Evolve: Day-One-Patch (3 GB) angekündigt und Server-Startzeiten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SectionOne
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Day-One-Patch (3 GB) angekündigt und Server-Star

Beitrag von SectionOne »

ColdFever hat geschrieben:Evolve ist nicht Donkey Kong. Die Entwickler haben versprochen, das komplexe Spiel stetig zu verbessern und zu erweitern. Seit der Gold-Version sind einige Wochen vergangen, und ein Day1-Patch mit dem aktuellen Enwicklungsstand ist nur prima. Und da wird noch viel mehr kommen.
Ich weiß ja das du Evolve gerne in Schutz nimmst, aber bei sowas hört bei mir auch das Verständnis auf! Ein 3GB Day One Patch bedeutet, man hat eine Betaversion ins Presswerk geschickt und macht daraus dann beim Kunden die Releasefassung. Ich wüsste nicht was daran "prima" sein soll?
Das hat sich mittlerweile echt zu einer gängigen Praxis in der Branche entwickelt. Siehe auch UbiSoft mit seinen Hinweisen bei FC4, doch bitte nur mit Day One Patch zu testen. Dann doch bitte lieber die Spiele 4-8 Wochen später in den Handel bringen und uns diese riesen Updates ersparen!
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

SectionOne hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Evolve ist nicht Donkey Kong. Die Entwickler haben versprochen, das komplexe Spiel stetig zu verbessern und zu erweitern. Seit der Gold-Version sind einige Wochen vergangen, und ein Day1-Patch mit dem aktuellen Enwicklungsstand ist nur prima. Und da wird noch viel mehr kommen.
Ich weiß ja das du Evolve gerne in Schutz nimmst, aber bei sowas hört bei mir auch das Verständnis auf! Ein 3GB Day One Patch bedeutet, man hat eine Betaversion ins Presswerk geschickt und macht daraus dann beim Kunden die Releasefassung. Ich wüsste nicht was daran "prima" sein soll?
Das hat sich mittlerweile echt zu einer gängigen Praxis in der Branche entwickelt. Siehe auch UbiSoft mit seinen Hinweisen bei FC4, doch bitte nur mit Day One Patch zu testen. Dann doch bitte lieber die Spiele 4-8 Wochen später in den Handel bringen und uns diese riesen Updates ersparen!
ansich ist klar ein spiel fertig zustellen ist pflicht da gibts nichts gut zu reden.aber mal erlich obs andere mögen oder nicht das ist heute standart und da gabs schon so einige grössere day one patches.
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

ColdFever hat geschrieben:
BalphemorVonPunin hat geschrieben:Diese behinderte Krätze mit den Day-One-Patches geht mir gehörig auf den Sack. Halbfertige Scheiße auf den Markt werfen und dann umständlich nachbessern. Dreckspublisher.
Evolve ist nicht Donkey Kong. Die Entwickler haben versprochen, das komplexe Spiel stetig zu verbessern und zu erweitern. Seit der Gold-Version sind einige Wochen vergangen, und ein Day1-Patch mit dem aktuellen Enwicklungsstand ist nur prima. Und da wird noch viel mehr kommen. Deine sprachlichen Ausfälle sind dagegen inakzeptabel, solche "behinderte" "Scheiße" zu schreiben, ist einfach nur "Dreck".
Vielleicht etwas weniger emotionional, aber vonPunin hat schon recht.
Wie kann etwas "Gold" gehen wenn am Tag eins 3 GB(!) nachgep
atcht werden?!
Da waren nicht ein paar Dinge unbalanced, sondern ganze Teile fehlten.
Diese grüne Bananen Taktik (reift beim Kunden) lässt mich und meinen Bekanntenkreis keine aktuellen Spiele mehr kaufen...wenn das alle machen würden, uiuiui
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

SectionOne hat geschrieben:Ein 3GB Day One Patch bedeutet, man hat eine Betaversion ins Presswerk geschickt und macht daraus dann beim Kunden die Releasefassung.
Nein, das stimmt wirklich nicht. Ich bekomme die PS4-Fassung leider erst die nächste Woche, aber ich wette mit Dir, dass ich die ungepatcht problemlos spielen könnte (natürlich nur im SP, der MP muss ja einheitlich sein). Ich erinnere mich auch noch gut an die Diskussionen im öffentlichen Entwicklerforum, wo das Spiel bereits im Dezember praktisch fertig war und bis zur Goldversion Anfang Januar deshalb nichts mehr verändert werden durfte. Aber nach der Goldversion ging die Entwicklung dann wieder im Volldampf los, und angesichts des riesigen Ausmaßes des Spieles von 50 GB sind seitdem offenbar schon wieder einige Prozent überarbeitet worden, vor allem Grafiken, die viel Speicherplatz kosten. Viele Spieler haben z.B. im Entwicklerforum um bessere Skins gebeten, und die sind jetzt im Day1-Patch drin. Außerdem gibt es jetzt neu eine Verbindung zu einem Handyspiel, das wiederum zusätzliche neue Grafiken freischalten soll. Von diesem Handyzeug halte ich persönlich zwar nichts, aber auch das zeigt, wie das Spiel jetzt weiter mit Volldampf ausgebaut wird. Evolve ist bereits jetzt riesig und soll noch größer werden. Das ist doch eigentlich eine gute Sache. Der 3 GB-Download wird auch sicher mich nerven, aber besser ein lebendiges Spiel, das stetig verbessert wird, als ein abgeschlossenes Projekt für die Schublade.
Iltisjim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iltisjim »

Was solls ist doch schon standart der "day one patch". Ist mir ehrlich gesagt auch lieber als mitten im fels aufeinmal stecken zu bleiben^^!
Und die 3 min download
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

Iltisjim hat geschrieben:Was solls ist doch schon standart...
herzlichen Glückwunsch, das wird jeden Publisher freuen.
Du darfst Deine Konditionierung als "erfolgreich abgeschlossen" ansehen.
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Hatte eigentlich auch Bock auf das Spiel und wollte es letzte Woche bestellen. Dann habe ich diesen ganzen Vorbestellerbullshit gesehen und die Season Pass Abzocke.
Schade um das sicherlich sehr gute Spiel und Turtle Rock. Dachte 2k gehört noch zu den halbwegs Vernünftigen.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

ColdFever hat geschrieben:Ich erinnere mich auch noch gut an die Diskussionen im öffentlichen Entwicklerforum, wo das Spiel bereits im Dezember praktisch fertig war und bis zur Goldversion Anfang Januar deshalb nichts mehr verändert werden durfte. Aber nach der Goldversion ging die Entwicklung dann wieder im Volldampf los, und angesichts des riesigen Ausmaßes des Spieles von 50 GB sind seitdem offenbar schon wieder einige Prozent überarbeitet worden, vor allem Grafiken, die viel Speicherplatz kosten. Viele Spieler haben z.B. im Entwicklerforum um bessere Skins gebeten, und die sind jetzt im Day1-Patch drin. Außerdem gibt es jetzt neu eine Verbindung zu einem Handyspiel, das wiederum zusätzliche neue Grafiken freischalten soll.
Damit bestätigst du doch im Grunde genau das was ich sage. Man wusste bereits im Dezember/Januar das Evolve noch nicht in dem Zustand ist in dem man es veröffentlichen möchte, hat es aber trotzdem ins Presswerk geschickt um es dann mit einem Day One Patch beim Kunden fertig zu stellen. Ein paar überarbeitete Grafiken und "Companion App Gimmicks" brauchen schließlich keine 3GB! Da muß schon ein bisschen mehr dahinter stecken.
Der Amboss hat geschrieben:Dachte 2k gehört noch zu den halbwegs Vernünftigen.
Naja wenn einem die anderen vormachen was man sich alles erlauben kann, wieso dann nicht mal selbst ausprobieren?
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Was das gemeine Volk hier so will ist unwichtig. Ich zock das Game eh mehere 100h bis der erste DLC erscheint. Bis dahin hab ich die Lust verloren^^
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

SectionOne hat geschrieben:
Damit bestätigst du doch im Grunde genau das was ich sage. Man wusste bereits im Dezember/Januar das Evolve noch nicht in dem Zustand ist in dem man es veröffentlichen möchte, hat es aber trotzdem ins Presswerk geschickt um es dann mit einem Day One Patch beim Kunden fertig zu stellen. Ein paar überarbeitete Grafiken und "Companion App Gimmicks" brauchen schließlich keine 3GB! Da muß schon ein bisschen mehr dahinter stecken.
Aber genau da ist doch irgendwo das Problem. Wird das Spiel verschoben ist es am Ende auch wieder eine 50%ige Chance, je nachdem welchen Ruf der Publisher etc hat, ob die Leute den nächsten Shitstorm entfachen oder nicht. Und ich gehe jede Wette: im Falle von Evolve, wo ohnehin schon eine Menge Halbwahrheiten im Internet herumspringen, hätte das nur zu noch mehr gebashe geführt. Gehe ich jede Wette. Ab einem gewissen Punkt ist es egal, was so mancher macht - es ist nie jemandem Recht. Und dann stell dir mal vor, der DLC an dem ein zweites Team arbeitet kommt dann paar Wochen nach dem um Monate verschobenen Release-Termin raus! Dann haste hier die nächste Salve von Experten für die ganz klar auf der Hand liegt, dass die Verschiebung und der DLC zusammenhängen und da ja absichtlich Content rausgeschnitten wurde^^ So läuft es immer...

Ansonsten: lies die Patchnotes, da sind im wesentlichen nur Ladezeiten-Verkürzungen und Kleinigkeiten inbegriffen. Ich habs ohne den Patch mehrere Stunden (langsame Leitung) spielen können und es lief sauber. Das ist jetzt einfach wieder so ein generelles verteufeln, ohne sich eigentlich schlau gemacht zu haben. Weils halt Evolve ist. Und weil halt Day-One-Patches böse sind.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Ich persönlich störe mich eher weniger an Day-One-Patches.

Klar - ohne Patches wäre natürlich schon was tolles, auch wenn es dann eben erst 4 Wochen später erscheint.

Aber in Zeiten, in denen das Spiel nach einlegen eh erstmal 40GB auf die HDD schreibt, interessieren mich 1GB Patch auch nicht wirklich. Die Konsole ist eh Daueronline.

Doch eine Sache gibt es dann doch, bei der ich "ziemlich unruhig werde": Wenn ich trotz 100MBit-Leitung (effektiv 107Mbit ankommend) nur megamächtige 3 Mbit von den Sony-Servern empfange.
Es ist ein Unding, dass man für solch einen Dienst dann auch noch eine Premium-Mitgliedschaft bezahlen soll. Von mir aus können sie eben den "Gratis-Nutzern" eine beschränkte Bandbreite zur Verfügung stellen, aber jemandem das Geld aus der Tasche zu ködern, mit der Begründung "Das Geld brauchen wir um einen tollen Dienst zu finanzieren", und gleichzeitig einen Dienst anbieten, der im Idealfall 8MB/s (ca. 65Mbit) liefert (aber größtenteils doch eher bei 10-16Mbit arbeitet) ist eine Frechheit. Gerade dann, wenn man den Spielern eben Gigabyte-große Patches zumutet.

Nur nochmal zur Verdeutlichung:
Ein 1GB großer Patch dauert bei:
- 100 Mbit ca. 1 Minute und 20 Sekunden (völlig ok)
- 50 Mbit ca. 2 Minuten und 40 Sekunden (völlig ok)
- 16 Mbit ca. 8 Minuten und 45 Sekunden (nicht ok)
- 3 Mbit ca. 50 Minuten (Unverschämtheit!!!)

Abgesehen davon, dass (zumindest im PSN auf PS4) selbst die 3Mbit gerne unterschritten werden.
Vorgestern z.B. erschien ein FarCry4 Patch, der wenn ich mich recht entsinne 300 oder 400 MB groß war. Downloadzeit betrug etwas mehr als eine Stunde...

Hallo!?
Ich wollte eigentlich nur abends nach getaner Arbeit und nachdem Kind und Kegel im Bett war noch eine halbe Stunde spielen, bevor ich selber die Segel streiche. War natürlich nichts, weil das Monopol-Netzwerk mit einem 400MB-Patch überfordert war....

Wenn die Netzwerke wenigstens das Maximum der Leitung hergeben würden, hätte ich mit Patches kein Problem. Denn die 1-3 Minuten kann man problemlos mit Pinkelpause oder was auch immer kurz überbrücken. Wenn ich aber vom Spielen abgehalten werde, weil man mir Patches vorsetzt, die gefühlte Wochen für den Download benötigen, ist das ein Umstand, den ich absolut nicht hinnehmen will oder als "Ist ja noch ok" abtue.

PS: Ich möchte hier keine Diskussion mit den (armen) Leuten führen, die noch mit unter 10MBit rumkrebsen. Das ist natürlich eine bittere Pille, aber das Problem unseres Magenta-Monopolisten und nicht das der Publisher. :wink:
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Eridrael hat geschrieben: Aber genau da ist doch irgendwo das Problem. Wird das Spiel verschoben ist es am Ende auch wieder eine 50%ige Chance, je nachdem welchen Ruf der Publisher etc hat, ob die Leute den nächsten Shitstorm entfachen oder nicht.
Das ist richtig, recht machen kannst du es niemandem. Aber als Entwickler, der wert auf seinen Ruf legt (als solchen schätze ich Turtle Rock ein) würde ich auf die Nörgler die mich wegen einer Releaseverschiebung kritisieren gar nichts geben. Zumal sie verstummen wenn sie sehen das sich das warten gelohnt hat!
Eridrael hat geschrieben:Und ich gehe jede Wette: im Falle von Evolve, wo ohnehin schon eine Menge Halbwahrheiten im Internet herumspringen, hätte das nur zu noch mehr gebashe geführt. Gehe ich jede Wette. Ab einem gewissen Punkt ist es egal, was so mancher macht - es ist nie jemandem Recht. Und dann stell dir mal vor, der DLC an dem ein zweites Team arbeitet kommt dann paar Wochen nach dem um Monate verschobenen Release-Termin raus! Dann haste hier die nächste Salve von Experten für die ganz klar auf der Hand liegt, dass die Verschiebung und der DLC zusammenhängen und da ja absichtlich Content rausgeschnitten wurde^^ So läuft es immer...
Wie gesagt, Kritiker hast du immer, egal was du tust. Als Entwickler muß man mit sowas umgehen können. Und so wie ich das sehe werden wir auf die ersten DLCs so oder so nicht lange warten. Das vierte Monster scheint ja schon recht weit fortgeschritten. Ich weiß allerdings nicht welche Halbwahrheiten du meinst, meine Meinung zu Evolve basiert in erster Linie auf Alpha/Beta und aus dem was ich von Previews weiß.
Eridrael hat geschrieben:Ansonsten: lies die Patchnotes, da sind im wesentlichen nur Ladezeiten-Verkürzungen und Kleinigkeiten inbegriffen. Ich habs ohne den Patch mehrere Stunden (langsame Leitung) spielen können und es lief sauber. Das ist jetzt einfach wieder so ein generelles verteufeln, ohne sich eigentlich schlau gemacht zu haben. Weils halt Evolve ist. Und weil halt Day-One-Patches böse sind.
Im offiziellen Forum finde ich leider keine Patchnotes. Aber wie gesagt, 3GB sind nicht wenig. Außer natürlich man pflegt bereits Teile kommender DLCs mit ein, was ja in der heutigen Zeit auch keine unübliche Praxis ist. Und Nein, ich verteufele hier nicht Evolve generell, ich kritisiere allgemein Day One Patches. Den die entwickeln sich so langsam aber sicher wirklich zu etwas bösem!
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

SectionOne hat geschrieben: Das ist richtig, recht machen kannst du es niemandem. Aber als Entwickler, der wert auf seinen Ruf legt (als solchen schätze ich Turtle Rock ein) würde ich auf die Nörgler die mich wegen einer Releaseverschiebung kritisieren gar nichts geben. Zumal sie verstummen wenn sie sehen das sich das warten gelohnt hat!
Da bin ich mir eben nicht sicher. Alpha und Beta waren vor kurzem, das Eisen ist jetzt heiß. Evolve ist trotz 2K und Turtle Rock eine neue IP, durch eine Verschiebung hätte man sich eher geschadet, denke ich. Das ist letztlich kein GTA, dass 20mal verschoben werden könnte und am Ende würde es dennoch Rekordverkäufe erzielen.
SectionOne hat geschrieben:Wie gesagt, Kritiker hast du immer, egal was du tust. Als Entwickler muß man mit sowas umgehen können. Und so wie ich das sehe werden wir auf die ersten DLCs so oder so nicht lange warten. Das vierte Monster scheint ja schon recht weit fortgeschritten. Ich weiß allerdings nicht welche Halbwahrheiten du meinst, meine Meinung zu Evolve basiert in erster Linie auf Alpha/Beta und aus dem was ich von Previews weiß.
Das mit den Halbwahrheiten war nicht auf dich bezogen. Das was ich die letzten 2 Wochen nur so lesen und hören musste, was sowohl Medien als auch User von sich gegeben haben, was schlichtweg nicht stimmte, war schon heftig.
SectionOne hat geschrieben: Im offiziellen Forum finde ich leider keine Patchnotes. Aber wie gesagt, 3GB sind nicht wenig. Außer natürlich man pflegt bereits Teile kommender DLCs mit ein, was ja in der heutigen Zeit auch keine unübliche Praxis ist. Und Nein, ich verteufele hier nicht Evolve generell, ich kritisiere allgemein Day One Patches. Den die entwickeln sich so langsam aber sicher wirklich zu etwas bösem!
Zuerst: http://evolvegame.com/news/big-day-1-ch ... -to-evolve

Ist im Artikel hier sogar verlinkt.

