schefei hat geschrieben:
Die PS4 hat für Spiele derzeit 4,5GB zur Verfügung, das muss aber für GPU+CPU reichen. Beim PC hat man bei aktuellen Karten (außer der GTX 970 :wink:) 4GB reinen Grafikspeicher und dann noch x GB Arbeitsspeicher.
Aber das spielt eh keine Rolle weil der Flaschenhals der aktuellen Konsolen nicht mehr der Speicher sondern die GPU/CPU Leistung ist, es hilft nichts wenn man so viel Speicher hat das man bei einem Openworld Spiel theoretisch die ganze Welt auf einmal laden kann wenn dann die Leistung fehlt um das auch darzustellen.
Naa du hast mich da falsch verstanden. Die PS4 hat 8 GB DDR5 Speicher. Der Clou ist halt das das System selber entscheiden kann was "normaler RAM" ist und was "Schneller Grafikkarten-Arbeitsspeicher". Darauf wollte ich hinaus. Natürlich teilen sich sehr viele Grundfunktionen der PS4 diesen Speicher, das Betriebsystem, die Sozial-Apps im Hintergrund, die Video-Aufnahme-Funktion.. wobei ich da nicht weiß ob die eigenen Speicher hat oder eben den normalen RAM/Festplatte missbraucht. Programmtechnisch könnte man also da jede Menge Reccourcen freischalten die dem Spiel dann zugute kommen. Natürlich mit längeren Ladezeiten.
Was man aber sowohl bei The Witcher 3 als auch bei AC Unity sehen konnte ist das die Texturqualität massiv zugenommen hat. Ich behaupte einfach das man wenn man bei AC Unity die Klettereien Einschränkt und das Bewegen innerhalb von Gebäuden fokussiert hätte. Man denke an ein Resident Evil oder Silent Hill... wo es weniger Open World gab dafür aber tolle Grafiken auf kleinem Raum. Kann man wahre Kunstwerke vollbringen wen die Texturen schnell genug geladen werden. Daher befürchte ich zum beispiel das meine GTX 680 mit ihren 2 GB Grafikkartenspeicher schon lange nicht mehr ausreicht, somit die PS4 diesbezüglich schon die Nase vorn hat.
Wenn natürlich viele Daten der Grafikkarte im Arbeitsspeicher landen, eben um eine große Welt vorzuhalten sieht es natürlich ganz anders aus.