Xbox One: Microsoft will Japan nicht aufgeben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft will Japan nicht aufgeben

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben:Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist in dem Moment auch...wie drück ich es am besten aus...der Nationalstolz? Microsoft ist eine amerikanische Firma. Und wie hier nach EA, Ubisoft, Activision und all den anderen bösen Publishern beim Kauf entschieden wird, schauen Japaner auch auf den Namen des Herstellers. Allein dadurch haben es westliche Entwickler schwerer. (auch wenn ich gefühlt sagen würde, es hat sich in den letzten Jahren leicht verbessert)
Das ist wohl nur "Folklore". Schaut man sich an, wie beliebt das iPhone in Japan ist, hat man dort nicht wirklich ein Problem mit Produkten aus den USA. Auch ist Baseball sehr populär :)
edit: In dem Link von Kajetan wird es auch angesprochen, so ich es im kurzen Überblick gelesen hab.
Da wird zwar von einem kulturellen Problem gesprochen, aber nicht im Sinne von "Das kaufen wir nicht, weil das aus den USA kommt", sondern "Ja, dieses Angebot gibt es auch, aber das interessiert mich nicht so, weil das eher was für Amis ist.". Also nicht im abwertenden Sinne, sondern einfach nur ein gewisses Desinteresse.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Na, ich glaube schon, dass man Microsoft viel eher mit Amerika in Verbindung bringt als Apple. Was ja letztlich auch wieder am Marketing liegt, das bei Apple viel eher den Eindruck eines Unternehmens erweckt, als würden hier Innovationen für alle Menschen freigesetzt. Zumindest fühlt es sich für mich so an... :D Microsoft ist eher die Inkarnation amerikanischer herrschaftsinteressen und daher per se übel. Frag mal dark-thread.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, wenn MS erfolgreich mit XBox One in Japan sein will, hätten sie erst mal das mit der XBox 360 durch ziehen sollen, aber die letzten Jahre war ja in Sachen XBox 360 und Japano Spiele ziemlich tote Hose und die Entwickler sind wieder mehr zur PS3 abgewandert. Warum sollte sich ein Japaner also die XBox One kaufen, wenn schon bei der XBox 360 klar war, dass MS irgendwann wieder Japan vernachlässigt? Ist doch das gleiche mit Kinect... auf 360 vernachlässigt und dann wundern wieso sie Kinect auf XBox One nicht verkauft kriegen. MS ist in manchen Bereichen so strunz dumm und dann wundern sie sich ernsthaft noch über das Ergebnis... da fällt mir echt nichts mehr zu ein. In dem Punkt scheint MS wohl niemals was dazu zu lernen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Ich würde sagen Microsoft du hättest mal einfach eine Power-Konsole rausbringen sollen. Du kannst Milliarden in Software-Deals stecken, aber in Hardware Null ?
golgi hat geschrieben:Na, ich glaube schon, dass man Microsoft viel eher mit Amerika in Verbindung bringt als Apple. Was ja letztlich auch wieder am Marketing liegt, das bei Apple viel eher den Eindruck eines Unternehmens erweckt, als würden hier Innovationen für alle Menschen freigesetzt. Zumindest fühlt es sich für mich so an... :D Microsoft ist eher die Inkarnation amerikanischer herrschaftsinteressen und daher per se übel. Frag mal dark-thread.
Wenn ich an Apple denke, denke ich an Innovation in irgendeiner Art vllt, aber auch in Ablehnen von Standards. Was nicht immer gleich Innovation bedeutet.