Zum anderen: da sind viele Balancing Dinge dabei, die durch die Ergebnisse der Beta zustande gekommen sind, die nun reingepatcht werden. Ich finde wirklich, das ist keineswegs verwerflich. Ich denke, dass jeder der diesen Patch verwerflich findet definitiv falsch liegt. Da werden Dinge reingepatcht die man durch eine Beta vor 2 Wochen gesehen hat. Dass man damit nebenbei noch sowas wie Ladezeitenverkürzung reinpatcht macht nur Sinn. Aber in keinem Szenario ist das ein Patch der rausgehauen wird, weil das Produkt auf irgendeine Art unfertig wäre. Das ist einfach nur Mumpitz.

Und ich mein: da sind neue Avatare und die Verknüpfung zur App, das wird eher klein sein. der Großteil wird sicher auf Alpha-und BetaBalancing und Ladezeitenverkürzung fallen, von den 3GB. Und das ist schlichtweg kein Zeugnis dafür, dass das Spiel unfertig wäre.

Eigentlich ist das einfach nur dämlich. Denn der Patch hat nachvollziehbare Hintergründe, die Leute hören aber nur Day-One-Patch und haben direkt die Tollwut.
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 07.02.2015 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

SectionOne hat geschrieben:Damit bestätigst du doch im Grunde genau das was ich sage. Man wusste bereits im Dezember/Januar das Evolve noch nicht in dem Zustand ist in dem man es veröffentlichen möchte, hat es aber trotzdem ins Presswerk geschickt um es dann mit einem Day One Patch beim Kunden fertig zu stellen.
Wie kommst Du auf solchen Unsinn? Ich habe geschrieben, dass Evolve bereits im Dezember praktisch fertig war. Die Gold-Version von Januar ist sicher lauffähig und genau in dem Zustand, in dem man sie nach vier Jahren harter Arbeit veröffentlichen wollte. Wir leben aber nicht mehr im Jahr 1999, wo Spiele mit der Gold-Version abgeschlossen sind und dann nur noch für Patches angefasst werden. Wir leben im Jahr 2015, in welchem das Release von AAA-Titeln bei guten Publishern ein Meilenstein ist, kein Endpunkt. Publisher wie EA und Ubisoft mögen zum Release oftmals die Entwicklung einstellen und dann gleich am Nachfolger arbeiten. Da gibt's dann nur noch Patches (wenn man Glück hat). AAA-Titel von 2K entwickeln sich aber in der Regel weiter. Titel wie Civilization wachsen über Jahre, bis irgendwann ein Nachfolger angegangen wird. Und auch für Evolve ist das geplant. Von diesem Wachstum gibt es jetzt schon einmal vorab 3 GB. In absehbarer Zeit werden auch weitere kostenlose Karten kommen. Die werden dann sicher sogar noch mehr GB haben. Meckerst Du dann auch wieder, warum diese Karten nicht gleich zum Release hätten drin sein können? Ist kontinuierliche Arbeit und Verbesserung für Dich wirklich etwas Negatives? Hättest Du wirklich lieber Titel, die zum Release erledigt und abgehakt sind?
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Nimms mir nicht übel, aber das sind keine Patchnotes. Das ist eine grobe Übersicht, Patchnotes gehen viel mehr in Detail. Kennt man ja zu genüge von anderen Spielen. Wenn ich eine Aussage der Entwickler richtig im Kopf habe, lässt sich das Balancing bei Evolve recht leicht durchführen, weil lediglich Zahlenwerte innerhalb bestimmter Dateien geändert werden müssen. Also ebenfalls nichts was eine solche Größe für den Patch rechtfertigen würde. Natürlich sind auch Optimierungen der Engine begrüßenswert.

Bei mir ist es einfach so das mein Verständnis für Day One Patches irgendwo aufhört. Das man anhand von Beta-Erfahrungen nochmal am Balancing schreibt, kein Thema, erwarte ich sogar. Aber bei 3GB Größe steckt da einfach mehr dahinter! Ich hoffe auf detaillierte Patchnotes am Releasetag, vielleicht wissen wir dann mehr.