Spielerzahlen auf Steam sogar nur auf Platz 34. Scheint auf PC ziemlich zu floppen. Naja, ist ja kein Wunder. Als ich die ganzen Sachen mit den DLCs, Mikrotransaktionen, Shop usw usw. gelesen hab, hab ich auch vollkommen Abstand von dem Spiel genommen und es mir gar nicht geholt.
Ich hatte bisher nie ein Problem eine Partie zu finden. Nach zehn Sekunden war die Gruppe vollständig. Insofern ist es mir Schnuppe ob es 20.000 oder 10.000 sind!

Und die "ganzen Sachen": Ubisoft und EA sind in ihrer DLC Politik noch tausendfach dreister. Da ist Evolve echt harmlos gegen! Den Behemoth konnte ich mir für schmale 1,30€ kaufen und die zusätzlichen Jäger gäbe es auch für 15€ (vier Stück). Und ich hatte und habe ehrlich gesagt schon ohne überhaupt einen der anderen Jäger freigeschaltet zu haben genug Spaß! (Ok, ich habe auch nur 25€ gezahlt...). Sp what?

Bei The Crew dagegen sieht man bei jedem Autohändler vier Ingame-Autos und drei DLC-Autos, dazu wird in der Übersicht ebenfalls ein Auto von dir und drei DLC-Autos angezeigt! Dazu noch mit Echtgeld kaufbare Farben, Spoiler etc. und Tuning-Teile! Das ist viel viel viel dreister, nur ist man es von Ubisoft ja gewohnt oder was?
BF-Premium kostet 50€, dazu noch Battlepacks und die Karten waren nahezu alle Murks! Bei Evolve gibt es die Karten ja sogar kostenlos!
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Exedus hat geschrieben:
Sind die Publisher ja selber schuld. Wenn ich in einem Vollpreis Spiel mehr microtransaktionen einbaue als ein F2P game hat, muss ich mich nicht wundern dass das Kritisiert wird
Das stimmt (bedingt), nur sind wir von 'Kritik' schon seit längerem weggekommen bzw darüber hinausgeschossen in einigen Fällen, von Halbwahrheiten und Medienhetze ganz zu schweigen.

Klar, die Industrie hat das soweit mit zu verantworten. Deshalb macht es so manchen Irrsinn der "Gamerschaft" nicht plötzlich "Rechtschaffen". Aber dabei mag ichs auch belassen, das ist eine Endlos-Diskussion.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

SectionOne hat geschrieben:Ich hab einige LP´s und Twitch Streams verfolgt, was mir dabei u.a. negativ aufgefallen ist: Während man bei anderen Shootern nach einiger Zeit die Maps mit Namen kennt, frage ich mich bei den Videos immer ob das nun nen Map ist die ich schon mal gesehen habe oder nicht. Das mag vielleicht anders sein wenn man selber spielt, aber die optische Gestaltung ist schon sehr eintönig. Von Turtle Rock bin ich eigentlich besseres gewohnt!
Nö, das ist leider nicht anders wenn man selbst spielt :wink: Für mich gibt es gefühlt 2 Maps: Voliere und eben die andere die 15 verschiedene Namen hat.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

ddd1308 hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Ich hab einige LP´s und Twitch Streams verfolgt, was mir dabei u.a. negativ aufgefallen ist: Während man bei anderen Shootern nach einiger Zeit die Maps mit Namen kennt, frage ich mich bei den Videos immer ob das nun nen Map ist die ich schon mal gesehen habe oder nicht. Das mag vielleicht anders sein wenn man selber spielt, aber die optische Gestaltung ist schon sehr eintönig. Von Turtle Rock bin ich eigentlich besseres gewohnt!
Nö, das ist leider nicht anders wenn man selbst spielt :wink: Für mich gibt es gefühlt 2 Maps: Voliere und eben die andere die 15 verschiedene Namen hat.
Bei mir sinds paar mehr, vielleicht 5 Stück. Ich kann mir die Namen aber absolut nicht merken. Die Voliere, die verschneite mit den Wasserfällen und Klippen, die eine mit dem Giftsee auf einer Seite wo dann auch die Map aufhört, der Damm mit dem Fluss und der Schneise in der Mitte. Die fallen mir auf, die mag ich. Dazwischen fühlen sich aber einige Maps wirklich an, wie Variationen^^ Mehr Map-Vielfalt hätte dem Spiel echt gut getan, ich hoffe da kommt was an kostenlosen Maps dazu, die etwas Abhilfe schaffen.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Sn@keEater hat geschrieben:
Battlefield 4 das selbe. Hier hat der PC auch die wenigsten Spieler ( Gab mal ne News) Die meisten PS4.
Ähhh, nö?

http://bf4stats.com/
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

|Chris| hat geschrieben:"Spielzeit: 43 Minuten, das ist als ob man sich seine einstündige Lieblingsserie ansehen würde"

Ich lasse das jetzt einfach mal so stehen, [...]
Tatsächlich sind US-Serien abseits von Netflix und HBO immer zwischen 40 und 45 Minuten lang. (Mal von Sitcoms und dergleichen abgesehen.) Die "Slots" sind aber bei allen Networks immer eine Stunde lang, da der Rest mit Werbung aufgefüllt wird.
So ganz lässt sich die Logiklücke dadurch aber zugegebenermaßen aber nicht schließen. :Blauesauge: