Monument Valley - Ungefähr fünf Prozent der Installationen auf Android-Geräten sind legal

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Monument Valley - Ungefähr fünf Prozent der Installation

Beitrag von Liesel Weppen »

Simplegamer hat geschrieben: 95% Illegal? Okay, ich weiss das es Android Software, zum Teil auch mit Hacks, für lau zu beziehen gibt. Trotzdem: 95% halte ich für zu hoch gegriffen.
Geschätzte 95% meiner Bekanntschaft wissen nicht, dass/wie man auf Android geklaute Software installieren kann. Das sind überwiegend reine Anwender die weniger als Null Ahnung von der Technik haben. Fragt man die nach der Androidversion die auf ihrem Handyläuft, kriegt man meist als Antwort "Gibts da unterschiedliche?".
Von daher halte ich das auch für vieeeeeel zu hochgegriffen.
Simplegamer hat geschrieben: Aber mal anders: Wenn da so eine Version im Netz für lau erscheint, sollte da nicht das "nach Hause telefonieren" abgeschaltet sein? Woher also wollen die es wissen?
Nach Hause telefonieren und cracked muss nicht das gleiche sein. Man kann eine Software durchaus soweit cracken, dass sie ohne DRM läuft, aber den Code der "nach Hause telefoniert" durchaus übersehen. Der stört ja auch nicht, wenns trotzdem läuft.
Simplegamer hat geschrieben:Zudem finde ich das sich die Entwickler eh zu viele Rechte rausnehmen: MauMau will GPS abfragen, wozu?
Und auch hier wieder liegt der Fehler beim Anwender nicht dem Entwickler. Die Software zeigt an, welche Rechte sie haben will und wenn die Taschenlampen-App da anzeigt, dass sie den GPS-Standort, Zugriff aufs Telefonbuch und auf den Medienspeicher braucht, ist der Anwender selbst schuld, wenn er sie trotzdem installiert und benutzt. Ergo: Den meisten Usern isses scheißegal, was da für Rechte eingefordert werden, es wird trotzdem ohne Hirn und Verstand installiert. Und dann wundert man sich, wenn die Snapchatnacktfotos im internet auftauchen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Simplegamer hat geschrieben:
McCoother hat geschrieben: Zudem finde ich das sich die Entwickler eh zu viele Rechte rausnehmen: MauMau will GPS abfragen, wozu?
Sehe ich auch so. Ich persönlich installiere keine Anwendungen die Identität haben wollen und andere Permissions, die mir nicht plausibel erscheinen.

Aber das Problem ist, dass die meisten Menschen ... und da kann man sicherlich eine Zahl wie 95% verwenden (sag ich jetzt mal so)... die interessiert es nicht und bestätigen einfach weil sie das Spiel spielen wollen.

Wenn ich daran denke, dass man auch im Nachhinein wenn das App genug Spieler generiert, einfach die Spionage Sachen integriert (damals wurde nichtmal neue angefragt wegen anderen Permissions) und es keinen Interessiert.

Interessiert keinen. Ich sehe das Verhalten auch in meiner Famillie. Die installieren Apps egal was komme.

Ich finde gut, dass man eine Menge Rechte den Apps geben kann, wenn man sie wirklich gebraucht werden. Aber manche kommen mit einer Liste an die nicht vertretbar ist mit normalen Menschenverstand.

Aber Sachen wie Infrastrukturen der Haushalte lesen oder Identiäten und Telefonbücher übermitteln.

Niemand fragt nach, wenn ich die Permission für den Zugriff auf den Datenträger verlange. Ich könnte alle Bilder und Videos mir ohne weiteres runterladen von den Usern.

Es ist eine heikle Zeit mit den Usern und bevor nicht eine ordentliche Bombe platzt die jeden erreicht und erschüttert werden die Leute es egal sein was für Zugriffsrechte sie zustimmen.

zu den 95 Prozent der Android-Raubkopierer die sie sich da ganz klar ausgedacht haben, frage ich mich wo sind die alle. Ich kenne keinen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wenn von 100 Benutzern 95 keine Ahnung haben und es nur 1 kauft aber alle fünf die von schwarzkopien eine Ahnung haben und sich alles runterladen ist die Zahl schon realistisch. Man erfasst dann eben vor allem den Haufen der sowieso alles lädt mit. Ob das nun eine Wertung g zulassrn würde? Eher nicht.
Derjeniege
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Derjeniege »

Ich schätze, wenn "MauMau" Zugriff auf GPS haben will, dann wird das wohl das Modul für die Werbeeinblendungen sein.