Ich seh für Apple nicht unbedingt eine Zukunft muss ich sagen. Ich will sie als Konkurenz nicht missen. Aber ich denke Apple wird auch irgendwann unter gehen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben: Das ist wohl nur "Folklore". Schaut man sich an, wie beliebt das iPhone in Japan ist, hat man dort nicht wirklich ein Problem mit Produkten aus den USA. Auch ist Baseball sehr populär :)
Gut, kann auch vieles Folklore sein. Baseball hingegen ist schon länger Teil der japanischen Kultur - ich bin mir grad nicht sicher inwieweit durch die "Besatzung" infolge des 2. Weltkrieges... -, ich bin auch mehr von den Verkaufslisten von Spielen ausgegangen, auf denen Games westlicher Firmen nur sehr selten auftauchen - ich hab dabei auch den unterschiedlichen Spielegeschmack im Hinterkopf, daran soll es nicht mangeln.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Doppelpost
Zuletzt geändert von grisu_de am 14.10.2014 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Bambi0815 hat geschrieben:Ich würde sagen Microsoft du hättest mal einfach eine Power-Konsole rausbringen sollen. Du kannst Milliarden in Software-Deals stecken, aber in Hardware Null ?
golgi hat geschrieben:Na, ich glaube schon, dass man Microsoft viel eher mit Amerika in Verbindung bringt als Apple. Was ja letztlich auch wieder am Marketing liegt, das bei Apple viel eher den Eindruck eines Unternehmens erweckt, als würden hier Innovationen für alle Menschen freigesetzt. Zumindest fühlt es sich für mich so an... :D Microsoft ist eher die Inkarnation amerikanischer herrschaftsinteressen und daher per se übel. Frag mal dark-thread.
Wenn ich an Apple denke, denke ich an Innovation in irgendeiner Art vllt, aber auch in Ablehnen von Standards. Was nicht immer gleich Innovation bedeutet.

Ich seh für Apple nicht unbedingt eine Zukunft muss ich sagen. Ich will sie als Konkurenz nicht missen. Aber ich denke Apple wird auch irgendwann unter gehen.
Es geht beim Marketing ja auch weniger um Meta Wissen über irgendwelche Marken, d.h. nicht um Faktenwissen, sondern um das Bild was dir medial suggeriert wird. Das ist bei Apple tendenziell positiver und bei Microsoft, nicht zuletzt wegen ständigem PR Desaster, eher mies.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eben, man denke daran wie MS Kinect den Spielern schmackhaft machen wollte... das war einfach so etwas von lächerlich. Jeder hat erwartet, dass MS min. 2-3 Kinect Killer Spiele zum Release präsentiert... statt dessen wollten sie mit Kinect als Bedienelement der Konsolen Oberfläche werben... da kann man sich doch echt nur an den Kopf langen... Und ähnlich sahen ihre anderen PR Sachen aus.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

golgi hat geschrieben:
Es geht beim Marketing ja auch weniger um Meta Wissen über irgendwelche Marken, d.h. nicht um Faktenwissen, sondern um das Bild was dir medial suggeriert wird. Das ist bei Apple tendenziell positiver und bei Microsoft, nicht zuletzt wegen ständigem PR Desaster, eher mies.

Dazu gibt es auch ein paar Sätze von Sakaguchi, zum damaligen Zeitpunkt kamen ja von Mistwalker die Spiele Lost Odyssey und Blue Dragon.

Weiter unten im Interview gibt es auch eine Diskussion zum Marketing.

http://www.gamespot.com/articles/qanda- ... 0-6167571/
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben:Eben, man denke daran wie MS Kinect den Spielern schmackhaft machen wollte... das war einfach so etwas von lächerlich. Jeder hat erwartet, dass MS min. 2-3 Kinect Killer Spiele zum Release präsentiert... statt dessen wollten sie mit Kinect als Bedienelement der Konsolen Oberfläche werben... da kann man sich doch echt nur an den Kopf langen... Und ähnlich sahen ihre anderen PR Sachen aus.
microsoft wollte zwingend kinect mit der konsole verbinden um in die wohnzimmer zu kommen und nutzerspezifische daten zu sammeln, nicht mehr, nicht weniger, dass man mit kinectspiele auf großer basis keine bäume ausreissen kann, wissen die selber.

hat microsoft nicht ein patent auf bestimmte werbeeinblendungen nachdem des users emotionen per kinect erfasst wurden?

jo, habense: http://tinyurl.com/6pxhhdx

genau sowas ist microsofts geschäft, deswegen auch der plan kinect zwingend mit der konsole zu verkaufen bzw. eine konsole die nur mit kinect aktiviert funktioniert.

nach dem ganzem aufschrei der gamercommunity hat microsoft panik bekommen, dass sich die xbox one garnicht mehr verkauft, deswegen das rückrudern.

also wer immernoch so naiv ist und denkt, dass kinect primär für spieler weiterentwickelt wird, gehört langsam mal geohrfeigt.

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

leifman hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Bringt doch mal solche News:
http://www.areagames.de/games/xbox-one/ ... en-133147/

Oder ist das zu positiv? :wink:
:D

hast du mal gelesen was der dort schreibt? das ist verdummung der leute.
"ESRAM ist sehr einfach zu managen, hauptsächlich weil du die Texturen nicht zerlegen musst, um sie zu lesen und Texturen teilweise speicherresident machen kannst."
mit anderen worten, deferred rendering muss man nicht unbedingt anwenden um gute ergebnisse zu erzielen, würde man es jedoch anwenden, könnte man auch mit dynamischen licht arbeiten, dafür ist der esram aber zu klein.

ist das gleiche als wenn man sagt, ich muss keine bolognesesoße aus mehreren, natürlichen bestandteilen zusammensetzen, ich kann auch ne maggi fix mischung nehmen.

:D

greetingz
Scheiß was auf Autovergleiche ... Essensvergleiche sind viel geiler, und so wunderschön passend <3 ...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@leifman: zu blöd nur das die Motivation rein gar nichts damit zu tun hat wie man das Ganze richtig bei Spielern vermarktet, damit diese das auch wollen, so wie es MS getan hat jedenfalls nicht.

Und weiter will ich auf die Aussagen gar nicht eingehen, da ist mir zu viel Interpretation als Fakten drin.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben:@leifman: zu blöd nur das die Motivation rein gar nichts damit zu tun hat wie man das Ganze richtig bei Spielern vermarktet, damit diese das auch wollen, so wie es MS getan hat jedenfalls nicht.
zum glück ist microsoft so blöd und konnte es nicht vermarkten, sonst wären und würden denen noch mehr auf den leim gegangen bzw. gehen.
Und weiter will ich auf die Aussagen gar nicht eingehen, da ist mir zu viel Interpretation als Fakten drin.
naja, die interpretation gewinnt an stärke hin zu fakt wenn ich mir microsofts kinect portfolio der letzten e3 angucke, da war nämlich nichts, oder fällt dir ein titel ein?

mal ehrlich, wenn ich an kinect als spielegadget, was mir millionen an titel verkaufen soll, glaube, dann gründe ich entwicklerstudios die dafür software raushauen, zu beginn, jedoch spätestens zu den kommenden e3's, jedoch sehe ich da nix, nichtma ansatzweise techvideos zu möglichen konzepten, was soll das denn?

also bleib ich dabei, microsoft meinte die xbox marke sei so stark, dass "gamer" das teil bedenkenlos inkl. kinect kaufen, zum glück wurden sie da eines besseren belehrt, so können se nicht auf datenfang gehen.

greetingz
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Purple Heart hat geschrieben:Dann bringt JRPG's und MMO's auf die Konsole. Sonst wird das nichts mit dem JPN Markt.

Das hat doch schon der 360 nix gebracht. Und nach den ersten 3 Jahren hat MS es dann auch aufgegeben. Sony hätte es auf diese Weise deutlich leichter. Aber da schielt man mit Uncharted und Co nur auf den westlichen Mainstream Markt. Das die PS4 dort höhere VKZ hat, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nur der Tatsache geschuldet das es bei Sony um ein japnisches Unternehmen handelt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

MS hätte eben am Ball bleiben sollen und nicht nach 3 Jahren aufgeben sollen. So etwas braucht schon einen längeren Atem. Und in Japan wurden in den Jahren, als MS die XBox 360 dort gut unterstützt hat, auch etliche japanische Spiele für die XBox 360 entwickelt (von denen viele nicht mal im Westen erschienen). Kaum hatte MS aufgegeben sind alle Entwickler zu PS3 gewandert. So baut man eben kein Vertrauen auf und warum sollten die Japaner MS diesmal vertrauen, wenn sie schon mal von MS fallen gelassen wurden. MS hat es sich ganz allein dort inzwischen richtig schwer gemacht.