Die 95% halte ich für ziemlich realistisch. Man braucht nur "Monument Valley" in Google einzutippen und schon schlägt die Suchmaschine "apk" vor. Offensichtlicher geht es wohl gar nicht.

Schon "world of goo" hat die Raubkopie-Quote durch die Highscore-Funktion ermittelt. Schätze Monument-Valley macht es ähnlich - will ja auch Internet-Zugang haben. "World of goo" hatte eine ähnliche Quote. Das Schöne an der Highscore-Liste war damals auch, dass dies klar zeigt, dass Leute aktiv spielen und nicht einfach als Testversion hernehmen, um es später zu kaufen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Derjeniege hat geschrieben:Ich schätze, wenn "MauMau" Zugriff auf GPS haben will, dann wird das wohl das Modul für die Werbeeinblendungen sein.

Die 95% halte ich für ziemlich realistisch. Man braucht nur "Monument Valley" in Google einzutippen und schon schlägt die Suchmaschine "apk" vor. Offensichtlicher geht es wohl gar nicht.

Schon "world of goo" hat die Raubkopie-Quote durch die Highscore-Funktion ermittelt. Schätze Monument-Valley macht es ähnlich - will ja auch Internet-Zugang haben. "World of goo" hatte eine ähnliche Quote. Das Schöne an der Highscore-Liste war damals auch, dass dies klar zeigt, dass Leute aktiv spielen und nicht einfach als Testversion hernehmen, um es später zu kaufen.
Und da ist es. Du schätzt. Wenn man lokalisierte Werbung fahren will, so gibt es sicherlich andere Wege als den User zu verunsichern. Denke auch dass einige Werbeanbieter da schon Einstellmöglichkeiten bereitstellen, den die IP reicht ja auch schliesslich aus um den Standort pimadaumen zu lokalisieren. GPS scheint mir da ein wenig zu viel des guten zu sein.

Ich sehe auch ein Problem darin, dass der Datenhandel einfach extrem zugelegt hat. Der Verkauf von Daten ist zwar schon monopolisiert zum Teil und Auskünfte gibt es auch nicht da es keinen Datenbeauftragten hier geben wird.

Die EU wird da denke ich auch noch ein wenig irgendwann mitreden. Aber momentan würde ich eher ein wenig mit Bedacht Apps runterladen.

Ich kann ja mal spasseshalber ein App machen was das Wetter anzeigt und die auf den lokalen Datenträger zugriff haben möchte. Einer von euch darf dass dann mal runterladen und ich lass ihm dann seine privaten Bilder per Mail zukommen.

Ich denke die Leute müssen erst geschockt werden um zu begreifen was Sache ist und wie das alles läuft.
Oernest Hemingway
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oernest Hemingway »

Ach 4Players, mal wieder ein schoen reißerische Ueberschrift um klick zu generieren hmm?
Dabei steht sogar in der News selber ein Statement welches sagt dass bspw. Gratisaktionen nicht mitgezaehlt wuerden und nicht gesagt wurde das 95% der Versionen auf Android Smartphones illegal sind...
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Oernest Hemingway hat geschrieben:Ach 4Players, mal wieder ein schoen reißerische Ueberschrift um klick zu generieren hmm?
Dabei steht sogar in der News selber ein Statement welches sagt dass bspw. Gratisaktionen nicht mitgezaehlt wuerden und nicht gesagt wurde das 95% der Versionen auf Android Smartphones illegal sind...
4players halt.

Aber impliziert es das nicht wenn 5% legal sind, laut Aussage, dass 95% dann illegal sind.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Da ist wirklich nur die Mentalität der Leute zu hinterfragen. Ich will auch nicht unnötig Geld für Schrott ausgeben und in diesem Fall wären es schlechte Spiele, aber alles gratis finde ich nicht ok. Kein Wunder dass keiner auf Android Spiele machen will. Bei einem Spiel was nicht mal 5€ kostet so geizig zu sein, da fehlen einem die Worte.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Nur 5 % ... das ist schon echt dreist.
Ich finde diese Verbrecher sollten noch härter bestraft werden.
Die paar Euro Bußgeld sind im Moment doch ein Witz
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Nesta92 hat geschrieben:Da ist wirklich nur die Mentalität der Leute zu hinterfragen. Ich will auch nicht unnötig Geld für Schrott ausgeben und in diesem Fall wären es schlechte Spiele, aber alles gratis finde ich nicht ok. Kein Wunder dass keiner auf Android Spiele machen will. Bei einem Spiel was nicht mal 5€ kostet so geizig zu sein, da fehlen einem die Worte.
Ich mach auf IOS keine Spiele, da mir die Firmenpolitik von Apple nicht zusagt, und man auch monatliche Kosten hat und auf Apple rüsten muss bei der Entwicklung.

Android ist hingegen sehr offen. Das gefällt mir.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

iOS ist ein geschlossenes System wie eine Konsole, Android ist wie PC, muss auf jede Konfiguration angepasst sein.
Nein Android ist ein OS mit stark eingeschränkten Admin Rechten. Das ist nicht vergleichbar mit dem üblichen Windows oder Linux PC. Selbst OSX gestattet mehr Admin Rechte als dieser Google Android Mist. Das erste was ich mache wenn ich mir ein neues Smart Phone kaufe: Rooten und FW flashen.

Android ist schon ziemlich nahe am Konsolen OS.
Bei einem Spiel was nicht mal 5€ kostet so geizig zu sein, da fehlen einem die Worte.
Kosten/Nutzen/Qualität der Spiele. Die Guten kannst du an einer Hand abzählen. Und auch die sind eher was für die Toilette oder die Wartezeit beim Hausarzt. Copys von Handy Spielen gabs übrigens schon vor den Smart Phones.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Der playstore ist doch eh verseucht mit f2p spiele, da wundert es leider nicht das die leute nicht dran gewöhnt sind für etwas zu bezahlen
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Keine Überaschung. Auf dem PC hat smartes DRM wie Steam die Zahlen nach unten getrieben. Dazu kommen noch die sales. Der Effekt hat seinen Nutzen etwas verspielt. Also müssen die cracker auf andere Plattformen ausweichen.
Alleine schon die Nummer oder Geräte ID reicht schon aus um diese Daten 1:1 mit den Verkäufen zu vergleichen. Selbst die Quests innerhalb des Spiels werden getracked. Solche Daten werten die Entwickler aus um dadurch z.B. "churn-rates" zu ermitteln. Übersetzt bedeutet es so viel wie Absprungrate. Dazu muss man nich nicht mal zusätzliche Rechte nutzen. Das Recht "Verbindung zum Internet" reicht vollkommen aus. Natürlich sind solche Zahlen nicht 100% korrekt, aber sie befinden sich trotzdem in der Nähe der reallen Zahlen. Vielleicht sind es nicht 95% sondern 91. Das Gesamtbild werden die 4% auch nicht ändern.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Heruwath hat geschrieben:Keine Überaschung. Auf dem PC hat smartes DRM wie Steam die Zahlen nach unten getrieben. Dazu kommen noch die sales. Der Effekt hat seinen Nutzen etwas verspielt. Also müssen die cracker auf andere Plattformen ausweichen.
Alleine schon die Nummer oder Geräte ID reicht schon aus um diese Daten 1:1 mit den Verkäufen zu vergleichen. Selbst die Quests innerhalb des Spiels werden getracked. Solche Daten werten die Entwickler aus um dadurch z.B. "churn-rates" zu ermitteln. Übersetzt bedeutet es so viel wie Absprungrate. Dazu muss man nich nicht mal zusätzliche Rechte nutzen. Das Recht "Verbindung zum Internet" reicht vollkommen aus. Natürlich sind solche Zahlen nicht 100% korrekt, aber sie befinden sich trotzdem in der Nähe der reallen Zahlen. Vielleicht sind es nicht 95% sondern 91. Das Gesamtbild werden die 4% auch nicht ändern.
Die Publisher müssen selbst ihre Datenbank anfertigen um eine Relation von realen Namen mit GeräteID zu haben. Denke ich zumindest. Google gibt das sicherlich nicht raus. Also fals man hier auch noch wissen wer die Leute sind.

Zudem ist es auch nicht sicher, ob Google diese Information speichert. Den die Information ist ja eher vage.

Ich glaube nicht, dass es 95% sind. Ich kenne niemanden der sich apk datein aus dem Netz lädt. Geschweige, dass jemand darüber nachdenkt.

95% ist einfach viel zu hoch, dass ich nicht einen Einzigen kenne.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

95% kann ich auch nicht glauben, das ist wirklich etwas zu hoch. Aber so klein wird die Zahl nicht sein. Haben wir vor allem F2P zu verdanken, dadurch glauben zu viele Software zu entwickeln wäre ja so easy und würde so wenig kosten, dass man sich ja ruhig auch einfach generell kostenlos bedienen kann. Dazu noch die ständigen Diskussionen, dass man ja eh Niemandem schadet... die Hemmschwelle ist eben kaum noch vorhanden. Sebstgemachtes Gesellschaftliches Problem.